Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tanjas Kritzelstube

    • Offizieller Beitrag

    Als Verfechter des Realismus habe ich da natürlich eigene Vorstellungen von Ablauf und Anwendung bzw. Umsetzung.

    edit versteh mich ne falsch ich kann mit Kritik umgehen, ich möchte sie ja haben, aber Dein Kommentar ist grad ne schallende Ohrfeige - so nach dem Motto es ist so schlecht, dass ich mir noch nichtmal die Mühe mache etwas zu kritisieren. Lern doch erstmal die Grundlagen und komm dann wieder.

    Ich verstehe euch beide, aber ich glaube nicht dass ErnstG seinen Kommentar so gemeint hat wie du Tanja ihn verstanden hast.

    Ich finde ja auch, dass Grundkenntnisse vorhanden sein müssen, aber doch ein Unterschied zwischen realistisch und Manga/Comic besteht. Bis auf grobe Richtlinien kann ich einen Mangakopf nicht mit einem realitätsgetreuen Gesicht vergleichen. Und wenn Tanja gar keine Vorkenntnisse hätte, würden die Köpfe jetzt nicht so aussehen wie sie dargestellt sind. Bis auf kleine Unstimmigkeiten, die bereits genannt wurden, emfinde ich die beide Köpfe absolut der Mangaschiene zugehörig.

    Lass dich bitte nicht entmutigen Tanja !

  • Tanja


    ich habe nicht kommentiert, weil ich mich mit Mange und Comic nicht auskenne. Da gibt es andere User,die viel Erfahrung damit haben.


    Den Einwand von Ernst kann ich nachvollziehen, aber das realistischen Zeichnen ist nicht alles.

    Klassisches Zeichnen, Anatomie und Perspektive gehören zu den Grundlagen. Wenn man die gut kann, kann man alles zeichnen, je nach Schwerpunkt das Eine besser als das Andere.

    Aber ich kann auch verstehen, dass Du gerne momentan "einfach nur zeichnen" möchtest. Und dann mach genau das, egal welcher Weg logisch und besser wäre. Zeichnen lernen braucht immer einen langen Atem, viel Geduld und viel Übung. Auch als Quereinsteiger kommt man weiter, eben nur auf einem anderen Weg.

    Als ich mit dem Urban Sketching begonnen habe, konnte ich weder Häuser richtig zeichnen, noch eine Szene richtig darstellen.

    Ich habe mich damals lange nicht getraut, weil ich dachte, ich müsste zeichnen können, um draußen zu zeichnen. Das große Mysterium Zeichnen löste sich auf, nachdem ich dann einfach gezeichnet habe, so gut ich eben konnte. Natürlich war es nicht gut, aber es wurde besser weil ich einfach weitergezeichnet habe.


    Du hast hilfreiche Kritik zur Kopfform bekommen. Zeichne die Köpfe noch einmal neu, unter Berücksichtigung der Hinweise und dann sehen die Köpfe schon proportional besser aus.

    Wobei ich Deine Köpfe jetzt schon gut finde. Und der fehlende Oberkopf passiert jedem Neuling im Portät-Kurs


    Wichtig ist, dass das Zeichnen Spaß macht. Man lernt Zeichnen durch Zeichnen, manche Fehler kann man schnell beenden, andere macht man 100 Mal, obwohl man es schon 99x besser weiß. Auch das gehört dazu.

    Fehler passieren,sie sind ein Teil des Weges, aus Fehlern lernt man, aus den eigenen und denen der anderen.


    Also.....nimm Stift und Papier und zeichne .....bis der Stift raucht :) Es wird sich alles finden, auf Deinem Weg, der sich auch finden wird :)

  • Mir ging es auch so mit meinem Löwen. Deine Figuren sind doch überhaupt nicht schlecht! Man braucht natürlich positives Feedback um weiterzumachen. ;)

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

  • edit versteh mich ne falsch ich kann mit Kritik umgehen, ich möchte sie ja haben, aber Dein Kommentar ist grad ne schallende Ohrfeige - so nach dem Motto es ist so schlecht, dass ich mir noch nichtmal die Mühe mache etwas zu kritisieren. Lern doch erstmal die Grundlagen und komm dann wieder.

    Liebe Tanja, die Reaktion habe ich fast befürchtet. Es ist aber so gewesen, dass Du "Kritik" dazu gewünscht hast!

    Also habe ich aus meiner Sicht den Kommentar geschrieben, dabei an nichts Böses oder sonstwas gedacht, auch

    nicht über das jetzige Feedback dazu.

    Werde mich künftig zurückhalten und keine Meinung mehr dazu schreiben. Möchte Dich in keiner Weise demoti-

    vieren. Aber wie soll ich die beiden Zeichnungen beschreiben, wenn sie nicht "stimmig" sind? Würde Dich das weiter

    bringen, wenn ich dazu toll, klasse, weitermachen usw. schreiben würde?

    Ein Forum ist auch meines erachtens nicht geeignet ein Buch, einen Kurs oder eine andere Möglichkeit zu ersetzen

    um seine Arbeiten "korrigieren" zu lassen.


    Was die Grundlagen anbelangt so bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung, besonders wenn man Arbeiten ins

    Netz stellt, auch wenn es sich nur um Comic handelt, eine Form der Illustration die so etwas voraussetzt.

    Wie gesagt, all das ist meine persönliche Meinung und Einstellung zum Thema - und wenn ich aufgerufen werde

    mich zu artikulieren mache ich das eben aus dieser Perspektive.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • hmm ich weiss ne obs daran liegt, dass ich heute eh von allein Seiten einen reingewürgt bekomme aber irgendwie fühl ich mich nach Lesen der Kritik noch schlechter :( Ich dachte das Forum wäre dazu da um Hilfestellung zu leisten und Tips zu geben. Ich weiss dass die Skizzen nicht der Bringer sind aber SO mies sind sie auch nicht sprich ich habe mich schon mit Proportionen befasst - sicher nicht Jahrelang aber ich habe endlich mal 2 Skizzen gehabt mit denen ich das erste mal einigermaßen zufrieden war (verglichen mit dem was ich hier sonst so produziere) Ich übe täglich nur weil ich nicht jedes Bild reinstelle heisst das nicht, dass ich nicht täglich dransitze und etwas mache. Aber gut ich werde mich wohl besser etwas zurückhalten und nicht mehr täglich etwas posten wenn dadurch der falsche Eindruck vermittelt wird.


    edit versteh mich ne falsch ich kann mit Kritik umgehen, ich möchte sie ja haben, aber Dein Kommentar ist grad ne schallende Ohrfeige - so nach dem Motto es ist so schlecht, dass ich mir noch nichtmal die Mühe mache etwas zu kritisieren. Lern doch erstmal die Grundlagen und komm dann wieder.

    Hm, also ich finde nicht so ganz, das du hier runtergemacht wirst.


    Es wurde gesagt, dass man Proportionen üben muss und diese noch nicht ganz stimmig sind. Du sagst ja selbst, du hast erst 2 Bilder gezeichnet die sich nun mit der Proportion von Gesichtern beschäftigen. Wenn die gleich Topp wären, dann wärst du sicher nicht hier im Forum.


    Ich würde das nicht so eng sehen... ein Niedermachen lese ich hier nirgends. Kann natürlich sein, dass sich nun keiner mehr traut Kriitk zu geben, aus Angst dich zu verletzten.


    Ich zeichne auch kein Comic, und ja da werden andere Propotionen eingesetzt (je nach Stilrichtung). Aber auf mich wirkt es so (aber auch weil die beiden Zeichungne schräg fotografiert wurden) dass bei der Frontalansicht die Augen deutlich zu weit oben sind und somit die Strin zu klein.

    Comic/Mangaproportionen orientieren sich an der Realität oder werden dann je nach Stil "übertrieben" (im Vergleich zur Realität) also große Augen wie es bei dir zu sehen ist, oder eien noch größere Stirn z.B.. Ich denke trotzdem dasn normale Anatomiekenntnisse auch vor allem später für den Ganzen Körper durchaus nützlich sind.


    Denke aber auch das die Manga Profis dir da noch mehr helfen werden.

  • Guten Morgen :)


    Also gestern habe ich privat von allen Seiten einen reingewürgt bekommen und DANN Kam der Kommentar von ErnstG der dann das Fass zum überlaufen gebracht hat. Das ist so eine Art mit der ich nicht klarkomme weil ich mein Leben lang so behandelt und runter gemacht wurde.


    "Was soll ich daran kritiseren, daran stimmt gar nix also fang doch erstmal an zu lernen und versuchs dann nochmal"


    So hat sich mir der Kommentar übersetzt und nachdem ich zu Hause wie gesagt mehrfach niedergemacht wurde war das einfach zuviel.


    Ich KANN mit konstruktiver Kritik umgehen, aber das oben klingt als hätte ich Fledermäuse statt Gesichern gemalt und auch wenn ich weiss dass die weit entfernt von perfekt sind so sind sie auch nicht SO mies. Das war sehr verletzend aber gut wenn ich Kritik fordere muss ich wohl damit umgehen dass es Menschen gibt die diesen Eindruck haben und den dann auch mitteilen.


    Die Kommentare von FarleFinz und Chaoswolf waren AUCH kritisch aber sie haben Punkte aufgezählt mit denen ich weiterkomme, die mir helfen meine Bilder zu verbessern und keinen Rundumschlag verteilt :( Tut mir leid mit DIESER Rundumschlagmethode kann ich nicht umgehen. Es wird ja wohl irgendwas gutes an den Teilen geben? Irgendwas? Wenn man das nur in einem Nebensatz erwähnt liest sich so eine Kritik schon viel angenehmer. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Ich hake das nun ab und werde nicht mehr so schnell etwas im Gefühlswahn einstellen (wie gesagt nach ZIG versuchen und zig Tagen war das das erste wo ich mich drüber freut.... ) sondern warte nun bis die Versuche "spruchreif" sind und stelle sie dann ein ;)


    Und ja Himmelblau hat es richtig erfasst, ich möchte eigentlich nur zeichnen und mich durchtesten. Meinen Weg finden, meine Motive finden und ich werde mich nicht festlegen ich werde weiter testen und probieren und ich möchte immer parallel fahren also nicht NUR eins machen. Aber hauptsächlich steht der Spaß im Vordergrund. Ich möchte damit kein Geld verdienen und es nicht professionell machen dazu wäre mir der Druck viel zu hoch. ALso habe ich vllt einen anderen Anspruch als Ernst. Ich möchte auch nicht 100% realistisch sein (zb große Augen und niedliche Gesichter) weil dann würde ich realistische Portraits zeichnen und keine Comics.


    Ich danke für eure motivierenden und netten Antworten

  • Also ich habe mir noch mal den Kommentar von Ernst G durchgelesen und ich finde nach wie vor, dass da nichts drin steht, was gemein oder beleidigend ist oder irgendetwas von dem ist wie du hier schreibst:


    "Was soll ich daran kritiseren, daran stimmt gar nix also fang doch erstmal an zu lernen und versuchs dann nochmal"


    So hat sich mir der Kommentar übersetzt und nachdem ich zu Hause wie gesagt mehrfach niedergemacht wurde war das einfach zuviel.


    Ich KANN mit konstruktiver Kritik umgehen, aber das oben klingt als hätte ich Fledermäuse statt Gesichern gemalt und auch wenn ich weiss dass die weit entfernt von perfekt sind so sind sie auch nicht SO mies.

    Ich meine das auch echt nicht böse, finde es aber unfair Ernst G gegenüber. Denn das was du oben schreibst hast du in seine Worte hineininterpretiert.

    Lediglich der erste Satz von Ernst kann (muss aber nicht) negativ ausgelegt werden. Der Rest ist allgemein gesprochen und bezieht sich ja nicht mal auf deine Bilder, sondern ist ein Rat von ihm, sich eben auch neben den Comicmotiven auch mit der Anatomie und Perspektiven auseinander zu setzen. Das ist ein Rat, den musst du ja nicht beherzigen. Aber ich lese nirgends, das du ganz schlecht gezeichnet hast. Und das hast du auch auf keinen Fall.

    Ernst hat sich auch noch mal erklärt, was ich auch sehr gut finde von ihm.


    Natürlich finde ich es auch schlimm, wenn du dein Leben lang immer schlecht gemacht wurdest, und an dem gestrigen Tag auch viel auf dich eingeprasselt ist. Dsa wünscht man keinem, und das ist auch echt nicht schön. Trotzdem finde ich es schwer, das mit einzubringen, wenn fremde Leute dir was schreiben. Das wissen sie ja vorher nicht. Und du hattest nach Kritik und Hilfe gefragt.

    Wie gesgat, manchmal nimmt man schnell Dinge zu persönlich.


    Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich hier nun auch lieber nichts mehr kritisiere. Nicht weil ich jetzt "zickig" bin, sondern weil ich auch nicht jemand sein möchte, der dich (von mir aus gesehen unbeabsichtigt) mit einer normalen Kritik (gibt ja auch einen Unterschied zwischen Konstruktiver und negativer Kritik) verletzt.

  • Ich habe niemanden angegriffen ich habe nur versucht zu erklären wie es bei mir (aufgrund meiner Lebensgeschichte) ankommt. Habe nur mein persönliches Empfinden erklärt, so wie Ernst seine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht hat. :(


    Lasst gut sein ich habe mittlerweile schon Angst in dieses Thema zu schauen - ich werde mich erstmal zurückziehen, damit dieses Thema dann endlich zur Ruhe kommen kann.


    Danke an all die jenigen die mir immer hilfreiche Kommentare geschrieben haben!

  • Ich habe doch auch nicht geschrieben, dass du jemanden angegriffen hast :| Fand es eben nur schade, dass du jemanden etwas vorwirfst, was meiner Meinung nach nicht stimmt (das es eben beleidigend und fies war). Das ist ja auch nur meine Meinung, vllt sehe ich das auch als Einzige so.

    Und eben wie du sagst, dass man es ja beim schreiben eines Kommentars nicht wissen kann, wie es dir persönlich geht, und das ein relativ normaler oder etwas "strenger kritischer" Kommentar bei dir verletzend ankommt.


    Ist ja auch ok, dass du das sagst wie es bei dir ankommt. Und auch wichtig. Aber keiner hat dich hier beleidigt. Das war das einzige was ich hier (als Funktion als Moderator auch iwie ein bisschen meine Aufgabe) noch mal ansprechen wollte.


    Das ich dich jetzt in deinem Thema vergrault habe, tut mir Leid, und das war auch wirklich echt nicht meine Absicht. ich wollte nur zwischen dir und Ernst vermitteln. Eben als Mod. Und eben auch manche Dinge nich so im Raum stehen lassen.


    Also lass dich von mir bitte nicht beirren. Das fände ich echt blöd, und dann trau ich mich auch als User dann kaum mehr, bei dir in Themen zu schreiben.

    Wie du sagtest...haken wir das ab. Wir wissen jetzt, wie die Dinge bei dir ankommen, und die die trotzdem gerne kritisieren möchten bei dir, werden da drauf sicher Rücksicht nehmen [gruppen-umarmung]

  • Ich möchte als langjährige Hobby-Mangazeichnerin auch etwas dazu sagen:


    Ich finde für den Anfang deine Skizzen ganz gut, mies finde ich sie absolut nicht ;)

    Was ich verbessern würde: Das Ohr um ein halbes Ohr, das du gezeichnet hast, runter setzen ;)


    Und ich finde nicht, dass man zuerst mit realistischen Zeichnen anfangen soll, bevor man

    sich an Comics ranwagt! Auch mit Mangas kann man Proportionen, Perspektiven, Anatomie wunderbar

    lernen! Denn in den Büchern, die Tanja gekauft hat, ist die Anatomie ein ganz großes Thema! Und sogar

    noch besser als in manch anderen Zeichenbüchern.

    Ich habe schließlich auch mit Disneyzeichnungen, Mangazeichnungen in meiner Kindheit, Jugend

    angefangen und nicht mit realistischen Zeichnen, an das realistische Zeichnen habe ich mich später

    rangewagt.


    Kopf hoch Tanja, die meisten hier wollten dir nur helfen ;)


    LG

    Mizuno

  • Tanja hat in der kurzen Zeit, in der sie malt eine sehr gute Entwicklung gemacht und ist immer noch in der Phase, wo sie ihr Medium (scheinen die Stifte zu sein [klatsch])und ihre Motive finden möchte, und jetzt sollten wir ihr den Gefallen tun und das Thema beenden.

    • Offizieller Beitrag

    Kopf hoch Tanja, die meisten hier wollten dir nur helfen ;)

    Ich denke, ALLE wollen helfen, die hier geschrieben haben. :smiley: Vielleicht liest du, Tanja, dir ja in Ruhe nochmal in ein paar Tagen den Kommentar von Ernst durch und wirst dann etwas neutraler darauf sehen können.


    Und selbst wenn die Meinungen gegensätzlich sind, dass man alles "von der Pike auf" lernen sollte, sind sie doch nicht unversöhnlich. Ich habe auch keine Zeit für einen Kurs und wurschtle weitaus weniger ehrgeizig als du vor mich in. Das finde ich wirklich klasse, wie du dich dahinterklemmst! Und ich weiß FÜR MICH, dass es besser wäre, mehr Zeit in Grundlagen zu investieren, doch ich investiere meine wenige Zeit dann lieber in bunte Bilder, die mir Freude machen, auch schon beim Malen. Wenn dann jemand mit viel Expertise sagt: "Grundlagen wären schon essentiell", ist das sicher nicht unberechtigt.


    Ich kann zu den Mangas nur sagen, dass mir das mit den Proportionen auch direkt aufgefallen ist, ich aber dachte, das kann bei Manga-Figuren vielleicht so sein, habe ich keine Ahnung von. Die Schatten und Haare fand ich direkt gut.

  • @Mizuno danke! genau, das mit dem Ohr war mir auch aufgefallen nachdem ich die beiden Skizzen von Chaoswolf mit meinen verglichen habe. Irgendwie ist mir das ganze Gesicht etwas verrutscht :-O - fiel mir allerdings wirklich erst nach euren Hinweisen auf aber dafür nun umso prägnanter ;)


    Ich denke auch, dass die Bücher eine gute Grundlage sind um das alles zu lernen. Habe 5 oder 6 Stück davon und sie zeigen wirklich jedes Detail und welche Maße und Berechnungen man nehmen muss. Die sind absolut ihr Geld wert! Und es dauert lange bis ich die alle durchhabe :-O Holla!


    Relaistisch möchte ich nicht zeichnen, das habe ich versucht und bin davon ab weil es mir zu verkrampft ist weil man immer (weil ICH immer) versuche etwas zu kopieren um möglichst nah am Original zu sein. Beim Comic erhoffe ich mir dass ich zwar die Proportionen treffe aber freier zeichnen kann weil ich meiner Fantasie folgen kann. (so die Utopie für einen Blick in die Zukunft) ;)


    Elwa DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Als "Mangafreak" möchte ich dir gerne auch noch meinen Senf zu deinem ersten Versuch hier im Forum abgeben :D

    Mir persönlich gefällt die Seitenansicht des rechten Kopfes gut, denn du hast den Kopf schön rund gemacht und das Kinn nicht zu weit nach hinten verschoben, was in den meisten Fällen ein Anfängerfehler ist. Somit hast du schon mal was gelernt (ob bewusst oder unbewusst) das viele an dem Punkt, wo du jetzt stehst, nicht gelernt haben (und auch noch laaaange nicht lernen werden.....). Das heisst für mich, dass in dir sehr viel Potenzial schlummert! [doppel-daumen]


    Frontalansichten finde ich persönlich am schwierigsten, daher mach dir nix draus, wenn der Kopf jetzt noch nicht so perfekt aussieht, wie er für dich sein sollte. ;) Persönlich denke ich, könntest du den Mund hier noch etwas höher setzen, damit er mehr Kinn bekommt.


    Die Ohren finde ich bei beiden Köpfen gut angesetzt, nur sind sie bei der Frontalansicht zu klein (von der Mitte der Augen bis zur Nasenspitze) und bei der Seitenansicht nen Ticken zu lang. ;)


    Haare können superviel Spass machen, wenn man denn mal raus gekriegt hat, wie man sie für sich am besten zeichnen kann! :D Da gibt es ja zig Möglichkeiten! Da empfehle auch ich dir, mal verschiedenste Stile auf Pinterest, in Mangas selbst usw. anzuschauen, zu studieren und auszuprobieren. [doppel-daumen]



    Zum Thema Kritik schreib ich lieber mal was im Spoiler, ich möchte es eigentlich nicht nochmal aufrollen, weil es sich ja jetzt so schön erledigt hat, aber vielleicht helfen dir ja meine Worte auch nochmal:

  • Tanja

    Hat den Titel des Themas von „Tanjas Aquarellversuche“ zu „Tanjas Kritzelstube“ geändert.
  • Meiner Meinung nach, wurde zu den Bildern schon alles gesagt.

    Es kann vorkommen, wenn man nach einem schlechten Tag, eine Kritik liest, diese falsch versteht. In dem Fall am besten nicht sofort antworten, sondern erstmal vom Tag abschalten, runter kommen und dann nochmal lesen und dann antworten. ErnstG hat es ja nicht böse gemeint. Egal, ob bei Realismus oder Menga/Comic, man beschäftigt sich bei allen erstmal mit den Proportionen (auch wenn sie sich in gewissen Dingen unterscheiden) und darauf baut man seinen eigenen Stil auf. Das Bild aus dem Beitrag von Chaoswolf hilft da ja gut weiter.


    Lass dich also nicht verunsichern und übe weiter. Bin gespannt, was du uns bald für Mangas präsentierst[hops]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Für die ersten Versiche sind deine Köpfe doch toll geworden. Was du verbessern könntest, würde ja schon genug geschrieben. Ich weiß, wie schwer es ist, einen Kopf zu zeichnen, hab es auch einige Zeit probiert und werde es sicher weiter probieren.


    Tanja, lass dich bitte nicht verunsichern und womöglich vergraulen! Jeder fängt mal an und du machst sowieso irrsinnig schnell Fortschritte. Zeig deine Versuche bitte weiterhin, so sieht man ja auch deine Fortschritte besser.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Meine ersten Versuche sahen ziemlich genau aus wie Deine[winke-winke]. Ich konnte mir auch nie vorstellen,dass ich mal irgendwie ansatzweiße besser werde,aber mit viel Übung wird das ganz sicher. Immer schön dranbleiben.

  • Mit möglichen Manga-Proportionen kenne ich mich zwar nicht aus, aber die zwei Zeichnungen sehen schon sehr gut aus, finde ich! Beim ersten kommen mir die Augen recht hoch vor, aber das sage ich mit dem Wissen um "realistische" Proportionen im Kopf, bei Comics kann es natürlich anders sein. Aber egal ob gewollt oder ungewollt, die Augen wirken eben recht weit oben (nun musst du wissen, ob du das wusstest oder es nicht wolltest). Viele Tipps zum Comiczeichnen kann ich nicht geben, aber du tust ja schon genau das Richtige: Zeichnen! Um sicherer zu werden, schau' dir ruhig im Netz an, was andere so für Proportionen in Comics/Manga verwenden, wobei du natürlich da alles abwandeln kannst.

    Also nur Mut!

  • Mit möglichen Manga-Proportionen kenne ich mich zwar nicht aus

    Verglichen mit dem realistischem Vorbild:

    Bei Mangas werden die Augen größer gezeichnet und die Nase kleiner, vor allem bei weiblichen Figuren. Beim Körper sind die Figuren oft dünner und die Beine recht lang. Allerdings machen das nicht alle Mangaka gleich, da gibt es riesen Unterschiede.


    Eine Unterform sind die Chibis ( Veboshi hat ein Lexikon einen Guide dazu geschrieben). Dabei werden die Figuren eher Kindlich und niedlich mit riiiesen Kulleraugen dargestellt.


    Bei Comics ist das Spektrum noch mal größer. Es gibt die Witz-Comics, wo die Figuren nur lustig aussehen sollen, dann solche (wie Donald Duck), wobei Tiere sich menschlich verhalten und auch Kleidung tragen. Königsklasse ist wohl die Superhelden-Abteilung, bei der man sich sehr gut mit der Anatomie auskennen muss, da jeder Muskel hervorgehoben wird (selbst durch die Kleidung, die extra eng anliegt).


    Das ist jetzt grob zusammen gefasst. Wenn man gockelt, findet man bestimmt noch mehr Infos [hops]

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

  • Hallo,


    ich habe vor einpaar Tagen kurz was kommentiert. Das war wohl zu kurz. Ich wollte eigentlich sagen dass ich auch denke dass ErnstG nichts böse gemeint hat.


    Ich meinte mir ging es auch so mit meinem Löwen, da ich zum ersten Mal was komplizierteres malte und dann ganz schön viele Kritikpunkte bekommen habe. Es war nicht einfach da ich auch kein leichtes Alltagsleben habe und natürlich malen mich aus der Depression gerade so rausholt. Da ist das schwer das zu verdauen wenn man den falschen Tag erwischt hat. Lass Dich nicht entmutigen und bedenke harte Kritik bedeutet dass man Dir auch zutraut irgendwann so gut zu zeichnen dass Du dieser Kritik standhältst. Ich habs nicht böse genommen aber es hat mich auch komischerweise irgendwie runtergezogen. Ich war auch sehr verwundert dass meine anderen Bilder die ein viel einfacheres Malniveau haben gut angekommen sind der Löwe aber sehr kritisch beäugt wurde. :)

    Es wurde alles schon einmal gemalt, aber noch nicht von allen. :)[teufel]

    Gruß

    Nur Hobbit

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: