Surrealismus

  • Da aktuell im Forum ein Bild zum Thema Surrealismus gezeigt wurde, fiel mir auf, dass dieses Thema noch gar nicht einen eigenen Thread hat.


    Surrealismus - seit Ihr Fan solcher Bilder, oder könnt Ihr diesem Thema nichts abgewinnen?


    Ich finde es beeindruckend. Und ich staune über die Fantasie der Zeichner/Maler bzw. darüber, ihre Einfälle auch tatsächlich auf Papier bringen zu können.


    Habt Ihr Lieblingsbilder zum Thema Surrealismus? Dann könntet Ihr ja einen Link hier posten, wenn Ihr möchtet. So haben wir alle einen kleinen Einblick der Vielfältigkeit der Kunst ^^


    Im alten Forum gab es schon eine kleine Diskussion (https://zeichnen-lernen.net/forum/index.php?topic=605.0), die wir doch hier gerne fortführen können.

  • Das ist grade unser Thema in Kunst...


    Mir gefällt Europa nach dem Regen von Max Ernst. Allgemein gefallen mir fast alle Werke von Max Ernst sehr gut, ich muss aber zugeben, dass ich mich sonst mit noch nicht wirklich vielen anderen Surrealisten beschäftigt habe.
    Diese Schnittstellen zwischen dem Unterbewussten und der Steuerung finde ich interessant.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Aleatorik (jenseites des Grundschulalters ;))? (Zufallstechniken - also z.b. Decalcomanie (Farbabklatschverfahren), Frottage (durchreiben vom Untergrund))

  • Ich mag diese Richtung sehr arg [bravo] Gerade weil die Künstler dort so unglaublich fantasievoll sind.
    Vor allem bei Airbrushwerke sieht man oft surrealistische aber find so was allegmein echt schön zum ansehen^^

  • Der für mich einizge whar Künstler ist Giger.
    Seine Bilder sind teile aus seinen Träume sagte er einmal in einem Interview,
    er hat auch den Alien entworfen, der eigentlich hinlänglich bekannt sein sollte,
    Er besitzt eine Burg die sein Atelier und auch Museum ist, in der Schweiz.


    Ich mag seine Bilder, aber würde sie mir nicht an die Wand hängen, sie sind verstörend und schön zugleich.


    Eine Bedrückende Art Kunst zu erschaffen, er ist mit Airbrush dabei diese Dinge zu erschaffen, und er ist sehr schnell im entwerfen der Bilder.

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • Für mich persönlich ist das, was sich so unter Surrealismus zusammenfassen lässt, ein erheblicher Schritt von der Auffassung, dass die Kunst der Natur nachhelfen soll, hin zur Aufhebung der Fesseln und Beschränkungen des erfahrenen Lebens, ohne sich dabei in die -ja auch nicht form- und regellose - Welt der Abstraktion flüchten zu müssen. Außerdem sehe ich im Surrealismus die Kunstrichtung, in der Traumbilder zu ihrem Recht kommen.


    MoonDragon: Giger ist natürlich wirklich toll, wenn auch zuweilen ein Alptraum (Katharsis für den Künstler?), mein Favorit ist hier allerdings - nein, nicht Dali - René Magritte ("Ceci n'est-pas un pomme" als Einstieg?)...


    Bisher habe ich nirgendwo den Begriff des Sousrealismus gesehen. Wenn ich Realismus für den Einstieg in den Surrealismus voraussetze, dann wäre der Sousrealismus eine Möglichkeit für Leute wie mich, die Realismus zeichnerisch und malerisch nicht bewältigen, dennoch ihre Traumwelten auf dem Papier auszuleben und das Stümperhafte daran quasi zu legitimieren? Obwohl ich das letztlich nicht brauche, denn ich mache bildnerisch halt ohnehin nur das, was ich gerade kann - und will...

  • Für mich ist Giger nicht ser einzigste Surrealist. Mein Favorit ist auch Magritte und natürlich Max Ernst. Der Surrealismus verküpft für mich Realität mit der Fantasie und den Traum. So ähnlich wie im Magischen Realismus. Es gibt immer eine wirklichkeit hinter dem, was wir sehen...

  • Ja und das ist das erschreckende für mich an Giger, sich seine Alpträume und Träume noch einmal festzuhalten,


    nun aber das ist so für mich eigentlich das Nonplus Ultra, was er darstellt in diesser Kunstrichtung, ich kann da näher drauf eingehen aber muss mir dann seine Werke erst nocheimal zu Gemüte führen, von all den Ex un Impressionismus und was sich da sonst noch Tummelt mag ich keine Richtung, aber Giger hat mich da sehr erwischt, es ist für mich keine Kunst mehr, vielmmehr könnte man ab und an seinen Bildern in die Ecke Todeskunst einordnen, gut diese Richtung gibt es nicht wirklich aber einige von den Bildern passen dort hin, sie sind so ohne Hoffnung und Kalt

    Das ist mein Leben und mein Fluch
    Ein Auge lacht, das andere weint

    Und mein Mund in Deinem Auge
    Immerfort zu lächeln scheint

  • also ich kann mich nich an vieles aus der schule im kunstunterricht erinnern, aber an DAS thema hat mich echt fasziniert! echt! leider hab ich mich da noch nich näher mit beschäftigt.... aber ich glaub dass das auch ein bereich für mich sein könnte!


    unsere aufgabe war damals: ein tier, mensch oder pflanze mit einem anderen part zu kombinieren und in einen ganz anderen lebensraum unterzubringen, was nicht zu den gezeichneten passt.


    mein motiv damals: eselskopf auf einem adlerkörper in einer unterwasserwelt


    das hat echt spaß gemacht!

  • Ja so geht es mir auch. Ich finde den Surrealismus oft einfach total spannend. Am liebsten mag ich es wenn etwas real dargestellt wird, das aber gar nicht sein kann. Oder wenn es einfach total abgefahren ist.


    Finde es einfach faszinierend wie manche Leute auf solche Ideen kommen. Ich werde das sicherlich nie -.-

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5