Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Himmelblau malt digital

  • Sorry kenne mich digital überhaubt nicht aus..
    Malst du alles selbst..?
    Verändert /bearbeitet man eine vorlage ?


    Sommer gut rüber gebracht ,hier ist er durch .. wir haben herbst ;)

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Das sieht wieder klasse aus. Du perfektionierst jetzt Brillen. :D
    Die Hauttöne sind Klasse geworden.

  • trialelmi


    Ganz lieben Dank für Dein Lob. :)
    Ja...Brillen male ich ganz gerne, auch in Pastell, Aquarell etc.


    Alphawoelfin

    Sorry kenne mich digital überhaubt nicht aus..
    Malst du alles selbst..?
    Verändert /bearbeitet man eine vorlage ?


    Sommer gut rüber gebracht ,hier ist er durch .. wir haben herbst ;)

    Vielen Dank. :)


    Ich verändere keine Fotos, sondern male ganz normal, wie auf Papier, nur eben mit Pencil und Ipad.
    Ich nehme also eine weiße Leinwand und skizziere die Figur. Die Skizze habe ich hier im Verlauf irgendwann gelöscht, weil ich keine Outlines haben möchte. Wenn ich ein Bild mit Illustrationscharakter haben möchte, lasse ich die erste Zeichnung stehen.
    Danach erstelle ich Ebenen und wenn ich das gut könnte, könnte man sogar Ebenen erkennen. Bei mir ist es ein einziges Durcheinander auf mehreren Ebenen. Eigentlich sollte das schon geordnet sein 8);)
    Also erste Ebene Skizze, nächste erste Ausarbeitung, nächste Hintergrund, nächste mehr Details, nächste z.B. für Haare und Mimik, nächste für Brille und Kleidung etc
    Das funktioniert bei mir nicht wirklich, aber am Ende passt es trotzdem.


    Das Programm bietet verschieden Pinsel, Stifte, Untergründe etc. Ich nutze gerne den Chinesischen oder Rundpinsel, oder auch abgenutzten oder Ölpinsel. Das wirkt dann wie ein "echtes" Bild.
    Skizzen und Outlines mache ich mit einem Bleistift oder Tuschestift.


    Ich persönlich mag es, wenn die Bilder wie analog gemalte Bilder aussehen, also mit Acryl-oder Aquarell-Charakter etc.


    Die Vorgehensweise ist bei mir wie in der analogen Malerei.
    Den Bildschirm splitte ich, also links die Fotovorlage, die ich hier nur angeschnitten habe, wegen des Urheberrechts. Also ebenfalls so wie ich auch sonst male, Links die Vorlage, rechts mein Papier.

    • Offizieller Beitrag

    Dein "noch-nicht-ganz-Sommer-Verabschiedungsbild" gefällt mir auch sehr gut.
    ich weiß gar nicht mehr, was ich zu deinen digitalen Werken schreiben soll. Die Portraits haben alle einen Wow-Effekt.
    Weil auch die Strich- und Farbtechnik nich 0815 ist. Das wirkt immer so dynamisch.

  • danke für die infos finde es total spannend ..
    Das war irre lieb
    Du malst toll digital .. :thumbup:
    Lernen könnte ich das nie..andere generation
    Uf da findet man sich alt
    :cursing:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Himmelblau deine Bilder gefallen mir
    richtig gut. :)


    Was deine Ebenen angeht, ist bei dir doch
    alles supi...frage mich eher, wie du mit 6
    Ebenen auskommst. Wenn ich ein größeres
    Bild male, muss ich die Ebenen schon in
    Ordner packen, um den Überblick zu
    behalten. ?(

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Wuselwolf

    Dein "noch-nicht-ganz-Sommer-Verabschiedungsbild" gefällt mir auch sehr gut.
    ich weiß gar nicht mehr, was ich zu deinen digitalen Werken schreiben soll. Die Portraits haben alle einen Wow-Effekt.
    Weil auch die Strich- und Farbtechnik nich 0815 ist. Das wirkt immer so dynamisch.

    Ganz lieben Dank für Dein Lob. :)
    Das IPad gibt mir die Möglichkeit meiner Leidenschaft für Acrylmalerei nachzugehen. Damit habe ich irgendwann aufgehört, weil sich Unmengen Leinwände stapelten.
    Wenn ich mit Acrylfarbe male, gibt es niemals zu wenig, allenfalls zuviel Farbe 8) . Es darf gerne auch mal bunt und schrill sein, zumindest aber mit Struktur, die gehört für mich dazu.
    Deshalb wähle ich am Ipad Pinsel mit entsprechenden Eigenschaften.



    Alphawoelfin


    Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt...ich denke, dass der Umstieg von der klassischen Malerei auf digitale Malerei einfacher ist, als umgekehrt. Ich habe einer Sketching-Freundin noch vor einigen Monaten gesagt, dass für mich digitale Malerei niemals in Frage käme, weil das keine Malerei wäre *hüstel*
    Aber da wusste ich auch noch nicht, wie gut die Medien heutezutage sind. Ich kannte solche Progrämmchen auf alten Billig-Tablets, die sogarnicht das tun wollten, was ich wollte.


    Ich bin mir sicher, dass Du nach einer Übungszeit auf dem Ipad genauso schöne ausdrucksstarke Bilder malen könntest, wie auf Papier und Leinwand. :)


    So sehr es mich begeistert, so sehr fehlt mich aber dabei mein persönliches Malgefühl. Papier, Pinsel, Stift, Farbe können digital erschaffen werden, aber für mich "erfüllender" ist das klassische Malen.
    Die Vorzüge der digitalen Malerei sind aber ganz klar....der saubere Arbeitsplatz und keine beschmutzte Kleidung :P;)


    Rela

    Auch Dir ganz lieben Dank.
    Theoretisch könnte ich auch mit einer Ebene leben, weil ich während des Prozesses gedanklich mehr in der klassischen Malerei als in der digitalen Welt bin. Schicht auf Schicht und wenn es dann nicht passt, muss ich es so ausarbeiten, dass es wieder passt. Und dann fällt mir ein "Ach ja...die Ebenen....ich kann es ja ändern...." :rolleyes:


    Ich bin schon stolz, dass ich es auf 6 Ebenen bringe....was aber egal ist, weil ich zwischendurch vergesse die Ebenen wieder zu wechseln und dann dort weitermale, wo ich gerade bin. :whistling:


    Aber ich übe....es besteht also durchaus Hoffnung, dass es irgendwann geordnete Ebenen gibt :D

  • platzverbrauch das stimmt ...
    Aber mit meinen pc kenntnissen kämme ich auch nicht weit [traenen-lach]:cursing: ich hätte hier auch niemand der mir mit geduld zeigen würde..
    Bei mir gäbs warscheinlich fantasiebilder
    Ich vermisse oft die spray efekte


    Aber ich brauche auch das gefühl von farbe ,stiften und pinsel denke ich...


    Dir wünsche ich weiterhin viel spass

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Alphawoelfin

    Aber ich brauche auch das gefühl von farbe ,stiften und pinsel denke ich...

    Das ist für mich der größte Kompromiss, andererseits habe ich auch jederzeit die unterschiedlichsten Medien zur Verfügung.


    Für mich ist derzeit die klassische Malerei am Ipad interessant, deshalb suche ich immer nach neuen Ideen und Möglichkeiten. In einem Video sah ich diesen tollen Tipp:
    Aquarellpapier fotografieren und als Ebene einfügen.
    Das habe ich gerade auf die Schnelle probiert:
    Links Aquarellkarton 225g, Mitte die normale digitale Leinwand, rechts Aquarellkarton 425g
    Pinsel: "Pinsel mit Wasserfarbe"
    Einstellung: Oben "Lasur", Mitte "Nass-Mix", unten "Lasur mit Verdünnung, als wenn man mit Wasser die Ränder aufweicht


    Es ist schon erstaunlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind und wie echt es wirken kann.

    --------------- 10. November 2018, 09:05 ---------------
    So.....ich war fleissig, da ich ja viel Zeit hatte. 8)
    Eine jüngere Krankenschwester fand die digitale Malerei spannend und kam immer wieder mal auf´s Zimmer auf fragte, ob ich schon weitergemalt hätte *schmunzel*


    Das erste von drei Porträts....

  • ich und portraits :whistling:
    Farbwahl sehr frech gefällt mir
    Erschreckter ausdruck..
    Schön das die krankenschwester interesse zeigte.. das ist auch eine bestädigung
    Alles gute weiterhin

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Aquarellpapier fotografieren und als Ebene einfügen.

    Das hatte ich auch gelesen und grade mal gemacht. Danke ich habs vergessen.
    Zum Bild ist wie immer klasse. Ich muss auch mal wieder digital, aber ich machs ja eher spartanisch im Gegensatz zu Dir.

  • @Alphawoelfin

    ich und portraits :whistling:
    Farbwahl sehr frech gefällt mir
    Erschreckter ausdruck..
    Schön das die krankenschwester interesse zeigte.. das ist auch eine bestädigung
    Alles gute weiterhin

    Vielen Dank :)
    Pink, Türkis, Orange, Lila, Rot....davon kann ich (fast) nie zuviel nehmen 8):D:P;)


    @trialelmi

    Das hatte ich auch gelesen und grade mal gemacht. Danke ich habs vergessen. Zum Bild ist wie immer klasse. Ich muss auch mal wieder digital, aber ich machs ja eher spartanisch im Gegensatz zu Dir.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, ich verzettel mich derzeit mal wieder. Digital, Pastell, Tusche, detailliert, reduziert...ach mich interessiert irgendwie alles :whistling:


    Du bist so fleissig mit Deinen Bleistift- und Tuschezeichnungen und man sieht so deutlich Fortschritte :thumbup:


    So...nun gibt es noch ein Porträt und dann werde ich mal wieder Pastelle schubsen und mich dreckig machen 8)

  • Du hast den Dreh echt raus mit dem digitalen! Ich mag Deine Strichführung, schaut wirklich locker und gut aus. Beide Portraits sind sehr stimmig und die Hintergründe passen super dazu! Keine Kritik, einfach nur stille Bewunderung! :)

  • Vielen Dank Tanja :)
    Ja, ich liebe diese Art der Porträts......aber ich muss jetzt auch mal wieder neue Wege beschreiten. Von den Porträts werde ich natürlich nicht lassen, dafür male ich sie viel zu gerne, aber etwas Neues....ich weiß nur gerade nicht in welche Richtung es gehen soll......

  • Wieder ein tolles Portrait von Dir @Himmelblau. Ich mag deinen Stil total gerne. Es sieht so natürlich aus, aber ich weiß wie unendlich schwer das ist.
    Ach ja danke für deine Inspiration mit dem Papier als Hintergrund. Das habe ich sofort umgesetzt.Gleich stelle ich mein digitales rein. Ist völlig anders wie sonst, da ich es zart haben wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Portraits gefallen mir wieder sehr gut.

    Du hast den Dreh echt raus mit dem digitalen! Ich mag Deine Strichführung

    Dem schließe ich mich voll und ganz an.

  • Oha, dunkle Haut. Das hab ich vor kurzem auch versucht und bin kläglich gescheitert ;( . Toll, wie du die Hauttöne hinbekommen hast, dass sie so warm und lebendig wirken!
    Obendrein ein ausgesporchen attraktives Model. Malst du eigentlich vom "lebenden Objekt" bzw von Fotos von Leuten, die du kennst oder suchst du dir random Bilder im Netz? Würde mich mal interessieren, weil du immer so starke Persönlichkeiten hast. Ich bewundere im übrigen echt, wie du deren Persönlichkeit so schön einfängst. Toll!

  • @trialelmi

    Wieder ein tolles Portrait von Dir @Himmelblau. Ich mag deinen Stil total gerne. Es sieht so natürlich aus, aber ich weiß wie unendlich schwer das ist.


    Vielen Dank für Deine Worte :)
    Ich denke, dass es nur Mut braucht, mal die Spannweite zwischen dezent, natürlich und expressiv auszutesten. Wieviel braucht ein Porträt um interessant zu sein? Wie wenig Linien und Farben sind nötig und wie weit kann man es ausreizen, mit intensiven Farben.
    Mal mag ich es natürlicher und manchmal öffne ich gerne ungewöhnliche Farbtöpfe...denn dafür sind sie ja da :)



    Zitat

    Ach ja danke für deine Inspiration mit dem Papier als Hintergrund. Das habe ich sofort umgesetzt.Gleich stelle ich mein digitales rein. Ist völlig anders wie sonst, da ich es zart haben wollte.

    Sehr schön. Da werde ich gleich mal schauen :)



    @Wuselwolf

    Beide Portraits gefallen mir wieder sehr gut.
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.

    Auch Dir lieben Dank :)



    @Elsa

    Oha, dunkle Haut. Das hab ich vor kurzem auch versucht und bin kläglich gescheitert ;( . Toll, wie du die Hauttöne hinbekommen hast, dass sie so warm und lebendig wirken!


    Es ist so simpel wie es wirkungsvoll ist.....bei Aquarellfarben ist es das "Lasur Orange" von Schmincke und digital wähle ich ebenfalls einen warmen orange Ton, den ich in der Intensität minimiere, sodass er lasierend wird.
    Bei dunklen Hauttönen erzeugt es diesen schönen warmen Hautton, aber auch bei hellen Hauttönen ist es hilfreich. Teste es mal :)



    Zitat

    Obendrein ein ausgesporchen attraktives Model. Malst du eigentlich vom "lebenden Objekt" bzw von Fotos von Leuten, die du kennst oder suchst du dir random Bilder im Netz? Würde mich mal interessieren, weil du immer so starke Persönlichkeiten hast. Ich bewundere im übrigen echt, wie du deren Persönlichkeit so schön einfängst. Toll!

    Nein, diese Porträts sind alle nach Fotovorlage entstanden. Porträts mit Modellen zeichne ich nur mit Bleistift oder beim Urban Sketching mit Fineliner.


    Ich mag "Typen", also Persönlichkeiten und alte Menschen. Es ist "einfacher",wenn das Gesicht schon von sich aus viel Potential gibt, aber es ist eben auch "schwierig", diesen Typ Mensch zu erfassen. Ich versuche jedem Porträt eine Persönlichkeit zu geben. Das ist natürlich meine Interpretation, weil ich diesen Menschen nicht kenne. Während des Malens entsteht ein Dialog....zwischen dem Motiv und mir...während ich skizziere formt sich ein Bild. Ich liebe diese Entwicklung, das herantasten, das Ausarbeiten, der innere Dialog, ob es so ist wie ich es mir vorgestellt habe, wieviel Interpretation noch nötig ist oder ob es schon zuviel ist.
    Diese Art der Malerei eröffnet mir wieder Freiheit, die ich vergessen hatte :)


    Aufgrund des Urheberrechts wähle ich meine Vorlagen jetzt überwiegend aus der Sktchy App, weil diese Menschen ihre Fotos explizit als Vorlage zur Verfügung stellen.


    So...und nun noch mein letztes Bild während des KH-Aufenthalts...
    ich habe hier die Hintergrundfarbe eingebunden und nicht so detailliert ausgearbeitet.

  • Hallo @DeGrafo


    lieben Dank für Dein Lob :)


    So ganz einfach aus dem Ärmel schüttel ich sie nicht, es braucht auch seine Zeit. *schmunzel* Ich zeichne oft abends beim Fernsehen.
    Manche Porträts gehen besser von der Hand, dann sind es vielleicht 3 Stunden, bei anderen bin ich unzufrieden, weil es nicht so will, wie ich es will, dann brauche ich schon mal 5 Stunden, mit einem Tag Pause dazwischen, um distanzierter und objektiver draufzuschauen. :)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: