Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Aquacrylfarben & Airbrush in Mischtechniken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    um mich ein wenig abzulenken, habe ich ein Malbuch gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/3863551451/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Die Autorin nutzt einerseits neben Acryl auch Airbrushfarben ohne Pistole und außerdem auch noch Aquacryl-Farben, habe die nun auch im Online-Shop bei Boesner gesehen.
    Airbrushfarbe verdünnt sie beispielsweise mit Wasser, um Baumschatten zu machen. Hier eine Anleitung aus einem ihrer anderen Bücher: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91nd8xBwELL.jpg?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Habt ihr mit sowas Erfahrungen? Kann man das Ganze nicht auch in Acryl und Aquarell versuchen oder wo wäre der Vorteil von diesem "Hybrid"? Die Autoren schreibt, Airbrush z. B. würde, wenn man Wasser draufspritzt, kraftvoll ins Bild laufen, hm...

  • Ich glaub nicht, dass Aquarell auf Acryl hält, da Acryl wasserfest wird, wenn es getrocknet ist, Aquarell aber ja wieder ablösbar ist. Könnte mir vorstellen, dass sich die Farben dann abstoßen könnten. Du kannst es ja mal mit verdünnter Acryfarbe versuchen.

  • Man kann nur mit Acryl über Aqaurell malen aber anders herum eght das nicht, Aquarellfarben sind auch zu transparent

    • Offizieller Beitrag

    Dann bräuchte man ja wirklich sowas: https://www.boesner.ch/shop/fa…3rnuoMsQ7xpxoCppIQAvD_BwE für das Bild, aber warum dann nicht einfach mit Aquarell stattdessen? Weil die Farben intensiver sind?

  • Lasurafrben sind immer transparent. Du wirst nie mit Aquarellfarbe über Acryl malen können.


    Farben für Airbrush sind anders pigmentiert. Auch diese können transparent sein, es gibt aber auch Opake (deckende) Farben.
    Die Sache bei den Aquarellfarben ist eher, dass diese schlecht auf dem glatten. wasserabweisenden Acryl haften. Egal ob normale oder diese die du verlinkt hast, auch wenn die eventuell etwas "konzentierter" sind.
    Sie werden dort auf der Acryloberfläche shclecht haften, und wenn du nochmal drüber gehst werden sie sich wieder anlösen, während Airbrushfarben nach dem trocknen in der Regel wasserfest sind.


    Hast du mal einen Link zu dem Video? Dann kann ich mir besser vorstellen, welchen Effekt du erreichen möchtest.


    Hast du ja schon xD ich schau es mir mal an^^ Sorry übersehen

    --------------- 14. August 2018, 11:47 ---------------
    Hm ich verstehe die Anleitung nicht so, denn nach dem trocknen des Bildes, kann ich ja keine Airbrushfarbe "hineinfließen" lassen.
    Ich denke du kannst auch mal mit verdünnter Acrylfarbe lasieren. Auch das geht. Je nach Qualität der Fraben wird es dan auch nicht zu fade. Airbrushfarben sind sehr teuer, ich würde es einfach mal malen und da wo du später andere Fraben drin haben möchtest, mal mit Acrylfarbe lasieren. fast alle Acrylfarben sind wasserverdünnbar, und werden dann eher transparenter.


    Mich wundert auch, das sie blaue Airbrushfarbe über gelbe Acrylfarbe lasieren kann, ohne dass das ganze grünlich wird, sondern das es ein strahlendes blau bliebt ?(

  • Geht weil in dem Bild feine Acrylspachtelmasse verwendet wird. Acrylspachtelmasse kann man mit Acrylfarbe einfärben, gibt aber auch eingefärbte. Die Oberfläche ist dann nach dem Trocknen rau so das man auch mit Aquarellfarbe drüber gehen könnte, allerdings würde ich ich statt Aquarellfarbe Tempera nehmen. Tempera kann mit Wasser, Öl oder Ei angemischt werden zu einer Lasur. Tempera würde Dir auch die Aibrushfarben ersparen.


    Mischverhältnisse etc. sind in Ruth Dirx "Die Sonntagsmaler - Schule" angegeben.


    Booklooker


    Lieben Gruss Sten

    • Offizieller Beitrag

    Danke dass ihr euch die Anleitung auch mal angeschaut habe. Ich war heute damit in der "Bastelstube" in Trier, die haben auf drei oder vier Etagen alles Mögliche, aber keine Aquacrylfarben und kannten die auch nicht. Bzw. der eine meinte, da solle man dann Airbrush-Farben nehmen, aber die sind ja eh schon genannt... Habe mir nun mal zwei Airbrushfarben, so eine Masse und einen Spachtel gekauft und dann probiere ich das zuhause mal aus. Ich denke, den Rest werde ich mit Aquarell und Acryl versuchen. Ich meine, ich habe auch ein transparentes Acrylorange zuhause ?( Mal sehen...


    Sie hat ein paar interessante Bilder drin, bei denen sie auch mit Naturmaterialien wie Blättern als Stempeldruck arbeitet, aber ich kaufe da nun nicht für 100 Euro Sachen für. Dauert eh noch ein wenig, bis ich es testen kann, vorher ist mal das Kalenderbild dran!

  • Wieso nimmst du nicht einfach normale Acrylfarbe und verdünnst sie soweit, wie es geht? Wenn du die dann Nass sprühst hat das doch durch das auflegen der Folie den gleichen Effekt.
    Es gibt Schmincke AeroColor Airbrushfarben, die verwende ich für Airbrush. Die sind flüssig und gehen verdünnt auch super zum Malen für Hintergünde und co.
    Ich würde mir echt keine Gedanken über irgendwelche verwendete Materialien in Büchern machen sondern versuchen Alternativen dazu zu finden. Ist durchaus günstiger fürs Portemonnaie ;)

  • Weil in der Airbrushfarbe Lösungsmittel enthalten sind die auch wenn sie mit Wasser verdünnt wird leicht anlösen, wodurch sie nicht nur besser haftet sondern auch nicht die Struktur zerstört.


    Lieben Gruß Sten

  • In der Materialliste zum Bild steht drin das Acryl Feinspachtel verwendet wird, auf dem Digitalen Bild ist es nicht zu erkennen aber sie malt bei dem Bild mit eigefärbtem Acrylfeinspachtel. Der Feinspachtel ergibt eine Struktur, welche wenn man mit normaler Acrylfarbe drüber geht zerstört wird weil die Farbe die Struktur glättet so das sie nicht mehr sichtbar ist. Die stark mit Wasser verdünte Airbrushfarbe enthält Lösungsmittel welche die getrocknete Acrylfabe leicht anlösen so das sich die Airbrushfarbe um die Pigmente des Feinspachtels legen kann ohne dabei die Struktur zu zerstören. Ihr ist die Erzeugte Struktur mit dem Feinspachtel wichtig darum nimmt sie als Lasur auch Aquarellfarbe.


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erklärungen! Ja wie gesagt, die Aquacrylfarben habe ich nicht gekauft, wobei es die wohl bei boesner gibt, aber für ein Bild ist mir das auch zu teuer und dann stehen die 240 ml hier ewig rum... Ich wollte das Herbstbild mal probieren und eins, bei dem sie Blätter und Beeren mit Airbrush und Aquarell macht, teils auch stempelt, das sah prima aus. Werde dann einfach improvisieren... Aber vor September komme ich da eh nicht zu.
    , mu

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: