Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Peinliche Momente beim Malen?!

  • warum findest du es denn peinlich, wenn dir jemand zuguckt?

    Weil meine Zeichnungen grade am Anfang ewig brauchen , bis die Proportionen stimmen und ich anfangen kann. Weil dann der andere denkt ich kann eh nicht zeichnen. Am Tablet mache ich das so. Wenn ich z.B. zum Arzt gehe nehme ich einfach eine Zeichnung die ich dafür vorbereitet habe und wo alle Outlines stehen.

    Weil es häufig nicht beim zuguggen bleibt ^^

    Bei mir schon. Ich mag keine Menschen und bin somit gibt es auch in der Regel keinerlei Gespräche zumal ich das bisher mehr wie selten mache. Zumindest bisher.

  • @DrawingIsMyPassion Genau deshalb habe ich mir einen Anspitzer
    mit Auffangdose gekauft. :D


    @trialelmi Ich male auch nicht gerne, wenn jemand zuschaut.
    Vor allem, wenn wer hinter einem steht und über die Schulter guckt.
    Richtig schlimm. :(

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Für Holzumantelte nehm ich die Spitzmaschiene da brechen Minen nich so, bei Vollminen einen billigen mit Auffangbächer weil ich das Talent hab überm Bild anzuspitzen so im Tran xdd

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Abgesehen davon dass ich auch zur Fraktion Pinsel-in-Tee-tauch gehöre, und ich deswegen immer das Trinkglas oder die Tasse auf die linke und das Glas mit dem Wasser für den Pinsel auf die rechte Seite des Blattes stelle (und trotzdem durcheinander komme):


    Vor nicht all zu langer Zeit zeichnete ich an der Bushaltestelle in mein Skizzenbuch, da meinte ne Frau zu mir: "Sie können aber schön zeichnen, sowas könnte ich nie!"
    Ich sagte höflich danke (ich hab schon öfter versucht den Leuten zu verklickern, dass es viel mit Übung zu tun hat, aber diesmal war ich zu faul dafür :D ) und sie meinte:
    "Diese Frau, die sie da zeichnen, ist wirklich hübsch!"
    Ich schaue auf mein Blatt und mir blickt mein Charakter Takeo entgegen. Ich grinse und sage: "Das ist eigentlich ein Mann, aber er hat schon sehr weibliche Züge"
    Das war irgendwie peinlich xDD


    Und ja, früher, wenn ich in der Schule was gezeichnet hab, und dann plötzlich die Mitschüler zu mir kamen und fragten "Zeichne mir was!" und ich total perplex und überfordert stotterte: "Was denn...?" und die mit Sachen kamen, die mich total überforderten, dann war das schon auch peinlich x,D


    Hmmm, was gibts noch...
    In der Grafiker-Ausbildung war ich total stolz, dass ich so gut im Zeichenunterricht war, obwohl alle anderen ja eigentlich auch zeichnen konnten (und wir hatten schon auch einige, die richtig genial gezeichnet haben). Dann hatten wir einmal ein Projekt, ein Plakat anzufertigen von einer berühmten Persönlichkeit aus früheren Zeiten. Ich hab mich für Musashi Miyamoto entschieden und wollte dabei dem Stil des Zeichners von "Vagabond" nacheifern, aber dabei trotzdem auch meinen eigenen Stil mit einfliessen lassen.
    1. hab ich nicht bedacht, dass ich auf Format A3 Proportionen verhaue.
    2. wollte ich unbedingt mit nem Pinsel so coole Tusche-Effekte rein bringen, was ich nicht geschafft hab
    und 3. sah das Ergebnis aus diesem Mischmasch von Sein-Stil-mein-Stil einfach grauenhaft aus [weg-renn]
    Ich war so enttäuscht von mir selbst und fands einfach total peinlich, als ich das Notengespräch mit meinem Lehrer danach hatte ^^'
    Er war so nett und gab mir doch auch ne 2, aber hey, das war echt großzügig... *Kopf in den Sand steck*



    Wie man bestimmte Dinge zeichnet vergesse ich auch immer wieder. Der Vorteil wenn man sowas lange übt, ist nicht, dass mans sich ein Leben lang merken kann, sondern, dass wenn man nochmal nachschaut wies geht, schneller wieder drin ist ;)

  • @DrawingIsMyPassion Mein Anspitzer ist von FaberCastell und
    hat sogar 2 Auffangdosen. Auf einer Seite ist ein normaler
    Doppelanspitzer (dünne und dicke Stifte halt) mit Dose
    und auf der anderen Seite nochmal ein Anspitzer für diese Grip-Stifte.
    Der ist garnicht so schlecht.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • @Rela ja so einen hab ich auch. Aber der ist scheinbar schon zu stumpf. Ich sollte mir mal einen neuen holen :)) und leider ist er mir mal unglücklich auf den Boden gefallen. Jetzt hat die Dose nen Riss und hält nicht mehr vernünftig :-[

  • ich habe gestern etwas gemalt draussen und mal wieder den pinsel unbemerkt im eistee ausgewaschen.. [speak-hear-see]
    Irgendwie hat das sich dann in 3 teile geteilt
    Eine wanderin sprach mich an
    Sie zeichnen schön..aber was das für ein getränk das neben ihnen rechts steht das sehe intressant aus..
    War das peinlich dann zu sagen eistee mit ausgewaschenem pinsel ..wir lachten beide
    Unterhielten uns ein wenig bis der wind aufkam..
    Dann wünschte ich ihr einen guten tag
    Und verzog mich grinsend nach drinnen ..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • warum findest du es denn peinlich, wenn dir jemand zuguckt?

    So geht es mir aber auch, wenn mir jemand dabei zusieht. Es fühlt sich an, als ob jemand mein Tagebuch liest. Wenn das Bild noch nicht fertig ist und ich noch nicht bereit bin es zu zeigen (weil hier und da vielleicht auch noch nichts richtig ist), dann ist es ein echt unangenehmes Gefühl für mich, wenn es sich jemand ansieht. Zudem macht ein Zuschauer mich gleichzeitig auch so nervös, dass mir schon die einfachsten Dinge missraten. :/ Das ist dann wirklich peinlich.

  • Mein peinlichstes Erlebnis war noch im Unterricht damals.
    Das uns aufgegebene Thema war Farbe und Schwarz-weiß Malerei in Acryl auf einer Leinwand zu vereinen.
    Mit 17 mitten im WoW zocken wurde das Motiv für mein allererstes Acrylbild also ein Ork, der seinen Kopf durch ein Menschen-Familienportrait steckt.


    Nunja nach viel Skepsis hatte ich erste positive Erlebnisse mit Acryl und dem Pinsel überhaupt. Da kommt die Prof. vorbei geschneit mit einem Grinsen: "Ich finde es ja richtiggehend pervers mit wie viel Liebe du so etwas Hässliches malst. Du siehst dabei richtig verliebt in diese widerliche Kreatur aus."


    Nunja... mit 17 nicht das was man vor versammelter Klasse hören will.
    Schlimmer war nur noch dass sich besagte Prof keine Namen merken konnte und ich für sie bis zu meinem Abschluss "Die, die auf die Schirchen steht" blieb.
    Auch in Situationen wie einem Vortrag fürs Schülerparlament vor versammelter Lehrerkonferenz.


    Fazit: Ich Male meine Hässlichen auch lieber ohne beobachtet zu werden!

  • Ich weiß nicht, ob es "peinlich" ist oder doch eher komisch-lustig... :D


    - mit dem Dreibein-Hocker umfallen
    - Aquarellkasten knallt zu Boden und 15-20 halbe Näpfe verteilen sich über den Boden
    - ein abgestellter Wasserbecher fällt vom Zaun und verfehlt den geöffneten Rucksack um 2 cm
    - der Klassiker: Pinsel in Kaffee, Tee, Glühwein abwaschen
    - die Kappe vom Wassertankpinsel fällt von der Brücke vor dem Bärengehege kurz vor den Zaun (auf der Seite ohne Bären ;) ) und man schlägt sich durchs Gestrüpp um diese doofe grüne Kappe in der Botanik zu suchen.
    - man packt seine Zeichenutensilien aus, setzt sich auf den Hocker....und das Motiv (Tier) geht weg :rolleyes:


    Fazit: Zeichnen ist NICHT langweilig 8):D:D:D

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: