colorierte Zeichnungen von Himmelblau

  • Himmelblau , bei verschiedenen Deiner Bilder liegt ein Füllfederhalter dabei. Ich nehme an, nicht nur zur Deko, sondern zum Zeichnen. Da die Tinte vom Wasser offensichtlich nicht angelöst wird, nehme ich an, dass es eine besondere Tinte ist. Kannst Du was dazu verraten?

  • Sonnenscheinmama


    ganz herzlichen Dank :)



    lundi

    Aber am besten ist immernoch das Bild OHNE Otter. [rofl] Auf so ne Idee muss man erstmal kommen.

    :)) da ich anfangs überwiegend unbewegliche Motive skizziert habe, war es schon frustrierend, dass die Tiere sich umdrehten, weggingen etc. Irgendwann akzeptierte ich es und löse es jetzt auf diese Art ;D


    Wuselwolf


    Wenn man einige Affen länger beobachtet....werden sie schon recht menschlich ...;D


    Das Schwein ist ein Husumer Protestschwein und zählt zu den gefährdeten Arten. Eigentlich sind sie rotweiß, aber die Farbe ist bei den erwachsenen Schweinen, die ich bislang gesehen habe, nicht mehr so deutlich zu sehen.


    Alphawoelfin

    Die affen erinnern mich irgendwie an menschen in einer kneipe[na]

    ganz lieben Dank Alphawoelfin :)

    Wie ich oben schon schrieb....manchmal wirken sie sehr menschlich in ihren Handlungen und bei manchen denke ich, dass sie sich fragen, warum die Anderen da draußen so blöde gucken und reden [augen-roll][zwinker]


    @Georg

    Himmelblau , bei verschiedenen Deiner Bilder liegt ein Füllfederhalter dabei. Ich nehme an, nicht nur zur Deko, sondern zum Zeichnen. Da die Tinte vom Wasser offensichtlich nicht angelöst wird, nehme ich an, dass es eine besondere Tinte ist. Kannst Du was dazu verraten?

    das ist ein Lamy-Füller (Safari) mit wasserfester Tinte (Sketch-Ink)

    Guck mal hier:

    https://www.kunstpark-shop.de/rohrer-klingner-sketchink.html


    Ich nutze die "Lilly", eine tiefdunkelolivbraune Tinte. Ich mag den Farbton sehr, weil er nicht so hart ist wie schwarz oder dunkelgrau.


    Im letzten Sommer ist die Tinte eingetrocknet, aber bei 35° im Schatten ist es nicht verwunderlich. Bei Minusgraden reagiert der Füller auch unwillig, aber bei normalen Temperaturen und regelmäßigem Gebrauch funktionieren der Füller und die Tinte sehr gut zusammen.

    Ich reinige den Füller alle paar Wochen im Brillen-Ultraschallreiniger.


    Heute wollte ich nur einen kurzen Spaziergang machen. Dann kam ich am Torfhaus vorbei.Da ich es schon immer mal skizzieren wollte, tat ich es heute, aber da ich nur eine leichte Jacke und kein Sitzkissen dabei hatte, hockte ich frierend auf einem Stein. Eine Frau sprach mich sogar an und sagte, dass das für die Blase garnicht gut wäre. Ja....weiß ich doch....aber manchmal muss ich auch unvernünftig sein.


    Beim Colorieren stellte ich dann fest, dass meine Vorskizze nicht stimmte. Das Haus ist nicht spitz genug, aber mir war kalt und ich wollte fertig werden. Das ist also der Haus-Typ "Ist jetzt so...." [star-grins]

  • Ich würde mich total freuen, wenn du diese Zeichnungen mal vor und nach dem Colorieren fotografieren würdest. Dann hätte ich mal eine Vorstellung, wie so ein Bild schrittweise entsteht, wie viel die Zeichnung und wie viel das Colorieren ausmacht. [blumen]

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe dein "Ist jetzt so"-Haus. Das sieht sogar gemütlicher (und nicht so zugig) aus wie das Original ;D

    Das Schwein ist ein Husumer Protestschwein und zählt zu den gefährdeten Arten. Eigentlich sind sie rotweiß, aber die Farbe ist bei den erwachsenen Schweinen, die ich bislang gesehen habe, nicht mehr so deutlich zu sehen.

    Die heißen wirklich so? Ich dachte, das was nur ein Witz. Wie peinlich [ahh]

  • es war auch ein protest .. Die farben weiss rot waren politisch verboten aber durch die weiss roten schweine zucht konnten die bauern trotzdem sich politisch zeigen.

    Schlau....


    Auf Deiner skizze erscheint das häuschen gemütlicher.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Wuselwolf  Alphawoelfin


    Vielen Dank. :)

    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb....."Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" ;D


    @Christiane


    Ich würde mich total freuen, wenn du diese Zeichnungen mal vor und nach dem Colorieren fotografieren würdest. Dann hätte ich mal eine Vorstellung, wie so ein Bild schrittweise entsteht, wie viel die Zeichnung und wie viel das Colorieren ausmacht. [blumen]

    Das werde ich tun :)

    Ich kann dir versichern, es ist viel "schnöder" als Du es Dir vorstellst. Grobe Vorskizze, Flexibilität bei der Farbwahl, weil ich derzeit nur meinen Mini-Aquarellkasten (9x6cm) dabei habe und dann mit Überzeugung das Festhalten was wichtig und das Weglassen was (subjektiv) unwichtig ist.

  • . Grobe Vorskizze, Flexibilität bei der Farbwahl, weil ich derzeit nur meinen Mini-Aquarellkasten (9x6cm) dabei habe und dann mit Überzeugung das Festhalten was wichtig und das Weglassen was (subjektiv) unwichtig ist.

    Die Hohe Kunst der Kunst in einem unscheinbaren Satz. ich kanns nicht, ich üb noch.

    Mich erfreuen dafür die Bilder sehr.

    Gruß Rudi

  • @AlterMann

    Die Hohe Kunst der Kunst in einem unscheinbaren Satz.

    Und genau das möchte ich nicht vermitteln. Meine Begeisterung für das Zeichnen vor Ort ist nicht zu überlesen. Ich möchte nicht, dass dies als "hohe Kunst" aufgefasst wird, sondern zeigen, dass es für jeden möglich ist, wenn er es machen möchte und wenn er mit Motiven beginnt, die zu bewältigen sind. Meine Motive waren anfangs Häuser und Gegenstände in Museen. Gute Entscheidung....die waren so geduldig ;D


    Die Verfeingerungen, die Prioritäten kommen mit der Zeit und die Zeit brauchte ich auch :)

  • Ein Kleines Mißverständnis.


    Nichts ist schwerer als etwas zu zeichnen ohne es zu zeichnen.

    und dieser Satz ist sehr treffend von Dir.


    Mir ging es nur um Satz und Aussage desselben. Und den finde ich sehr wohl [doppel-daumen]


    Schau dir mal meine HAare an[jubel][jubel], nicht die die fehlen auf dem Koppe, die gezeichneten.

    Es ist wohl war, zeichne nicht jedes Haar...........................

    Ich glaube, wenn man sich das geschriebene vor Augen führt, dann ist es ein wenig leichter etwas im künstlerischen zu lernen. (meine Meinung)

    Tja und was das

    Die Verfeingerungen, die Prioritäten kommen mit der Zeit und die Zeit brauchte ich auch :)

    angeht, klar unterschreibe ich sofort.


    Und bei den geduldigen Gegenständen wie du sagst, gilt der Satz doch genauso.

    Weniger treffend (ohne es damnals zu wissen) war der gegenteilige SAtz (erwähnte mal ein Schlaubi bei mir vor 40J), Zeichne was du siehst.

    Zumindest ohne Erklärung unmöglich für die Meisten 99%

    Nu aber genug OT


    Gruß Rudi

  • @AlterMann

    Schau dir mal meine HAare an[jubel][jubel], nicht die die fehlen auf dem Koppe, die gezeichneten.

    Es ist wohl war, zeichne nicht jedes Haar...........................

    Ich finde Deine Haare und Deine gezeichneten Haare völlig ok [doppel-daumen] und ich finde, dass Du sehr gut Haare zeichnen kannst, also die gezeichneten und die nicht gezeichneten Haare. Die Frisuren sind oft richtig klasse!!

    So schön habe ich noch nie Haare gezeichnet [pfeif]

  • Ach ja....was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche....[pfeif]


    Ich war heute wieder da....wo alle anderen waren....aber pünktlich um 10 Uhr ;D

    Heute flitze mein Stift über das Papier und es kamen eine Menge Skizzen zusammen.

    Hier eine kleine Auswahl.

  • Ich liebe Deinen lockeren Stil [doppel-daumen]. Gefallen mir alle sehr gut.

  • Herrlich die letzten Zoo-Skizzen - das regt an einmal in

    einen Tierpark zu stapfen zum Skizzieren oder Malen.

    Skizzieren ist ja immer die beste Schulung für das Auge.

    Wäre eine Idee, diese Arbeiten in die "Zoo-Zeitung" zu setzen!?


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • ErnstG


    vielen Dank.

    Das Zeichnen der Tiere macht derzeit einfach Spaß. Besonders freut es mich, dass ich selbst Fortschritte sehe, dass ich vieles besser und schneller erfassen kann. Selbst beim größten Andrang neben und hinter mir, kann ich entspannt und ruhig skizzieren.


    Ich werde öfter gefragt, ob und wo ich meine Skizzen zeige bzw. warum ich es nicht öffentlich zeige. Ich wurde auch gefragt ob ich Kurse gebe, ob ich Verlage angeschrieben habe etc.


    Ganz ehrlich? Ich möchte zeichnen, zeichnen, zeichnen. Ich freue mich, wenn mich Menschen ansprechen, wenn ich Kindern und Erwachsenen das Zeichnen vor Ort (auch Urban Sketching) näher bringen kann. Ich freue mich, dass Menschen sich an den Skizzen erfreuen.

    Alles andere ist für mich nicht so wichtig.

  • Annerl

    vielen Dank :)


    wenn Du möchtest, können wir (mit allen anderen, die Lust haben) ein gemeinsames Thema festlegen und dann "gemeinsam" um die Häuser ziehen und zeichnen. Dann erstellen wir einen neuen, gemeinsamen Thread zum Thema "Urban Sketching".

    Themen könnten sein "ein Haus", "ein Detail eines Hauses" (z.B. Fenster, Tür, Ausschnitt von was auch immer), "ein Detail vor einem Haus" (z.B. Blume, Beet, Auto, Briefkasten), "ein Detail in einer Straße" (z.B. Häuserfront, Mülleimer, Zaun, Fahrrad etc) und nach Belieben, Vorlieben und Vorzüge jedes andere Thema, was jeder für sich interpretieren kann. Das kann dann jeder zeigen, um Hilfe und Tips bitten ,sich austauschen.

    Nur mal als Idee, wenn Du (oder andere) einen Motivationsschub oder Rahmen brauchen.:)


    Die vielen zoo-Skizzen sind in dem Mini-Skizzenbuch (12x12cm) entstanden:

    https://www.gerstaecker.de/TAL…Creation-Skizzenbuch.html

    Das Papier kann zwar mit Aquarellfarbe benutzt werden, aber nur zum Colorieren nicht zum Aquarellieren. Das Papier trocknet viel zu schnell und wellt sich. Aber ich mag es trotzdem.


    Sobald es wärmer wird, nehme ich wieder das Din A5 Skizzenbuch.

    https://www.kunstpark-shop.de/…ersal-112-blatt-96-g.html

    Das eigent sich noch weniger für Aquarellfarben, aber ich habe mich damit arrangiert und alle hier gezeignet Din A5-Skizzen sind in diesem Buch entstanden.


    Warum ich kein Aquarellbuch nehme?

    Weil ich viel zeichnen und colorieren und nicht DAS Aquarellbild malen möchte.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5