Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Modellbau

  • Habe mir dieses "viskose" Wasser gekauft, zwei Fläschchen. Marke kann ich dir erst morgen sagen.


    Nun habe ich mal in einem Youtube-Video gesehen das einer erst Wellen mit Zewa gemacht hat, diese bemalt (geht da Acrylfarbe?) und später dann

    dieses "Wasser" darüber gepinselt hat.

    Bei meinem letzten Diorama (Gruselhaus) habe ich den Boden auch mit Zewa gemacht, da mit Expressleim.

    Könnte ich das auch als Meerbasis machen?

    Also, verträgt sich das künstliche Wasser mit dem trockenem Leim?


    Hast du mit diesem Wasser auch mal einen Wasserfall gemacht?

    Muss die Folie da eher steifer sein, oder geht auch eine weiche Folie?

    Ich will ja Brandung damit darstellen, müsste also nicht zu dicke Folie benutzen, weiß aber nicht, wie leicht/schwer der ganze Spaß dann hinterher wird.


    Ah, noch was: Wie bekomme ich die weiße Gischt ins Wasser?

    Acryl und dann nochmal mit dem Wasser drüber?


    Danke für deine Geduld [gruppen-umarmung][blumenstrauss]


    *kicher* ne, eher total verpeilt [rofl][rofl][rofl]


    Wer tut sich sowas bitte freiwillig an, eben, nur verpeilte machen sowas :)):)):))


    Dankeschön [gruppen-umarmung][blumenstrauss]

  • Dankeschön ihr Lieben [gruppen-umarmung][blumenstrauss][hops]


    Guguck ihr Lieben,

    heuer habe ich nicht soviel geschafft, mein Großer ist ein paar Tage zu Besuch, und drei Männer im Atelier, das halte ich nicht lange aus.

    Meine Bande ist echt zu anhänglich *kicher*


    Der Krake ist nun soweit fertig, und morgen gehts mit dem Meer und der Brandung weiter.


    Aber vorher noch Bilder seiner Fertigstellung [doppel-daumen]


    Gestern habe ich ihn ja schwarz Grundiert, und heuer sind dann diese drei Farben, von dunkel nach hell,

    noch auf ihm mittels eines alten Borstenpinsels getupft worden.

    69.jpg


    Burnt Umber haut noch nicht so rein, aber ..........

    70.jpg


    ........ Burnt Sienna und Yellow Ochre dann schon.

    Meine Jungs meinten er sähe aus wie eine Bronzeskulptur.

    71.jpg


    Dann habe ich den ganzen Kerl dünn mit mattem Lack eingepinselt, damit .......

    72.jpg


    ........ der Wassereffekt des hochglänzenden Lacks voll zur Geltung kommt.

    Diesen habe ich nur Tropfenweise aufgetragen, und alle Nasen und Tropfen sind erwünscht.

    73.jpg


    74.jpg


    75.jpg


    Und so soll es später mal aussehen [hops]

    76.jpg


    Durch die Färbung bilden Schiff wie Krake eine Einheit.

    Männe fragte mich, warum ich ihn nicht z.B. rot gemacht habe.

    Ich habe ihn echt nur doof angeguckt, jeder Künstler weiß, warum er eben nicht rot/gelb/lila/what ever wurde.

    Habe ich ihm dann lang und breit erklärt, Einheit vs. einer im Vordergrund.

    Da hat ers dann geblickt [klatsch][tanz]

    77.jpg


    Morgen mache ich das Meer, (dunkle und gedämpfte) Farben liegen schon bereit und ich freue mich da total drauf [tanz]

    Was dann kommt ist nur noch ein bisschen Puzzelkram, dann bin ich (endlich) fertig mit dem Ding [jubel][jubel][jubel]

  • Eine fantastische Arbeit bisher [klatsch].

  • tolle fummelarbeit bis jetzt ,bin begeistert[hops][klatsch] ..bin erstaunt wie du bis ins kleinste Detail alles Nachmodelierst..richtig toll..

    Dachte auch der Krake kommt so in dunklen und hellen grau..

    Danke das wir zuschauen können..

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Huhu Alphawoelfin,

    na, dafür brauchste dich nicht bedanken, ihr wüsstet ja sonst nicht, wo ich abbleiben würde und das ich noch lebe [rofl]


    Sitze jetzt echt die dritte Woche dran und hoffe, Anfang bis Mitte nächste Woche fertig zu werden mit dem Teil.


