Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tanjas Kritzelstube

  • Die Pfotenübungen sehen toll aus, sehr genau beobachtet und gezeichnet. Die detailreiche Pfote von der Seite ist dir super gelungen und eine nicht so häufig zu sehende Perspektive...

  • ohh vielen lieben Dank! @all ♥


    @Elwa ich habe die von letzter Woche aus Aldi Nord, die waren in einem metall Kasten wie andere Buntstifte auch, nicht in einer Dose, hoffe trotzdem dass ich damit was anfangen kann - sind nur 24 und davon 12 Farben in grellen Farbtönen also eigentlich nur 12 richtige Farben - mal schauen habe noch Faber Castell Eco (48 stück aber nur 12 Euro oder so die waren ziemlich billig und malen leider kaum deckend - (edit fügt den Link bei: https://www.amazon.de/Faber-Castell-120148-Buntstifte-48er-Kartonetui/dp/B0087OT3FY?tag=nightmsseitez-21 [Anzeige] ) vllt bin ich auch zu doof die richtig zu nutzen aber ich werds dann alles testen :) Nebenbei üb ich auch alles digital - nur leider gibt es da noch nichts vorzeigbares ;)

  • Oh bei härteren Stiften kannst Du probieren Kreutzschraffuren in mehreren Schichten und Richtungen zu verwenden. Die fassern des Papiers richten sich beim malen nach der Richtung wie Du den Strich ziehst aus und legen sich über freie Vertiefungen so das das Pigment dort dann keine Haftung hat, fährst Du mit dem Stift die Line rückwärts, legen sich die überstehenden Fassern wieder in die andere Richtung und die Pigmente können in den freigewordenen Vertiefungen haften.


    Lieben Gruß Sten

  • oh das ist ein toller Tip, danke Sten, das werde ich auf jeden Fall versuchen!

    --------------- 2. Oktober 2018, 20:38 ---------------
    ich habe heute mein Skizzenbuch bekommen und musste es gleich austesten - 170gr /qm ist immerhin fast das doppelte von meinen aktuellen 90gr und Dina5 ist nur die Hälfte von meinem Dina4 lol


    Das Skizzenbuch habe ich im "warum sich nichtmal was gönnen" Thread verlinkt.


    Habe bisher nur mit meinen Bleistiften (Staedtler Mars Lumograph in Härte F damit gezeichnet, aber es ist viel angenehmer als auf dem 90gr Papier. Das Buch ist sehr schön kratzig und ich liebe die Haptik schon jetzt. Ich kann mich bequem auf die Couch lümmeln und das Buch in die Hand nehmen und loslegen. Der F Bleistift lässt sich mit dem Rasoplast Ratzefummel wirklich anstandslos entfernen - das war bei dem 90gr Papier nicht immer gut möglich vorallem wenn man doller aufgedrückt hat. Bin wirklich sehr (!) glücklich mit den Büchern und sehr dankbar dass ich schlau war und gleich 2 geordert habe - nun kann ich 180 Seiten voll malen *juchz* hier mein Testbild mit meinem ersten Torso .... wird nicht der letzte bleiben ;) hoffe darf das hier zeigen weil da zwei Brustansätze zu sehen sind - ka wie genau die FSK Regeln hier sind....


    https://my-works.de/images/201…d5c938f010e0b389962ba.jpg

  • Zu den Pfoten kann ich nicht viel sagen. Mir fehlt da das Vorwissen. Der Torso sieht für mich sehr gelungen aus. Aber selbst wenn dort drei Brustansätze zu sehen wären, DADURCH DAS ES ALS Link und im Spoiler ist, bist Du fein raus.

  • Deine Zeichnungen sind sehr gut geworden. Der Akt ist auch toll, die Proportionen stimmen und die Haltung ist gut.

  • heute gibt es nur eine kleine Seite, das andere ist ja im nackedei Bereich zu finden :) Ich will versuchen jetzt verstärkt einzelne Körper Partien zu zeichnen und auch immer wieder Posen zu üben und Gesichter ohje Gesichter .... (viel zu üben ich hab [lol] )


    https://my-works.de/images/201…716e8725902179f9e878c.jpg

  • Das wird jeden Tag besser! :)
    Beim Männerkopf ist das Ohr zu weit oben und der Schädel müsste noch etwas höher sein, für die Grundregel dass die Augen in der Mitte sind.


    Zum Mund links im Bild:
    Die Lippen sind sehr schön schraffiert und wirken dadurch richtig rund! :thumbup:

  • ohje stimmt, nun wo Du das sagst mit dem Ohr, sehe ich das auch *lach das hängt viel zu weit oben aber Dein Kommentar zu den Lippen freut mich ganz besonders, weil das mit dem Schattieren echt neben den Proportionen mein größtes Problem ist und ich das bei dem Bild weitestgehend selbstständig versucht habe weil ich schnell gemerkt habe, dass ich das sowieso nicht verstehe mit dem Referenzbild.


    Ich habe ein tolles Video zum Zeichnen von Ohren gesehen (was ich bei dem Exemplar aber nicht genutzt habe grmls) aber das hat gesagt immer erst die hellsten Bereiche und dann immer dunkler werden, ich hab immer mit den dunkelsten angefangen. Vllt hilft mir die Erkenntnis ja schonmal mit dem Schattieren weiter ;)

    --------------- 6. Oktober 2018, 17:17 ---------------
    heute gibt es wieder portrait Übungen... kein Akt ohne zumindest halbwegs passendes Gesicht. Ich habe die alle versucht abzuzeichnen, bin dann aber abgeschweift und habe mein eigenes Ding gemacht. Die Proportionen... ich weiß... ich übe... lustig finde ich dass die irgendwie sehr gleich aussehen Vom Stil her


    https://my-works.de/images/201…38aa5400e2363bf12e268.jpg

  • Zum offenen Mund: da fehlt etwas die Tiefe, hinterer / oberer Teil der Zunge noch etwas dunkler würde da wahrscheinlich schon was bringen.


    Zu den beiden rechts und links, sie sind viel weiter weg von der Realität, ich weiß ja nicht ob du das beabsichtigt hast, für mich sind es auf jeden Fall gelungene Karikaturen, aber auf jeden Fall passen die beiden super zusammen und sehen lustig aus. :thumbup:

  • okay ich schaue mir die Zunge nochmal genauer an ;)


    hmm neee die sollten ehrlicherweise schon real wirken :( Wenn man da die ganze Zeit vorsitzt, dann sieht man irgendwie den Wald vor Bäumen nicht mehr. Wenn ich Portrait zeichnen will bzw Akt wo ja auch Gesicht bei ist, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen das alles mit groben Umrissen und Grundformen zu machen oder? Also in Kreise usw zerlegen und grob vorskizzieren. Das Problem ist nämlich, dass ich da ÜBERHAUPT keine Lust zu habe :( Das macht überhaupt keinen Spaß :(


    Werde mal in mich gehen und überlegen. Ich weiss, dass üben dazu gehört, da habe ich überhaupt kein Problem mit, das mache ich täglich aber eher frei abzeichnen als Formen und Schattierungen usw zu üben. Irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, dass ich mit genügend Übung also immer wieder wiederholen - auch lerne und besser werde. Wie habt ihr denn angefangen? Ich weiss, Du hast nicht gesagt ich soll das so machen, es geistert nur in meinem Kopf herum, wenn ich denn doch so weit weg von der Realität bin, dass ich lieber den Weg ändere bzw anpasse bevor sich das einbrennt weil aktuell sehen alle meine Portraits so aus haben alle den selben (unbeabsichtigten) Stil.


    Lieben Dank auf jeden Fall für Deine Meinung, immer frei raus damit, ich kann das vertragen :)

  • Es gibt viele verschiedene Wege und man muss schauen, mit welchem man gut klarkommt und gerne lernt.
    Ich persönlich mag nicht nach Rastern zeichnen und auch nicht in Grundformen zerlegen.


    Manche Menschen zeichnen das Porträt von aussen nach innen (also erst Kopfform und dann Augen etc ergänzen)
    Ich zeichne von innen nach aussen und beginne immer mit den Augen und zeichne von dort aus nach oben und unten.


    Grundsätzlich ist das Zeichnen des geöffneten Munds eine große Schwierigkeit. M.E. sollte man erst mal die Grundzüge verstehen, also frontal und Seitenansicht mit geschlossenem Mund ohne Neigung. Und wenn das gut klappt, kann alles weitere dazugenommen werden.


    Trotzdem spricht nichts dagegen, mit Lust und Laune Gesichter zu zeichnen, einfach nur so und ohne erhöhten Anspruch....einfach weil es Spaß macht :)

  • ja ich habe auch bisher immer von aussen angefangen rechts die Aussenkante, dann nach links in die Mitte rein mit Augen und Nase und dann erst die Kopfform zuende und zum Schluss der Mund. Und da passieren dann so Sachen wie, dass die Augen unterschiedlich hoch sind :-O


    Ich teste mal rum schaue wie ich damit klarkomme. Werde wohl eher weiter abzeichnen als zerlegen, wenn wenn ich erstmal die Lust daran verliere werfe ich das Hobby schnell wieder in die Ecke - das wäre schade. Der geöffnete Mund war das erste Bild was auf so einer sketch Seite zu sehen war - hab da einige die immer in bestimmten Abständen untetrschiedliche Bilder zeigen zum skizzieren. Habe davor schon zig Bilder weiter geklickt, die ich NOCH viel schwerer fand. Lach vllt sollte ich doch bei den Formen anfangen


  • Wenn ich Portrait zeichnen will bzw Akt wo ja auch Gesicht bei ist, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen das alles mit groben Umrissen und Grundformen zu machen oder? Also in Kreise usw zerlegen und grob vorskizzieren. Das Problem ist nämlich, dass ich da ÜBERHAUPT keine Lust zu habe :( Das macht überhaupt keinen Spaß :(


    Mich so als Neuling direkt gleich irgendwo einzumischen, kommt mir jetzt fast ein bisschen aufdringlich vor, aber ich fuehl mich so angesprochen irgendwie :)



    Spass haben ist natuerlich wichtig und wer zufrieden ist mit dem was er macht, sollte sich auch zu nichts anderem zwingen, egal was andere sagen. Wenn du aber gleichzeitig den Anspruch fuer dich hast, realistisch zeichnen zu wollen und den Drang dich zu verbessern, dann waeren die Grundlagen schon wichtig und dazu gehoeren Hilfslinien und Hilfskoerper (Proportionen andeuten, die Augenlinie markieren, Kreise und Rechtecke etc). Das dauert doch nur ein paar Sekunden und dann kannst du schon mit den Details anfangen, die dir Spass machen.
    So wie ich das sehe, hast du ein gutes Auge fuers Zeichnen (eine wichtige Vorraussetzung, die sich manch einer erst antrainieren muss!) und wenn du das noch mit ein bisschen handfestem Wissen untermauerst, wirst du in kurzer Zeit grosse Fortschritte machen. An Motivation fehlt es ja offenbar nicht (dafuer beneide ich dich schon mal ;) ).

  • oh aber bitte, wir freuen uns wenn man sich als "Neuling" gleich einmischt und sich am Forenleben beteiligt! (sagt die, die selbst noch Neuling ist, bin auch erst ca 14 Tage hier ;-))


    ja (ich habe eigentlich ....ne auch uneigentlich .. ) ich habe den Anspruch, dass es möglichst realistisch aussehen soll. Und ich sehe von daher natürlich auch wie weit mein aktuelles davon noch weg ist ;) Ich danke Dir für Deine Meinung. Da ich gerade im Tauschbasar die Derwent Buntstifte erstanden habe, die für Natur und Tiere bestens geeignet sind, werden meine Zeichnungen erstmal wieder den Weg einschlagen, aber auch da brauche ich ja Proportionen, weil auch da habe ich den Anspruch möglichst realistisch zu zeichnen.


    Das Problem an der Sache ist (das könnt ihr vllt bestätigen wie ihr angefangen habt) ... eine einzelne Pfote abzeichnen zb finde ich ziemlich leicht. Das ist ein überschaubares Motiv, aber einen ganzen Hund mit der Pfote stellt mich vor eine schier unlösbare Aufgabe. Weiss nicht ob das nur an der Größe des Motivs liegt. Ich muss mal testen während ich auf die Stifte warte, womit ich besser klarkomme, Grundformen oder Raster weil mein Leben lang nur Augen oder Pfoten zeichnen, wird mich nicht erfüllen ;)


    ganz lieben Dank für Deine Worte die bringen mich zum strahlen :)

  • o
    Das Problem an der Sache ist (das könnt ihr vllt bestätigen wie ihr angefangen habt) ... eine einzelne Pfote abzeichnen zb finde ich ziemlich leicht. Das ist ein überschaubares Motiv, aber einen ganzen Hund mit der Pfote stellt mich vor eine schier unlösbare Aufgabe. Weiss nicht ob das nur an der Größe des Motivs liegt. Ich muss mal testen während ich auf die Stifte warte, womit ich besser klarkomme, Grundformen oder Raster weil mein Leben lang nur Augen oder Pfoten zeichnen, wird mich nicht erfüllen ;)

    Das Problem dabei ist, glaube ich, dass wir eine Pfote leichter als abstraktes Objekt betrachten koennen. Da ist es leichter zu zeichnen, was man sieht. Wenn wir einen Hund zeichnen wollen, dann stoert der Fakt, dass wir einen Hund zeichen die Auffassungsgabe und statt zu zeichnen, was wir sehen, zeichnen wir einen Hund, wie wir ihn uns vorstellen (symbolhaft). Aehm, wenn das jetzt verstaendlich war. Vermutlich nicht.

  • doch doch, das ist sehr verständlich. Ich habe hier bei einem meiner ersten Posts den Tip bekommen, das zu zeichnen was ich sehe und nicht das was mein Gehirn mir vorgaukelt. Ich weiss, dass ich ganz gut abzeichnen kann (einzelne Objekte) hmmm ich habe da so eine Idee wie ich das versuchen kann zu nutzen. *schelmisch grins* Ich werde die Zeichnungen zerlegen und einzelne Teile daraus zeichnen. bei einem Hund zb nur ein Auge, ein Ohr, die Nase, die Mundpartie usw .... und dann werde ich die Stücke versuchen immer größer werden zu lassen - also die Nase und ein Auge dazu ... - keinen Plan ob das funktioniert, aber so wie ich mich einschätze und kenne könnte das klappen. Weil das abzeichnen der kleinen Sachen ging anfangs auch ne wirklich das habe ich aber schon verbessert, warum also nicht langsam (!) und stetig die Zeichnungen vergrößern. *in die Hände klatscht und laut Tschakkaaaa ruft*

  • du kannst deine Vorlage auch auf den Kopf drehen und dann abzeichnen.
    Dann zeichnest Du vermeintlich abstrakte Formen.
    Wenn du es dann drehst, wirst du überrascht sein, wie gut es geworden ist.


    Einfach mal als übung zwischendurch.

  • oh das liest sich spannend, das probiere ich gleich mal aus! Danke!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: