Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Digital vs. traditionell

  • Ich persönlich finde beides gut (Analog wie Digital). Vergleiche das am besten damit das es beim Arbeiten mit Traditionellen Medien auch verschiedene rt und Weisen gibt mit dem Medium um zugehen. Zum Beispiel funktioniert Aquarellmalerei ganz anders wie das Arbeiten mit Bleistiften. Insofern ist digital einfach nur ein anderes Medium. Zu deinen Fragen mit Übergängen und -strukturen: Ja nach App bzw Programmen gibt es verschiedene Struktur Pinsel bzw. Verwischpinsel. Autodesk hat in der Mobilen und auch in der Desktop Version die Farblosen und die Verwisch Pinsel mit denen sich Übergänge herstellen lassen.

  • Hallo zusammen [jubel]
    Ich habe mir diese Diskussion durchgelesen und finde es erstreckend was für ein Glaube und welche Mysterien über das digitale Malen, zeichnen, Krickeln und Krakeln beschrieben wird.


    Wer ein Board, Brett, Digit- Wacom Ompom oder was auch immer zum digitalen zeichnen benutzt, muss nur mit umgehen können!


    Das teuerste Board bringt nichts, Wenn man sich nicht drauf einlässt und lernt!
    Das beste Zeichenprogramm ist Müll, Wenn du nicht weist, wofür die Werkzeuge eingesetzt werden können!


    Nimm einen Federkiel und presse eine Kirsche aus- zeichne! Wenn du es nicht kannst, fehlt es an der Basis nicht am Programm oder Computer oder an Nachbars Gartentor.


    vorab eine kleines sry für meine Saloppe Schreibweise :saint:


    Gruß Trid :D


    --------------- 30. November 2018, 21:09 ---------------
    Hallo @Verboshi [schreiben]

    Ja, weil sich nicht jeder ein Highend Grafiktablet mit Bildschirm leisten kann :,) Wie lange wünsche ich mir das schon... Hach

    nicht das Board macht deine Zeichnung, DU MACHST DEINE ZEICHNUNG, [tanz]
    Ein Billiges, ja ein ganz BILLIGES Board, Bamboo für 20 Eus oder weniger reicht.!
    Übe die Werkzeuge ( fünf oder sechs reichen ) und du wirst sehen was DU mit HILFE des Boards und der Werkzeug alles zu Stande bringst! [maler]
    Ein einfaches MalProgramm ( Screenbrush- es gibt keine Lobby mehr dafür ) oder so reicht. [hops]
    Lasse dich drauf ein und verstehe die Art und Weise in der du Digital Malst / Zeichnest [bravo]


    Gruß Trid [huepfies]

    Einmal editiert, zuletzt von Tridane ()

  • Kann ich vollkommen so unterschreiben @Tridane :D


    Einige Künstler erstellen sogar "Mischbilder",
    indem sie einen Teil mit "offline"-Techniken malen,
    das Bild dann einscannen und digital weiter machen.


    Bei allem ist natürlich wichtig, das man auch
    etwas Übung hat. Das beste Material (egal
    ob Papier, Stifte, Farben oder Grafik-Tablett)
    bringt nichts, wenn man nicht malen kann und
    auch nicht üben mag, um besser zu werden. :rolleyes:

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Das ist der Punkt @Rela :thumbup:


    Übung ist einfach alles [hops] ohne geht kaum etwas,
    Du möchtest schreiben also übst du es damit du mit allem Möglichen schreiben kannst.
    Lernst du es nicht bringt dir auch kein Goldener Dupon Federhalter was! [mausi]
    Ich denke jeder sollte diese Erkenntnis für sich selbst finden damit er sich mit spaß und freude
    dem Thema Zeichnen, Malen Kritzeln und und und widmen kann. :thumbup:
    Egal mit welchem Werkzeug auch immer. [malen][mist-pc][hexenkueche]
    Gruß Trid [weihnachten]

    • Offizieller Beitrag

    Stimme dir voll und ganz zu @Tridane, ich weiss dass ich auch ohne so ein Grafiktablet gut zeichnen kann :D Ich hab ein Wacom Bamboo Pen in der Größe S und zeichne damit ohne Probleme :D Aber ich will es einfach HABEN, verstehst du? [herzchen] So wie ich auch Tattoos haben möchte: Ich weiss dass ich cool genug bin, aber ich find Tattoos einfach auch cool [rofl] Und die sind auch teuer :))


    @Rela Ja, solche "Mischbilder" mache ich am liebsten :thumbup:


    Der Unterschied vom digitalen Zeichnen zum traditionellen ist einfach, dass man die Programme mit ihren Tricks und Kniffs kennen lernen muss. Man kann noch so gut zeichnen, aber wenn man dann eben ne Ewigkeit an nem Bild sitzt, weil man nicht weiss, wie man die Brushes richtig einsetzt, dann nützt alles Können nichts x) Man muss verstehen lernen, wie das Programm funktioniert, damit man damit richtig zeichnen kann.
    Am Sonntag macht ein Bekannter einen Tutorial-Livestream zu CSP, da guck ich dann mit! :thumbup:


    PS: Ich nehme hier jetzt ausschliesslich "Zeichnen", also mit trockenen Zeichenmedien als Vergleich zum digitalen Zeichnen.
    Beim Malen verhält es sich mit dem anzueignenden Know How durchaus ähnlich wie beim digitalen Malen. Man muss das Material kennen lernen, bevor man überhaupt anfangen kann zu üben.

  • Hallo @Veboshi [halli-hallo]

    Aber ich will es einfach HABEN, verstehst du?

    Das kenne ich auch und es ist ein sehr guter Motivator. [hops]


    Am Sonntag macht ein Bekannter einen Tutorial-Livestream zu CSP, da guck ich dann mit!

    Würde gerrn mitschauen :thumbup:


    Beim Malen verhält es sich mit dem anzueignenden Know How durchaus ähnlich wie beim digitalen Malen. Man muss das Material kennen lernen, bevor man überhaupt anfangen kann zu üben.

    Dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    Gruß Trid [jubel]

  • ...
    Aber die digitale Malerei bietet mir deutlich mehr Möglichkeiten. Ich muss mir kein Kopf zerbrechen, welche Farbe ich kaufen soll. Mir stehen Millionen von Farben zur Verfügung. Und wenn was schief läuft gehe ich ein paar Schritte zurück und fertig.
    Ich kann alles und zu jeder Zeit ändern: Komposition, Farbschema usw. Ich kann mich dabei ganz auf meine Idee konzentrieren ohne Angst. Das ist die Freiheit.

    Das greife ich nochmal auf, obwohl diese Diskussion ja schon lange brach liegt.

    Dazu kann ich ergänzen, dass es gerade auch für Allergiker eine tolle Sache ist, ohne Nachzudenken alle Effekte einmal auszuprobieren und anzuwenden.


    Und trotz all der Vorteile kann ich @Georg nur zustimmen - bis man dann auch noch die Software dazu beherrscht, braucht es viel Geduld und Übung.

    Mir persönlich fehlt tatsächlich das Gefühl des Stiftes, dieses "dicht dran", aber vielleicht würde sich das mit der Zeit ändern, ich bin ja in allen Disziplinen noch nicht fortgeschritten.


    Vorsichtig ausgedrückt finde ich die Diskussion, ob umweltfreundlich oder nicht, seltsam. Zum Einen werden auch diese Kommentare von einem Gerät mit Platinen geschrieben, die ebenso der Wegwerfgesellschaft angehören, zum Anderen steht die Frage, woher kommen die Materialien zum Analogen?

    Die Pflanzen sind das Eine, das Andere die tierischen Komponenten und beschäftigt man sich ebenso damit, wie es diesen Tieren ergeht?

    Auch ein neuer Hit "Encaustic" - wie viele fragen, woher diese Mengen an Wachs kommen und wie es den Bienen in China ergeht.... das ließe sich endlos fortsetzen.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: