Tanjas Kritzelstube

  • Grundregel für Aquarell lautet: "von hell nach dunkel".
    Da der Hintergrund oft heller ist - z.B.: durch die Luft bei Landschaften, werden die meisten Hintergründe daher zuerst gemacht.
    Desweiteren kommt noch vielleicht die generelle Regel fürs Gestalten dazu: "von grob nach fein" also erst größere Flächen und dann Details / vom unwichtigeren zum Fokus usw.



    Ich habe die ersten paar Videos zu Aquarellstiften hinter mir und es gibt so viele Möglichkeiten und je nach Bild kann oder sollte man wieder anders vorgehen, daher musst du das für dich selber rausfinden. :D

  • Ich finde die Blätter toll! Mit Aquarell(stiften) hab ich leider so gut wie keine Erfahrung, kann dir da eher keine Tipps geben.

  • @FarleFinz kannst Du evtl spezielle Channels empfehlen? Ich finde nämlich fast nur Videos zu Aquarelltöpfchen. Von hell nach Dunkel habe ich schon automatisch beherzigt, aber den Punkt mit den Details merke ich mir mal. Ich glaube bei mir haperts auch mit dem Pinsel. Ich habe einen ganz dünnen den finde ich toll aber ich glaube dass ich damit einfach zu wenig Wasser raufkriege um größere Flächen gleichmäßig zu füllen. Werde da mal versuchen aus meiner frisch eingerichteten Komfortzone gleich wieder auszusteigen. Bin sooooo gespannt wenn wir alle unsere Gewinne haben, was wir für Erfahrungen teilen können - freu mich sooo sehr!

  • Hallo @Tanja [malen]
    Das Blätterbild gefällt mir schon sehr gut :thumbup:
    Leider kann ich zu Aquarelle noch nichts sagen, es fehlt mir da, nuja an einfach allem :D
    Ich werde mich aber früher oder später damit auseinandersetzen müssen, weil es sehr schöne Effekte gibt [maler][hmm]
    Gruß Trid [weihnachten]

  • Mit einem guten dicken Pinsel kannst du auch ganz fein malen.
    An Links zum malen mit Aquarellstiften wäre ich auch interessiert.

  • @Tanja

    @FarleFinz kannst Du evtl spezielle Channels empfehlen? Ich finde nämlich fast nur Videos zu Aquarelltöpfchen.


    hast Du schon mal englischsprachig gesucht? "Watercolor pencil" dann werden recht viele (auch gute und informative) Videos angezeigt.




    Zitat

    Ich glaube bei mir haperts auch mit dem Pinsel. Ich habe einen ganz dünnen den finde ich toll aber ich glaube dass ich damit einfach zu wenig Wasser raufkriege um größere Flächen gleichmäßig zu füllen.

    Das liegt nicht nur an der Wassermenge, sondern an der kleinen Pinselspitze.
    Für größere Flächen braucht man größere Pinsel, damit man die Pigmente nicht hin-und Herschiebt und es dann trocknet.

  • kannst Du evtl spezielle Channels empfehlen?

    Bis jetzt nicht, aber wie Himmelblau schreibt muss man da wohl auch wieder englisch gucken, dann wird sich was finden. :)
    Ich werde mir alle hilfreichen auf eine Liste setzen und sie dann auch gerne weitergeben. Aber wahrscheinlich seit ihr eh schneller als ich. :D

  • https://youtu.be/5jhuXWL-8rM
    Das video fand ich noch leerreich
    Schlaft alle gut..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • @Tanja


    Ich weiß nicht, ob Du die Rubrik "Inspiration" auf der Seite von Faber-Castell kennst.


    https://www.faber-castell.de/


    Dort oben klickst Du auf "Inspiration"


    Dort findest Du u.a. "Alle Tutorials", aber auch "Künstler", "Künstler" auswählen.
    Dort werden die beiden Rubriken "Tutorials" und "Künstler" angezeigt.
    Dort klickst Du auf "Grundtechniken" und kannst dann das Material auswählen.

  • @Tanja Nein nein, das Tanja-Syndrom ist ein ganz anderes! Ein Symptom ist die Angst vor einem neuen Skizzenbuch (also es anzufangen ;))...
    Davon abgesehen: Die Blätter gefallen mir! Die Aufteilung auf dem Papier ist toll und die Farben finde ich auch schön und passend :)
    Ich verwende meine Aquarellstifte fast nie in "Reinform", sondern meistens in Verbindung mit normalen Aquarellfarben und dann wieder Buntstiften. Dabei mache ich den Hintergrund meist mit Aquarell (dann kriegt man eine einheitliche, helle, blaue Farbe hin, z.B.). Den "Gegenstand" meiner Zeichnung zeichne ich dann mit den Aquarellstiften, als würde ich mit normalen Buntstiften zeichnen. Dann vermale ich die Stifte, lasse alles trocknen und mache noch ein paar Details mit normalen Buntstiften (man kann dann natürlich auch wieder die Aquarellstifte nehmen, ist bei dir ja 2 in 1).
    Ein bisschen fehlt mir in deinem Bild noch der Kontrast, also auch mal kräftigere Farben und ein paar Verläufe (Licht, Schatten, Farbübergänge). Trau dich ruhig, die Stifte richtig kräftig zu verwenden, sodass beim Vermalen viele Pigmente da sind, die dann eine tolle Farbe ergeben. Bei Verläufen habe ich bei meinen Stiften gemerkt, dass sie besser klappen, wenn man sie von "hell" nach "dunkel" vermalt. Macht man es von dunkel nach hell, wischt man immer die vielen Pigmente mit in das Helle rein. Macht man es von hell nach dunkel, bleibt der Verlauf eher so, wie man ihn gezeichnet hat.
    Soweit meine unerfahrenen Tipps ;)

  • Danke für eure Links! ich habe heute schon ganz viele Videos angeschaut! und sauge alles auf wie Aquarellpapier :D


    @SnowflakeAlice jaa die Farbe ist noch mein Problem, ich bin gespannt, wenn mein Gewinn mit den Dürern ankommt, wenn ich die Colour Grips zu dick auftrage kriege ich nämlich nicht mehr alle Pigmente gelöst (habe sehr raues Papier und die Pigmente bleiben in den Kerben des Papiers haften) deshalb war ich noch etwas schüchtern mit dem Farbauftrag. Wenn die Dürer da sind kann ich sehen ob es evtl an den Colour Grips liegt oder ob ich einfach noch nicht den richtigen Weg gefunden habe - was ja beides angehen kann :) Was gut klappt ist der Farbauftrag direkt auf den Pinsel und dann aufs Papier. In den Videos habe ich noch gesehen dass die sich teilweise eine Palette gemalt haben und sich die Farbe so weggeholt haben, das will ich auch noch mal testen.


    was ich auf jeden Fall machen werde ist das Bild mit den Aquarellstiften zu zeichnen und vorher wirklich nur ganz zart mit Bleistift anzureissen, damit ich das Problem schonmal weg habe.


    Und es gibt viele Tanja-Syndrome ;)


    edit: habe nun mal rumprobiert und finde das mit der gemalten Palette eigentlich fast am besten zumindest für kleinformatige Bilder. Da habe ich auch das erstemal wirklich einen Aquarell effekt hinbekommen bisher sah ja alles eher nach Deckfarben aus bei mir.

    • Offizieller Beitrag

    Da du schon von so viele Tipps überhäuft wurdest und mir auch nichts hilfreiches weiter einfällt, sage ich einfach nur, dass mir deine Blätter gut gefallen.
    Gerade die Farbwahl ist sehr fein, wirkt dadurch positiv anders/frech und lebendig.

  • ich glaube Aquarell dauert lange bis ich da was verstehe von. Mit Buntstift sah es supet aus, sobald ich es vermalt habe isses hin... wird wohl noch ne Weile dauern und ich akzeptiere es einfach.


    DSC_2226-800x600.JPG


    Mischung aus Albrecht Dürern (12er Pack wobei ich nur 4 genutzt habe) und den Koh-I-Noor Wasserfarben. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Pinsel besser zurecht komme wenn ich direkt die Farbe dadrauf habe (wie zb aus dem Wasserkasten von Koh-I-Noor) mit dem vermalen tue ich mich noch schwer, ABER da ich nicht nur das 12 und ein 36er Set Albrecht Dürer + ein 24er Magnus .... habe sondern auch die Colour Grips UND ein 48er Staedtler Karat auf dem Weg ist .. zeigt das wohl genug, dass ichs können WILL! und WERDE - bitte Geduld aber ihr habt euch ja als sehr geduldig bewiesen bisher - geduldiger als ich selbst mit mir war ;)


    Mit dem Blütenblättern bin ich eigentlich ganz zufrieden aber mit der Mitte :( da waren ganz viele kleine Stempel die habe ich nicht richtig hinbekommen und beim vermalen dann verloren trotz mini dünnem Pinsel


    edit ich habe den Titel nun angepasst, ich soll ja nicht mehr sagen, dass es nur gekritzel ist und da Aquarell ja wohl mein Weg werden wird ist der Titel nun angepasst - hoffe das ist okay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja,


    ich finde es aber schon recht gelungen mit der Blüte, mir gefällt sie! :)
    Ich denke, die Stempel usw. kann man evtl, nach dem ersten Vermalen in Dunkel drübermalen mit dunkleren Wasserfarben bzw. ggf. muss man vorher was freilassen oder Rubbelkrepp verwenden, wenn es heller werden soll. Jedenfalls würde ich es so handhaben.. Ich habe aber erst einmal Aquarellblumen gemalt 8| (hier) , da bin ich so vorgegangen für die dunklen Haare mit einem Mini-Pinsel.

  • oh man ich habe ja extra diesen Molotow Stift zum Maskieren - wieso nutze ich den nicht? *kopfschüttel* ja das wäre eine Idee - ich glaube ich versuche nochmal eine andere Gerbera. Oder gleich eine Blume ohne sichtbare Stempel lol einen Kaktus :D


    Deine Blumen gefallen mir sehr! Vorallem sind die Blätter sehr plastisch geworden! Und ich sehe dass es ohne so dunkle Outline einfach besser aussieht, ich weiss nicht warum ich immer diese Outline dadrum herum mache .... Nehme mir das mal vor die wegzulassen


  • Gerstaecker 200gr, Colour Grip und die billigen Arteza Wassertankpinsel die ich sehr empfehlen kann. Habs trocknen lassen und bin nochmal mit den Stiften drüber und habs noch mal aquarelliert. Geht super auch mit den Colour Grip.
    edit wie peinlich, die Vorlage (grob) stammt hier aus der Fotoecke, ich weiss aber leider nicht mehr vom wem, man möge mir das bitte verzeihen :( )
    edit 2 bitte spart nicht mit Lob .... ehem lol nein natürlich Kritik ich würde gerne den richtigen Umgang damit lernen und das ist neben der einen Figur mein 2tes Aquarellbild ich habe wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung.

    Es ist ein guter Anfang und eine Möglichkeit mit den Stiften zu "probieren"!
    Würde aber vorschlagen, wenn Du Dich weiter mit Aquarell beschäftigen
    solltest, doch mit herkömmlichen Pinseln und Farben zu arbeiten. Gerade
    große Flächen kann man nur damit optimal gestalten, die Stifte-Technik in
    Verbindung mit den Tankpinseln wird immer fleckig. Natürlich kann man
    kombinieren, wo es sich ergibt bzw. erforderlich ist.
    Die Wassertank-Pinsel und Stifte sehe ich eher im Bereich Skizzen ange-
    siedelt und nicht für die großen Werke, die sicher irgendwann folgen werden.
    Es gibt spezielle Aquarellstifte, die von der Lösbarkeit in etwa den Näpfchen-
    Farben entsprechen. Ökonomischer sind aber Tubenfarben. Kaufe bitte keine
    "vorgefertigten" Kästen, sondern stelle Dir Deine Palette selbst zusammen,
    wenn das in Frage kommt. Man muss nicht alle Farben dieser Welt kaufen.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Tanja

    ich glaube Aquarell dauert lange bis ich da was verstehe von.


    Och....das geht bestimmt 95% aller Menschen, die mit Aquarellfarben begonnen haben :D
    Bunt kann man immer malen, nur locker und leicht, mit hellen, lichten Stellen ist dann die hohe Kunst.


    Zitat

    Mit Buntstift sah es supet aus, sobald ich es vermalt habe isses hin


    Bei Aquarell (Stift, Farbe) muss man die Flächen schon im Kopf grob angelegt haben.
    Die hellen Stellen müssen also entweder abgedeckt oder eingeplant werden.
    Wenn Du also mit Stiften colorierst, spare den Bereich aus und um die weiße Fläche herum malst Du nur noch dünne Striche. Wenn Du das mit wasser vermalst, erreichst Du auch helle Stellen. Das braucht einfach Übung.



    Rubbelkrepp ist auch eine gute Idee, aber damit bekommst Du harte Kanten, wenn die andere Farbe getrocknet ist.
    Bei den Blumenstempel funktioniert das natürlich gut, weil das Blüteninnere klar umrandete Stellen hat.
    Bei anderen Motiven können diese getrockneten kanten zu hart wirken.



    Nimm einfach mal ein kleines Blatt und male das Motiv zweimal, einmal mit eingeplanten hellen Stellen, einmal abgedeckt mit Rubbelkrepp. Dann kannst Du die unterschiedliche Wirkung vergleichen :)



    Zitat

    edit ich habe den Titel nun angepasst, ich soll ja nicht mehr sagen, dass es nur gekritzel ist und da Aquarell ja wohl mein Weg werden wird ist der Titel nun angepasst - hoffe das ist okay

    ztztztzt....Du kannst alles sagen 8)
    Ich finde es lediglich unpassend, weil Du mittlerweile malst und nicht "kritzelst" ;)

    Deine Blumen gefallen mir sehr! Vorallem sind die Blätter sehr plastisch geworden! Und ich sehe dass es ohne so dunkle Outline einfach besser aussieht, ich weiss nicht warum ich immer diese Outline dadrum herum mache .... Nehme mir das mal vor die wegzulassen

    Viele Wegen führen zum Ziel. Man muss nur das Ziel kennen.


    In der klassischen Aquarellmalerei sind die Outlines nicht erwünscht. Das Umranden von Motiven, Objekten zerstört die Leichtigkeit der Aquarellfarbe und schafft Begrenzungen.


    Bei Illustrationen, Skizzen etc sind die Outlines ein Stilmittel. Der Ausdruck ist dann nur anders.


    Wichtig ist also nur, dass DU weisst, in welche Richtung Du Dich entwickeln willst. Zum Üben ist es m.E. unwichtig, da beides möglich ist und auf seine Art wirkt.

  • @Tanja


    Du kannst ja mal versuchen die Outlines mit dem feinsten Fineliner* (den du hast), zu machen oder in der Farbe in der das Objekt ausgemalt wird.


    Um schön gleichmäßige Flächen mit den Aquarellstiften zu bekommen, hilft es die Flächen in leicht kreisenden Bewegungen auszumalen und den Stift zu drehen, damit dieser nach dem Absetzen nicht aufeinmal zu dunkel wird. Diese dunkle Stelle bekommt man mit Wasser nicht weg (teilweise Striche auch nicht). Andererseits kann man aber auch dies bewußt einsetzen.


    Was das Ausmalen mit Buntstiften anbelangt, habe ich gute Anregungen vom YT-Kanal von "Kreativ und Happy" bekommen. Das Video von ihr, wo man mehrere pinke Blätter mit Outlines sieht, ist das besagte Video mit dem gleichmäßigen Ausmalen. Dies kann man auf alle Buntstifte anwenden.



    * dieser sollte Wasserfest sein, damit er nicht verschmiert, wenn du es mit Aquarell ausmalst. Das damit gezeichnete sollte zudem trocken sein, bevor du mit Wasser rangehst. Notfalls hilft ein Fön. Ich klebe mir das Bild mit Tesakrepp an der Badezimmerwand und Föne es solange bis es trocken ist. Dies hatte ich diese Tage noch gemacht, um den Trocknungsvorgang von Stempelfarbe auf Transparentpapier zu beschleunigen.


    Viele Grüße
    Anneb

  • ihr seid toll, vielen Dank für die vielen Tips! ich gebe nicht auf und bin optimistisch dass das kommt mit der Zeit!


    die besagten Videos werde ich mir auf jeden Fall ansehen @Anneb - danke für den Hinweis. Die Outline oben habe ich mit dunkelbraun (Walnussbraun) gemacht - aber ich habe bewusst mehrfach drüber gerieben - ich glaube damit man den Bleistift dadrunter nicht mehr sieht der bei mir immer sichtbar ist. (das ist jetzt wie unter den Teppich kehren lol)


    Ich war so frustriert von den Aquarellversuchen, dass ich nun die Skizze einer Möwe im Hamburger Hafen fertig habe. Das ist Dina4 Stylex Zeichenkarton (ganz billig bei dm) mit 190gr (ich mag das Papier aber) - und ja ich weiss, dass dies kein Aquarellpapier ist, deshalb werde ich natürlich auch NICHT aquarellieren. Ich male die mit meinen ganzen Stiften die ich habe aus und versuche alles zu kombinieren. (FC Dürer, Colour Grips, Magnus) und Staedtler ergo soft. Möchte in erster Linie sehen ob ich mit NUR Buntstiften ohne Wasser besser klarkomme und das gleiche Bild dann nochmal auf dem Gerstaecker Aquarellpapier versuchen umzusetzen.


    Wenn ihr Lust habt dürft ihr mich bei dem Versuch begleiten. Hier die Skizze mit Staedtler F Bleistift (ca 20 min Zeit bisher)


Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5