Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tanjas Kritzelstube

  • ich habe heute meine secondhand Gliederpuppe bekommen und etwas gefunden was mir voll Spaß macht. Leider sind die Gelenke sehr unflexibel aber werd damit mal üben... Füße.... sind mein Problem wie man sieht mit dem Rest bin ich zufrieden


    _20181110_225646.JPG

  • So, nun hab ich mir erstmal alles durchgelesen. :D


    Da sind jetzt schon richtig tolle Verbesserungen zu sehen.


    Da bin ich richtig gespannt, was wir von dir noch so zu sehen bekommen. :thumbup:


    Dein letztes Bild ist sehr stimmig. Man sieht schon einen großen Unterschied zur unschattierten Figur. Sieht schon viel plastischer aus. Super finde ich deinen Mut zum Schatten. Das Dunkle ist toll. Den Schatten am Körper vielleicht noch etwas sanfter/weiter auslaufen lassen.


    Weiter so [klatsch]

  • ui lieben Dank @Kellerassel dass Du Dich durch meinen ganzen Thread gearbeitet hast!


    Du hast meinen Schwachpunkt direkt erkannt ;) Ich werde das mit den Schatten nun verstärkt üben - das verfolgt mich durch alle Gebiete wie ich merke und mit dieser Puppe kann man das ganz gut üben.


    Kennt ihr (für Android) die App MagicPoser damit kann man glaube ich sehr gut üben (und das Licht individuell verschieben) Hab ich gestern zufällig gefunden.

  • Als ich den Kronleuchter sah, dachte ich gleich, aha, Erinnerung woher das Licht kommt! Prima, die rechte Figur ist toll und mutig schattiert und das ist gut. Auch die Proportionen sind sehr gut.
    Das ist schon ein sinnvolles Teil, wenn man Menschen malen will. Es macht aber auch ganz viel Spaß nur die Puppe in verschiedensten Stellungen zu zeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichtquelle mit dazu zu zeichnen finde ich gute Idee. Und deine Schatten sind mutiger geworden.. nee, warte, du bist mutiger im Schatten setzen geworden. Klasse!

  • Ja, diese Holzpuppen sind gar nicht so flexibel, wie man denkt. Aber dir hilft sie ja schon enorm, wie ich sehe. Sieht super aus. Freu mich zu hören, dass es dir Spaß macht, damit zu zeichnen. Dann können wir ja noch einige Bilder in diese Richtung von dir erwarten :D

  • Ich finde das richtig gut! Und Respekt, dass du dich auch an Körper herantraust. Ich hab mit Portraits schon große Schwierigkeiten, aber noch den Körper dazu - wow! :)

  • Ich finde das richtig gut! Und Respekt, dass du dich auch an Körper herantraust. Ich hab mit Portraits schon große Schwierigkeiten, aber noch den Körper dazu - wow! :)

    dankeschön! Aber das könntest Du auch, bis hier hin ist es nur abzeichnen. Die Formen der Puppe sind sehr einfach gehalten und das finde ich ziemlich leicht (bis auf die Schattierungen) wenn es nun aber hiesse eine Puppe selbst zu zeichnen ohne Vorlage dann steh ich doof da. Ich kann Deinen Gedankengang absolut nachvollziehen und habe auch ein wenig Angst davor, dass ich irgendwann mal "nur" gut abzeichnen kann. Problem ist, wenn man etwas anderes können möchte MUSS man es lernen und üben ;) Sonst wird das nix. Also übe ich erstmal die Figuren (und Schattierungen an ihr) und auch weiter meine Spinnen da wird mir das Wissen hoffentlich helfen und der weitere Plan ist dann beides aus dem Kopf zu zeichnen. (erstmal nur Figuren, später dann richtige Menschen... aber das ist in sehr weiter Ferne in einigen Jahren ... )

  • Toll, deine Gliederpuppenstudien! Mit dem Schatten kommst du ja schon super voran, da habe ich schon Leute gesehen, die sich jahrelang nicht an diesen dunklen Schatten herantrauen :) Dazu noch die Tipps von Kellerassel und es wird perfekt ^^ Bei der vorderen Figur finde ich das "Hüft"-Segment etwas groß im Vergleich zum Oberkörper, das ist dir aber bei der nicht schattierten Figur besser gelungen.
    Schön, dass du die Gliederpuppe hast! Habe auch eine, die leider immer umkippt, weil der Ständer nicht gerade ist (bringt mich zur Weißglut).

  • dankeschön! Aber das könntest Du auch, bis hier hin ist es nur abzeichnen. Die Formen der Puppe sind sehr einfach gehalten und das finde ich ziemlich leicht (bis auf die Schattierungen) wenn es nun aber hiesse eine Puppe selbst zu zeichnen ohne Vorlage dann steh ich doof da. Ich kann Deinen Gedankengang absolut nachvollziehen und habe auch ein wenig Angst davor, dass ich irgendwann mal "nur" gut abzeichnen kann. Problem ist, wenn man etwas anderes können möchte MUSS man es lernen und üben ;) Sonst wird das nix. Also übe ich erstmal die Figuren (und Schattierungen an ihr) und auch weiter meine Spinnen da wird mir das Wissen hoffentlich helfen und der weitere Plan ist dann beides aus dem Kopf zu zeichnen. (erstmal nur Figuren, später dann richtige Menschen... aber das ist in sehr weiter Ferne in einigen Jahren ... )

    Gerne! :) Du, ich weiß noch nicht mal genau, ob ich überhaupt der Typ bin zum Figuren zeichnen, ob das was für mich ist. Probieren werde ich es vielleicht mal. Was ich aber jetzt schon mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich ab jetzt - ohne schlechtes Gewissen vor was-auch-immer - drauflos zeichnen und malen werde, was mir in den Kopf kommt. Und wenns an drei Tagen vier verschiedene Medien sind, auch gut. ^^ Ich muss nur loslassen und im Kopf den Ton ausschalten. Da arbeite ich dran. Und das werde ich schaffen. :)
    Aber wieder zu dir: wenn du so dranbleibst, dann dauert das auf keinen Fall noch Jahre. Dann wirst du schon bald da sein, wo du hin willst. :thumbup:

  • ich habe heute neue Stifte bekommen, die Derwent haben nicht alle Farben und so musste ein neues zusätzliches Set her. Nachdem ich bei nightmage im Stream die FC Colour Grip gesehen habe war die Wahl gefallen. Der Preis bei den Amazonen aktuell auch... mein erster Testlauf vllt etwas zu schwer das Bild aber gut nun ists passiert


    die stifte liebe ich und ich kann damit erstaunlicherweise besser mit umgehen als mit den teuren Derwent...


    nun denn Bild ist von Pixabay


    _20181115_204812.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch prima! Ja ich finde die Derwent irgendwie recht "breit", ich kriege damit nix Feines hin, aber vielleicht sind meine auch falsch gespitzt... Außerdem sind die FC sicher eine gute farbliche Ergänzung!

  • male zeichne mit dem medium marke/no name egal
    Hauptsache du kommst damit zurecht.
    Schöne rosenübung. :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • genau das ist auch mein Problem @Waldblume ich kann damit keine feinen Flächen malen komme mir vor als wäre das ein Wachsstift. Ich spitze dann nach 2-3 strichen schon wieder - aber sie sind eine gute Ergänzung zu zb den billigen FC Eco (heissen jetzt glaube ich castle die billig Schulstift reihe) die haben kaum Farbabrieb und die kann ich super mit den Derwents kombinieren. Aufbrauchen werde ich sie auf jeden Fall aber evtl nicht wieder kaufen danach. Die Colour Grip sind für mich perfekt und ich kann damit viel intuitiver arbeiten.

  • Tanja

    die stifte liebe ich und ich kann damit erstaunlicherweise besser mit umgehen als mit den teuren Derwent...


    die haben kaum Farbabrieb und die kann ich super mit den Derwents kombinieren. Aufbrauchen werde ich sie auf jeden Fall aber evtl nicht wieder kaufen danach. Die Colour Grip sind für mich perfekt und ich kann damit viel intuitiver arbeiten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Farbstifte eine sehr persönliche Sache sind. Je nach Papierart wird es noch einmal individueller, weil jeder andere Vorlieben hat. Da muss man sich m.E. durchtesten, bis man seine Stifte gefunden hat.


    Ich selbst nutze keine wachsbasierten Stifte, weil mir die vermutlich zu weich wären. Die Ecos müssten ölbasiert sein und auch eine etwas härtere Mine haben. Die sind für Deine Vorlieben (Zeichnung und jetzt auch farbige Flächen) eine gute Entscheidung sein.


    Die Rose ist gut geworden. Die braunen Blätter sind für meinen Geschmack etwas zu dunkelbraun.
    Und der Stiel der Rose würde ich in dem hellgrünen Bereich noch etwas mit dem dunklen Grün auflockern, damit es nicht wie ein Rohr wirkt.


    Ansonsten...gute Zeichnung Tanja :)

  • Deine Rosenübung ist richtig toll geworden.


    Nur mal so am Rande es Nicht der Preis sollte für das Material entscheiden sondern , wie man damit klar kommt , deshalb kaufe ich zum beispiel nur ganz selten im Netz, sondern schaue das ich das material auch erfühlen und Testen kann.
    In den meisten Kreativen Laden hat man die Möglichkeit da zu. ;)
    Wo man es dann kauft ist ja dann eine andere Frage.

  • Die Rose ist schön geworden. Das Rot gefällt mir. Den Stiel würde ich im Grün etwas dunkler machen. Und schau dir das Referenzfoto nochmal an und mach dann noch ganz mutig mehr Schatten. Auch wenn dabei mal ein Bild "in die Hose" geht :D . Vielleicht erst weniger mutig ganz leicht und dann immer mehr. Denn die Schattierungen sind ziemlich dunkel.
    Übrigens mag ich für Details auch keine Derwent, sie sind mir da zu weich.

  • Tolle Rose! Man sieht, dass du die Stifte magst und du kriegst tolle Flächen und Übergänge damit hin :) Schatten würden die Form der Rose noch deutlicher machen, aber farblich ist es klasse!

    • Offizieller Beitrag

    Farblich ist die Rose top und auch die Übergänge gefallen mir sehr.
    In Richtung Schatten schupse ich mal mit meinen Vorrednern mit. Da geben deine Stifte sicher noch was her :D

  • ich war leider schon mit dem burnisher drüber, danach kann man nicht mehr viel machen aber ich habe versucht ein paar Schatten zu machen.


    _20181117_111041.JPG

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: