colorierte Zeichnungen von Himmelblau

  • Eileen  Annerl  @AlterMann  trialelmi


    vielen Dank für Eure Kommentare :)


    @Christiane

    Ein Bisschen schade, dass es in einem Skizzenbuch ist. Das würde ich mir glatt aufhängen.

    auch Dir lieben Dank :)


    Da für mich immer die aktuelle Skizze/Zeichnung die Schönste ist, wäre das Aufhängen der Bilder Zeitverschwendung.....in den nächsten Tagen gefällt mir wieder ein anderes :))


    Ich mag das Blättern in den Büchern, es ist die Vielzahl an Momenten, Erlebnissen, Gesprächen, die diesen Skizzen/Zeichnungen eine andere Wertigkeit geben. Es geht nicht allein um Technik, Ausdruck, sondern auch um das Erlebte drumherum.


    DeGrafo

    Das letzte Bild ist sehr beeindruckend. Die Farben und minimalistische Striche harmonieren sehr gut.

    Wie gehst du vor? Zuerst Zeichnung und dann Farben oder umgekehrt?

    vielen Dank :)


    Bei solchen komplexen Bildern, mit vielen Details und Kleinkram, zeichne ich immer vor. Ich wähle generell Ausschnitte, weil ich einzelne Dinge, Menschen, Tiere, Situationen hervorheben möchte. Und da dort so viel war, Wände, Häuser, Lampen, Blumen etc, reduziere ich auf das, was ich meine, das dieses Bild für die Darstellung des Moments braucht und irgendwann entscheiden ich "DAS ist es jetzt!"

    Dann beginne ich mit der ersten Farbschicht und arbeite mich durch das Bild. Irgendwann lege ich die Outlines fest und betone am Ende noch einmal mit Farbe....sofern das Papier es zulässt....und oft mag es das nicht [pfeif]


    Ich habe zwar grundsätzlich einen eigenen Stil entwickelt, aber ich mag mich trotzdem nicht festlegen. Mal zeichne ich mit Bleistift, mal mit Füller, Fineliner, mal monochrom, mal bunt. Ich finde alles spannend.

    Hier ein Bild von 2017, am Tag des Denkmals. Wir waren als Gruppe unterwegs und haben in dieser Straße verteilt gesessen. Meine Bekannte, die vor mir saß, kam natürlich auf´s Bild. Zu der Zeit habe ich viele Zeichnungen nur teilcoloriert. Für viele war es unfertig, für mich genau richtig :)

    Die Zeichnung ist in einem 25x25cm Buch mit Markerpapier. Auch das Papier war wenig wassertauglich, aber mittlerweile male ich auf fast jedem Papier. Das geht, wenn man seine Technik anpasst.

  • Zitat

    Auch das Papier war wenig wassertauglich, aber mittlerweile male ich auf fast jedem Papier. Das geht, wenn man seine Technik anpasst.

    das finde ich toll Himmelblau[doppel-daumen]

    Spannend zu sehen wie du früher gezeichnet/gemalt hast und zu deinem Stiel gefunden hast

    Sicher spannend in solchen Skizzenbüchern zu blättern und an die Momente zurück zu denken..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Alphawoelfin


    ich habe früher auf losen Blättern skizziert und vieles aus Frust entsorgt.

    Hier mal zwei Skizzen in einem Skizzenbuch von 2014. Das seinem Müll-Schicksal entkommen ist.

    Gut zu sehen bei der Schildkröte...die Schildkröte ist seitlich gezeichnet, der Napf von oben. Ich habe mir früher auch jeden Anfängerfehler gegönnt [zwinker]

  • das buch kann ja auf einem Hügel liegen[na]

    Die Schildkröte gefällt mir

    Soviel ich weiss hab ich viel früher darauf los skizziert Perspektive war mir da egal

    Ich skizzierte was ich sah :))

    Überall egal wo ich war

    Dieses frei gefühl habe ich noch nicht wieder gefunden..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Da für mich immer die aktuelle Skizze/Zeichnung die Schönste ist, wäre das Aufhängen der Bilder Zeitverschwendung.....in den nächsten Tagen gefällt mir wieder ein anderes :))


    Ich mag das Blättern in den Büchern, es ist die Vielzahl an Momenten, Erlebnissen, Gesprächen, die diesen Skizzen/Zeichnungen eine andere Wertigkeit geben. Es geht nicht allein um Technik, Ausdruck, sondern auch um das Erlebte drumherum.

    tztztz .... das ist aber egoistisch [unschuldsengel] denn die meisten anderen können nicht bei dir blättern und die würden sich vielleicht so ein schönes Bild an die Wand hängen wollen ,,,,, [blumen]

    Ich finde das mit den Büchern eigentlich total genial. Andere Menschen machen Fotoalben für die Erinnerung und du hast deine Skizzenbücher. Und du kannst immer selber sehen, wie du dich weiterentwickelt hast und auch deine Enkel- u. Urenkel können so später viel über dich und dein Leben erfahren - mehr als über normale Fotos a la Schnappschuss. Immer gesetzt den Fall, du lässt ihnen die Freude, Einblick zu nehmen in deine Schatzkiste.

  • ich habe früher auf losen Blättern skizziert und vieles aus Frust entsorgt.

    gefrustet wie ich war, habe ich nur einmal etwas entsorgt, hatte wer einem einzigen Satz zu verdanken, bzw. genauer gesagt 5 Worten.

    Konsequent wie ich war, habe ich alles weggeworfen. Dummerweise haben mich damals meine Kinder beim Wegräumen häufig unterbrochen, so daß ich bei der Entsorgung nun einige Stellen übersah, ............. , diese Werke haben nun definitiv ihre "Aufenthaltserlaubnis"


    Mit einer "kleinen Bodenwelle" ist die Perspektive bei den Randalefürsten Schildkröte wieder gerade gerückt.


    Aber umso schöner ist es die Entwicklung zu sehen, welche du genommen hast. ich finds toll. da kann man sich gern ein Beispiel nehmen find ich, (üben üben üben Spaß haben dabei)

    Gruß Rudi

  • Alphawoelfin

    Ich skizzierte was ich sah :))

    Überall egal wo ich war

    Dieses frei gefühl habe ich noch nicht wieder gefunden..

    Ich wünsche Dir, dass Du dieses Gefühl wiederfindest :)


    @Christiane

    tztztz .... das ist aber egoistisch [unschuldsengel] denn die meisten anderen können nicht bei dir blättern und die würden sich vielleicht so ein schönes Bild an die Wand hängen wollen ,,,,, [blumen]

    ja, es ist egoistisch...es ist ja auch mein Buch ;D

    Ich werde öfter gefragt, ob es Kalender mit meinen Bildern gibt, Karten oder kleine Poster. Aber ich denke, dass es genug wunderbare, ausdrucksstarke Zeichnungen, Bilder gibt und Künstler, die das gerne machen.

    Ich liebe es draußen zu sein, draußen zu zeichnen, mich von dem Moment treiben lassen, wer als Nächstes auf´s Papier gebracht wird.

    Das Zeichnen und Malen ist ein kleiner Teil meines Lebens, in dem ich frei bin. Diese Freiheit ist mir wichtiger, als meine Bilder an der Wand anderer Menschen.


    Zitat

    Ich finde das mit den Büchern eigentlich total genial. Andere Menschen machen Fotoalben für die Erinnerung und du hast deine Skizzenbücher. Und du kannst immer selber sehen, wie du dich weiterentwickelt hast und auch deine Enkel- u. Urenkel können so später viel über dich und dein Leben erfahren - mehr als über normale Fotos a la Schnappschuss. Immer gesetzt den Fall, du lässt ihnen die Freude, Einblick zu nehmen in deine Schatzkiste.


    Meine Familie weiß nicht, was ich male (ausser mein Mann natürlich). Es interessiert sie auch nicht.


    In meine Bücher kann jeder schauen, den es interessiert. Ich werde öfter, insbesondere von Kindern, gefragt, ob sie noch andere Zeichnungen sehen dürfen. Dann setz ich mich hin und blättere durch, beantworte Fragen etc.

    Letztens habe ich 8 Zeichnungen gemacht (war ein sehr produktiver Tag ;D) und das Kind konnte anhand meiner Zeichnungen den Weg durch den Zoo verfolgen. Da es die Reihenfolge gut kannte, sagte es vor dem Umblättern welches Tier als nächstes kam und schaute mich entsetzt an, wenn ich genau das Tier ausgelassen habe [rofl] Das war schon sehr niedlich und bei jedem Tier erzählte es mir eine Geschichte, die es dort erlebt hat


    Es kann auch jeder neben mir stehen und zuschauen wie ich zeichne. Das machen auch einige Menschen, sie stören mich nicht, sie fragen nur ob sie zuschauen dürfen und dann sehen sie, wie sich das Bild entwickelt.


    @AlterMann

    Es ist auch schön, wenn man noch alte Bilder hat. Und wenn sie Aufräumaktionen überstanden haben, dann sollen sie ihr Recht bekommen [doppel-daumen]


    Grundsätzlich sollte es Spaß machen.Aber es gibt auch bei mir komische Tage, an denen so garnichts klappt. Dann habe ich auch Frust....entsorge aber nichts mehr. Also habe ich mich auch weiterentwickelt [rofl]


    So...und noch eine altes Bild,das ich auf der Festplatte gefunden habe. In einem Zeichenkurs....live zeichnen der Dozentin, die verschiedene Posen eingenommen hat. ;D

  • die Tuschefiguren gefallen mir. Sie sehen so leicht gezeichnet aus.

  • Elwa


    ich war damals sehr unglücklich damit und das waren schon die Besseren von den vielen Versuchen. Nun...sie gehören zum Werdegang :)


    Gestern abend habe ich an einer Tierparkführung teilgenommen. Ich war etwas früher da, damit ich mich an die Terrarientiere wagen konnte.

    Der Stachelschwanzwaran hatte offensichtlich Sporstunde und flitzte umher....und ich immer hinterher [augen-roll]:))

  • Ich liebe Deine Skizzen[love]. Wirklich alle sind sehr gelungen.

  • offensichtlich Sporstunde und flitzte umher....und ich immer hinterher [augen-roll]:))

    das stell ich mir lustig vor, gemeinsame Sportstunden im Zoo. (Kopfkino)


    hmm, nun, meine 2 Kindchen haben (stichwort Zoosport) die Attraktion nicht so ganz wahrgenommen, wobei (meine sportliche Betätigung) beschränkte sich auf ganz langsam im Kreis drehen.

    unser dortmunder 3Finger Fauli Julius war einmal unterwegs im Kreis. (gab schöne photos)



    Bild zwei ist super gelungen, der Moment paßt genau. Das wär nen Ausdruck wert.


    Und keine Frage, deine Zeichnungen beeindrucken mich wie immer positiv.


    Und irgendwann zähle ich die Striche um raus zu kriegen, mit wenig man (Frau) wieviel ausdrückt.


    gruß Rudi

  • Ich kann mich nur anschließen, wie immer ganz tolle und eindrucksvolle Zeichnungen, die mir immer sehr gut gefallen.

  • Ich liebe Deine Skizzen[love]. Wirklich alle sind sehr gelungen.


    Da möchte ich mich anschließen. Deine Bilder gefallen mir so gut. Jedes für sich ein Meisterwerk. [malen]<3:love:


    Du weißt nicht wohin mit den vielen Skizzenbüchern und ich bekomm nicht mal eins voll.


    Zu meiner Endschuldigung muss ich aber sagen, dass meine Technik und mein Material sehr oft wechselt. Im Moment bin ich bei Acryl. Da ist nix mit Skizzenbuch. [augen-roll]

  • Eileen

    vielen Dank Eileen :)


    @AlterMann

    ich glaube, es haben sich einige Besucher amüsiert, als ich dem kleinen Waran hinterhergeschlichen bin und komische Verrenkungen gemacht habe. Ich musste ja immer seine Schokoladenseite sehen, damit ich weiterzeichnen konnte.;D


    Ist Julius wieder da? Er war einige Zeit im Hintergrund, da er krank war.


    Elwa

    auch Dir lieben Dank Elwa *gg*


    Kellerassel

    Skizzenbücher nehmen nicht so viel platz weg, wie Leinwände etc Das weiß ich mittlerweile zu schätzen, wobei ich auch immer wieder mal Ausflüge in andere Themen mache.


    Vor einigen Tage sah ich ein Reststück Geschenkpapier und das habe ich zweckentfremdet.

    Wie man sieht, habe ich (leider) keine Angst vor falschen Linien [pfeif]Deshalb bewundere ich einige von Euch, die sooo fein und sauber zeichnen. Ich gehe eher grobmotorisch vor. *bg*


    Also...Geschenkpapier ca 34x42cm

    Zeichnung mit Bleistift

    Hintergrund und Gesicht mit Neocolor 2 coloriert und mit Wasser vermalt

    Kohle, Ölkreide und Neocolor 2 zum Modellieren des Gesichts


    Das Klebeband ließ sich nicht gut ablösen, logisch, dafür ist das Geschenpapier auch nicht gedacht. Aber es war doch belastbarer als ich vorher gedacht habe, da ich ja auch noch mit Wasser vermalt habe.

  • ich freue mich immer wieder mit dir den zoo zu besuchen

    Wieder total starke tierskizzen

    KAnn mir gerade bildlich vorstellen wie der varan dich rum scheuchte:))


    Auch das Portrait ist locker gezeichnet[doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @AlterMann

    @Reggi

    Alphawoelfin


    vielen Dank für Eure lieben Kommentare. *gg*


    Ich war im Zoom. Da es morgens noch recht kühl war, habe ich bei den OrangUtans begonnen.

    Die beiden Ladys waren sehr unterhaltsam ok....anders herum...ich war sehr unterhaltsam für sie ;D


    Sexta schaut gerne in Taschen und Rucksäcke, deshalb habe ich meine Sachen ausgepackt.

    Hier ein kleines Video dazu:


    https://www.dropbox.com/s/zfwr…/20190406_104432.mp4?dl=0


    Sexta ging dreimal weg...und kam dreimal wieder. Dann passierte etwas, womit ich niemals gerechnet hätte.

    Schubbi (Chef der ganzen Truppe) interessiert sich nicht für Besucher und reagiert auch nicht auf sie. Er hatte uns offensichtlich beobachtet und kam aus einer Ecke heraus und setze sich vor mich hin :shocked:

    Ich zeigte ihm ebenfalls meine ganzen Utensilien und fing an, ihn zu zeichnen. Dabei habe ich das Skizzenbuch auf seine Augenhöhe gehalten, damit er sehen konnte, was ich mache. Er blieb zwar ruhig sitzen, drehte aber ständig den kopf, um seine Truppe zu kontrollieren und die Menschen im Blick zu halten.

    Ich zeichnete ganz in Ruhe, wartete bis er sich wieder zu mir drehte und zeichnete dann weiter.

    Hinter mir war entsprechend viel Andrang und eine furchtbare Lautstärke, aber Schubbi blieb ganz gelassen sitzen.

    Als ich ging, sah ich, dass auch er den Platz verließ und wieder in seine Ecke verschwand.

    Das war ein echt magischer Moment.....<3

  • Was für ein tolles Erlebnis!!! Und was für eine Ehre! Danke, dass du uns immer teilhaben lässt!
    Ich genieße deine immer tollen Zeichnungen und deine Berichte/Erzählungen sehr. (Auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe)

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5