    Das Meer wird nochmal etwas kitzlig, die Flügel und den Ballon mache ich dann im Schlaf :))

  • Wow, hab gerade mal Pause gemacht und dann deine Fortschritte am PC verfolgt. Die Kracke ist mega gut gelungen und sieht tatsächlich aus, wie eine Bronzestatue[doppel-daumen][klatsch][klatsch][klatsch]

    Das wird einen absolute Glanzleistung!!!!! Bin mächtig neugierig, wie du Meer und Brandung umsetzt. [halli-hallo]

  • Zitat

    Das wird einen absolute Glanzleistung!!!!! Bin mächtig neugierig, wie du Meer und Brandung umsetzt. [halli-hallo]

    Und ich erst :)):)):))


    Dankeschöööööön [gruppen-umarmung][blumenstrauss]

  • Hallo Kewa jetzt hast du mich aber voll auf dem falschen Fuß erwischt. ;D Ich habe schon so einiges gebaut aber kein Wasser. Komischerweise merke ich gerade. Berge, Straßen usw. aber irgendwie noch nicht richtig Wasser. [aehhh]

    Daher sorry kann ich dir da noch nicht so richtig Infos drüber ergeben. Aber was ich sagen kann probier einfach auf einer kleiner Fläche mal aus. Mach ich auch meistens wenn ich was neues ausprobiere.

  • Der Klassiker an WAsser dürfte wohl Weißleim plus Klopapier plus Acrylfarbe plus Klarlacke sein ev.entuell auch in Gießharz eingebettet



    dieses "viskose" Wasser gekauft, zwei Fläschchen.

    das kenn ich leider nicht.


    Gruß Rudi

  • Huhu ihr Lieben,

    da bin ich wieder und wünsche euch allen erstmal einen schönen Sonntag [gruppen-umarmung][blumenstrauss]

    Männe und ich haben vor dem Meer noch allerhand "Kleimkram" zu erledigen gehabt.

    Einmal haben wir eine dünne angeschmiergelte Kunststoffplatte (die auch den Kern des Schiffes bildete) etwas kleiner als die Sockeloberfläche geschnitten und oben auf den Sockel geklebt. Als Träger des Meeres. Ich habe dann vorsichtig und sehr gewissenhaft einmal Krepp oben um den Sockel geklebt, damit ich nichts verschmieren kann und den Sockel an den Seiten versaue.

    Dann haben wir alle Lichtkabel durch die Löcher im Stab gezogen, danach einmal das Licht getestet, und endlich wurden Krake und Schiff fest mit ihren Unterlagen verklebt [hops]

    Danach habe ich mit weißem Leim die Grundplatte des Meeres grundiert.


    Und nun zum eigentlich Aufbau des Meeres:


    Ich habe mir als Kleber erstmal ein Leim-Wasser-Gemisch gemacht, ca. 2 Teile Wasser auf 1 Teil Leim (transparent Auftrocknend), und etwas schwarze Acrylfarbe mit rein getan. Zeige und erkläre euch später warum.

    Dann habe ich mir aus unserem Bad eine weiße Rolle vierlagiges Klopapier gemopst [teufel]

    Diese dann im Atelier klein-gerissen (wegen der leidigen Kanten ist reißen besser) und mir unterschiedliche Haufen mit versch. Größen gemacht.

    Dann entweder die Basis mit dem Leim-Wasser-Gemisch bestreichen, oder direkt ins Gemisch tauchen und auf die Basis legen und mit einem rauen Borstenpinsel andrücken und ggfl. gleich modellieren. Ich habe mir hier vier Pinsel zurecht gelegt, brauchte schlussendlich aber nur zwei und meine Hände [doppel-daumen]


    Hier war ich noch mitten drin.

    Ich habe das Papier über die Kanten der Unterlage überlappen lassen, damit diese entschäft werden und später nicht mehr zu sehen sind.

    78.jpg


    Hier ist das Meer soweit fertig.

    Das feuchte Klopapier lässt sich super zupfen und reißen, so das ich eine super Gischt hinbekommen habe [jubel]

    79.jpg


    Hier mal als Ganzes.

    80.jpg


    Und noch war alles ganz weiß, .............

    81.jpg


    Aber durch das transparente Auftrocknen des Leims wird es mit fortschreitender Trocknungsintensität grau.

    Das hat den Grund, das ich die Gischtspitzen am Kraken nicht wirklich weiß haben möchte, bzw. ich diese eigentlich schon fast so lassen könnte.

    So muss ich nicht mit feinem Pinsel später am Kraken direkt herum-malen, sondern lasiere die Gischt dann nur.

    83.jpg


    Die Ränder der Unterlage schimmern noch durch, das verändert sich aber mit der Bemalung.

    84.jpg


    85.jpg


    86.jpg


    Und so schaut es zwei Tage später aus.

    87.jpg


    Ich denke, morgen dürfte es soweit trocken sein, das ich das Meer fertig machen, und dann am oberen Aufbau weiter arbeiten kann.

    Die beiden Ruder, zwei Flügel und der Ballon kommen ja noch dran. Und Männe macht mir noch zwei Schilder die er auch beschriften muss, ich schreibe wie nen Arzt mit Stenokenntnissen [rofl][rofl][rofl]


    Und dann, endlich [jubel][hops][tanz][klatsch]

  • Das ist ja super geworden[doppel-daumen]

    Was für ne Arbeit aber jeden Schweisstropfen ist es wert!!!! Das wird einfach genial!!!! Unglaublich, dass man so etwas machen kann!!! Zeichnen ist ja schon ne Sache für sich aber sowas plastisch hinzubekommen ist einfach grandios!!!!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: