Tanjas Kritzelstube

  • Ich muss den anderen zustimmen, ich finde die Karte süß :love: also ich finde es besser mit Herzchen und Kleeblatt.


    Und ja, du kannst super schattieren! Und deine Schrift ist schön [stern-glotz] das könnte ich nie :D


    :thumbup:

  • woooow :-O vieeelen lieben Dank für euer liebes Feedback zu meiner Karte ich freue mich wirklich sehr darüber! Meine Oma hat sich )im Nachhinein) auch gefreut - glaube im Lokal selbst konnte sie die nicht sehen? hat nur danke gesagt und die weggesteckt - hab dann nochmal betont ich habe sie selbst gezeichnet - dann meinte sie "jaja super" - war dann total traurig und kann mir vorstellen wie die arme Wusel sich nun fühlt :-((( aber heute habe ich sie nochmal angerufen und da hat sie mir überschwenglich erzählt, wie toll sie die Karte findet und dass sie die auf jeden Fall aufheben wird und sich in Ehren halten. Dachte echt das wäre nach hinten losgegangen glaube dann hätte ich NIEMALS wieder jemandem was gezeichnet. Ich habe schon so ein Glück mit Handarbeiten gehabt, meiner besten Freundin was gesponnen und gestrickt und wer mich kennt weiss wieviel Probleme mir das macht mit meinen kaputten Sehnen und sie hat es noch NIEMALS getragen - trägt nur ihre eigenen gewerkelten Sachen - den Fehler habe ich genau 2mal gemacht nun arbeite ich nieee wieder für andere etwas. Never ever, sie hat mich nochmal gefragt, habe sie erinnert, dass sie das was ich gemacht habe nie trägt, dann kamen Ausreden, aber ich habs tapfer abgelehnt.


    @Georg hui nun ist mir aber das Herz in die Hose gerutscht beim Anfang Deines Kommis :-O ... wollte schon gar ne weiterlesen [lol] aber nun freue ich mich sehr! Ganz herzlichen Dank - das gilt euch allen! Alle Fortschritte die ich hier seit Mitte September gemacht habe, mache ich wegen EUCH, wegen eurem Feedback und euren tollen und geduldigen Tips! Elke hatte mir 2 Polys mit ins Paket gesteckt für die Schattierungen und die habe ich das erste mal genutzt in dem Bild!

  • Die Karte ist richtig toll geworden .
    ich muss mal sagen wenn ich so sehe , was du für Fortschritte machst . RESPEKT


    Da war ja noch was :rolleyes:

    ..........


    Gibt es hier überhaupt User die den Anspruch haben Fotorealistisch zu zeichnen? ja @brockel und @KleineMoni oder? Würde mich mal interessieren wie das bei euch mit dem radieren ist und wie stark der Druck ist dass es zu 100% wie das Foto aussieht!

    Erstmal Sorry das ich erst jetzt dazu was schreibe.
    Fotorealismus hat für mich in einigen Bereichen schon etwas faszinierendes , aber bis ich da mal ankomme , werden bestimmt noch viele Blätter gefüllt werden und ob es überhaupt irgendwann mal klappt ist noch etwas ganz anderes .
    Wenn nicht dann ist es so , mit den meisten Bilder die ich ja zeige bin ich schon recht zufrieden , man darf schließlich auch sehen das es gemalt ist .
    Außerdem so wie ich die Ausreister nach oben habe habe ich sie auch mal nach unten . ;)
    Ich mache mir da auch selber keinen Druck , warum auch solange ich auf dem Bild das wieder finde was darauf sollte ist alles gut. :D


    Ich bewundere die menschen die kein Radiergummi brauchen , ich gehöre nicht zu denen ich liebe es zu radieren zum Teil bekommen meine Bilder auch erst durch , die Radierung und durch das verwischen ihren besonderen kick. :whistling:


    Weißt ich habe es schon mal irgendwo im Forum geschrieben in der Kunst , sind wie in der Liebe alle Legalen Mittel erlaubt, die einen zum Ziel führen. ;)

  • DSC_2117-800x600.JPG
    alles aquarelliert


    DSC_2116-800x600.JPG
    die Schnecke ist hier auch bereits aquarelliert


    DSC_2115-800x600.JPG
    Unterschied Buntstift auf dem groben papier und links vermalt


    DSC_2114-800x600.JPG
    Unterschied Buntstift auf dem groben papier und links vermalt



    ich möchte keine Kritik für diese 4 Ausschnitte, ich möchte nur mal mein Papier zeigen. habe noch keine Vergleichsmöglichkeit an mein Hahnemühle skizzenbuch trau ich mich nicht wo ich noch nie aquarelliert habe. Das oben ist nur eine kritzelaufgabe um das Papier mal zu testen und überhaupt wie man das mit dem Pinsel macht.


    Papier ist MEGA rau wie ihr sehen könnt, Struktur wie eine Leinwand, also habe ich genau das richtige gefunden (haha) ich wollte nämlich auf jeden Fall ein Glattes haben looool


    Okay wie gut die Aquarellfähigkeit ist müsst ihr beurteilen, ich habe Faber Castell Colour Grips und einen FC Wassertankpinsel. Fand den Unterschied zu der huckeligen zeichnung auf jeden Fall gut. ABER das papier ist total wellig und ich habe nicht viel Wasser rausgequetscht hab aufgepasst dass nicht viel kommt und es it auch sofort getrocknet. Ist das normal bei Aquarell, dass es wellt?


    Aso Papier ist Gerstaecker Eigenmarke mit 200gr No 3 knapp 12 Euro Dina4 für 100 Blatt (wollte was einfaches zum üben) - haha glaub das habe ich auch bekommen

  • @Tanja, ich habe immer das Papier mit Kreppband, Malerkrepp oder ähnliches an allen 4 Seiten auf einer festen unterlage fixiert. Erst dann wieder losmachen, wenn das Papier trocken und nicht mehr gewellt ist.


    Und Ja, das ist relativ normales Verhalten. Das Papier saugt sich mut Wasser voll und beim nicht fixierten Trocknen wird es wellig.

  • oha okay lieben Dank @Georg gleich was für die Zukunft gelernt, dachte dass die Hausmarke evtl nicht taugt. Dann hole ich mal Krepp morgen.

  • Für Aquarell und Acryl empfele ich 300g und mehr,das wellt weniger .
    Sonst auch wie georg sagte am besten ankleben.
    Oberfläche
    zb hahnemüle bristol samt ist weniger strukturiert.
    Das papier wasser saugt ist bei aquarell normal.
    Du kannst daher nass in nass malen oder mit trockenpinsel.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Zum Üben finde ich das Papier völlig ok, nur sehr rau. Wenn Du es aufspannst und getrocknet abnimmst, wird es nicht so sehr wellig sein.
    Ich nehme für so ein Papier günstiges Malerkrepp. Markenprodukte kleben besser und beschädigen u.U. die Papieroberfläche.


    Für ein Din A4 Format finde ich den Wassertankpinsel zu klein
    Warum nutzt Du keinen normalen Aquarellpinsel. Damit kannst Du die Pigmente besser anlösen und vermalen.

  • Beim Aquarellpapier zB. Fabriano ist es so, dass alle Blätter im Block miteinander am Rande verleimt sind, und wenn ich fertig bin mit dem obersten Blatt, löse ich das Blatt vorsichtig heraus. Damit erspare ich mir das Fixieren mit Kreppband dass es nicht wellt ;)
    Nur beim großflächigen Malen, wie ein Himmel oder Meer, würde ich es zuvor aus dem Block lösen und es mit Kreppband festmachen.


    LG
    Mizuno

  • Dein Glückwunschbild ist supersüß! Deine Oma war während der Feier wahrscheinlich nur ein bißchen aufgeregt. Ich finde es schön, dass sie das Lob am nächsten Tag nachgeholt hat! :) Beim Aquarellpapier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die, die nur kopfverleimt sind, würde ich auf jeden Fall ankleben. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei Malerkrepp nach dem Trocknen ein Stück des Papiers am Krepp hängengeblieben ist. Bei Aquarellklebeband, das nass aufgeklebt wird, ist mir das noch nicht passiert.
    Allgemein lese ich immer wieder mal, dass beim Aquarellieren (je nach Menge des Wassers) 300 g/qm2 schon sein sollten, da es sich sonst zu sehr wellt.
    Ich freu mich auf weitere Bilder von dir! :)

  • @Himmelblau ich bin ganz neu im Thema Aquarell und möchte einfach mal schauen ob das etwas für mich ist. Das einfachste erschien mir so ein Wassertankpinsel. Sollte ich da Lust drauf kriegen (und damit klarkommen) denke ich darüber nach in besseres Material zu investieren ;) Ich gebe Dir aber Recht, für Dina4 ist der zu klein, das habe ich schon sehr schnell gemerkt :)


    @all ja, der Block ist nur Kopfverleimt - und ich Dussel habe das Kreppband vergessen *koppklatsch* hier war so ein Stress und und Terror mit dem Nachbarn, das hat an meinen Nerven gezehrt *seufz* mal schauen ob ich noch einen Rest finde hier. Das wellen hat mich sehr irritiert weil ich dachte das sei ein Qualitätsmanko aber nun bin schlauer :)


    Das Material ist nun total neu für mich und ich bin wieder der komplette Noob (sagt man das heute noch bei mir inner Schulzeit hiess es immer Noob) muss da nun langsam ein Gefühl für bekommen auch für das rauhe Papier - das erscheint mir schon dick wie ein Amazon Karton und ich soll 300gr nehmen :-O


    Ich muss aber gestehen, dass mir grundsätzlich die Optik von Aquarell sehr zusagt. Ich könnte mir also vorstellen, dass das mein Weg werden könnte wenn ich damit klarkomme - ist ja ganz anders als Buntstifte auch wenn man die Stifte als Basis nimmt. Werde mir mal einige Youtube Videos reinziehen :)


    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare

  • Tanja


    Ich habe einen Test auf dem Aquarellpapier No3 gemacht, aber mit den Albrecht-Dürern (wasservermalbar von Faber-Castell).


    Oben die reine Farbe, darunter links mit Wassertankpinsel von FC, rechts mit einem Aquarellpinsel.


    Bei mir vermalt es sich problemlos.


    Hast Du irgendeinen Schulpinsel, egal für welches Medium. Dann mach mal einen Test und vermale es mit einem normalen Pinsel.


    Evt. lassen sich die pigmente der Color Grip nicht so schnell anlösen, wie bei den Albrecht-Dürern.

    • Offizieller Beitrag

    Evt. lassen sich die pigmente der Color Grip nicht so schnell anlösen, wie bei den Albrecht-Dürern.

    Das ist mir bei meinem Skizzenbuchtest, den ich für Tanja gemacht habe und den ich noch einstellen werde, auch aufgefallen. Da hatte ich die Art Grip Aquarell, die, denke ich, so ähnlich wie die Color Grip sind, auf jeden Fall härter als die Albrecht Dürer und dann die Albrecht Dürer. Für die Art Grip habe ich mit einem Wassertankpinsel mehr Wasser gebraucht, als für die Albrecht Dürer. Also könnte es schon daran liegen, dass man für die Color Grip mehr Wasser zum Anlösen benötigt und das Papier dadurch welliger wird.

  • DSC_2128-800x600.JPG


    vielen Dank ihr beiden für eure Tests und Eindrücke! ich habe nur einen Malerpinsel gefunden einen ganz groben aber er zeigt genau das selbe problem, ich kann den letzten Batzen nicht anlösen immer genau die Fläche, die ich vorher bemalt habe bleibt als Grundfläche nach egal wieviel Wasser ich nehme und bisher hatte ich das bei beiden Pinseln. Aber okay die Colour Grips sind sehr günstig im Vergleich zu den AD dass da irgendwo abstriche zu machen sind ist zu erwarten. Ich füge hier noch ein Bild mit dem Hanhemühlepapier bei, DA klappte alles perfekt das ist nicht so fugig.


    DSC_2127-800x600.JPG


    ps meine "Sister" kommt gleich und ich werde den ganzen tag nicht am PC sein bis spät abends, solltet ihr noch KOmmentare dazu haben dann reagiere ich erst heute abend nicht wundern :) Wünsche euch ein schönes WE!


    edit 2 - ich habe gerade den Malerpinsel KLATSCHnass genommen und den ganzen Schwung draufgemacht - das selbe ergebnis die letzte Placken Schicht bleibt ich glaube für so huckel papier ist dieser Stift nicht geeignet - wenn ich dagegen die Farbe direkt auf den Pinsel mache vom Stift und dann aufs papier dann klappts super


  • Ich füge hier noch ein Bild mit dem Hanhemühlepapier bei, DA klappte alles perfekt das ist nicht so fugig.

    Es gibt für jeden Stift das passende Papier. Man muss es halt nur finden und wenn das Hahnemühlepapier passt, dann ist es super :)

  • hihi dann hoffe ich dass ich ENTWEDER im Hahnemühle oder im Forengewinnspiel gewinne ;) :D *pfeiff* ich werde die nächsten tage noch testen vllt habe ich zu fest gemalt, zuviel Farbe genommen oder oder oder ... oder ich hole mal 1-2 AD zum testen - viele Wege führen nach Rom ;)

  • der ich hole mal 1-2 AD zum testen -

    Du gehst auch zu Boesner richtig?


    Dann könnteste Du einen Teststift Albrecht-Dürer und einen Supracolor (Caran d´ache) kaufen. Der Supracolor ist noch weicher als der AD, aber qualitativ sind sie gleich, gleich gut in der Farbabgabe.


    Beide Stifte werden immer wieder mal in den Kleinanzeigen gebraucht (oft nur getestet) verkauft. Vielleicht ist ja irgendwann ein Schnäppchen für Dich dabei :)

  • Was auch noch ein Tipp sein könnte ist eine feiner Wassersprüher.
    Ist sowieso ein gebräuchliches Hilfsmittel für alle wasserlöslichen Farben.


    - Super zum vorfeuchten des Papiers und anlösen der Farben auf der Palette
    - Macht Effekte auf schon vermaltem und wieder getrocknetem Aquarell, toll bei Hintergründen


    Ein fertig gemaltes mit Aquarellstiften ganz sacht besprühen sollte auch schon was sichtbares ergeben, ich habe aber nur zwei graue Aquarellstifte und mutmaße daher mal, - solltest du testen Tanja. :D

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5