Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Koh I Noor Hardmuth Info und Hilfe

  • Hier werden von Zeit zu Zeit Produktneurungen von Koh I Noor Hardmuth stehen, aber ebenso können hier eigene Erfahrungen mit den Produkten von jedem geschrieben werden.


    Als erstes gibt es den Link zum Hauptkatalog der Öl, Acryl, Inks (Tuschen), Aquarell Farben und Stifte, Künstlerstifte, Kreiden, Kohle, Malgründe, Fixative etc. enthält, damit ihr schauen könnt welche Eigenschaften das von Euch verwendete Produkt hat. Lichtbeständigkeit, Vermalbarkeit und Farbpaletten sind im Katalog angegeben.


    Den Katalog findet Ihr unten rechts auf der Herstellerseite als PDF zum Download: Koh I Noor


    Neu im Katalog 18/19 ist, dass die Farbpaletten für Künstlerstifte und Farben zum Teil um bis zu 11 Tönen erweitert wurden.
    Beziehen Könnt ihr Koh I Noor beim Händler Eures Vertrauens unter Angabe des Produktnamens und der Produktnummer bestellen Händler einem das auch, einfach mal mit ihnen reden ;)


    Wenn Ihr Fragen habt stellt sie bitte hier.


    Progresso Aquarell 48 Metal Box


    Ich bin begeister von der Sortierung der Farben welche Elementar ist und ein Leichtes intuitives Arbeiten ermöglicht, doch erstmal die Farben.


    16 Schichten trocken aufgebracht Nass vermalt



    Man sieht einen deutlichen Unterschied der Teilweise so stark ist das man denkt es handelt sich um eine andere Farbe obwohl das selbe Pigment ist. Der Grund dafür ist der Wachs als Bindemittel durch den das Pigment sich nicht so dicht ausbreiten kann, wird es nass vermalt löst sich der Wachs und die Pigmente können sich viel dichter verteilen wodurch eine andere Wirkung fürs Auge entsteht. Die Pigmente sehrgut und fliesen auch gut. Die Farben mischen sich auch sehr gut beim nass vermalen ich mag sie :)


    Jetzt zur Anordnung. Innerhalb der Packung gibt es aller 12Stifte eine Sichtbare Abgrenzung zu den nächsten 12 Stiften das macht es leichter sich zurecht zu finden und zu erkennen was mit welcher Farbe dargestellt werden kann ach von den Harmonien her. Die Farbnummer steht direkt hinter der 8780/ im Katalog sind es immer die letzten 3 Zahlen, stehen da noch Buchstaben dahinter sind es Zusatzfarben die nur eine Erweiterung sind.


    Farbnummern a 12 durch Semikolon getrennt:


    1; 41; 2; 3; 4; 126; 5; 170; 48; 7; 9; 131;


    178; 177; 8; 13; 14; 51; 15; 16; 18; 57; 53; 54;


    19; 17; 20; 24; 22; 23; 63; 27; 59; 25; 26; 21;


    28; 29; 30; 31; 32; 68; 33; 69; 35; 34; 71; 36


    Ich Kann Nur empfehlen sich ein Colorchart mit Trocken und Nass vermalt anzulegen, durch das Verkleinern der Bilder erscheinen hier die Unterschiede in der Wirkung nicht so Gravierend zu sein, sind sie aber in der Realität schon.


    Farbtafeln Progresso 48, Mondeluz 72 und Polycolor 72 16 Schichten auf 190g/m² glattem Zeichenkarton mit identischen Werten eingescannt:





    Die Mondeluz sind real am farbintensivsten auch von ihrer Leuchtkraft, leider kommt das im Scann mit gleichen Werten immer noch nicht so rüber. Die Mondeluz besitzen auch einen höheren Pigmentanteil und einen deutlich geringeren Wachsanteil als die Progresso und die Polycolor, sie lassen sich auch mit sehr wenig Wasser gut vermalen wodurch sich das Papier nicht so verzieht. Der 72er Satz Mondeluz besitzt einen Rotton mehr als der 72er Polycolor Satz der statt dessen einen Kaltgrauton mehr besitzt. Die Töne sind je nach Satz nachbestellbar. Vom Wachsanteil liegen die Progresso zwischen den Polycolor und den Mondeluz, bei den Polycolor ist der am höchsten. Nachteil bei allen 3 Sätzen sind die unterschiedlichen Härten innerhalb der jeweiligen Sätze, was man aber mit etwas Übung durchaus kompensieren kann. Mit Faber sind sie nicht vergleichbar, höchstens mit Faber Gold. Vom Preis Leistungsverhältnis sind sie für mich ok.






