Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Krümels Studien

  • Ich würde ganz gerne Vögel mit Farbstiften und Pastellkreide zeichnen können. Kennt jemand dazu ein gutes Buch oder Video?


    Also hier würde ich ganz gerne Kritik und Tipps zur Vorgehensweise mit diesen Medien bekommen.


    Die Amsel habe ich aus dem Stehgreif gezeichnet, sprich ohne Vorlage - das Goldhähnchen aus dem Heft "Freude am Zeichnen", da sieht man dann meine Schwäche sehr gut, ich bekomme die Federn nicht wirklich hin :D Also wie zeichnet man diese?

  • Ich kann Dir hier zwar keine Hilfe sein - ich kann's selber nicht, aber ich muss sagen, auch wenn nicht federrealistisch gezeichnet ist, beide Vögel gefallen mir sehr gut. Wobei die Stegreifamsel mir sogar einen Tick besser gefällt. Das struppige macht sie irgendwie liebenswert.

  • Sind doch super süß, die beiden Vögelchen! Wenn du dich generell mit dem Darstellen von dreidimensionalen Körpern beschäftigst, kannst du damit auch die Form der Vögel noch besser erfassen... Also mit Schatten, Licht und dann erst dem Verlauf der Federn den Körper formen. Ansonsten einfach zeichnen, zeichnen, zeichnen, dann freue ich mich auf ganz viele Vögel von dir :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Amsel sind ja flauschig aus! Ist das Glitter, was da drauf ist? Kann es leider nicht deuten.
    Das Goldhähnchen gefällt mir auch. Es könnte etwas kräftiger in den Farben sein.
    Was Federn betrifgft, kann ich keine Tipps geben. Die sehen bei mir auch immer eher aus wie Fell.

  • Tipps kann ich auch nicht geben, aber beide Vögel gefallen mir. Die Amsel hast du toll gezeichnet, so sehen sie aus, wenn sie sich das Wasser aus den Federn schütteln nach dem Baden in unserem Teich.

  • Ich kann Dir hier zwar keine Hilfe sein - ich kann's selber nicht, aber ich muss sagen, auch wenn nicht federrealistisch gezeichnet ist, beide Vögel gefallen mir sehr gut. Wobei die Stegreifamsel mir sogar einen Tick besser gefällt. Das struppige macht sie irgendwie liebenswert.

    Danke Georg, ja die planscht ganz schön. :D

    Sind doch super süß, die beiden Vögelchen! Wenn du dich generell mit dem Darstellen von dreidimensionalen Körpern beschäftigst, kannst du damit auch die Form der Vögel noch besser erfassen... Also mit Schatten, Licht und dann erst dem Verlauf der Federn den Körper formen. Ansonsten einfach zeichnen, zeichnen, zeichnen, dann freue ich mich auf ganz viele Vögel von dir :)

    Dankeschön Alice - ja darüber habe ich ein Video bei YouTube gesehen, doch wo genau der Schatten hinkommt, habe ich nicht verstanden - kommt vielleicht noch :rolleyes:

    Die Amsel sind ja flauschig aus! Ist das Glitter, was da drauf ist? Kann es leider nicht deuten.
    Das Goldhähnchen gefällt mir auch. Es könnte etwas kräftiger in den Farben sein.
    Was Federn betrifgft, kann ich keine Tipps geben. Die sehen bei mir auch immer eher aus wie Fell.

    Hi und danke Wuselwolf - das sollen Wassertropfen sein, zunächst hatte ich sie einfach weiß gelassen, doch da meinte mein Mann "Amsel badet im Winter" :whistling: , dann habe ich sie einfach regenbogenfarbend bemalt. Die Vorlage des Goldhähnchen ist auch ganz zart - ein Aquarell.

    Tipps kann ich auch nicht geben, aber beide Vögel gefallen mir. Die Amsel hast du toll gezeichnet, so sehen sie aus, wenn sie sich das Wasser aus den Federn schütteln nach dem Baden in unserem Teich.

    Danke Elwa, ja so zerzaust sehen sie aus :love:

    Liebe Grüße und kreative Stunden,


    Krümel [rolle-rueckwaerts]
    Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Finde es immer interessant und spannend zugleich, wenn einem
    Hilfesuchenden die "Hand" gereicht wird.


    Doch eines sollte man von vorne herein klarstellen, in einem Forum
    kann man nichts lernen. Auch die schönen Youtube-Filmchen sind
    alles andere als Nachahmenswert, weil sie im Zeitraffertempo durchs
    Gelände hetzen um am Ende ein Ergebnis zu zeigen, das oft nicht
    der gejagten Phasenarbeit entspricht.
    Einzig allein in einem Kurs, kann man ein Medium "erlernen", weil
    ständig ein Feedback vorhanden. Vorausetzung ist natürlich ein
    guter und erfahrener Lehrer der vermitteln bzw. zeigen kann!


    Was ich auch nicht mag, ist der Weg gleich in die Abstraktion und
    Reduktion. Der Anfang allen Malens ist die realistische Zeichnung,
    da beisst die Maus keinen Faden ab. Erst wenn ich dieses Metier
    beherrsche, kann ich mich an die freiere Bearbeitung eines Themas
    heranwagen und nicht umgekehrt.


    Immer steht das Üben, Üben, Üben im Vordergrund, wenn nicht ist
    alles reine Zeitverschwendung und man bewegt sich so gut wie nicht
    von der Stelle, die man gerne verlassen würde.


    Klingt alles etwas hart, aber ich kenne persönlich und aus der Er-
    fahrung keinen anderen Weg.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Ich bin sehr wohl der Meinung @ErnstG, dass man in Foren etwas lernen kann, natürlich nicht in jedem. Das kann man nicht verallgemeinern.
    Im "Farbstifteforum", das nicht mehr existiert, war ich einige Jahre Mitglied und dort habe ich sehr viel gelernt, weil sehr gute Farbstiftezeichner dort waren. Und es gab kein Schmeicheln, sondern genau wie hier und sogar noch intensiver Tipps, Anleitungen und sehr konstruktive Kritik.
    Wo erfährt man z. B. dass man bei der 1. Schicht mit den Farbstiften nur leicht über das Papier "kreiselt" mit gaaanz kleinen Kreisen, um die Poren des Papiers zu füllen und dass man zum Schattieren auch Komplementärfarben einsetzt usw.
    @Annerl hat ihr Können bei den Aquarellen durch Videofilme erworben und sie hat sehr viel dabei gelernt.

    --------------- 23. Juli 2018, 20:38 ---------------
    Entschuldige bitte @Kruemel, es ist dein Thread, das habe ich gerade erst bemerkt.

  • Mir gefallen deine Vögel schon ganz gut! Tipps hab ich leider keine. Ich kann allerdings schon empfehlen, YouTube Videos anzuschauen. Es gibt ja auch einige, die in normalem Tempo zeichnen und erklären. Und man kann von den Zwischenschritten auch immer wieder Screenshots erstellen, um es dann in Ruhe nachzumachen.


    Ich lerne derzeit fast nur durch das Forum und dem Anschauen von Videos und ich glaube, dass ich doch auf einem guten Weg bin. Natürlich wäre ein Kurs toll, aber da muss man auch erst den richtigen finden sowie die Zeit und das Geld dafür haben (und ev auch noch den Mut dazu, dorthin zu gehen).

  • bezug ernst g meinug wäre ein verschieben in ein disk. thema gut..bin da auch nicht alles gleicher meinung. Will aber nicht in cbee diskutieren


    Das 2. Vögelchen ist schon ganz gut hat wohl kalt der kleine.
    Schnabel und augen gefallen mir super
    Verlag Topp hat ein neues büchlein raus gegeben 15 min vögel zeichnen lernen..
    Finds ganz gut.
    2. Tipp studiere vogelanatomie und fotos
    Vergrössre fotos ..für strukturen zu erkennen
    Beobachtung vögel in der natur
    Und üben üben ...wirst sehen mit jeder zeichnung lernst du dazu..
    Viel spass dabei..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Zur entstandenen Diskussion. Ich kann Ernst im Grund seiner Äußerung zustimmen, denn der Fortschritt kommt nur durch üben, üben, üben zustande - und dass man zunächst sein Handwerk lernen sollte, sprich "ziemlich" realistisch zu zeichnen, "rein" realistisch ist meiner Meinung nach nicht möglich. Einen mentor vor Ort zu haben, wäre großartig - der ist aber nicht vorhanden, dazu wohne ich viel zu ländlich.
    Nicht beisteuern kann ich ihn, mit seiner Meinung, dass man im Netz nichts lernen kann - das kann man sehr wohl, ansonsten wäre ich in den paar Jahren nicht so weit gekommen.


    Danke cbee :love:

    Danke für deine Tipps, und da ich ein Naturkind bin, eh immer draußen, schaue ich mich natürlich um. Bei mir ist halt noch der Knackpunkt, das was ich sehe, wirklich auf´s Papier zu bekommen. Und natürlich fehlen mir auch noch einige technische Tricks, Farbstift-Zeichnungen sehen so schnell stümperhaft aus, da ist meiner Meinung nach ein Aquarell gnädiger, es verschluckt Fehler. Die Striche der Stifte sieht man ;)

    Liebe Grüße und kreative Stunden,


    Krümel [rolle-rueckwaerts]
    Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: