Kann man Leinwände trotz Firnis erneut mit Acrylfarben übermalen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwei Leinwände, die sind mit Acrylfarben bemalt und anschließend wurde eine Firnis (von boesner, matt, gemischt mit 1/3 Wasser) zum Schutz der Farben aufgetragen. Die Leinwände passen farblich nicht ganz in meine Wohnung und ich würde sie gerne übermalen.
    Haftet ein neuer Anstrich mit Acrylfarben auf der Leinwand, trotz der Firnis?
    Oder sollte man einfach den Rahmen neu bespannen?
    Ich freu mich auf eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Catarina

  • erstens firnis bei Acryl musst du nicht unbedingt ausser du hast etwas mit binder zb geklebt oder bei collagen.
    Ich hab noch nie ein Acrylbild mit firnis bemalt zuletzt ,ausser wenn mixed media
    Wenn bilder über 1000 kosten würden, würde ich ihn wohl benutzen.


    Der lack verhindert das anhaften neuer farbe
    Ist also ein schutzlack
    Am besten schleifst du die schicht ab
    (Du kannst probieren ob anschleifen zb mit scotch sprithe auch geht
    Wenn dünn gemalt reicht das oft.
    Bekommst du im baumarkt oder frage in einer autolackirerei ob sie welchen haben)
    https://goo.gl/images/u4Guc4


    Wenn nicht geht, firnis komplet weg schleifen
    Dann grundierung drauf und du kannst neu malen..


    Oder du bespannst neu..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    2 Mal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • Oder gehst in Baumarkt und fragst mal nach nen Primer für Oberflächen die mit Pfirnis behandelt sind, macht man zum Teil auch bei Türen etc.
    Keinen Sinn macht es wenn Du ne günstige Papierleinwand hast, da der Primer ne Chemische reaktion auslöst die das Papier zersetzen könnte, das Zeug auch nur im Freien verwenden die Dämpfe sind Gesundheitsschädlich. Ne andere Möglichkeit ist auch noch Abbeitzer das Kommt auf den verwendeten Pfirnis an. Erklärt hats mir ein Malermeister (Schulfreund meines Bruders letztes Jahr ) der auch Dekomalerei macht.


    Lieben Gruß Sten

  • Dazu noch ich unterscheide
    Abeizer ist für mich natronlauge gehört mit der Farbe in spez abfall und achtung nicht auf die haut oder in die Augen.
    Gute handschuhe
    Keine tropfen auf ungewolltes material gibt direkt flecken.
    Da mit dem abeitzer lackierungen bei autos losgelöst werden bis aufs pure metall wird es auf leinwand alles ablösen.
    Wenn nur teile ablöst musst du rest abschleifen weil die lauge wird andere direkt aufgetragene farbe reissen lassen
    Darum neutraliesieren und danach grundieren/primer
    Ist wie alles chemische/lösungsmittel mit geruch verbunden


    Auch wenn du grundierung drauftust ist vorbehandeln richtiges anschleifen wichtig ausser du nimmst
    säureprimer aber ich kenne die nur von holz und bei alluminium. Ka wie die sich auf leinwand verhalten.


    Ich würde dir raten lass das bild so und male dir ein neues.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    Einmal editiert, zuletzt von Alphawoelfin ()

  • Es gibt verschiedene Abbeizer je nach Untergrund auch da einfach mal im Baumarkt fragen. Einfacher ist wenn Du im Baumarkt unter restposten nach Sperholzplatten gugst. Die verziehen sich nicht so wie Leinwände mit der Zeit und wenn Du mal drüber malen willst schleifst die einfach ab.


    Lieben Gruß Sten

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Da ich die Firnis mit 1/3 Wasser verdünnt und nur dünn aufgestrichen habe, versuche ich es mal mit dem Scotch Brite Vlies. Dann bleiben mir vielleicht einige Farbschichten als Untergrund vorhanden.


    Liebe Grüße,
    Catarina

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5