Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Digital vs. traditionell

  • Hm also ich finde es allgemein komisch sich zu streiten, welche Malart jetzt Umweltfreundlicher ist. Da rüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Alles was wir tun, hinterlässt Spuren auf dem Planeten. Man kann das nicht aufwiegen oder abwägen.


    Deswegen nun digital, oder traditionell an den Pranger zu stellen.. hm. Ich bekomme da eher das Gefühl, dass es eher um das "Kernpronlem" geht, das einige das digitale Malen nicht als Malen ansehen, und dem daher eher negativ eingestellt sind. Was irgendwie schade ist. Klar ist es was anderes, aber eigentlich eben ein anderes Medium.


    Ich würde es für mich nicht machen wollen, da es mich nicht reizt, aber ich es gibt auch dort tolle Bilder und ich sehe da nichts schlechtes drin. Und selbst wenn es mir gar nicht gefallen würde, dann heißt das ja nicht, dass es nichts ist. Ich könnte damit dann halt nichts anfangen. Finds immer schade, das es dann immer so zwei Lager gibt bzw. schade das es dann Spannungen zwischen den "Lagern" gibt.


    Ist wie bei den klassischen und den Westernreitern.. da gibts auch teilweise Krieg, wer was schlecht macht und was die andere Fraktion ja viel besser macht. Dabei sind sie sich viel ähnlicher, wenn man mal schaut wie beide Reiteweisen sind, wenn sie richtig ausgeführt werden. :D

  • Anderseits auch nicht jeder digitaler Künstler hat so ein Gerät. Viele benutzen einfache Tablets. ;)

    Was dann ja wieder die Tatsache bestätigt, dass nicht die Marke und die Qualität des verwendeten Materials darüber entscheidet, ob ein Bild gut oder nicht gut ist ;):D


    M.E. gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund zu "Streiten" (aber sicher zum Diskutieren), ob nun der eine oder andere Weg für den einzelnen richtig ist.
    Und ich glaube, die Wenigsten suchen sich ihr Medium danach aus, ob es für die Umwelt und unsere Nachkommen ungefährlich und wenig belastend ist.


    Von der analogen Kunst leben können viele Menschen nicht. Wenn sie beruflich künstlerisch tätig sind (und das sind dann oft Illustratoren, Comiczeichner etc), geht es nicht ohne Technik. Am Ende ist dann ein Scanner nötig, um aus analoger Kunst eine digitale Variante zu schaffen.


    Unsere Zeit ist von technischen Geräten geprägt. Heute wird ja auch weniger geredet, stattdessen eine SMS oder Whatsapp geschrieben.
    Trotzdem bleibt es jedem überlassen, wenn man ganz "oldschool" mit Stift und Papier hantiert. Dann kann man dann auch bei Stromausfall und bei Dunkelheit mit Kerzenschein machen :D

  • Sehr schön ausgedrückt @BlueThunder :)


    Ein schönes Beispiel wie manche Digitalmalerei heruntermachen:
    Ich war einige Zeit mal bei einem Verein, und wir hatten ein Gewinnspiel laufen.
    Es wurden digital und traditionell erstellte Bilder eingereicht, wir in der Jury mussten drei Gewinner auswählen.
    Es gab fünf Werke die außerordentlich gut waren!
    Eine von uns wollte ein verdammt gutes Digitalbild nicht unter die drei Gewinner fallen lassen, denn aus ihrer Sicht ist es keine Kunst und traditionell erstellte Werke hätten mehr Sympathie!
    Zum Glück war sie die Einzige die dieser Ansicht war, und das außerordentlich gute Digitalbild belegte den zweiten Platz :D


    LG
    Mizuno

    Einmal editiert, zuletzt von Mizuno ()

  • Trotzdem bleibt es jedem überlassen, wenn man ganz "oldschool" mit Stift und Papier hantiert

    Auf jeden Fall, und das ist ja auch das Gute, dass sich jeder das heraussuchen kann, was ihn interessiert und Spaß macht. Mir tut es nur manchmal iwie Leid, das viele die sich für was entschieden haben, das andere nicht so ganz dulden, sondern sogar eher als als was schlechtes sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte auch gerne mal digitales Malen ausprobieren, aber im Moment noch nicht. Wollte mir irgendwann mal ein Samsung Galaxy Book kaufen, damit müsste das doch ganz gut gehen? Schön finde ich, dass man dann eben nur das Tablet und sonst nix braucht. (Ja, Bleistiftzeichnungen sind auch nicht materialaufwändig, ich weiß) und dass man darum auch auf Familienfahrten nach Hause und überall immer was dabei hat zum Zeichnen und Malen ohne dass ich viel wegräumen und Pinsel saubermachen muss und dass es eben direkt digital verfügbar ist. Das Einarbeiten in die Technik scheue ich noch...


    Einen großen negativen Aspekt hat das Digitale aber für mich: Ich sitze eh schon stundenlang am PC jeden Tag, weil ich seit meinem Umzug ausschließlich via PC mein Geld verdiene. Und ich merke, dass es für meine Augen immer eine Entspannung ist, wenn ich damit aufhöre.Der Einfluss von PC-Licht auf Augen ist ja nicht unbedingt der beste, meine ich (habe keine Studien in der Hand, nur vage Erinnerungen an einen Artikel) und ich denke, das ist beim digitalen Zeichnen wohl nicht anders?


    Bezüglich der Umwelt: Ich finde immer gut, wenn man auch im Kleinen in die richtige Richtung denkt und ein Bewusstsein dafür entwickelt, inwiefern übermäßiger Konsum schadet. Aber da muss jeder wohl seine Stellschrauben finden, an denen er drehen kann und mag. Ich bin zum Beispiel Vegetarier, was ja gut für meine Ökobilanz ist. ;) Allerdings verschlingt mein pelziges Haustier Unmengen von Fleisch in Plastikdosen und braucht auch noch Massen von Katzenstreu, die aus Kanada eingeflogen wird :rolleyes: Ich denke, da gibt es jedenfalls größere Diskrepanzen im Leben der meisten von uns als beim analogen und digitalen Malen .

  • BlueThunder

    Mir tut es nur manchmal iwie Leid, das viele die sich für was entschieden haben, das andere nicht so ganz dulden, sondern sogar eher als als was schlechtes sehen.

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass in vielen Bereich das Schwarz-Weiß oder "Ganz oder garnicht oder "richtig oder falsch"-Denken praktiziert wird.
    Entweder können sich Menschen nicht entscheiden oder sie entscheiden sich fix. Der große Graubereich mit den vielen Möglichkeiten wird irgendwie unwichtiger.



    Waldblume

    Einen großen negativen Aspekt hat das Digitale aber für mich: Ich sitze eh schon stundenlang am PC jeden Tag, weil ich seit meinem Umzug ausschließlich via PC mein Geld verdiene. Und ich merke, dass es für meine Augen immer eine Entspannung ist, wenn ich damit aufhöre.Der Einfluss von PC-Licht auf Augen ist ja nicht unbedingt der beste, meine ich (habe keine Studien in der Hand, nur vage Erinnerungen an einen Artikel) und ich denke, das ist beim digitalen Zeichnen wohl nicht anders?

    Mein Mann sitzt beruflich viel am PC, Früher hat er gerne analog und digital fotografiert. Aber digital wie analog, also nicht 50 Fotos durchrattern, sondern wie früher....Ausschnitt überlegen, manuelle Einstellung und dann maximal eine Belichtungsreihe. Seine Fotobearbeitung beschränkte sich auf minimale Schärfekorrektur, Belichtung.
    So wie ich digital Male, hat er fotografiert....also "oldschool" mit moderner Technik.
    zum Thema: Mein Mann hat die Fotografie derzeit fast eingestellt, weil er etwas Handfestes braucht. Er ist sowieso handwerklich sehr talentiert und arbeitet gerne mit Holz, jetzt hat er sich für den Speckstein entschieden.
    Er braucht die Haptik, das Anfassen von Materialien als Ausgleich zu seiner Arbeit.


    Und noch etwas zum Körper.
    ich male sehr gerne meine Porträts mit dem Ipad, aber ich fühle mich auch körperlich eingeschränkt. Das Malen auf der kleinen Fläche erfordert bei mir eine höhere geistige Anstrengung, weil ich groß denken muss, obwohl ich auf einer kleinen Fläche male.
    Mir fällt es leichter an der Staffelei zu stehen und groß zu malen, weil ich Raum habe, weil ich beweglich sein kann, weil man Arm nicht recht ruhig liegt, sondern ich mit Pinsel oder Kreiden herumwerkeln kann, Druck ausüben kann.
    Der Punkt geht ganz klar an die analoge Malerei.


    Aber ich sitze auch viel in der Bahn. Montag fahre ich wieder 2 Stunden pro Strecke. Früher habe ich mein Skizzenbuch mitgenommen, aber dann musste ich mich entweder auf einen Stift beschränken oder mit dem Pinsel und dem Aquarellkasten herumhantieren.
    Mein Ipad gibt mir in solchen Situationen maximale Freiheit.
    Der Punkt geht an die digitale Malerei.


    Und noch schöner ist.....ich muss mich nicht entscheiden, sondern kann beide Vorteile genießen, passend zur Situation.

  • Ursprünglich komme ich aus dem traditionellen Bereich. Und ich kann wohl mit dem Bleistift umgehen und ich kenne dieses Gefühl wenn ein Bleistift über Papier gleitet.
    Aber die digitale Malerei bietet mir deutlich mehr Möglichkeiten. Ich muss mir kein Kopf zerbrechen, welche Farbe ich kaufen soll. Mir stehen Millionen von Farben zur Verfügung. Und wenn was schief läuft gehe ich ein paar Schritte zurück und fertig.
    Ich kann alles und zu jeder Zeit ändern: Komposition, Farbschema usw. Ich kann mich dabei ganz auf meine Idee konzentrieren ohne Angst. Das ist die Freiheit.

  • Ich kann mich dabei ganz auf meine Idee konzentrieren ohne Angst. Das ist die Freiheit.

    Oh...nach gefühlt 500 verpatzten Zeichnungen gibt selbst die Angst irgendwann auf und trollt sich...*schmunzel* ;) Aber es hat natürlich auch immer mit dem jeweiligen Medium zu tun.
    Bei Aquarell ist verpatzt verpatzt, bei Acryl und Öl ist ja alles veränderbar.

  • Das stimmt, also direkt am PC könnte ich nicht malen, da ich den ganzen tag schon am PC konstruiere.
    Bei mir selbst merke ich, dass einfach schon das Sitzen und Ablegen der Ellbogen auf dem Tisch mich nach und nach in den Schultern verspannt. Das bekomme ich sowohl vom Malen als auch vom PC.. wäre am besten im Stehen zu zeichnen, aber das kann ich mir gar nicht Vorstellen. :D


    Wenn ich ehrlich zu mir bin, schaue ich oft nach einem Arbeitstag daheim trotzdem noch viel ins Tablet/handy, halt nicht zum zeichnen, aber etwas surfen/lesen. Eigentlich nicht so schlau, wenn man schon 8 Stunden auf einen Bildschirm geschaut hat. :whistling: Wichtig ist halt, den Augen immer mal wieder Pausen zu gönnen, aus dem Fenster schauen und weiter entfernete Sachen fixieren etc.

  • @SolJaraSol
    Bei dir habe ich das Gefühl, du liest nur das raus, was zu deiner Argumentation passt. :D
    Die Bäume wachsen nach, ist gut, aber über eingesetzte Chemie, Wasser und Energie Verschwendung hast du kein Wort gesagt. Auch nicht zu deinem Smartphone. :D
    Die 8 gb RAM hat mittlerweile jeder pc. Es ist nichts außergewöhnliches. Ich habe einen Standart pc und es läuft. Als ich digital angefangen habe, hatte ich meinen computer schon. Also ich habe den nicht extra gekauf. Und ich habe den nicht nachträglich aufgerüstet. Mehr Geld will ich auch nicht ausgeben. Da muss du schon eher Richtung pc Gamer schauen, die haben wirklich hochgezüchtete pcs.

    Ganz einfach weil allein schon die Herstellung der Einzelkompenten wie Boards (haben mehr als 16Ebenen mit Leiterbahnen) mehr Chimikalien und Wasserverschwendunghast als bei Papier, beim Recyclen ist es noch schlimmer die Platinen werden geschrädert und erhitzt um um die Metalle rauszulösen, was ausser den Metallen übrigbleibt ist nicht abbaubarer Sondermüll. Zu meinem Handy ich hab mitlerweile ein Galaxy S5 und das auch erst seit diesem Sommer, das davor hat ich fast 10Jahre bis es irreperabel war. Und noch was Holzfreie Papiere in form von Pflanzenfasern gibs auch noch, auch fürs zeichnen.


    Du hast neulich geschrieben das Du nicht mehr weiter mit Corel Painter malen magst weil es Dir dauernt abstürzt, wundert mich nicht wenn Du nur 8GB RAM gesamt drrin hast. Ist Dein System hochgefahren nimmt es mit Hintergrunddiensten mal eben 4GB RAM wech hast Du nur noch 4 GBRAM. Corel schreibt das das Programm als Mindestanforderung 8GB RAM freien Arbeitsspeicher benötigt. Bei ADOBE und Affinity sieht das nicht anders aus. Digital Art beschränkt sich nicht nur auf malen, da reicht MS Paint, Es kann auch Photopainting sein, oder HDR fotografie (Luminar gibt sich nur mit 15GB RAM freien Arbeitsspeicher zu frieden) oder wenn jemand wie einige hier im Forum lieber im 3d Bereich unterwegs ist dann sind selbst 15GB RAM zu wenig, von Grafikkarten mal ganz zu schweigen. Auch wenn man Digital malen mag sollte man sich mit den Bedeutungen der Mindestanforderungen befassen. Womit auch klar sein dürfte das Programmierung nicht wirklich Umweltfreundlich ist, da es nur um Geld geht. Weiter lässt Du auch ausser acht das Bilder wenn sie gedruckt werden ebenso Papier und Farbe verbrauchen und der verschleis dort samt Umweltverschmutzung kommt noch hinzu. Solang Du ein Bild nicht druckst must Du für jedesmal wenn Du es sehen willst ein elektronisches Gerät verwenden das Energie verbraucht. Nur am Rande mein Laptop hat 4 GB, und ich sag Dir ganz ehrlich man sollte Softwarepatente abschaffen, ohne sie könnte man wesentlich Resourcenschonender schreiben.


    Lieben Gruß Sten

  • Fast alle Künstlerpapiere sind Holzfrei, auch fast alle normalen Druckerpapiere. Die Pflanzenfasern kommen aber trotzdem zum großen Teil aus Bäumen... das ist leider verwirrend.

  • Um für mich zu der Diskussion einen Abschluss zu setzen: ich selbst male ganz traditionell. Ich benutze ein Grafik-Tablet ausschießlich für die Bildbearbeitung. Ich habe zwar schon mal versucht, damit zu malen, kam aber damitz nicht zurecht. Beide Formen stehen für ich gleichberechtigt nebeneinander. Wollte ich ein Bild beurteilen, wäre digital oder traditionell kein Kriterium nach de ich beurteilen wollte.


    Würde ich es können, wären wohl viele meiner Bilder am Rechner entstanden, mein Portmonee wäre entlastet und ich bräuchte keinen Schrank für Zubehör oder eine Staffelei.

  • @SolJaraSol
    Dass painter ab und zu abstürzt liegt eher am Programm selbst und nicht an meinem pc. Photoshop benutze ich auch seit 5 Jahren und ist noch nie abgestürzt.
    Die Mindestanforderungen für painter liegen bei 2 gb! Die 8 gb werden empfohlen! ;)
    Manchmal lasse ich sogar beide Programme parallel laufen.

  • @DeGrafo So ich bring die Sache für mich hier hier jetzt mal zum Abschluß.
    1. Sowohl PS als auch Corel Painter sind Pro Tools, was heist sie gehen beide davon aus das die Hardware auch für den professionellen Bereich ausgelegt ist und der Endbenutzer ein Pro ist kein Hobbyist.
    2. PS führt eine mittlere Installation durch bei dem nicht alles installiert wird was Adobe frei für das Programm zur Verfügungstellt da man sich dies in der Cloud nach dem was man benötigt selbst raussuchen und nachinstallieren kann.
    3. Corel Painter kommt als download oder CD Version daher und installiert alles was es für Corel Painter frei zur Verfügung stellt komplett. Darin enthalten sind sowohl alle Werkzeugpackete der Vorgänger Versionen als auch alle auto painting styles (in Adobe Actions in anderen Programmen schlicht Macros) und entsprechend auch aller Scripte der Vorversionen wodurch wenn auch sortiert vieles doppelt und dreifach erstmal drin ist.
    4. Die Brushengine von PS basiert auf einer 2D Vector engine, die von Corel Painter jedoch auf einer 3d Vectorengine anstelle von 2Dpixelbasierten animierten Brushes.


    Für die Vollinstallation von Corel Painter ist daher die Angabe von Corel 8GB RAM auch korekt da dann alle 3d basierten Brushes (und das sind fast alle) zur Programmlaufzeit in den RAM geladen werden samt aller Autopainting Styles Scripte und dem Bild in den Ram geladen, hat man noch entsprechend 20 Rückwärtsschritte eingestellt kommen die verwendeten Werkzeuge und Angeben dazu entsprechend oft nochmal mit in den Ram. Die Grundgröße im RAM die für ein Bild dort reserviert wird egal wie groß die Datei ist beträgt erstmal 500MB. Man kann das ganze auch über Einstellungen des Betriebssystems kompensieren was aber im Endeffekt das Programm verlangsamt, hab ich im Fall von Affinity gemacht das auch mit 8GB Mindestanforderung kommt, es läuft lagsammer aber trotzdem stabil und flüssig. Für einen Absturzfreies Arbeiten müstest Du Sowohl Painter als möglicherweise auch Dein System entsprechend konfigurieren/Einrichten.


    Corel Painter hat den Schwerpunkt Photobrush und kann durchaus auch für andere Dinge verwendet werden, es richtet sich an Berufsfotografen, Illustratoren die unter anderem auch 3d basierte Bilder (DAZ Studio Poser etc) verwenden und andere beruflich Kreative die damit ihr täglich Brot verdienen müssen unter Zeitdruck.
    Mit Painter kann der Profi innerhalb Kürzester Zeit ein Photo wie ein gemaltes Bild darstellen oder eben mit 3d Programmen erzeugten Bildern den Feinschliff geben. Affinity Photo orientiert sich an Corel Painter.


    Zuletzt noch eins Du möchtest lieber malen statt Dir wirkliche Gedanken zum Programm das DU benutzen möchtest zu machen oder ernsthafte Gedanken zur Umweltverträglichkeit, das ist soweit auch ok aber setzt keine Gerüchte in die Welt es liegt an der Software nur weil Du Dich nicht mit den dazugehörigen Grundlagen wie Hardware, System und Software Konfiguration nicht angemessen auseinandersetzen willst. Ich hatte Deine Painter Erfahrung in Bezug auf nicht Resourcen Orientierte Programmirung eigentich eingefügt, weil es ein gutes Bespiel dafür ist, das hast Du wohl kaum verstanden.


    Für mich ist die Diskusion hier mit Dir beendet, Du hast kein Interesse Dich mit dem Medium was Du verwendest auch entsprechend auseinander zu setzen.


    Lieben Gruß Sten

  • @Georg

    Um für mich zu der Diskussion einen Abschluss zu setzen: ich selbst male ganz traditionell. Ich benutze ein Grafik-Tablet ausschießlich für die Bildbearbeitung. Ich habe zwar schon mal versucht, damit zu malen, kam aber damitz nicht zurecht. Beide Formen stehen für ich gleichberechtigt nebeneinander. Wollte ich ein Bild beurteilen, wäre digital oder traditionell kein Kriterium nach de ich beurteilen wollte.

    m.E. geht es letztlich darum was man selbst mag. Aber das gilt ja auch für alle anderen Medien, ob nun Öl oder Acryl, Kohle oder Pastell, etc


    Ich brauche für ein digitales Porträt genauso lange wie für ein traditionell gemaltes Porträt.

    Zitat

    Würde ich es können, wären wohl viele meiner Bilder am Rechner entstanden, mein Portmonee wäre entlastet und ich bräuchte keinen Schrank für Zubehör oder eine Staffelei.

    Du kannst digital genauso malen wie traditionell. Mit etwas einarbeitungszeit wäre das schon sehr ähnlich.
    Den wichtigsten Punkt erfüllt Du ja....du kannst malen und zeichnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache beim digitalen Zeichnen/Malen ist, das man sich auch etwas
    mit dem Grafik-Programm beschäftigen muss, das man nutzt. In
    Youtube gibt es z.B. auch viele Tutorials zu den meisten Proggis.

    Das kann ich so nur unterstreichen. Ich finde, dass das traditionelle Malen und zeichnen leichter ist, als das digitale, weil es intuitiver von Statten geht. Digitales Zeichnen bietet zwar mehr Möglichkeiten, aber ich habe nun, seit dem ich schon seit Jahren in Photoshop, Gimp und mittlerweile auch Clip Studio Paint Erfahrung habe, immer noch das Gefühl, ich stehe noch ganz am Anfang. Es ist daher emfehlenswert, sich Tutorials zu den jeweiligen Programmen anzuschauen, um die verschiedenen Möglichkeiten verstehen zu lernen.


    Am PC ist es auch nicht so leicht wie auf dem Papier, Striche zu ziehen. Gerade wenn man kein Tablet mit Bildschirm hat, ist es erst mal ein neues erlernen von Zeichnen, denn man schaut nicht da hin wo der Stift sich bewegt, sondern auf den Bildschirm (wenn man kein Bildschirm-Tablet hat), und dafür muss das Hirn erst mal lernen umzudenken. Aber auch wenn man das im Griff hat, ist es immer noch nicht das Selbe. Durch einen Stabilisator werden die Linien zwar weniger wackelig (da kommt man kaum drum rum), aber man bekommt dadurch auch nochmal ein ganz anderes Feeling als beim traditionellen Zeichnen.


    Zudem ist für mich ein großer Knackpunkt beim digitalen Malen und Zeichnen, dass ich mich viel zu sehr in Details verliere, weil man so extrem ins Bild rein zoomen kann... x)



    Richtig, so ein Gerät hat wirklich nicht jeder. Anderseits auch nicht jeder digitaler Künstler hat so ein Gerät. Viele benutzen einfache Tablets.

    Ja, weil sich nicht jeder ein Highend Grafiktablet mit Bildschirm leisten kann :,) Wie lange wünsche ich mir das schon... Hach <3



    @Himmelblau Ich wünsche mir für die Bahn auch schon länger ein Tablet, weil mir die ungenauen, skizzenhaften Bleistiftzeichnungen nicht mehr so viel geben... Aber nur ein Tablet zu kaufen, um damit zu zeichnen, fände ich auch wieder Verschwendung (allein schon vom Preis - Nutzungs Verhältnis).



    Unterm Strich kann ich sagen, mag ich beide Zeichenmedien sehr, aber weil ich gerne mal unterwegs zeichne, greife ich immer noch am häufigsten zum Bleistift. :)

  • @SolJaraSol
    Ehrlich gesagt, ich verstehe deine Vorwürfe bezüglich meiner Kenntnissen überhaupt nicht. :huh:


    Ich habe nur scherzweise gesagt, dass die digitale Malerei auf lange Sicht umweltschonender ist. Weil ich KEINEN regelmäßigen Papier/stifte/farbe usw Nachschub brauche. Weil ich nicht jedes mal wegen einem Bleistift 20 km zum boesner fahren muss.
    DAS war ALLES.
    Du hast es aber zu ernst genommen.
    Und was hat das bitte mit Autopainting Styles Script oder ram nutzung oder meinen PC Kenntnissen zu tun? Das ganze ist irgendwie komplett aus dem Ruder gelaufen.



    Wie ich schon sagte, wir sind doch alle glücklich mit dem was wir machen. :D

  • Veboshi

    @Himmelblau Ich wünsche mir für die Bahn auch schon länger ein Tablet, weil mir die ungenauen, skizzenhaften Bleistiftzeichnungen nicht mehr so viel geben... Aber nur ein Tablet zu kaufen, um damit zu zeichnen, fände ich auch wieder Verschwendung (allein schon vom Preis - Nutzungs Verhältnis).

    Grundsätzlich muss man das Geld für ein Tablet/IPad "übrig" haben. Aber das gilt ja für jede andere Anschaffung auch.


    Ich benutze mein Ipad in der Tat nur zum Zeichnen und Surfen, ok...und spielen (Tetris und Mahjong). Eine "Verschwendung" ist es m.E. trotzdem nicht, weil der Gewinn, der Nutzen, den ich unterwegs habe, für mich mehr Wert hat, als das Geld. Letzte Woche saß ich 2 Stunden im Wartezimmer, gestern 4 Stunden in Bus und Bahn. Das ist viel Zeit, die man nicht wirklich nutzen kann, ausser sitzen, lesen, schreiben (was oft schwierig ist, weil mittlerweile viele Menschen laut telefonieren :rolleyes: ).

  • Ich mache es mal Kurz ;)
    Digital oder traditionell gute Frage , ich mag beides .
    Ich habe auch traditionell angefangen und habe irgendwann mal das Digitale getestet , für mich war und ist es eine Bereicherung.
    Wenn ich digital male , mache ich es am PC , so wie ich es angefangen habe .
    Aber doch finde ich das man beide Arten nicht unbedingt vergleichen kann , auch wenn man bei den einem Bereich von dem anderen profitiert.
    Genauso können beide Bereiche Unsummen verschlingen, müssen es aber nicht.
    Es gibt dabei auch kein richtig oder falsch .


    Ich kann nur jedem der es Austesten möchte raten, schaut was euer Gerät bzw PC für kostenlose Testprogramm hergibt und Testet es erst bevor ihr euch etwas neues kauft , und im Nachgang euch ärgert , weil ihr Geld ausgegeben habt für etwas , was überhaupt nicht euers ist.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: