Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Digital vs. traditionell

  • Guten Morgen ihr lieben,


    ich bin in der Findungsphase - und da stelle ich mir vorallem die Frage, ob ich künftig Digital oder "Analog" (also Papier und stifte) ausbauen möchte. Ich glaube beides zusammen NEU lernen - als Anfänger - frisst zuviel zeit. Würde mich gerne festlegen und bei einer Sache bleiben dann. Aktuell habe ich Krita und Autodesk Sketchbook hier und mein 30 Eur Tablet vom Aldi.


    Ich mag die Haptik vom Tablet (obwohls sicher nix taugt) sehr und ich mag die Möglichkeit mit dem Radieren und speichern. Ausserdem ist die Kopfhaltung für mich als Nackenschmerzgeplagte viel angenehmer als immer nach unten zu sehen. Viele Vorteile die für Digital sprechen würden. Nun mein "Problem" wo ich gerne mal eure Erfahrungen hören möchte.


    Ich vermisse die Optik vom Papierzeichnen, die Buntstiftlinien die Übergänge usw - ich habe das bisher beim digitalen nicht herausgekriegt. Wenn ich da etwas ausmale habe ich eine massive Fläche die wie Deckweiss alles einfärbt aber kaum Schattierungen und gar Struktur zulässt. Ist es möglich das zu imitieren? Druckstiftstärke funktioniert bei mir aber das Ergebnis ist nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Kann man Digital so zeichnen wie Analog oder muss ich mich dann damit abfinden, dass Digital einfach total anders aussieht und eine eigene Technik ist?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bin wirklich extrem neugierig auf eure Meinungen.


    Herzlichen Dank und ein schönes WE!
    LG Egelmami

  • Hallo @Egelmami,


    ich habe bis jetzt drei Jahre lang zeichnen gelernt und lerne es immer noch. Ich steige jetzt auf digital um und kann dir schon mal sagen, dass es möglich ist, beim digital zeichnen Farbverläufe zu zeichnen. Ich versuche das mit Airbrush (aber bestimmt können dir die, die das schon länger machen, da bessere Tips geben.)
    Mit der Zeit und mit Übung wird auch digital immer besser werden.


    Ich bin im Nachhinein froh, dass ich nicht beides zugleich angefangen habe zu lernen. Das wäre einfach zu viel gewesen. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin auch gespannt auf weitere Antworten.

    --------------- 15. September 2018, 12:41 ---------------
    Schau mal hier


    Digital zeichnen


    Das habe ich gerade gefunden. In den meisten Programmen zum digital zeichnen gibt es ein "Verwisch"- Werkzeug.

  • Kann man Digital so zeichnen wie Analog oder muss ich mich dann damit abfinden, dass Digital einfach total anders aussieht und eine eigene Technik ist?

    Kenne mich mit Krita noch nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen dass es dort keine Pinselspitzen für Bleistifte (engl. Pencil) gibt!
    Und mit ausgewählter Farbe werden diese Spitzen dann quasi zum Buntstift.
    Bei MyPaint und Gimp gibt es sie und durch die Pinsel-Dynamik sieht das genau so aus als ob du über ein Papier mit Körnung zeichnest!
    Und es gibt auch genug Möglichkeiten damit es wie ein Öl oder Acryl aussieht ...


    Desweitern denke ich nicht, dass man sich entscheiden muss, mit was man lernt, denn das wesentliche - Verständnis dafür wie ich etwas darstellen muss damit es so aussieht wie es soll - ist bei beiden Medien das selbe! Darunter fallen Perspektive und Schatten usw. Das muss dein Kopf / deine Vorstellungskraft auf jeden Fall lernen.
    Ein Unterschied findest du in der Motorik. Aber wenn es die Schulter schafft einen perfekten Kreis auf dem Papier zu ziehen, schafft sie das auch auf dem Tablett.


    Ich weiß dass ich hier noch immer nichts von mir gezeigt habe, aber ich bin schon seit vielen Jahren digital unterwegs.
    :D

  • Ich habe vor einigen Jahren angefangen mich mit dem Zeichnen zu beschäftigen, traditionell mit Papier und Stift. Seit 3 Jahren gehe ich auch mit dem Skizzenbuch raus und zeichne draußen, vor Ort...und ich liebe es.


    Seit einigen Tagen besitze ich ein Ipad und übe das digitale Zeichnen und Malen.
    Das macht Spaß, gerade weil die Möglichkeiten mit den einzelnen Ebenen und den verschiedenen Materialien unerschöpflich sind.


    Trotzdem denke ich, dass das traditionelle Zeichnen die Fähigkeiten besser schult. Das Papier und der Stift bieten einen haptischen Widerstand (geringfügig), man kann es nicht einfach so ändern, sondern zeichnet m.E. bewusster. Das Zeichnen auf DinA3 oder DinA2 Format (z.B. Aktzeichnen) bietet andere Möglichkeiten als das Zeichnen auf einem Tablet.


    Ich glaube (habe natürlich keinen Vergleich), dass der Umstieg (oder die Ergänzung) von traditionellem Zeichnen zu digitalem Zeichnen einfacher ist, als umgekehrt.

  • Ich danke euch für eure Meinungen! Dass etwas wie ich suche auch digital möglich ist macht mir schon mal Mut, dann liegt es erstmal nur an meinem noch sehr eingeschränktem Wissen und das kann (und werde) ich ja erweitern.


    Also ich kann nur für mich sprechen, ich zeichne auf Papier mit Bleistift und verbrauche jedesmal einen halben Radierer weil ich soviel ausbessern muss. Habe unterm Tisch einen riesen Berg Radierkrümel *lacht* also bewusster zeichne ich damit auf keinen Fall, das wäre glaube ich nur mit Kuli so, aber das brauch ich gar nicht versuchen, dazu bin ich noch viel zu sehr Anfänger.


    Ich glaube aber irgendwie auch, dass der Umstieg von digital auf Traditionell schwieriger ist. Auch wenn ich keine Hilfsmittel nutze wie Stempel oder durchpausen oder so - der Bleistift ist irgendwie "ehrlicher" weiss nicht wie ich das erklären soll, trotzdem würde ich gerne versuchen den digitalen Weg vor dem traditionellen auszubauen - bzw mehr digital zu malen als "analog"


    Das Gimp Tutorial werde ich mir mal genauer anschauen, das ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe - danke dafür!

  • Ich zeichne noch nicht sehr lange, aber ich wollte von Anfang an beide analog sowie digital. Bereut habe ich das noch nicht. Im Gegenteil denn ich habe beides aufgerüstet.

  • Ich habe vorher nur mit Papier und Bleistift (und Buntstift) gezeichnet
    und bin später erst auf Digital umgestiegen und dabei hängen geblieben.


    Finde die Möglichkeiten einfach nur super und viel Umfangreicher, als
    nur Bleistift. Zwar zeichne ich erstmal alles so, wie ich es mit Bleistift
    tun würde, aber beim Colorieren fangen dann die vorteile mit Ebenen,
    Verwischen, Überlagern usw. an. :D


    Die Sache beim digitalen Zeichnen/Malen ist, das man sich auch etwas
    mit dem Grafik-Programm beschäftigen muss, das man nutzt. In
    Youtube gibt es z.B. auch viele Tutorials zu den meisten Proggis.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Ich danke euch für eure Meinungen! Dass etwas wie ich suche auch digital möglich ist macht mir schon mal Mut, dann liegt es erstmal nur an meinem noch sehr eingeschränktem Wissen und das kann (und werde) ich ja erweitern.


    natürlich kann man auch nur digital zeichnen lernen. Ich denke, dass die Vorgehensweise grundsätzlich die Gleiche ist.





    Zitat

    Also ich kann nur für mich sprechen, ich zeichne auf Papier mit Bleistift und verbrauche jedesmal einen halben Radierer weil ich soviel ausbessern muss. Habe unterm Tisch einen riesen Berg Radierkrümel *lacht* also bewusster zeichne ich damit auf keinen Fall, das wäre glaube ich nur mit Kuli so, aber das brauch ich gar nicht versuchen, dazu bin ich noch viel zu sehr Anfänger.


    Die Angst vor falschen Linien ist oft das größere Problem als die noch nicht ausgereifte Technik. Zeichnen ist im Fluss sein, Zeichnen ist im Kontakt mit dem Motiv und seiner Zeichnung zu sein, Zeichnen ist loslassen.
    Mit einem Radierer (ob analog oder digital) unterbricht man den Zeichenfluss. Die Konzentration wird abgeschnitten, die Linien werden abgehackt.


    M.E. tut man sich mit einem Radierer kein Gefallen. Der Frust wächst stetig, der Radierabfall auch.


    Lieber 5 schnelle Skizzen machen, als mit aller Gewalt eine fertige Zeichnung zu basteln, die verkrampft aussieht und mit der man später unzufrieden ist.
    Mit den 5 schnellen Skizzen ist der Lernerfolg m.E. größer, weil man 5x hingeschaut hat, weil man 5x die Form erfasst hat.
    Und eine "falsche" Linie ist nie schlimm oder schlecht....es ist lediglich eine VAriante, wie es nicht richtig ist :P;)


    Gegen Hilfsmittel spricht nichts, dafür sind sie ja da.
    Wenn Du am Anfang eine Form abzeichnen, nachzeichnen möchtest, dann ist es einer von vielen Wegen und auch der führt zum ZIel. :)

  • Ich finde es echt beeindruckend, dass sich einige gleich an Krita herantrauen, das eigentlich so ziemlich gar nicht anfängerfreundlich ist. Nicht mal ich will mich damit beschäftigen, weil es mir zu unübersichtlich ist.

  • Hi Tanja!

    Kann man Digital so zeichnen wie Analog oder muss ich mich dann damit abfinden, dass Digital einfach total anders aussieht und eine eigene Technik ist?

    Falls du dich diese Frage immer noch stellst, oder auch andere Leser sich das fragen, meintest du das zeichnen oder malen? also Linien ziehen oder colorieren?
    Denn wenn es ums colorieren geht, ja man kann digitale Malerei so aussehen lassen, als hätte man zB mit Aquarell gemalt :)
    Ich bin gerade vom günstigen Programm Clip Studio Paint total begeistert! Da gibt es verschiedene Pinseln wie Marker, Wasserfarben, Ölfarben, und wenn mich jetzt nicht alles täuscht sogar Pastell, und da gibt es jeweils mehrere Auswahlmöglichkeiten wie der Pinselauftrag sein soll, zB. bei Wasserfarben: "mit Farbränder", "deckend", "transparent", usw. ^^


    Hier ein wunderschönes Beispiel auf Youtube wo ein Bild digital gemalt wird das aussieht als hätte man es analog erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=qthmA2dPV1U


    Das Programm hat einiges was Photoshop auch hat, wie die praktischen Ebenen, Auswahlwerkzeuge, Pipette, usw.


    Lass dich nicht von der Homepage von Clip Studio Paint nicht "erschrecken", weil dieses Programm scheinbar gerne japanische Mangazeichner benutzen, auch andere Künstler können das verwenden.
    Ich habe das Programm komplett in deutscher Sprache :D


    Es gibt auch das Programm Corel Painter, scheint aber teurer zu sein, scheint aber alle Malwerkzeuge zu haben was ein Künstler sich nur wünschen kann. Ich habe es mal kurz angetestet, hab mich aber dann dagegen entschieden.



    Entschuldige, falls ich deine Frage falsch verstanden habe.



    ich bin in der Findungsphase - und da stelle ich mir vorallem die Frage, ob ich künftig Digital oder "Analog" (also Papier und stifte) ausbauen möchte.


    Ich kenne das Gefühl gerade (wieder einmal) sehr gut :/ ein ewiges hin und her zwischen traditioneller Malerei und Digitaler Malerei; bei Digitaler Malerei fehlt mir schlicht und ergreifend das Gefühl wenn man mit einem Pinsel Farbe aufträgt auf das Papier, selbst diese ultramodernen, teuren, riesigen Tabletts könnten mir dieses Gefühl nicht ersetzen...


    LG
    Mizuno

  • ohhh das Video ist wirklich wunderschön!! Und das Ergebnis erst recht!


    Wie ich mich hier im September registriert habe war ich hin und her gerissen und wusste absolut nicht welche Methode ich nutzen soll, deshalb kam diese Frage. Mittlerweile habe ich mich (nicht zuletzt wegen meiner andauernden Schmerzen durch die PC Nutzung) für die Analoge Methode entschieden. Ich habe wirklich viel getestet und fühle mich in der Retro Ecke mit Buntstiften bisher am wohlsten.


    Aber Deine Antwort ist sicher auch für andere User noch hilfreich! Ganz lieben Dank!

  • Im Nachhinein lässt sich sagen, dass Digitale Malerei deutlich umweltschonender ist. :P

    Ist es nicht, die Bauteile Deines Tablets und Deines Rechners bestehen aus nicht nachwachsenden Rohstoffen, giftigen Schwermetallen und anderen Hochgiftigen Dingen wie Elektrolyten. Fachgerecht entsorgt werden die nur selten weshalb es schon jetzt Probleme mit dem Nachschub von seltenen Erden gibt. Elektronischer Müll ist Grundsätzlich Sonderrmüll! Nachteil ist auch läst Du Dein Grafiktablet 10 Jahre liegen bekommst Du kein treiber mehr fürs aktuelle System und kannst es entsorgen, läst Du nen Bleistift 10 Jahre liegen kannst Du einfach wieder drauf los malen.


    Lieben Gruß Sten

  • Ist es nicht, die Bauteile Deines Tablets und Deines Rechners bestehen aus nicht nachwachsenden Rohstoffen, giftigen Schwermetallen und anderen Hochgiftigen Dingen wie Elektrolyten. Fachgerecht entsorgt werden die nur selten weshalb es schon jetzt Probleme mit dem Nachschub von seltenen Erden gibt. Elektronischer Müll ist Grundsätzlich Sonderrmüll! Nachteil ist auch läst Du Dein Grafiktablet 10 Jahre liegen bekommst Du kein treiber mehr fürs aktuelle System und kannst es entsorgen, läst Du nen Bleistift 10 Jahre liegen kannst Du einfach wieder drauf los malen.
    Lieben Gruß Sten

    Die Argumentation, Sten, hinkt ein klein wenig. Sie würde zutreffen, wenn sich der angehende Künstler extra für die digitale Malerei (und nur dafür) ein entsprechendes Equipment zulegte. In der Regel ist allerdings ein wie auch immer aufgestelltes Equipment (egal oder Desktop-Rechner, Schlepptop oder Tablet-Rechner) vorhanden. Egal ob ich digital male oder nicht: die Hardware ist da und das Malen als solches verbraucht nur minimale Ressourcen.


    Rechnen wir mal für einen Pastellisten: Da man digital die allerfeinsten Papiere und besten Kreiden benutzen kann, ist es nur fair diese Kosten gegenüber zu setzen.


    Geht man davon aus, wie viel Papier der allerfeinsten Qualität im Laufe von drei Jahren vermalt würde - sagen wir mal 1 Bild je Woche - Das sind rund 150 Blatt. Nähme man nun das richtig teure Papier (SENNELIER Pastel Card - Pastellkarton 12 Blatt, 360g, 40 x 60 cm, von Sennelier, EUR 96,59 + EUR 8,63 Versandkosten - sind wir großzügig, sagen wir 100 Euro), dann kommen im >Jahr Kosten von 416,17€ auf unseren Künstler zu. Jetzt brauchen wir noch Pastellkreiden - natürlich nur vom Feinsten. Da gibt es zum Beispiel ein niedliches Set von Schmincke, 400 Farben, für schlappe EUR 1.051. Ignorieren wir großzügig, dass noch Fixativ, gebraucht wird, eine Staffelei, Pastellpinsel.... In drei Jahren gibt er EUR 2.301 aus. Aber ist ja egal ist ja Hobby.


    Ob nun die Herstellung hochwertigster Papier und hochpigmentierter Farben wirklich umweltschonender sind als der Rechner, den man eh schon hat und nicht für diesen einen Zweck kaufte... ich wage es zu bezweifeln. Wie viele Baum werden gefällt, um Zeichenpapiere herzustellen und wie viel Chemie wird benötigt, die entsprechenden Eigenschaften des Papier zu erreichen.


    Und dann: "Bei der Verarbeitung von Pulverpigmenten entstehende Stäube können bei Einatmen zur Reizung der Schleimhäute führen. Wenn Stäube ins Auge gelangen, kann hier durch mechanische Einwirkung ebenfalls eine Reizung hervorgerufen werden. Ähnliches gilt auch bei der Verarbeitung von Pastellkreiden und Füllstoffen (Extender)." (Schmincke zurm Thema Produktsicherheit und Gesundheit).


    Recht hast Du, was eine Veralterung der Hardware angeht. Wenn ich ein 10 Jahre altes Gerät installieren will, besteht die Gefahr, dass ich keinen Treiber mehr bekomme. Dann könnte ich (beim Tablet) bestenfalls noch die integrierte Zeigerfunktionalität von Windows nutzen oder ich besorge mir nach 10 Jahren ein neues Gerät. Wenn ich das Altgerät korrekt entsorge, kann es dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden. So wie Kühlschränke, Nähmaschinen und Smartphones.


    Zum Schluss behaupte ich, die digitale Malerei ist in der Tat umweltschonender als ihre analog Cousine. Zugegeben, der Rechner, den ich neben der Malerei für die verschiedensten Arbeiten einsetzen kann, verbraucht Strom. Aber die analogen Materialien (und die braucht man nur zum Zeichnen) müssen produziert werden: Rohstoffe werden abgebaut, zum Hersteller transportiert, es produziert, in Kunststoffe verschweisst, zum Verkäufer und von dort zu uns transportiert. - Im besten Fall ein Nullsummenspiel.


    Und das schreibe ich, obwohl ich ausschließlich analog Male und Zeichne. :)

  • @SolJaraSol
    Es war alles mit einem Augenzwinkern geschrieben.
    Aber gut.


    Wie oft holst du dir ein neues Smartphone?
    Mein Tablett ist schon 5 Jahre alt und ist noch absolut top. Also werde ich noch weiter damit arbeiten können. Und wie viel Papier hast du für deine "Werke" in dieser Zeit verschwendet?
    Und einen Rechner hat wirklich JEDER zu Hause. Es ist also nicht so als ob nur digitale Painter das brauchen. Unterschied ist nur das meinen Rechner einen doppelten Nutzen hat. ;)


    Für die Herstellung von Malutensilen wird auch haufenweise Plastik gebraucht. Also nicht nachwachsende Rohstoffe. Die Bäume werden gefällt. Wie viel Energie und Wasser wird für die Herstellung von Papier verbraucht?


    Da klingen deine Argumente nicht mehr so überzeugend.


    @Georg war etwas schneller
    Aber ich lasse meine Nachricht so. :D

  • @Georg: Das ist ne finanzielle Betrachtungsweise die rein gar nichts mit Umwelt zu tun hat, bei digitaler malerei kommt hinzu das die Programme keineswegs Hardware orientiert geschrieben werden, schau Dir mal an welche Mindestanforderungen Grafiksoftware heute hat und bedenke dabei auch in wie weit Hardware tatsächlich Recyclebar ist und wieviel nicht abbaubarer hochgiftiger Sondermüll bleibt. Deine Rechnung geht in bezug auf umweltverträglichkeit nicht auf, Erze und seltene Erden wie sie für jedes Gerät benötigt werden wachsen nunmal nicht nach. Die Industrie hat die Produktion von Halbleitern etc. nicht umsonst zu einem Großteil in Länder mit lächerlich niedrigen Umweltanforderungen ausgelagert, das gleiche gilt für das Recyclen von Elektronikschrott. Rohstoffe für Papier und Ummantelungen wachsen noch Rohstoffe für Farben reproduzierbar, für die Herstellung der Hardware gilt das nicht. Die Aktuellen Mindestanforderungen von Grafikprogrammen für den Arbeitsspeicher RAM liegen mitlerweile im unteren Level bei 8GB RAM und im normalen Level bei 15GB RAM, die solte man zu dem Bereits standartmässig instaliertem Arbeitsspeicher zusätzlich instaliert haben sonst stürzen die Grafikprogramme gern mal ab da häufig vergessen wird das Betriebssystem, Sicherheitssystem und andere Hintergrunddienste auch nicht wenig verbrauchen da man ja noch nebenher per Skype(oder anderer) quatscht, Musik hört etc.Grafikkarten hab ich hier noch nichmal mit einbezogen. Je nach Anspruch des einzelnen kann auch die entsprechende Software noch richtig ins Geld gehen. Was hochwertige Malgründe für Kreiden betrift die kann man wie andere Malgründe auch selbst Herstellen und kommt günstiger, Anleitungen dazu finden sich im Netz und älteren Büchern zur Malerei.


    Lieben Gruß Sten

  • Die Argumentation, Sten, hinkt ein klein wenig. Sie würde zutreffen, wenn sich der angehende Künstler extra für die digitale Malerei (und nur dafür) ein entsprechendes Equipment zulegte. In der Regel ist allerdings ein wie auch immer aufgestelltes Equipment (egal oder Desktop-Rechner, Schlepptop oder Tablet-Rechner) vorhanden. Egal ob ich digital male oder nicht: die Hardware ist da und das Malen als solches verbraucht nur minimale Ressourcen.

    Naaaaaaaaajaaaaaaaa… ;) mein Bruder zB hat sich nun in die Digitalmalerei verliebt und er will das am liebsten beruflich machen, und aus diesem Grund hat er ein riesiges Tablett gekauft um 4000 Euro, so eines ungefähr: Grafiktablett mit Monitor
    Und viele die in diesem Bereich tätig sind, kaufen sich so ein Teil, neben einem Computer, den jeder hat.
    DAS HAT NICHT JEDER ;):D;)



    Und es stimmt, eine finanzielle Betrachtungsweise hat nicht mit Umweltschutz zu tun.



    Und bitte sagt nicht wir verschwenden Papier... das finde ich gemein...

  • Gerade was Elektroschrott angeht, kommt
    es dabei auf der Verhalten der Firmen und
    der Verbraucher an. Momentan ist es leider
    so, das in vielen Elektrogeräten eine
    "Sollbruchstelle" eingebaut ist.


    Bedeutet: Das Gerät SOLL kaputt gehen
    (meist nach Garantieablauf), damit man sich
    ein neues Gerät kaufen muss. Damit sich daran
    was ändert, muss das den Firmen verboten
    werden.


    Auf der anderen Seite wollen viele Verbraucher
    immer das Neuste und aktuellste haben. Grad
    im Bereich Smartphones, wird ständig das Aktuellste
    gekauft, obwohl das "alte" noch super funktioniert.
    Das ist leider der Konsumgedanke, der sich bei
    vielen festgesetzt hat. Und das kann jeder nur für
    sich selbst ändern.


    Kauft man sich einmal die Ausrüstung, um digital
    malen zu können, kommt man normalerweise Jahre
    damit zurecht. Das belastet die Umwelt zwar, aber
    nicht so extrem. Artet es aber auch hier aus und
    man kauft sich ständig alles neu, weil man "Aktuell"
    sein will, ist die Belastung natürlich enorm.


    Wie immer kommt es drauf an, WIE man mit
    allem umgeht. Einmal PC kaufen + Grafik-Tablett,
    kommt man lange mit hin. Und an den Bildern selbst
    erkennt man eh nicht, welche Hardware dahinter steckt.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • @SolJaraSol
    Bei dir habe ich das Gefühl, du liest nur das raus, was zu deiner Argumentation passt. :D
    Die Bäume wachsen nach, ist gut, aber über eingesetzte Chemie, Wasser und Energie Verschwendung hast du kein Wort gesagt. Auch nicht zu deinem Smartphone. :D
    Die 8 gb RAM hat mittlerweile jeder pc. Es ist nichts außergewöhnliches. Ich habe einen Standart pc und es läuft. Als ich digital angefangen habe, hatte ich meinen computer schon. Also ich habe den nicht extra gekauf. Und ich habe den nicht nachträglich aufgerüstet. Mehr Geld will ich auch nicht ausgeben. Da muss du schon eher Richtung pc Gamer schauen, die haben wirklich hochgezüchtete pcs.


    @Mizuno
    Dein Bruder mach es beruflich. Und das ist ein Unterschied. Du willst doch nicht einem Arzt vorwerfen, er habe sich ein ultrateueres Röntgengerät gekauft. ;)

  • @Mizuno
    Dein Bruder mach es beruflich. Und das ist ein Unterschied. Du willst doch nicht einem Arzt vorwerfen, er habe sich ein ultrateueres Röntgengerät gekauft.

    Bitte genau lesen, ich habe geschrieben, mein Bruder will das am liebsten beruflich machen. Ob er es schafft steht noch in den Sternen.

  • Die Selbstständigkeit eines Fredchens....
    Guten Morgen werte Forum - Teilnehmer,


    sollte diese Frage noch aktuell sein liebe @Tanja dann möchte ich kurz meine Sichtweise darlegen.


    in Anbetracht der meisten Meinungen, ok alle wichtig und richtig, jedoch vereinfacht ausgedrückt,
    ein Apfel ist ein Apfel, er mutiert nicht durch Öl zur Birne, oder in Pixelform zum Salat.


    Hast du Spaß am Zeichnen -- zeichne, womit ist zweitrangig. So oder so mußt du die notwendigen Utensilien "begreifen".


    Du hast doch alles zur Auswahl, probiere es aus, ein Programm gibt schon Hilfestellung, aber es kostet viel Zeit, mMn. Es malt nicht von allein, das wäre dann der Photoapperat und die Dunkelkammer :D:D


    Und das Ergebnis werden wir dann gerne sehen.
    #Gruß Rudi

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: