Koh I Noor Hardmuth Info und Hilfe

  • Liegt daran das es Bei mir am Moni im Gamutbereich scheise ist und ich angst hatte es zu übersättigen, da hilft auch kein Moniprofil, deshalb hab ichs nicht Nachkorigiert .


    Lieben Gruß Sten


    Ist aktualisiert auf Mondeluz und Polycolor.


    Lieben Gruß Sten

  • Ich hab Koh I Noor schon von klein auf gehabt, es war das beste was man im ehemaligen Ostblock bekommen konnte und besser als die Dinger aus DDR Produktion. Ich bin 1976 in der DDR geboren und so mit Koh I Noor aufgewachsen, sei es mit den Graphiten oder ihren Bunt und Fettstiften (heute als Ölkreiden in runder form früher Viereckig) nach der Wende war es schwer welche zu bekommen aber es ging. Ich hab fast alles im lauf der Jahre ausprobiert was sie im Pro Sortiment haben, gut ist allerdings nur das was früher auch schon im Pro Segment war, Polycolor Stifte, ihre Tuschen, Monduloz Aquarellstifte, die gelb lackierten Grafite, Prague Oil und ihre Aquarell und Acrylfarben, der Rest ihrer Produkte war früher alles im Kinder und Schulssortiment geändert wurde es auch nur wegen den Schadstoffgehalten ;) Ich mag halt ihre Farbtöne und wie sich mit ihnen malen läst sie sind wesentlich härter als Eure aber auch schlechter in der LIchtbeständigkeit was die Stifte betrift. Auch wenn die Damen im Forum so sehr von den Progresso Aquarell schwärmen so ist bei denen der Wachsanteil so hoch das es ein Deutlicher unterschied zu den Monduloz ist die wesentlich kräftiger sind und sich besser vermalen lassen, ganz so wie bei Goldfaber und Albrecht Dürer. Die Magic würd ich mir auch nie wieder kaufen ich hatte sie vor Jahren als sie noch unter Tricolor fielen was zum Schulsortiment gehörte, die Qualität der Minen war extrem schlecht wobei ich die Grundidee des Produktes gut finde ;) Den Koh I Noor Tread werd ich nicht weiter machen da ich die Marke Wechsele meine aber noch aufbrauche, vorgesorgt hab ich aber und Nightmage ein Päckchen mit den gängisgten Koh I Noor Stiften geschickt. Fan nein Nostalgiker ja :D Die Koh I Noor kann ich auch mit auf arbeit nehmen ohne das sie beine bekommen, ich male da nebenher während die Maschiene Druckt und nichts weiter anliegt, Faber wären da schnell wech weil sie bekonnter sind ;)


    Ich lese mir einmal im Jahr die Produktkataloge mit Details Durch und das seit über 10 Jahren, zum einen den von Koh I Noor zum anderen Euren, mann muss ja auf dem laufenden bleiben ausserdem sieht man dann auch schnell die Unterschiede zwischen Digitalmalerei und echter Malerei.


    Mein anderes Hobby seit fast 20 Jahren ist Content Entwicklung für Grafikprogramme, da ist nichts besser als mit echten Materialien zu vergleichen ;)


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Mondeluz und die Hardtmuth jetzt getestet. Die Mondeluz sind mir ehrlich gesagt lieber, weil sie weicher sind und einen satteren Farbauftrag haben. Aber die reiben sich auch extrem schnell ab deswegen.

  • Die Mondeluz sind mir ehrlich gesagt lieber,

    Tina, meine Lehrerin aus der Malschule, die sicher ne Menge schon probiert hat, schwört auch auf die . Beste Preisleistungs Verhältnis sagt sie.

  • Nightmage Du meinst Die Polycolor? Ja die sind wesentlich härter und haben auch nen höheren Wachsanteil aber ab und an mag ich die trotzdem weil sie blasser sind ;) Den Abrieb der Mondeluz find ich nicht so stark, wenn ich sie anschliesend mit Wassertankpinsel vermale brauch ich durch den hohen Pigmentgehalt gar nicht soviel (hab ich bei der Karte für Waldblume auf Hahnemühle Burgund und auch auf 300 Naturpapier gemerkt. Nur im trockenen Zustand kommt es einen manchmal so vor als ob nicht genug drauf ist.


    trialelmi Joa da hat se auch recht ;) ich werd die im Sketchbook definitiv weiter nutzen.


    Kreativo Gerne :D


    Lieben Gruß Sten

  • Die Magic würd ich mir auch nie wieder kaufen ich hatte sie vor Jahren als sie noch unter Tricolor fielen was zum Schulsortiment gehörte, die Qualität der Minen war extrem schlecht

    Die Einschätzung kann ich garnicht teilen.

    Ich nutze sie gerne zum Aktzeichnen und die Stifte haben einen guten Abrieb auf glattem, als auch auf etwas rauhem Papier. Die Minie ist nicht hart, aber keinesfalls zu weich, sodass ich damit gut und auch schnell skizzieren kann, ohne ständig nachzuspitzen.

    Andere Teilnehmer im Kurs nutzen mittlerweile auch die Magics und sind damit zufrieden.

  • Wenn ich sie mit den Mondeluz im trockenen Zustand und selbst mit den Polycolor vergleiche sind und bleiben sie für mich sch... muss ich mal so sagen, auf Arbei hab ich 10 Grundtöne bei die reichen Vollkommen aus, der Rest sind eh nur Mischtöne und wie stark ich was gemischt haben will entscheide ich noch vom Motiv allein nicht vom Stift.


    Lieben Gruß Sten

  • @SolJaraSol


    wenn Du die Qualität schlecht findest, dann steht Dir das zu.

    Ich möchte lediglich erwähnen, dass ich sie in der Anwendung gut finde und die Stifte auf vielen Papierarten problemlos und auch gut Farbe abgeben.

    und wie stark ich was gemischt haben will entscheide ich noch vom Motiv allein nicht vom Stift.

    Die Stifte sind dafür gemacht, dass sie willkürlich Farbe abgeben. Andere Stifte mit drei Farben-Mine haben eine festeFarbaufteilung, sodass man jede Farbe gezielt anwenden kann.

    Und wenn Du die zufällige Farbabgabe nicht magst, dann ist es so. Die Zufällige Farbabgabe negativ zu werten ist so, als wenn man der Acrylfarbe die schnelle Trocknungszeit ankreidet [zwinker]

    Wenn man es nicht mag, kann man andere Materialien nutzen, die den eigenen Vorstellungen entsprechen.


    In meinem Thread mit den Aktbildern sind divese Zeichnungen zu sehen.

    Und hier noch mal Porträts, bei denen ich die Farbabgabe ganz schön finde.

  • Ich mag die Magic auch sehr gerne und nehme sie meist zum Skizzieren, oder wenn ich z.B. Nasen übe. Das zufällige macht für mich den Reiz aus. Ab und zu kann es vorkommen, dass mal eine Farbe kratzt, aber meist sind sie einfach gut.


    Himmelblau: tolle Porträts!


    Viele Grüße

    Sonnentau

    • Offizieller Beitrag

    Himmelblau das sind tolle Anweisungsbeispiele, da bekommt man direkt Lust selbst auszuprobieren. ?

  • Himmelblau Nur weil man mit nem Stift malen kann ist er noch lang nicht gut von der Quallität, malen geht auch mit Noname. Und Preis/Leistung stimmt bei denen wenn man sie mit den internen Stiften von Koh I Noor vergleicht mal gar nicht. Das ist meine persöhnliche Meinung und die wirst Du auch nicht ändern. Bei dem Progresso Colorchart sind auch schon erste Töne bei die ausbleichen und auf den Minen basieren die Magic nunmal (trotz 4 Schichten Fixierer mit UV Filter). Wie schonmal oben erwähnt die Idee der Magic ist gut aber die Umsetzung nicht.


    Lieben Gruß Sten

  • @SolJaraSol

    Himmelblau Nur weil man mit nem Stift malen kann ist er noch lang nicht gut von der Quallität, malen geht auch mit Noname. Und Preis/Leistung stimmt bei denen wenn man sie mit den internen Stiften von Koh I Noor vergleicht mal gar nicht. Das ist meine persöhnliche Meinung und die wirst Du auch nicht ändern.

    Ich habe nicht vor Deine Meinung zu ändern, sondern habe lediglich eine andere Sicht. Und mein Ziel ist auch nicht, einen gemeinsamen Nenner zu finden [zwinker]


    Da Du irgendwann folgendes geschrieben:

    Und auch wenns Dir nicht passt Blue sie sind für das Kids Sortiment entwickelt worden

    Wenn die Stifte für Kinder gedacht sind, dann ist auch eine schlechte Lichtechtheit kein Mangel, sondern braucht den Anspruch von Lichtechtheit nicht erfüllen.


    Zitat

    Bei dem Progresso Colorchart sind auch schon erste Töne bei die ausbleichen und auf den Minen basieren die Magic nunmal (trotz 4 Schichten Fixierer mit UV Filter). Wie schonmal oben erwähnt die Idee der Magic ist gut aber die Umsetzung nicht.


    Ich weiß nicht, wie Du die Lichtechtheit prüfst und ich weiß auch nicht, ob Deine Prüfung mit der Prüfungsvorgaben des Herstellers übereinstimmt.


    Ich habe vor einiger Zeit z.b. einige Informationen zur Prüfung der Lichtechtheit der Firma Caran d´ache gelesen. Der Link führt zu einem anderen Forum. Die Moderatoren sollen entscheiden, ob die Verlinkung ok ist oder geändert werden muss.


    https://www.easy-aquarell.de/f…he-neocolor-ii-t4210.html


    Dort findest Du die Antwort vom hersteller und unter welchen Bedingungen getestet wird.


    Koh-i-noor wird auch seine Bedingungen haben und die Stifte dann entsprechend kennzeichnen.


    Und deshalb mein Einwand: Stifte, die für Kinder produziert wurden müssen nicht die gleichen Kriterien erfüllen wie Künstlerstifte.


    Und große Kinder dürfen damit auch hübsche Bildchen malen ;D

  • Ist es wohl weil sie wegen ihrer hohen Schadstoffe einfach ins Artist Sortiment verschoben wurden, wie andere auch.


    Lieben Gruß Sten


    Nachtrag: Artist ist in dem Fall mit Erwachsenstift gleichgesetzt ebenso die Produkte für Studenten ;)

  • @SolJaraSol


    Auf der Webseite von Koh-i-noor werden die Magics unter Hobby gelistet


    https://www.koh-i-noor.cz/en/s…3408-23-1-fsc-100?rc=1393


    Und die Fünfkant-Jumbos unter Office


    https://www.koh-i-noor.cz/en/s…ured-pencils-3406?rc=1393


    Im Produktkatalog werden beide im Hobbybereich erwähnt


    https://www.koh-i-noor.cz/medi…ho-sortimentu-2018-19.pdf



    Ich will das auch garnicht weiter erörtern.

    Hobbystifte (ob nun für Kinder oder auch für Erwachsene) müssen nicht die Kriterien von Künstlerstifte erfüllen.

  • Im Katolog den ich im Januar gezogen habe stehen die noch unter Progresso Artist Pens drin aber nicht unter Office oder Hobby. Dann haben sie das endlich geändert, wurde auch Zeit.


    Lieben Gruß Sten

  • Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob wir die gleichen Stifte meinen.[augen-roll]


    Egal. Es gibt genug Stifte zur Auswahl, da ist für jeden was dabei und wenn nicht bei diesem Hersteller, dann bei einem anderen *gg*

  • Ist es wohl weil sie wegen ihrer hohen Schadstoffe einfach ins Artist Sortiment verschoben wurden, wie andere auch.

    Stifte enthalten keine Schadstoffe sonst würden sie nicht verkauft werden.


    "Kinder" Stifte enthalten einfach nur weniger Pigmente und sind oft kindgerechter designt. Aber es sind nicht "Küntsler" Stifte wenn sie mehr Schadstoffe enthalten. Sonst müsste ja eine Warnung drauf stehen: Nicht für Kinder geeignet.


    Bin auch veriwrrt geht es dir jetzt um die Progresso-Stifte ( =Vollmienenstifte) oder die Magic (3-Farbige Miene in Holz gefasst)?! Letzteres meint nämlich Himmelblau.

    Die Vollmienenstifte mit den 3-Farbigen Mienen hat hier keiner, aber auch die werden kaum anders sein. kann nur eben sein, dass da die Miene härter ist umd den fehlenden Holzmantel zu ersetzen ;)

    https://www.koh-i-noor.cz/en/p…agic-christmas-23-1?rc=14

    Auch die Werden bei Hobby geführt.

  • Meine Pastelle von Koh I Noor, auch Hardmuth, sind grade angekommen und ich freu mich n Loch in Bauch [hops][tanz]


    Habe gleich ein bisschen herum-probiert und es ist ein total neues "Stifteln" [klatsch]


    Mein mitbestelltes (Softpastell-) Papier ist leider Mist, viel zu stark geprägt, aber die glatten Rückseiten kann ich gut für Übungen benutzen.


    Tolle Stifte !!

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5