Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

NurHobby's erste Bilder

  • @SnowflakeAlice @SolJaraSol


    Vielen lieben Dank euch für die Tipps :)


    Ich habe mir jetzt mal Mühe gegeben. Es gab doch tatsächlich ein Tutorial auf youtube, war nur in der Masse nicht zu finden, hat nur wenig Klicks, da kam mir die gleiche Idee beim Fellzeichnen, einzelne Haare mehr zu betonen, aber dann bei der Mähne wäre es wochenlange Arbeit! Und ob das mit Aquarell so gelingt mal sehen....


    Hier schonmal das Löwengesicht. An der Stirn hätte ich es lieber hell gelassen, aber da hatte ich so eine tiefe Delle gemacht wegen der Stirnfalte längs des Gesichts, die zu tief und zu dunkel wirkte und zu lang. Musste es übermalen. Ich habe die einzelnen Schritte fotografiert. Wenn die Mähne mir gelingen sollte stelle ich hier später ein Tutorial rein mit wertvollen links auf youtube :)



    Weiß jemand wie ich die Pfote noch verbessern könnte? Die wirkt so lieblos gemacht.....

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • He das sieht doch schon gut aus :) und ja das ist viel arbeit xdd


    Lieben Gruß Sten


    Nachtrag: Du kannst dir auch mal anschauen wie Julie Bell (ist eine meiner lieblings Fineart Künstlerinen) Fell in Öl bei ihren Bildern darstellt, aber nicht ihre Bilder kopieren.


    Julie Bell

    Einmal editiert, zuletzt von SolJaraSol () aus folgendem Grund: Link eingefügt als Nachtrag deklariert

  • @SolJaraSol


    Es ist mit diesen Aquarellstiften auch schwierig dünne Haare zu malen.
    Und das weiß dieser Stifte deckt überhaupt nicht. Der einzige weiße Stift der bei mir deckt ist ein Acrylstift, mit Flüssigkeit drin. Der ist aber zu dick.... da kommt viel zu viel raus ausserdem.


    Deckt denn der weiße Stift von Carandache Luminance????


    Ich habe auch Guache weiß aber das ist wohl nicht das "opaque weiß", oder? Jedenfalls deckt das auch schlecht. Habe mir sogar extra dünne Pinsel für Details bestellt.


    Ist dass denn schon ein Löwengesicht, Sten?

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • also für mich sieht es schon wie ein Löwe aus :) Was das Weiß, lass die Stellen die weis bleiben sollen einfach Papierweiß oder nutze Maskierer (Gummi Arabicum) den Du später im trockenem Zustand vorsichtig ausradieren kannst. Du must auch nicht zuviel Details einzeichnen deshalb hab ich dir den Link zu Julies Seite oben im Nachtrag reingestellt damit Du Dir in ihrer Galerie mal anschauen kannst wiie sie Felle darstellt. Sie hat auch Löwen gemalt :)


    Lieben Gruß Sten

  • Hier ist ein Video wo ein Löwe mit Aquarellstiften gemalt wird und hier eins wo mit dem Pinsel ein
    Aquarellbild erstellt wird.
    Bei Aquarell immer weiß durch Freilassen von Farbe erstellen.
    Ich habe eine Tube Horadam Gouache Titanweiß von Schminke und Akademie Gouache weiß deckend von
    Schminke. Aber beide Farben erzielen nicht das gewünschte Ergebnis.
    Ich vewende sie nur zum Mischen mit anderen Farben.
    Dein Bild ist bisher nicht schlecht.

  • Ich hab mal bei mir im Regal geschaut bei den günstigen Büchern. Ich hab eins gefunden für Landschaften in Aquarell, aber es vermittelt sehr gut die Techniken mit Farb und Mischtabellen. Landschaften in Aquarell von Keith Fenwick ISBN:978-3-8427-1022-1 Preis ca 5€. Es sind auch Motiv-Vorlagen enthalten, was er als Maskierer Bezeichnet ist Gummi Arabicum. Vieleicht ist das Buch ja was für Dich. (ich sammle und lese gern Bücher zu Bereichen die mich interessieren).


    Lieben Gruß Sten

  • der löwe sieht gut aus


    Schau mal hier bei tut... da findest du auch tips unter anderem wie fell zeichnen mit hilfe von prägen
    Maskierflüssigkeit ist eine gute sache
    Aber nicht länger als 2 tage drauf lassen und austesten ob es auf dem paoier geht


    Für weiss nachträglich nehme ich tusche oder acryl weiss deckend

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Annerl


    Das Video ist nicht ganz mein Anspruch, auch das bessere mit Aquarell ist mir nicht detailliert genug :) Aber trotzdem danke :).


    @SolJaraSol
    die von Dir genannte Künstlerin malt mit Öl glaube ich ;) Was sollte ich da kopieren können? Auf jeden Fall gute Bilder hat sie :) Danke für den Ansehtipp.


    @Alphawoelfin
    was meinst du hier schauen bei "tut" meinst Du Tutorial????


    Ich habe jetzt zwei Löwenvideos auf youtube angeschaut die mir gefallen. Eines ist allerdings mit Öl gemalt, da ist das Fell sehr grob ohne einzelne Haare (die Mähne) aber es wirkt schön realistisch, und da habe ich eben die dicken Striche von auch in meinem Bild drinnen (nicht exakt nur so allgemein als Inspiration). Ein anderes Video hat mehr Haare ist aber mit Polychromos Stiften gemalt und eben nicht mit Aquarell. So realistisch hätte ich die Haare auch gerne. Allerdings sind die etwas borstig und ein zu einfaches Muster. Stellenweise aber inspirierend. Beides habe ich bisher umgesetzt. Es wirkt schön aber nicht realistisch bei mir (Link zum Video: Löwenvideomitwenigklicks ). Den anderen Teil der Mähne will ich jetzt aber wirklich wie Haare machen nicht so chaotisch-musterartig :) Wie mache ich das???


    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

    2 Mal editiert, zuletzt von NurHobby ()

  • Wenn du draufklickst müsste sich ein neues Fenster öffnen? Da siehst Du es dann in klein. Ich versuchs kleiner zu machen.


    --------------- 18. August 2018, 10:32 ---------------
    Hier nochmal kleiner. Man kann draufklicken, dann auf den vorletzten oder letzten Button rechts klicken (die beiden auseinandergehenden Pfeile) dann sieht man es groß und klein genug gleichzeitig :)

  • Es ist schön zu sehen wie Dein Löwe langsam Gestalt annihmt. Ja die Julie malt in Öl, aber sie verzichtet auf zuviel Details beim Fell. Man kann bei ihren Bildern gut sehen wie es sich aufbaut und auf die eigene Tchnik + Material übertragen, finde ich :)


    Lieben Gruß Sten

  • @SolJaraSol


    dankeschön :) Da hatte ich bereits auf youtube ein Ölvideo mit einem Löwen gefunden. Wenn ich jetzt nichts kaputt mache und es mir gut gelingt stelle ich ein Tutorial hier ins Forum wie man mit Aquarellstiften so einen ähnlichen Löwen malt :) Habe alle einzelnen Schritte fotografiert :).

    --------------- 18. August 2018, 12:31 ---------------
    @Georg


    danke Dir für Dein gefälllt Dir :). Ich habe lieber noch Kommentare dazu :). Sieht es wenigstens halb-realistisch aus oder ist das pure Fantasy für Dich?

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Okay, @NurHobby, das kann ich verstehen.


    Ich weiß jetzt nicht, welchen Grad an Realmismus Du erreichen willst. Wenn man "Erkennbarkeit" als Gradmesser nimmt, dann ist es perfekt gelungen.


    Nimmt man die anatomische Korrektheit dazu, wird's schon schwieriger:

    • Die Pfote mit den Krallen wäre beim Löwen nur so zu sehen, wenn er grad im Sprung auf Dich zu wäre (dann hättest Du aber keine Zeit mehr zum malen)
    • Der Löwe hat zwar einen langen Schweif, aber nicht so lang, dass er dass er damit vor dem Gesicht rumwedeln kann - im Sprung schon gar nicht.

    Nimmt man das Thema Schattierung dazu, ist es mir ehrlich gesagt zu flach. In den Haaren gibt es zwar Hell-Dunkel-Abstufungen, die aber nicht die Körperlichkeit ausdrücken. Im Gesicht gibt es auch Hell-Dunkel, wird aber den Fellverlauf bestimmt und nicht durch Schatten und Lichter.


    Ich behaupte mal keck, dass Du zu viele Details reinmalst, die aber bedingt durch das Material Aquarellstift nicht detailliert genug sein können. Dadurch wirkt das Bild auf mich irgendwie überladen.

  • @Georg


    mit den Schattierungen da gebe ich Dir recht. Ich habe nur Angst wenn ich links dunklere Farben verwende um einen Schatten darzustellen dass ich garnicht die passenden Farben finde oder das Bild kaputt mache. Ausserdem mag ich nicht wenn Gesichter verdunkelt sind.


    Mir geht es wirklich nur darum ob gut/realistisch gemalt ist nicht darum ob der Löwe real so springen kann oder nicht ;). Er springt nicht er zeigt einen Fuß von sich, dass kann auch das Hinterbein sein. Aber links ist ja der Schwanz dann ginge das nicht er müsste auf beiden Seiten sein Hinteteil haben, links und rechts. Aber darum geht es nicht, nur um die Maltechnik.


    Die Mähne meinst du ist falsch gemacht? Also sie soll sehr breit sein und lang, sowas gibt es in der Natur, sogar unten mache ich noch eine schwarze Mähne dran, die gibt es bei manchen Löwen auf der Brust unterm Hals noch.


    Mir geht es um die Wirkung. Wirkt das Bild eher wie ein echter Löwe oder eher wie Fantasy?


    --------------- 18. August 2018, 13:13 ---------------
    Ich meine damit, dass wenn ich es auf den ersten Blick sehe ich denke: wow, so ein echter Löwe... oder ich denke: schon wieder so ein Fantasyabbild....Die anderen Künstler malen auch sehr realistisch aber es wirkt auch da gemalt, dessen bin ich mir bewußt natürlich. Und natürlich ist meines nicht so perfekt, aber es soll so realistisch wie möglich sein mit diesen Stiften.


    --------------- 18. August 2018, 13:14 ---------------
    @Georg


    dankeschön Dir auf jeden Fall für Deine Mühe schonmal im Voraus :) Vielen lieben Dank für Deinen langen Text :)

    --------------- 18. August 2018, 13:19 ---------------
    Du hast recht ich habe zu wenig 3d/Körperlichkeit in den Haaren. Das versuche ich jetzt besser zu machen beim Rest :)


    Achja links der Nase ist doch ein Schatten, er ist nur noch nicht so geformt wie ein Schatten es sein sollte. Versuche es nachzubessern.

    --------------- 18. August 2018, 13:30 ---------------
    So jetzt habe ich links und rechts der Nase Schatten reingebracht. Das Bild sieht so leider viel viel schlechter aus. Fürchte ich habe es kaputt gemacht. Die Ästhetik ist wichtiger, es war vorher auch schattig genug :(. Hab mich leider zu hinreißen lassen es zu riskieren. Foto folgt.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Ich kenne mich jetzt mit den Techniker der Aquarellmalerei und speziell den Aquarellstiften nicht so aus, @NurHobby. Aber würde wahrscheinlich einen anderen Weg wählen, um Fell realistisch zu malen:


    Grundsätzlich gilt - wenn ich mich nicht irre - beim Aquarell die Regel "dunkel auf hell". Demnach müsste man den hellsten Farbton des Fells. der Mähne und des Gesichts bestimmen und die Flächen damit ausmalen. Dann festlegen woher das Licht kommen soll und abgewandte Seiten mit einem dunkleren Ton malen. Nach einer Trocknenphase könnte man mit einem dunkleren spitzen Stift einzelne Haare oder Haarbüschel einzeichne, ohne sie mit Wasser zu vermalen.

    Mir geht es wirklich nur darum ob gut/realistisch gemalt ist nicht darum ob der Löwe real so springen kann oder nicht ;). Er springt nicht er zeigt einen Fuß von sich, dass kann auch das Hinterbein sein. Aber links ist ja der Schwanz dann ginge das nicht er müsste auf beiden Seiten sein Hinteteil haben, links und rechts. Aber darum geht es nicht, nur um die Maltechnik.

    Das verwirrt mich jetzt etwas. Auf der einen Seite möchtest Du realistisch malen, auf der anderen Seite ist es egal, ob der Löwe realistisch so springen kann. Wenn ich etwas gut/realistisch male, muss es der Realität möglichst nahe kommen.Wenn ich einen Löwen realistisch malen will, muss er als Löwe erkennbar sein und ich muss das "Löwenhafte" herausarbeiten. Das ist nicht eine Frage der Detaillierung oder auch der Maltechnik, sondern des grundsätzlichen Konzepts.

    • stimmen die anatomischen Details
    • sind die Proportionen korrekt (kann man unter Umständen nachmessen)
    • Ist die Lichtführung richtig und stimmig (gell-dunkel Verteilung, Plastizität...)
    • habe ich den Löwen in einer typischen Pose erwischt, Bewegung, Dynamik usw.

    Ob das in Deinem Bild wie weit erreicht ist, kannst nur Du selbst bestimmen. Da ich Deine Vorlage nicht kenne und auch die herangezogenen Tutorials nicht gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen, außer: es ist ein mehr oder weniger stark stilisierter Löwe

  • Wenn man bei Aquarell einmal dunkel macht kann man daran nichts mehr ändern. Fürchte das Bild ist nun kaputt. Vorher sah das Gesicht nach echtem Fell aus und war schön harmonisch. Jetzt ist es verdorben durch dunkle Flecken und sieht nicht mehr nach Fell aus.


    Keine Ahnung wie ich das rette.


    Habe das jetzt mit Deckweiß übermalt und versuche wieder später Fell drüberzumachen. Im Tutorial werde ich erwähnen nach dem Beginn der Mähne am Gesicht nichts mehr zu verändern. Das macht das Bild kaputt, wirkt nur noch weniger realistisch und nicht mehr schön.

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • Erstmal trocknen lassen. Du kannst dann ja auch Mischtechniken drann ausprobieren, zum Beispiel nur Partiel Deckweis und na stumpfen Stricknadel oder sowas vorsichtig Details reinmalen, trocknen lassen und dann mit nem Aquarellstifft trocken nur manche Stellen betonen und die dann vorsichtig mit nem feuchten nicht nassen 2er Pinsel nachmalen.


    Lieben Gruß Sten

  • So hier die kaputte Version. Danach poste ich die verbesserte. Das Papier ist da schon durch, das Problem ist auf der anderen Seite ist aus Versehen ein anderes Bild von mir, da hat sich jetzt der dunkle Fleck durchgearbeitet und ja..... werde es auf der anderen Seite auch verbessern müssen.


    Hier sieht man wie viel schlimmer das aussieht.

    --------------- 18. August 2018, 14:23 ---------------
    Hier die verbesserte Version. Bitte sowas nicht nachmachen. Fell ist wichtiger als Schatten und das Gesicht sollte lieber hell bleiben :)

    --------------- 18. August 2018, 14:35 ---------------
    noch bischen nachgebessert.

    --------------- 18. August 2018, 14:54 ---------------
    Danke Dir Sten :) @SolJaraSol für den Tipp. So ungefähr habe ich es auch gemacht.


    Jetzt hat das Gesicht leicht mehr Dynamik aber der Preis ist zu hoch. Das Gesicht war vorher so schön.... aus meiner Sicht.


    Aber es ist okay auch so jetzt, oder?

    --------------- 18. August 2018, 15:00 ---------------
    Das weiße/hellere Gesicht hatte einfach mehr Ästhetik und helle Würde aus meiner Sicht. Jetzt sieht es aus wie ein gewöhnlicher Löwe.


    Welche Gesichtsart gefiel euch besser?

    --------------- 18. August 2018, 15:11 ---------------
    @Georg


    danke für Deine Ausführung :)


    Ich meine wirklich nur es muss 1. SCHÖN aussehen 2. "realistisch" mehr so als Eindruck statt unsinnigie Details. Es muss so gemalt sein nicht in der Realität existieren.

    --------------- 19. August 2018, 01:55 ---------------
    Und hier das fertige Bild :) Bitte um Kommentare!

  • Mir gefällt wie sich Dein weiterentwickelt hat und ich wette Du hast jede menge dabei gelernt. Weiter so, Deine Oma wird sich freuen :)


    Lieben Gruß Sten

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: