colorierte Zeichnungen von Himmelblau

  • Vielen Dank @Alphawoelfin und @FarleFinz

    ich finde es sind tolle skizzen sehr schön coloriert. :love:
    Solche momente so festzuhalten ,ist etwas ganz besonderes und es ist ein andenken das du nie vergisst.


    Die Orang-Utan-Dame zeigt oft Interesse an den Besuchern, da es ja auch ihrem alltag Abwechslung bringt.


    Letztes Jahr habe ich ihr meine Stifterolle gezeigt. Dann habe ich die entsprechenden stifte rausgenommen und gesagt, dass ich nun ein Porträt zeichnen würde. Ca 15 min blieb sie ruhig sitzen, dann schnappte sie sich ihren Jutesack und verzog sich in die andere Ecke. Da ich in Ruhe weiterzeichnete (Haare etc), kam sie nach 5 min zurück, samt Jutesack, und setzte sich an die gleiche Stelle.
    Ich zeigte ihr dann das Porträt. Sie schaute sehr genau hin...dann auf die Stifte...dann in mein Gesicht...dann wieder auf´s Papier.
    Der Pfleger sagte irgendwann, dass die Intelligenz der Orang-Utans mit dem eines ca. 6jährigen Kind zu vergleichen ist.


    Es ist bei der Orang-Utan-Dame tagesformabhängig. Mal hat sie Interesse an mir, mal straft sie mich mit Nichtachtung.
    Aber wenn sie Interesse hat, dann richtig..... :P

  • Deine Skizzen sind wie immer der Hammer. Toll illustriert.

  • Ja orangs sind sehr inteligent
    Das einfach schön das sie es mag


    frage kann das sein das sie im tv in zoodokus kommt ..
    Der name sagt mir was..
    Ich liebe zoodokus... :love:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja richtig herzig die Orang-Utan-Dame (und das wo ich Menschenaffen gar nicht so sonderlich mag).
    Du kannst von ihr sicherlich noch viele schöne Szene zeichnen und im Herzen behalten. Ein schönes Zusammenspiel von euch beiden.

  • :love: Oh wie schön. Sie schaut dir ganz interessiert zu. Das sind meine Lieblingsaffen.


    Das sind wunderbare Skizzen. Das kann ich leider nicht. Ich brauch viel zu lange. Das geht nur mit Fotos. Mich würde dann auch irritieren, wenn mir jemand über die Schulter schaut.


    Ob sie wohl erkannt hat, dass du sie gezeichnet hast? Das würde mich ja sehr interessieren. Werden wir wohl so genau nicht erfahren. [love]

  • Ich gebe zu, @Himmelblau, dass ich im Zoo eher fotografiere als zeichne. Aber mit dem Fotoapparat eine solche Stimmung zu erzeugen und einzufangen, dürfte verflixt schwer bis unmöglich sein.

  • Ganz lieben Dank für Eure lieben Kommentare :)


    Alphawoelfin

    frage kann das sein das sie im tv in zoodokus kommt ..
    Der name sagt mir was..
    Ich liebe zoodokus... :love:

    Es gab 2002-2004 (?) eine Doku in diesem Zoo, ob diese Orang-utan-Dame dabei war weiß ich nicht. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Doku im Internet zu schauen.



    Kellerassel

    Das sind wunderbare Skizzen. Das kann ich leider nicht. Ich brauch viel zu lange. Das geht nur mit Fotos. Mich würde dann auch irritieren, wenn mir jemand über die Schulter schaut.


    Ob sie wohl erkannt hat, dass du sie gezeichnet hast? Das würde mich ja sehr interessieren. Werden wir wohl so genau nicht erfahren. [love]

    Am Anfang hat es mich auch gestresst. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, da ich mit meiner Position immer entscheiden kann, ob ich angesprochen werden möchte oder nicht.
    Als ich das Affenporträt gezeichnet habe, saß ich auf meinem Hocker vor der Scheibe und es standen in kürzester Zeit bestimmt 20 Personen um mich herum.....ja, das hat mich gestresst. Es wäre mir aber peinlich gewesen, aufzuhören und wegzugehen. Also habe ich die Flucht nach vorne angetreten und gezeichnet. 8)
    Die ersten doofen Kommentare verstummten, als das Porträt wuchs und die Orang-Utan-Dame sichtlich interessiert war.


    Ohren auf Durchzug stellen und dann Augen auf und durch. Nicht die Anderen müssen zufrieden sein, sondern ich....um mehr geht es dabei nicht :)



    @Georg

    Ich gebe zu, @Himmelblau, dass ich im Zoo eher fotografiere als zeichne. Aber mit dem Fotoapparat eine solche Stimmung zu erzeugen und einzufangen, dürfte verflixt schwer bis unmöglich sein.

    Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass eine Zeichnung mehr Emotionen weckt als ein Foto, unabhängig davon wie gut die Zeichnung ist.


    Im Sommer waren wir in Arnheim (Burgers Zoo). Ein junger Mann war mit einer Gruppe unterwegs und alle hatten ihre Smartphones in der Hand und machten unzählige Fotos. Er kam zu mir und fragte ob er schauen darf. Sein Kommentar "Kommt mal alle gucken. Das ist viel schöner als unsere Fotos!"
    Das hat mich sehr berührt :)



    Da ich nach dem langen Sommer nicht mehr wusste, wie kalt ein Novembertag werden kann, hat es mich tatsächlich auch kalt erwischt.
    Es war sooooooooo kalt und ich hatte Schwierigkeiten überhaupt die Kappen von Pinsel und Füller zu entfernen. Puh....ich muss mich doch auf die Suche nach geeigneten Handschuhen begeben.


    Rentiere, die draußen nicht gefroren haben
    Servale, die drinnen nicht gefroren haben
    und ich....ohne Mütze und Handschuhe....

  • Vielleicht wäre das [Anzeige] etwas für Dich, @Himmelblau. Das sind zwar eigentlich Handschuhe zum Fotografieren, aber Du kannst bei den Fäustlingen den oberen Teil wegklappen (auch beim Daumen) und hast die Finger frei, ohne die HandSchuhe ausziehen zu müssen. Kann ich aus Erfahrung empfehlen.

  • @Georg


    solche Handschuhe hat mir ein Fotograf zum Testen gegeben und ich fand es schwierig.
    Die Idee an sich ist gut, also Finger frei, danach wärmen, aber ich fand die Handschuhe insgesamt zu dick.


    Ich wollte mal schauen, ob ich in der Stadt ein Geschäft finde, das UnterziehHandschuhe hat, entweder aus Seide oder Merino z.b. von Roeckl oder Odlo. Die Handschühe müssten eigentlich recht dünn sein und etwas Wind und Kälte abhalten.

  • Deine Zoobilder find ich immer wieder klasse :)
    Das mit der Orang-Utan Dame ist toll und richtig schön zu hören wie sie interessiert ist, bestimmt erkennt Sie dich auch wenn du dort öfters anhälst ^^ . Ich hätte auch gerne den Mut und die Geduld mit einem Skizzenbuch so welche Bilder zaubern zu können :love: . Wenn ich es mitnehme, bleibt es aus scheu immer in der Tasche.


    Vielleicht findest du auch geeignete Handschuhe aus dem Reit- und Radsport. Die haben auch oft fingerlose Handschuhe im Sortiment die gut wärmen ;)

  • Schöne Tierskizzen wieder. Ich mag diese teilcolorierten Bilder total gerne.

  • mach es doch wie ich, dünne günstige handschuhe die finger die du brauchst abschneiden
    Dann kannst du immer noch eine nr grösser fäustlinge oben drauf tragen :D


    Übrigens fäustlinge sind für kälte besser :thumbup:


    Wieder sehr schöne tierskizzen hast du erstellt..das toll wenn menschen entdecken das deine skizzen lebendiger sind als ihre fotos. Die anderen lass einfach reden..
    Besser können es die eh nicht :thumbup:


    Bei kälte würde ich aber aufpassen
    Finger können schmerzhaft spröde werden
    Da würde ich malen nach drinnen empfelen..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Die Rentiere und Servale sehen wieder toll aus, trotz der Schwierigkeiten mit der Kälte. Auf letztere wäre ich auch sehr neidisch geworden!
    Die Tiere sind so schön auf den Seiten angeordnet und lebendig schattiert/coloriert... Deine Zooskizzen schaue ich einfach immer gerne an :) Die kleinen Geschichten drum herum machen die Bilder noch sympatischer.
    Hast du eigentlich ein Skizzenbuch extra nur für die Zoosachen oder sind da auch andere Dinge drin?

  • @Lessayr

    Deine Zoobilder find ich immer wieder klasse :)
    Das mit der Orang-Utan Dame ist toll und richtig schön zu hören wie sie interessiert ist, bestimmt erkennt Sie dich auch wenn du dort öfters anhälst ^^ . Ich hätte auch gerne den Mut und die Geduld mit einem Skizzenbuch so welche Bilder zaubern zu können :love: . Wenn ich es mitnehme, bleibt es aus scheu immer in der Tasche.

    Dann nimm beim nächsten Mal Dein Skizzenbuch mit und suche Dir eine Ecke, in der Du von zwei Seiten sichtgeschützt sitzen kann. Du kannst auch ein größeres Buch mitnehmen und dort Dein kleineres Skizzenbuch reinlegen. Das gibt Dir noch einmal mehr Schutz vor Blicken.
    Und dann hilft nur....anfangen...ohne Radiergummi...einfach kritzeln, ohne Bewertung, ohne Beurteilung.


    Nimm das Motiv (Haus, Baum, Auto, Tier, Mülltonne, Briefkasten) was Du Dir selbst zutraust und ist das geschafft, geht es beim nächsten Mal etwas leichter :)



    Alphawoelfin

    Ich habe nicht mehr den Ehrgeiz bei 0° zu malen. Die Phase habe ich hinter mir gelassen :D


    ich habe gestern dünne Unterzieh-Seidenhandschuhe bei Decathlon gekauft. Die werde ich in den nächsten Tagen mal testen :)


    Das Malen vor Ort ist mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich jeden Winter Zeit brauche zu akzeptieren, dass es draußen nicht mehr so möglich ist wie sonst.
    Irgendwann stehe ich wieder an der Staffelei, aber momentan bin ich noch nicht bereit zu akzeptieren, dass der Sommer aus und der Winter angeknipst wurde :whistling:



    @SnowflakeAlice


    Die Rentiere und Servale sehen wieder toll aus, trotz der Schwierigkeiten mit der Kälte. Auf letztere wäre ich auch sehr neidisch geworden!
    Die Tiere sind so schön auf den Seiten angeordnet und lebendig schattiert/coloriert... Deine Zooskizzen schaue ich einfach immer gerne an :) Die kleinen Geschichten drum herum machen die Bilder noch sympatischer.


    Vielen Dank :)



    Zitat


    Hast du eigentlich ein Skizzenbuch extra nur für die Zoosachen oder sind da auch andere Dinge drin?

    Nein, ich habe "Alles-ist-drin"-Bücher, verschiedene größen (Din A4, Din A5, selten Din A6 und aktuell mein 12x12cm Skizzenbuch, dessen Format immer noch eine Herausforderung ist. Ich male halt gerne größer.


    Mein aktuelles Skizzenbuch Din A5 hat im Juni als Urlaubstagebuch begonnen und dann als Zoo-Tagebuch geendet.Ich habe immer Phasen, in denen ich gewisse Motive, Szenen intensiv zeichne. Mal waren es Gebäude von aussen, dann drinnen die Museen, dann Cafeszenen, dann Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Seit einigen Monaten sind es Tiere...und ein Ende ist nicht in Sicht , ausser die Wetterfee verhagelt mir meine Outdoor-Sessions ;) Deshalb mache ich derzeit überwiegend 5-10 min Skizzen, einerseits um nur das Wesentliche zu erfassen und andererseits weil mir die Finger weh tun und ich das Buch nicht mehr halten kann.


    Die angehängte Zeichnung ist im Juli entstanden. Skizzenbuch DinA5 Doppelseite. Für so etwas sitze ich dann auch 2 Stunden, wenn ich oft angesprochen werde auch länger.

    --------------- 23. November 2018, 22:14 ---------------
    So...ich zeige etwas früher mein Bild für morgen.


    Ich nehme an einem Onlinekurs für Illustration teil. Die erste Aufgabe war die Vorstellung der eigenen Person in Form eines Selbstporträts.
    Da ich das realistische Malen etwas zurücknehmen und wieder kreativer werden möchte, habe ich versucht eine "richtige" Illustration zu zeichnen/malen.
    Es hat einige Vorzeichnungen gebraucht, ich habe Ideen verworfen, wieder überarbeitet....seit langer Zeit habe ich das erste Mal wieder ohne Vorlage gemalt.
    Ich bin sehr zufrieden....das bin ich...so wie ich bin, also manchmal ganz aufgeräumt und ordentlich, weil dann Chaos verbreiten am meisten Spaß macht ;):D

  • Dein Selbstbildnis gefällt mir sehr gut! Das bzw DU strahlst eine enorme Ruhe aus, da steckt es schon an, wenn man das Bild sieht. Also das was Du rüberbringen wolltest, hast Du 1a getroffen.


    Das Zoobild ist sowieso toll - die Strukturen vom Holz kommen super durch - gefällt mir alles dran. Aber ich habe sowieso nie auch nur den hauch einer Kritik an Deinen Werken :) ;)

  • Vielen Dank Tanja :)
    Es ging darum zu zeigen, was man gerne macht, was wichtig ist und das habe ich dann alles in die Regale gestellt. Die Ordnung und die klare Struktur ist eher ein Zufallsprodukt, weil ich mit den ganzen Einzelheiten so beschäftigt war, dass ich ausser Acht gelassen habe, dass ich auch Unordnung zeichnen/malen könnte. :whistling:


    Und wenn ich male, bin ich bei mir, selbst wenn ich draußen zeichne, bin ich bei mir. Schön, dass dies in dem Bild zu sehen ist. :)

  • Schöne Illustrationen wieder und auch das Selbstbildnis strahlt alles aus. :thumbup:

  • Das Selbstporträt finde ich klasse, du wirkst auf jeden Fall sehr sympathisch (und deine Katzen natürlich!). Gerade die "Nahansicht" finde ich toll gemalt :) Ein paar Schattierungen würden die Ordnung vielleicht ein wenig auflockern, aber ich weiß nicht, in wiefern Schatten erwünscht waren oder auch nicht.
    Die Ranger-Station sieht hammermäßg aus, sehr detailliert und strukturiert, aber durch die Colorierung trotzdem locker und natürlich - für mich mehr als eine Skizze!

  • Zwei tolle Zeichnungen. Das Selbstportrait zeigt mir eine selbstbewusste Frau. Die Ausführung ist gut, zur Ähnlichkeit wirst nur du selbst was sagen können.
    Die Rangerstation hast du auch toll gezeichnet, ich habe den Eindruck, dass ich da mittendrin stehe.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5