    Lieben Gruß Sten

    3 Mal editiert, zuletzt von SolJaraSol () aus folgendem Grund: Bezugsquellen Farbtafeln und Nummer Progresso Aquarell 48 Metal Box Werkssortiert. Farbtafeln zum Direkten Vergleich hinzugefügt.

  • Ui sogar bei Koh I Noor? Krass... ich ahbs jetzt bei den Prismacolor mal mitbekommen, aber ich glaube mittlerweile fälschen die jede Marke -.-

  • B-Ware ist 2 Wahl, keine Produktfälschung. Bei B-Ware sind Minen brüchiger, enthalten meist Haarrisse und oder in der Mischung sind härtere oder weichere Pigmente enthalten. Das ist das was bei der Produktion aussortiert wird und seriöse Händler dann auch als B-Ware in kleinen Tüten ohne Kennzeichnung anbieten. Bei Amazon ist es schwer das rauszufinden nur wenige schreiben dann auch dazu das es sich dabei um B-Ware handelt, man sollte dort immer die Käuferkommentare, sobald da steht die Minen bechen ist klar der Händler bietet B-Ware an. Es ist auch unglaubwürdig das Aware von kleinen Händlern bei Amazon oder Ebay zu einem Endpreis angeboten wird der gerade mal einem Drittel des vom Hersteller angesetzten Preises beträgt, weil das bedeutet der Händler selbst müste die A-Ware zu einem Preis weit unter einem Drittel einkaufen damit er noch Gewinn macht. Man kommt dann also nicht ums vergleichen und lesen der Käuferkommentare herum. Kauft lieber bein einem Normalen kleinen Laden in Eurer Umgebung oder Händlern bei denen ihr sicher seit sie Verkaufen euch das was ihr auch haben wollt.


    @BlueThunder: Produktpiraterie is ne ganz andere Sache, damit haben Tradionsunternehmen wie Koh I Noor und Faber Castel, die beide über 200Jahre bestehen und zu den Weltmarktführern gehören, seit Jahrzehnten zu kämpfen. Sieht man beim Design von Radirgummis und auch Stiften immer wieder. Wenn Du Dich Für die Unternehmensgeschichte interessierst gibt es einen Auszug im PDF Katalog, der Link dahin ist im ersten Posting :)


    Lieben Gruß Sten

  • Da bin ich mittlerweile vorsichtig, brüchige Minen als B-Ware zu bezeichnen. Ich denke es ist auch sehr oft der Fall, das die Stifte unzureichend geshchützt sind. Nimmt man z.B. mal Stifte in einer Metallbox, so können diese immer noch - trotz des Plastikeinlegers, viel zu arg herumfallen, und so an den Metalldeckel knallen. Es müsste immer noch Schaumstoff drin sein, der die Stifte praktisch festdrückt. Das ist bei vielen Stiften der Fall.. ich hatte schon Polys in Originalverpackung, die dauernd gebrochen sind. Man weiß einfach nie, auch nicht im Laden, wie mit den Stiften umgegangen wurde. ich denke nänlich, dass es den Stiften auch nicht gut tut wenn sie mit der Verpackung mal auf den Boden knallen etc.


    Klar, wenn amn Stifte kaufen kann, die dann ohne Originalverpackung daher kommt, ist es oft wirklich so, dass das Ausschussware ist.

  • Mir sind meine Koh I Noor Stifte/Vollminen auf Montage aus 2-3m Höhe abgestürzt (ich nehm die Graphite gern zum anzeichnen) und nicht gebrochen, wenn die Brechen dann geht man komplett falsch damit um. Ich hab vor jahren bei meim Händler nachgefragt, und er hats mir erklährt. Es gibt auch Qualitätsunterschiede was für den chinesischen Markt ist und was für den Europäischen. Die für den Chinesischen würden hier auch unter B-Ware laufen, ist dann so wie in der ehemaligen DDR da hatten wir auch nur die B-Ware von Koh I Noor.


    Lieben Gruß Sten

  • Ah ok, dann ist genau aus dem Grund davon abzuraten, auf Amazon oder anderen Plattformen diese Stifte zu beziehen, da ist (in meinen Augen) die Wahrscheinlichkeit höher das man "China"Qualität bekommt.
    Natürlich ist man im Fachhandel auch nie 100% sicher, keine Frage!

  • Ich bin auf der Suche nach trockenen Rötelminen für den 5,6 mm Fallminenstift. Ich habe zwar Rötelminen, das sind jedoch fette Minen (ölhaltig). Sie sind nicht wie die normalen Rötelstifte verwisch-, radier- oder vermalbar. Bei Koh-I-noor gibt es alle für mich interessanten Minen in der trockenen Version (Kohle, Weißkreide, Sepia hell und dunkel), aber eben nicht das Rötel.


    Hat jemand vielleicht andere Infos oder Bezugsquellen?

  • Doch gibt es, heist dort Russischsepia. Das entspricht Rötel nur hat das nicht jeder Händler, die haben es meist nur in der extrem weichen Form was schon eher in Richtung Pastelkreide geht. Schau mal im Katalog link ist oben, da sind verschiedene aufgeführt.


    Lieben Gruß Sten

  • In einem ändern Thread wurde erwähnt, dass bei Amazon oft B-Ware verkauft wird. Wie verhält es sich damit und wie kann ich die erkennen?

    Ich habe die runden Pastellkreiden Toison-d-or als (vermeintliche) B-Ware gekauft (über ebay).
    Alles gut, kein Bruch, kein zerdrückter Karton....für mich normale Ware.


    Für schöne lockere Zeichnungen oder Zeichenübungen kann ich die Koh-i-noor Magic ´-Stifte empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die runden Pastellkreiden Toison-d-or als (vermeintliche) B-Ware gekauft (über ebay).Alles gut, kein Bruch, kein zerdrückter Karton....für mich normale Ware.


    Für schöne lockere Zeichnungen oder Zeichenübungen kann ich die Koh-i-noor Magic ´-Stifte empfehlen.

    Wie wird da dann das Ergebnis, habe gesehen, die haben mehrfarbige Minen.

  • Die dreikant-Magic-Stifte nutze ich für Porträt-Zeichnungen. Das sind sehr harmonische Farbzusammenstellungen.
    Die Jumbo-Magic-Stifte für Urban-Sketching-Zeichnungen. Ich muss mal schauen, in welchem Buch sie sind. Bei diesen Stiften sind es drei sehr unterschiedliche Farben.


    So....das zweite Bild zeigt eine Skizze mit dem Jumbo-Magic.
    Das sind diese....
    https://www.amazon.de/KOH-I-NOOR-3406-Buntstifte-Mehrfarbig-Blisterpackung/dp/B00EDQ9IVE/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1536559961&sr=8-1-spons&keywords=Jumbo+magic+koh+i+noor&psc=1&smid=A3DJBHL6Z4UL9K&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Das müsste der "Original" mit gelb, rot, blauer Mine sein.


    Das schöne an diesen Stiften ist, dass die Skizzen immer gut aussehen, weil die farbige Mine für sich toll wirkt (wenn man es mag ;))

  • Ich habe die Koh I Noor Hardtmuth auch als B Ware gekauft. Diese und die Koh I Noor Hardtmuth Mondeluz ( Aquarellstifte). Das war auch bei Amazon. Dort findet man die Verkäuferinfo. Meine Stifte kamen von
    Adelja Fine Art. Ich bin damit zufrieden. Keine Beanstandungen.

  • Danke für deine Info, sieht gut aus mit diesem Stift :thumbup: konnte ich mir gar nicht vorstellen , wie das in natura aussieht.

    Wer lange genug sucht, wird fündig *schwitz*


    So...hier siehst Du den Unterschied und wie es als fertiges Bild aussieht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die TriTones müssten wie meine Dreikant-Magic, nur in normaler Stiftform.

  • Woah, ich habe die dreifarbigen Stifte, an die man immer irgendwie nur zufällig kam, als Kind immer für so nutzlos gehalten. Aber mit dem richtigen Umgang und dem Zufall der Farben zaubert man ja echt interessante Werke. 8o Beide Bilder in dem Video sind genial, davon mal abgesehen, aber diese mehrfarbigen Stifte lösen den Zwang, die Farben eines Gegenstandes genau wiedergeben zu wollen. Cool!

  • Das sieht ja total genial aus, mit den mehrfarbigen Stiften! :thumbup:

  • @Sonnenscheinmama jub sind sie, der 24er Satz Magic kostet so viel wie der 48er Satz Progresso Aquarell. Die Magic basieren auf den Tönen der Progresso (immer 3) und dafür sind sie einfach zu teuer.


    Was mir bei den Progresso 48 aufgefallen ist, ist das im Katalog nur 46 der 48 Töne mit Artikelnummer aufgelistet sind, was bedeuten dürfte das nur 46 Töne nachbestellbar sind.


    Lieben Gruß Sten

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: