Berufliche Umorientierung in die Design Branche- Studium oder Ausbildung?

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder!


    Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen denn ich bin momentan relativ unentschlossen in welche Richtung ich gehen soll.


    Meine jetzige Situation:
    Momentan arbeite ich als Koch und bin mit meiner beruflichen Situation mehr als unzufrieden. Ich sehe meine Partnerin eigentlich nie, weil sie immer am Wochenende frei hat und ich am Wochenende immer arbeiten muss. Zudem arbeite ich meistens bis 23 Uhr und dann schläft sie natürlich schon.
    Außerdem kann ich in meinem Beruf nicht mehr weiter aufsteigen. mehr als den stellvertretenden Küchenchef möchte ich nicht machen und es frustriert mich, dass ich mein Gehalt nach zwei bis drei Erhöhungen pro Betrieb nicht mehr steigern kann weil die Restaurants nun einmal auch nicht mehr zahlen können, auch wenn ich gut bin. Ich kann nicht mehr aus mir machen.
    Und nicht zuletzt frustriert mich, dass ich mich nicht kreativ austoben kann. Kochen ist nur kreativ wenn man es zu Hause macht und rein theoretisch alles einkaufen kann was man will und Kochen kann wie man möchte. Grundsätzlich ist das aber nicht möglich, außer man macht sich selbstständig. Außerdem (und das soll keinesfalls arrogant oder beleidigend klingen), fühle ich mich zu größerem berufen. Ich stehe jeden Tag zwischen Leuten, die Koktelsoße schreiben und habe das Gefühl zu 70% mit Idioten zusammen zu arbeiten.
    Klar gibt es das auch in anderen Branchen aber es verstärkt mein Gefühl, dass ich da fest sitze und woanders weiter kommen möchte.


    Meine Grundlage: