Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tanjas Kritzelstube

  • _20181008_225740.JPG
    habe heute mit den Köpfen weiter gemacht und das erste Mal Fell versucht. Die Muskeln unten rechts sind zu dem Schädel von gestern und kommen aus meinem Zeichenbuch. Ich hoffe dass das Fell halbwegs passt, das habe ich einfach im Alleingang ohne Tutorial gemacht. Aber euer tolles Feedback zu dem Schädel hat mich echt motiviert

  • Mit Muskeln kenn' ich mich nicht aus, kenne nur solche Bilder aus Lehrbüchern, kann ich also nichts zu sagen, mir ist mit Haut oder Fell drüber einfach lieber, auch wenn es als Übung gut sein soll ...


    Aber das mit den Haaren finde ich gar nicht schlecht für den ersten Versuch, und gut dass du einen Schritt weiter gehst, einfach probieren, da lernt man oft am meisten!


    Die Schnauze mit Fell finde ich von diesem Bild am besten auch wegen den Zähnen. :thumbup:

  • Die Zeichnung mit den Muskeln finde ich schwierig, weil es nicht als Muskel zu erkennen ist. Ich glaube, dass es nur hilfreich ist, wenn man es detaillierter und genauer ausarbeitet.


    Die Schnauze finde ich gut gezeichnet. Das Fell wird gestrichelt, aber das Stricheln braucht Zeit.Wenn Du keine Zeit (oder keine Lust hast) wäre es m.E. besser sie als Fläche (also Bleistift mit waagerecht auflegen und Fläche erzeugen) darzustellen. Wenn Du Fell erzeugen möchtest, wirst Du an einer zeitraubenden Schraffur nicht vorbeikommen. Aber dann wird es auch wie Fell wirken :)

  • Dein Fell finde ich für den ersten Versuch schon richtig gut, das genauere Ausarbeiten kommt mit der Zeit. Beim kleinen Hund hast du die Proportionen meiner Meinung nach schon deutlich besser als beim letzten Mal getroffen. :thumbup:

  • Wieder schöne Übungen, die Muskelzeichnung und der einfache Kopf rechts sehen sehr professionell aus. Der Kopf links könnte z.B. zu einem kurzschnauzigen Hund wie einer frz. Bulldogge gehören, also schon mit der groben Form kann man verschiedene Hunde andeuten.


    Die Haarlänge beim Fell und die Richtungen, in die es zeigt, finde ich super gelungen! Mit der Zeit wirst du entdecken, dass du keinesfalls jedes einzelne Haar malen muss, sondern das Fell an verschiedenen Stellen "zusammenfassen" kannst. Unter der Nase, wo es dunkel ist, sieht man ja beispielsweise in Wirklichkeit keine "weißen Lücken" zwischen den Haaren, sondern sie werden zu einer dunklen Masse, wo nur an wenigen Stellen und am Rand die einzelnene Haare zu sehen sind.

  • ich danke euch ganz lieb für eure Kritiken.


    ich werde mir mal Tutorials ansehen wie man Fell macht. Ich habe in dem oberen Bild grob gestrichelt aber es sind wohl noch viel zu viele weisse Flächen drin. Da habt ihr Recht! Finde es auch sehr schwer nur mit einer Farbe (Bleistift) zu schattieren (aber, da das unter anderem mein Ziel ist werde ich ums üben nicht umhin kommen ;-)) *hüstel*

  • Du bist so fleißig :thumbup: wenn du das beibehälst musst du dir gar keine Sorgen machen. Der Erfolg kommt dann von ganz allein. Schau mal in einem halben Jahr auf deine Bilder zurück und du wirst es merken.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist so fleißig :thumbup: wenn du das beibehälst musst du dir gar keine Sorgen machen. Der Erfolg kommt dann von ganz allein. Schau mal in einem halben Jahr auf deine Bilder zurück und du wirst es merken.

    Dem stimme ich voll und ganz zu!
    Besonders gefällt mir der Hundeschädel auf der vorangegangenen Seite.
    Dein Fellversuch stimmt ebenfalls. Du hast bei der Schnauze gut auf die Wuchsrichtung geachtet.
    Ganz besonders knuffig finde ich den Hundekopf unten links. Hat was von einem Welpen, der auf gefährlich tut.

  • der hundeschädel vorne gefällt mir sehr gut
    Sehr fein schattiert
    Ich finde es toll das du dich auch mit anatomie, formen befasst.
    Habe ich früher auch so gemacht.
    Bleib dran.. :thumbup:


    kl tipp
    Zum fell strichle zuerst weich mit einem harten bleistifft in fellrichtung und dann mit einem weichern bei schatten nach

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Danke euch! ♥


    @Alphawoelfin ich glaube anders wirds nur halbgar was ich hier mache, dann kann ich "toll" abzeichnen, aber das war es. Und der Knochenschädel hat echt Spaß gemacht - schön eckig und abstrakt, sowas mag ich total ;)


    Danke Dir auch für den Tip mit dem Fell, beim nächsten Fellkleidchen werde ich das auf jeden Fall austesten!

  • Du bist echt fleißig! Und deine Übungen sehen auch schon sehr gut aus!


    Heb Dir auf jeden Fall alle Bilder auf, dann kannst du später vergleichen!

  • Egal ob abzeichnen oder nicht Hauptsache ist Du hast Spass dabei und den Eindruck hab ich schon bei Deinem Fleis :)


    Lieben Gruß Sten

  • ich poste meinen skizzen Versuch mal hier... der gehört zu meiner Frage im Zeichen Bereich. Habe nun wirklich nur ne 5 min skizze zu meiner Line of Action Übung von vor zwei Tagen gemacht.


    Ich scheitere nun dabei aus der Figur etwas menschliches zu machen. Die Figur gi g einigermaßen... hoffe sie stimmt sonst ist das nun peinlich lach... edit fügt hinzu dass ich weiß, dass die Proportionen nicht ganz passen, bin eigentlich schon im Bett aber wollte euch das Problem hier noch zeigen.


    _20181021_232711.JPG

  • ich finde es eine gute bewegungstudie für eine figur :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich scheitere nun dabei aus der Figur etwas menschliches zu machen.

    Ist schon mal eine super Bewegung und Dynamik drin. :thumbup:
    Und etwas menschliches muss es auf jeden Fall werden, wenn du nun weitermachst, selbst wenn es nur eine vermenschlichte Tier Comic Figur wäre.
    Ich würde nun einfach mal anfangen, Outlines zu ziehen, oder Kleider drüber ziehen, wobei Soff bzw. Faltenwurf wieder so ein Kapitel für sich ist.
    Und dann einfach immer weiter drüber malen, das wird dann schon immer menschlicher, ganz bestimmt. Und wenn es hie und da noch etwas grotesk aussieht, dann war das halt Absicht. :D
    Und dann zeigst du uns das und dann hagelt es bestimmt Tipps. :)

  • ich finde die Figur für eine 5min-Skizze sehr gut :)


    Ich scheitere nun dabei aus der Figur etwas menschliches zu machen. Die Figur gi g einigermaßen... hoffe sie stimmt sonst ist das nun peinlich lach... edit fügt hinzu dass ich weiß, dass die Proportionen nicht ganz passen, bin eigentlich schon im Bett aber wollte euch das Problem hier noch zeigen.

    Wenn Du Deine Zeichnung erhalten möchtest, könntest Du ein Blatt Butterbrotpapier drauflegen und die einzelnen Körperteile mit einer Aussenlinie verbinden. Achte darauf, dass die Gelenke etwas eckiger sind. Ich denke, dass diese Figur mit einer Aussenlinie schon eine sehr gute menschliche Figur abgibt :)

  • Ah, jetzt verstehe ich gleich besser, was du im anderen Thread gemeint hast. Ich finde, dein Ansatz mit Zylindern sieht schon mal sehr gut aus. Der Vorteil dabei ist, dass du gleich Volumen in deiner Zeichnung hast, was fuer spaetere Dreidimensionalitaet ja sehr wichtig ist. Ich stimme den anderen zu, im Grunde ist das bereits eine super Vorlage um drueber zu zeichnen. Probier es einfach mal. Was allerdings nicht stimmig ist, sind die Proportionen. Die beliebteste Formel ist: Mensch = ca. 8 Koepfe gross. Vier Koepfe bis zum Schritt, dann vier Koepfe bis zu den Fuessen. In deinem Fall hier ist der Kopf zu gross und die Beine etwas zu kurz. Wenn du das vor dem drueber zeichnen noch aenderst, hast du eigentlich eine gute Ausgangsfigur.

  • uiii ganz lieben Dank euch! dass die Figur doch soviel positives Feedback bekommt hätte ich nicht gedacht! Aber das macht mir etwas Mut, dass ich auf dem richtigen Weg bin, derlei Figuren finde ich nämlich mittlerweile nicht mehr schwer, nur das was nun kommt ;) aber der Tip mit dem Butterbrotpapier ist super! Werde morgen mal welches holen! Ich skizziere leider nämlich auch mit viel zu dickem Strich, kann irgendwie nicht locker lassen (muss wohl doch den 6H rauskramen) so dass es schwer wird da noch drüberzuzeichnen! Aber ich bleibe auf jeden Fall dran! Ganz lieben Dank euch allen ♥

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: