Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Zeichenunterlage

  • Jetzt weiß ich tatsächlich nicht, wo ich diesen Artikel/Thread unterbringen soll - ich stecke ihn mal zum "Zeichnen"-Thread


    Es geht um Folgendes:


    Ich bin auf der Suche nach einer Zeichenunterlage (oder einem Zeichenbrett), das ich einmal Unterlage auf der Staffelei nutzen, aber auch einfach auf den Tisch legen kann. Bevor ich anfange, einen Baum zu fällen und daraus eine Platte zu schnitzen, lieber erst mal fragen. Was ist das beste Material für den Einsatz bei vor allem trockenen Techniken (Graphitstift, Kohle, Kreiden und Farbstifte) und vielleicht auch Aquarell)? Das Zeichenpapier will ich entweder mit Klemmen oder Klebestreifen fixieren.


    Ich befürchte, wenn ich mir eine Sperrholzplatte zuschneiden lasse, könnte sie zu hart sein für meine Stifte.


    Könnt Ihr Materialempfehlungen geben? Gibt es vielleicht eine Quelle, wo man fertig konfektionierte Platte (A3-A2) beziehen kann`?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du schon mal eine Schneidplatte ausprobiert? Die nutze ich sehr gerne als Unterlage. Und ich zeichne ja hauptsächlich mit Farbstiften.
    Allerdings kann ich nur einen Schreibtisch als Unterlage bieten und ein höhenverstellbares Zeichenbrett zum Aufstellen auf eben diesen.
    Bei einer Staffelei ist eine Schneideplatte eventuell zu weich. Die ist ja flexibel und "biegt sich".

  • Auf dem oder wohl besser am Schreibtisch benutze ich ein Plastik Klämbrett dieses passt auch auf meine kleine Staffelei A4 .Auf der großen ,
    A3 &+ habe ich eine Sperrholz platte . Da lege ich immer eine Pappe,(Rückseite vom Zeichenblock ) darauf wenn ich mit Stiften male, da mit die Stifte sich nicht im Holz verewigen .

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Zeichenbretter verschiedener Größen aus Hartfaserplatten, auf die ich passend noch Zeichenkarton geklebt habe, da mir die Platte sonst zu hart ist. Male ich wirklich mal nass, lege ich noch einen dickeren Karton unter, da die Hartfaserplattenoberfläche Feuchtigkeit nicht so gut verträgt, die Fasern lösen sich dann ab. Aber für Stifte und Marker finde ich die super.
    Die bekommst du günstig im Baumarkt. Falls du sie mit einer Klemme brauchst , kannst du sie bei Amazon, Kunstpark , kreativ.de oder Gerstaecker bestellen. Ich persönlich mag aber die Klemmen nicht so, weil sie Abdrücke im Papier hinterlassen.
    Für A4 oder kleiner nehme ich auch gern ein Klemmbrett, das Zeichenpapier liegt dann aber nur lose drauf und ein zweites Papier untendrunter.

  • Ich danke Euch, @Wuselwolf, @KleineMoni und @Fireplanet12! Ihr habt mir sehr geholfen! [danke]


    Morgen werde ich mir aus dickerem, beschichteten Sperrholz verschiedene Platten (A3- und A2-Format) zuschneiden lassen. Vielleicht kann mich auch der Schreiner beraten.. Falls ich mit Stiften zeichne, werde ich mit mehreren Blättern unterfüttern.

  • Ich nehm als Unterlage - wenn nicht gerade den Schreibtisch - ebenfalls ein einfaches Pappklemmbrett, das aber so eine wasserabweisende Oberfläche hat oder eine MDF-Platte, die ich mal aus der Restekiste beim Baumarkt gefischt habe... Wenn die zu hart ist, einfach ein zwei Blätter dazwischen legen :)

  • Was auch ganz prima auf der Staffelei gehen sollte sind Rückwände von Schränken, da ist ja eine Seite Hartfaser und die andere hat eine glatte weiße Kunststofffbeschichtung.

  • Aufgrund Deiner Empfehlung, @Elwa, habe ich die Rückwand unseres Wohnzimmerschrank herausgesägt. Mein Frau lässt schön grüßen. Und die Schwester in der Notaufnahme ist auch ganz freundlich... [winke-winke]


    Scherz beiseite - Diese Rückwände sind in der Regel viel zu dünn. Ich arbeite ja nicht mit Keilrahmen, sondern auf Papier. Da biegt sich die Geschichte bei der Größe A3 und noch mehr bei A2 zu sehr durch. :(

  • Bis A3 gehe die Rückwände , haben den Vorteil man bekommt sie von Sperrmüll ;) und man kann sie abwischen . Ich hatte vorher auch eine Rückwand bis mein Holzwurm mir meine Sperrholz platte gemacht hat
    Aber größer wird es schwieg.

  • Ich würde spontan auch zu MDF Platten raten..die sind schön glatt und gibt es in verschiedenen Stärken... bis 30 mm Dicke
    Da dürfte sich nicht mehr so viel verbiegen^^


  • Ich hab mich heut für ein Easy Clip 50x70cm (6,30€) als Malunterlage für meine Tischstaffelei entschieden. Die Dinger sind eigentlich als "Fotorahmen" gedacht, die Rückwand ist aus sonem Pressspanzeugs und oben drauf halt ne Glasplatte geklemmt. Hab mich dafür entschieden weil ich so auch mal ne Vorlage fürn Selbstportrait oder ne Technik unter die Glassplatte klemmen kann ohne das sie nachträglich rutscht.Die glasplatte läst sich auch einfacher reinigen.


    Lieben Gruß Sten

  • Gute Idee, @SolJaraSol.


    Ich habe mir beim Tischler eine Platte 60 x 40 aus 10mm Birkensperrholz zuschneiden lassen. Werde mir nächste Woche. Eine zweite kleinere holen, die zum Einsatz kommt, wenn ich ohne Staffelei draußen unterwegs bin.

  • @Georg: Birke ist schön leicht :) ich hoffe es ist ein Mittelbrett (ist härter).


    Für drausen hab ich ein Querverleimtes Klemmbrett, ist ne Zwischengrösse aus A4 und A3, damit bin ich zu frieden. Wenn ich für längere Zeit wegfahr hab ich nen Künstlerkoffer aus Holz mit integrierter Staffelei. Normal ist die Staffelei bis B4 gut aber das reicht mir da auch.


    Lieben Gruß Sten

  • Ich nutze an der Staffelei ebenfalls MDF-Platten.
    Für die größeren Formate (50x70 cm ) rechne ich in der Höhe und Breite jeweils 20cm dazu, um ausreichend Platz für Klebestreifen und Anpinnen der Vorlage zu haben.


    Für das Malen am Tisch nutze ich manchmal die Workstation
    https://www.gerstaecker.de/MUS…ation-Tischstaffelei.html


    Eine kleinere MDF-Platte habe ich mit Durchsichtiger Folie beklebt, damit bei Nasstechniken das Holz nicht aufweicht.


    Bei trockentechniken ist das Unterfüttern mit weiteren Blättern hilfreich.


    Draußen nutze ich ein A3 Klemmbrett. Mein Mann hat an zwei Ecken Löcher reingebohrt, sodass ich einen Gurt befestigen und das Klemmbrett umhängen kann, wenn ich laufe.

  • Mein Equipment ist nun - bis auf das Lackieren (Klarlack) fertig.


    Ich habe mir in einer Schreinerei aus 9 mm Sperrholz eine Platte 50 x 50 cm, eine zweite Platte 30 x 30 cm und eine dritte von 30 x 50 cm zuschneiden lassen. Dann blieb noch ein Rest von 50 x 20 mm über, den ich auch noch genommen hatte. Kostenpunkt: 5 € und 2 € in die Kaffeekasse.

    • Die große Platte (50 x 30) kommt an die Staffelei - wenn sie lackiert und abgeschliffen ist.
    • die kleine quadratische Platte (30 x 30) habe ich auf der Rückseite mit Filz überzogen. Sie passt genau in meine Maltasche und ist eine Unterlage für untwrwegs. Vielleicht befestige ich noch einen Karabinerhaken und einen Gurt daran.
    • die rechteckige Platte ist ebenfalls mit Filz "gefüttert". Sie ist gedacht zum Einsatz am Tisch. Normalerweise habe ich eine Schneidmatte als Zeichenunterlage. Diese Platte kann ich jedoch auf den Schoss nehmen und an die Tischkante anlehnen - das ist (habe ich gemerkt) sehr viel angenehmer als auf dem Tisch zu zeichnen, wo man/ich mit perspektivischen Verzerrungen zu kämpfen habe.
    • Und die letzte, schmale Platte... Kann ich genau zwischen Staffeleischublade und -Korpus einklemmen. Dort habe ich Platz, die gerade benötigten Utensilien abzulegen. Wenn ich mit der Staffelei draußen sein solle, müsste ich halt mit einem Spanngurt oder einer Leimzwinge für zusätzlichen halt sorgen.
  • Das hört sich gut an und war extrem preiswert, da kann die Regierung nicht meckern ;) .
    Ein Brett schräg an den Tisch lehnen ist eine gute Sache, das mache ich immer mit meinem Knietablett, auf dem ich auch ein Buch ablegen kann, wenn ich lese.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: