Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

DeGrafo: Alles außer Drachen

  • Sehr gut DeGrafo :thumbup:

    Jetzt kann ich doch mal etwas lernen von dir. Kann zwar einige Schritte nicht ganz nachvollziehen, da die Ebenen zu schnell wieder weg sind. Aber auch so geht es. Wenn ich etwas mehr Zeit habe schau ich mir das mal mit viertel Geschwindigkeit an. ;)

    Interessant finde ich das wie du colorierst . Wie du mit den Laso arbeitest und dann, mit den daraus erzeugten Eben arbeitest.

    Eins verstehe ich bloß nicht ganz.

    Deine Pinsel hast du in der Deckkraft auf 100 %. Trotzdem malst du alles schwach transparent.

    Ist bei der den Pen so eingestellt das er auf Druck die Transparenz ändert?


    ps. sehr schönes Bild was du da gemalt hast. Das ist doch Don Quijote :) oder ?

  • Matze

    Es würde mich freuen, wenn ich dir helfen könnte.

    Ja das ist der Don Q. ?

    Die Druckeinstellungen vom Stylus und Deckkraft im Programm selbst, sind unterschiedliche Sachen. Die Deckkraft zeigt Durchsichtigkeit meiner Farbe. Wenn ich z.B. den Wert auf 50% stelle, bekomme ich immer halbdurchsichtige Striche, egal wie stark ich dabei mit dem Stift drücke (wie bei Aquarell). Mein Stylus ist drucksensitiv. Mit dem Druck ändere ich aber nicht die Deckkraft, sondern die Menge der Farbe. Das kann man gut bei den Texturpinseln sehen. Abhängig von der Druckkraft, ändert sich die Textur. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. ?


    Meldusa

    Ich benutze Photoshop im Foto Abo. Es kostet im Jahr um 140 Euro. Bei Amazon gibt es regelmäßig Rabatte (Black Friday zB) auf das Jahres Abo. Ich habe letztes Mal nur 86 Euro bezahlt. Dafür habe ich immer aktuellste Version.

  • DeGrafo - danke

    Ich finde die Videos klasse. Ich habe noch den alten PS 5, den letzten bevor die Abos kamen. Aber damit hatte ich immer nur meine Fotos bearbeitet, gezeichnet hatte ich nie damit.

    Deine Videos muß ich mir noch in aller Ruhe ansehen, habe nur flüchtig drüber geguckt, sieht sehr vielversprechend aus und ich kann sicher viel lernen.

    Die Druck-Deckkraftsache ist bei meinem Apple-Pen genau so, die Druckintensität hat mir der Deckkraft nichts zu tun,mehr damit ob der Strich dicker oder dünenr werden soll, eben wie in echt halt auch, halte ich den Pen schräger ist es wie beim Bleistift oder Pinsel.


    Meldusa

    den PS 3 gibt es umsonst im Netz und für PS-Anfänger reicht der dicke. Aber ich sag Dir gleich, das Programm braucht viel Zeit zum einarbeiten. Ich habe 1994 mit Photoshop 1 angefangen, dann immer wieder Pause, aber ab PS 3 dann regelmäßig damit gearbeitet mit Fotomontagen, Collagen usw. Da ich aber nicht mehr so aktiv fotografiere hat er bei mir seit einigen Jahren mehr Ruhepausen und ich verwende ihn eigentlich nur noch für Stapelarbeiten, Bilder verkleinern usw.

  • Meldusa

    Gimp ist auch super und kostet nichts.


    DeGrafo

    Die Videos muss ich mir in Ruhe anschauen. Gut gemacht.

    Abo ist mir definitiv zu viel. Auch verträgt sich alles nach cs2 nicht mit meinem Linux.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • ich denke für den Workflow an sich zu verstehen ist es einen Tick zu schnell, für ein "Speedpainting" wiederum zu langsam, da es 4 Videos sind. Aber ich finde es interessant das mal so zu sehen.

    Bin einfach ein Fan deiner Bilder, vor allem diese Stimmung und Atmosphäre immer. Klasse!

  • Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. ?

    Nicht ganz ;)

    Die Druckeinstellungen vom Stylus und Deckkraft im Programm selbst, sind unterschiedliche Sachen.

    Das ist mir schon bewusst. ;) Deswegen fragte ich ja. Ob dein Pen so eingestellt ist, das er auf Druck die Transparenz ändert?

    Mein Stylus ist drucksensitiv. Mit dem Druck ändere ich aber nicht die Deckkraft, sondern die Menge der Farbe. Das kann man gut bei den Texturpinseln sehen. Abhängig von der Druckkraft, ändert sich die Textur.

    Mein Pen ist so eingestellt. Um so mehr ich den Pen aufdrücke um so dicker (breiter) wird der Pinsel.

    Also kann ich mit den Druck, von einer dünnen Linie zu einer maximalen dicken Linie nahtlos malen.

    Ich habe mir jetzt auf YT angesehen was der Unterschied zwischen Opacity (Deckkraft) und Flow (Fluss) ist. Weil mir auffiel das du den Opacity auf 25% hast.

    Den Flow habe ich nie beachtet. [rofl-2]

    Habe bisher nur immer mit der Transparenz getestet, wo man den Pinsel immer absetzten muss um etwas mehr Farbe aufzubringen.

    Mit den Flow kann ich jetzt, ohne den Pinsel abzusetzen mehr Farbe auf einer bestimmten Stelle auftragen. Das ist ein Großer Unterschied.

    Hoffe das habe ich jetzt so richtig verstanden und kann mit den Flow bessere Bilder malen.

    Ich habe jetzt zu mindestens etwas neues hinzu gelernt. Danke DeGrafo . ;)


    den PS 3 gibt es umsonst im

    Ich glaube das ist nicht ganz richtig. PS 3 kann man sich kostenlos herunterladen...ja.

    Aber nach einer gewissen Zeit ( glaube 4 Wochen) musst du dir einen Aktivierungscode besorgen und somit das Programm bezahlen um es weiter nutzen zu können.

    Seit ein paar Jahren kannt du Ps 2 auf Dauer verwenden ohne etwas zu bezahlen dafür. Aber selbst Ps 2 darfst du dann nur weiter benutzen wenn du schon eine Version von ein Ps besitzt. ;)

  • Ich glaube das ist nicht ganz richtig. PS 3 kann man sich kostenlos herunterladen...ja.

    Aber nach einer gewissen Zeit ( glaube 4 Wochen) musst du dir einen Aktivierungscode besorgen und somit das Programm bezahlen um es weiter nutzen zu können.

    Seit ein paar Jahren kannt du Ps 2 auf Dauer verwenden ohne etwas zu bezahlen dafür. Aber selbst Ps 2 darfst du dann nur weiter benutzen wenn du schon eine Version von ein Ps besitzt. ;)

    Ich habe noch so eine kostenlose PS-Version, leider weiß ich nicht ob es die PS 3 ist ... es ist jedenfalls schon mehr als 10 Jahre her, seit ich mir das kostenlos runtergeladen habe und es läuft immer noch einwandfrei, ohne das ich je etwas bezahlen/freischalten musste.


    DeGrafo solche WIP-Videos finde ich immer super spannend, ich finde sie können sehr hilfreich sein für die, die schon ein wenig Ahnung vom Programm haben und einfach ein paar Tricks dazu lernen wollen. Wer lieber Speedpaintings mag, kann so ein Video zumindest auf 2x Geschwindigkeit einstellen. Umgekehrt (mit 0.25 Geschwindigkeit) geht es auch für alle, die genauer sehen wollen welche Pinsel ausgewählt werden etc.
    Aber youtube erlaubt leider nur das hochladen von Videos unter 15 Minuten (sonst muss man noch irgendwas freischalten lassen), daher kann ich verstehen dass du den ganzen Prozess lieber in mehrere videos unterteilt und so hochgeladen hast.

  • Ich habe die ersten (fast) zwei Stunden von dem Entstehungsprozess zum Bild mit der Hexe aufgenommen und bei YouTube in real time Geschwindigkeit hochgeladen.

    Zwischendurch musste ich unseren Kater füttern, so bitte nicht wundern, wenn es sich für ein Paar Minuten auf dem Bildschirm nichts bewegt.


    Cocktail



    22.01.2022


    Ich bin mit einem weiteren persönlichen Projekt fertig. Es ist eine Illustration zu einer Szene aus einem Poem von A.Pushkin, "Ruslan and Ludmila".

    Die ersten Skizzen habe ich schon 2018 gemacht, aber es kam immer etwas dazwischen. In den letzten Wochen habe ich endlich alle meine Kräfte mobilisiert und das Bild zu ende gemalt.

    Während der Arbeit habe ich verschiedene Referenzen genutzt und die Gemälde von den russischen Künstlern studiert. Gearbeitet wurde mit Photoshop.

    Das Bild habe ich auf DA hochgeladen und hier ist ein Link:


    "O field, wide field..."

  • Ich bewundere deine Bilder DeGrafo . Du überrascht jedes mal mit deinen Bildern. :thumbup:

    Wie immer, super gemalt. Sehr ausdrucksstark, schöne Atmosphäre und fantastisches Farbgefühl.

    Kenne das Märchen nicht. Deine Darstellung wird schon richtig sein und sieht geil aus. :)

  • Das Motiv ist wirklich schön, sehr mystisch und ein bisschen spooky. Ich mag es auch dass das Endergebnis nicht bis ins letzte Detail vollgepackt ist und es teilweise auch gröbere ausgearbeitete Licht/Schatten Bereiche hat. Stark verblendete Schatten sind natürlich super für realistische Malerei, aber ich finde, dass dieser grobe Effekt viel besser zum Motiv passt.

  • Ich werde die Nekromantie noch einmal aufgreifen und dieses Thema wieder aufleben lassen.

    Mir ist aufgefallen, dass einige Links hier nicht funktionieren und seltsamerweise zu Amazon führen.


    Ich habe den Clip Studio Paint getestet und dabei dieses Bild gemalt. Ich muss zugeben, dass mich CSP dieses Mal positiv überrascht hat. Natürlich liegt es hinsichtlich der Geschwindigkeit und einiger Funktionen hinter Photoshop zurück, aber in anderen Kategorien glänzt es. Mir sind viele nette Kleinigkeiten aufgefallen, von denen man in Photoshop nur träumen kann. Ob das ausreicht, um mich endgültig zu überzeugen, weiß ich noch nicht.

    Bezüglich des Bildes: ich habe keine direkten Vorlagen verwendet, sondern nur für das allgemeine Konzept der Struktur des Baumes. Somit kann ich das Bild bedenkenlos hier zeigen. Der Hintergrund wurde komplett aus dem Kopf gezeichnet. Ich wollte den herannahenden Sturm und die letzten Sonnenstrahlen zeigen und so etwas Dramatik hinzufügen. Ich bin mit der Beschaffenheit der Baumkrone absolut nicht zufrieden und werde weiterhin nach der richtigen Technik suchen.


    Gemalt mit Clip Studio Paint

    Keine direkte Vorlage

    Zeit ca 4 Std, davon 1 Stunde um mit dem Programm klarzukommen.

  • Ich habe null Ahnung von CSP - aber das Bild ist sehr schön durch die Stimmung mit dem dunklen Hintergrund und dem Licht - ich mag auch die Baumkrone ;)


    Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber wie ist der Prozess - wie zeichnest du das mit dem PC ? Hast du dann einen Stift und ein Grafiktablett - unterscheidet sich das vom normalen Zeichnen? Setzt du das Licht selber oder macht das das Programm?

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: