Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Immer wiederkehrende Zweifel oder Mutmachthread

  • Huhu ihr lieben, vorab dieser Post soll KEIN fishing for compliments sein. Ich möchte nichtmal Kritik für das Bild. es ist nur ein Beispiel und beziffert etwas was mir wirklich durch den Kopf geht.


    anbei seht ihr hoffentlich (bin am handy und hab ka obs klappt) eine Skizze eines Pferds... und ja ich meine die ernst.... Mein Traum ist es Tiere zu zeichnen, aber ich sehe wirklich keine Basis. Das Teil ist nichtmal als Tier zu erkennen.


    Könnt ihr mir Mut machen und eure ersten Versuche zeigen? Mir bestätigen, dass es euch auch so schwer fiel am Anfang und das trotz dieser miesen Ausgangslage lernbar ist?


    Manchmal verzweifel ich weil der Traum so unerreichbar scheint.


    kann jemand bitte ein Bild löschen bin am Handy überfordert damit. Dankeee


    • Offizieller Beitrag

    So schlimm ist es nicht ;) Ich würde jetzt sagen, es ist das Bergpferd aus unserer Zeichenübung, ist gut als Pferd zu erkennen. Das ist, wie andere Motive auch, eine Übungssache und ein Pferd ist jetzt auch nicht so einfach zu zeichnen.
    Ich zeig dir morgen mein erstes Meerschweinchen nach 15 Jahren Zeichenpause, dann hast du was zu lachen [traenen-lach] Ist aber auf meinem Laptop und das schläft schon.

  • Hallo Egelmami,


    anbei seht ihr hoffentlich (bin am handy und hab ka obs klappt) eine Skizze eines Pferds... und ja ich meine die ernst.... Mein Traum ist es Tiere zu zeichnen, aber ich sehe wirklich keine Basis. Das Teil ist nichtmal als Tier zu erkennen.

    Also...ich erkenne ein Pferd, ohne Frage. :)


    Zitat

    Könnt ihr mir Mut machen und eure ersten Versuche zeigen? Mir bestätigen, dass es euch auch so schwer fiel am Anfang und das trotz dieser miesen Ausgangslage lernbar ist?


    Wieviele Pferde hast Du bislang gezeichnet? ;)^^


    Zitat

    Manchmal verzweifel ich weil der Traum so unerreichbar scheint.

    Der Traum Tiere zu zeichnen ist m.E. genauso weit oder nah entfernt, wie das Zeichnen von Häusern, Bäumen, Kugeln, Blumen etc.
    Wer nicht mit diesem besonderen Talent von Geburt an beschenkt wurde, muss üben, egal was er zeichnen möchte. In der Kinder/Jugendzeit war es normal...und ist dann im Erwachsenenalter nicht anders, wenn man etwas Neues lernen möchte. :)


    Vor einigen Jahren wollte ich es auch können und war sehr frustriert, dass es nicht gelang. Missmutig habe ich das Zeichnen wieder beendet...und das einige Male ;)
    Irgendwann habe ich dann einfach gezeichnet, viel gezeichnet und versucht nicht zwanghaft ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Mir persönlich hat es geholfen, in einem Kurs live zu zeichnen, anfangs Gegenstände auf dem Tisch, danach Aktzeichnen. Das schult das Sehen, 3D-Sehen, nicht 2-D-Sehen von Fotos.


    In einem Kurs sagte mir ein älterer Teilnehmer: "Wenn Du viel übst, kannst Du nicht verhindern besser zu werden!"
    Das war mein persönlicher Schlüsselsatz, der mich nun schon einige Zeit begleitet.....und mir immer wieder zeigt, dass es funktioniert :)


    Natürlich habe ich auch schlechte Tage und dann gelingt garnichts, egal wie sehr ich mich bemühe. Dann lege ich es weg, weil ich an diesem Punkt nicht weiterkomme. Entweder hilft am nächsten Tag ein frischer Blick, manchmal aber auch eine ganz neue Zeichnung.


    Zum Zeichnen von Tieren:
    Ich habe mich das nicht getraut und mir selbst nicht zugetraut. Irgendwann habe ich dann allen Mut zusammengenommen und bin mit meinem Skizzenbuch in den Zoo gegangen...und habe schlafende Tiere gezeichnet, um die Chance auf ein Erfolgserlebnis zu erhöhen :D
    Mein persönlicher Anspruch war, dass man die Tierart erkennen muss, also Unterscheidung Ziege und Ente war das Ziel * ;) *scherz* Ich bin also entspannter an die Sache gegangen und habe den Spaß in den Vordergrund gestellt....und siehe da....."Wenn man viel übt, kann man nicht verhindern besser zu werden!"


    Mittlerweile zeichne ich viel und gerne im Zoo. Ich bin oft umringt von Menschen, werde oft angesprochen, man schaut mir über die Schulter.
    Nein, mir gelingt nicht jedes Mal eine gute Zeichnung, das ist so. Das fällt dann in die Rubrik "Schöner scheitern...." Das gehört dazu. Beim nächsten Mal wird es besser...oder beim übernächsten Mal....oder danach.... :thumbup:


    Mein Tip für Dich:


    Es gibt viele englischsprachige Bücher, die m.E. viel besser Wissen vermitteln als deutsche Bücher. Ich mag z.B. dieses Buch


    https://www.amazon.de/Weatherly-Guide-Drawing-Animals/dp/097103141X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538027234&sr=8-1&keywords=weatherly+animal&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]


    Ansonsten....sei nicht frustiert, sondern zeichne noch 10 Pferde und dann wirst Du schon eine Veränderung sehen :)
    Nur Mut....:)

  • Guten Morgen,


    haha ganz lieben Dank es ist tatsächlich das Bergpferd :D Habe mich damit fast umgebracht und kann mir absolut nicht vorstellen das besser hinzukriegen. Das ist wie wenn jemand zu mir sagt ich soll in japanisch schreiben. Ich weiss überhaupt nicht wie ich die linien setzen muss damit sie das abbilden was ich sehe. (Schwer zu erklären)


    Es ist so frustrierend :( Ich bin irgendwie an dem Punkt wo ichs wiedermal hinschmeissen könnte. (ich will ja eigentlich digital zeichnen, nur da würde ich diese komische Pferdeform nichtmal hinkriegen :( da bin ich NOCH weiter weg. Versuche mich schon selbst zu "betrügen" indem ich mir Sachen heraussuche die leichter sind und mich einfach damit abzufinden dass ich dann halt KEINE Tiere zeichnen werde, andere Dinge machen ja auch Spaß.....


    Ein Kurs wäre wirklich mal eine gute Idee ich werde mal schauen ob bei uns in der VHS so etwas angeboten wird. Abends kann ich ja meistens doch (Bin pflegende Angehörige und dadurch sehr eingespannt leider)


    @Himmelblau, das Buch sieht total genial aus! Aber 40 Euro ?? Sind die alle so teuer?? Kenne mich da gar nicht aus mit, was man für anständiges Lehrmaterial zahlen muss.


    @Fireplanet12 ich bin sehr gespannt auf Dein Meerschweinchen - schlimmer als meine Pferdeverunstaltung kanns nicht sein ;)


    @Sonnenscheinmama, ich habe extra was mit ganz kurzem Fell ausgesucht weil ich ja langes Fell erstrecht nicht kann, wie bei ner Maus zb - meine Maus wäre dann eine Nacktmaus .. :D - würd ja auch gern meine Würmer zeichnen die haben wahrlich kein Fell aber dafür ne mini Musterung und alles voller Rillen weil Ringelwürmer sind - na ma schauen gibt ja noch mehr Tierarten als Wurm und Pferd ;)


    Ich danke euch für eure netten Worte. Es freut mich ja doch dass es zumindest erkennbar ist dass es kein Frosch ist zb. [lol] aber verzweifeln lässt mich das ganze schon :( ;)


    Edit: ."Wenn man viel übt, kann man nicht verhindern besser zu werden!" <- DAS ist wirklich ein toller Spruch! Den kannte ich noch nicht!

  • @Himmelblau, das Buch sieht total genial aus! Aber 40 Euro ?? Sind die alle so teuer?? Kenne mich da gar nicht aus mit, was man für anständiges Lehrmaterial zahlen muss.

    Ups....auf den Preis hatte ich nicht geachtet. Ich kaufe viele englischsprachige Bücher gebraucht, im Antiquariat etc.
    Es gibt so viele Bücher. Schau einfach durch, welche Dir gefallen und helfen könnten. Auf dem deutschen Markt gibt es (bis auf den Bammes) für mich persönlich kein interessantes Buch. Es ist mir alles zu statisch und deutlich erkennbar, dass es vom Foto gezeichnet wurde.


    Zitat

    Versuche mich schon selbst zu "betrügen" indem ich mir Sachen heraussuche die leichter sind und mich einfach damit abzufinden dass ich dann halt KEINE Tiere zeichnen werde, andere Dinge machen ja auch Spaß.....


    Das ist kein Selbstbetrug, sondern eine unrealistische Ansicht. *hüstel*
    Wenn man alles einfach so könnte, müsste es ja keine Schule und Ausbildung geben ;)



    Der Weg ist das Ziel. Also genieße den Weg, denn der hält immer viele Überraschungen bereit und man lernt dabei so viel :)

  • schaut mal wie ist es dann mit diesem Buch? Habe hier irgendwo gelesen, dass die TOPP Bücher gut sein sollen und das hat auch echt 5 Sterne bei über 60 Bewertungen.


    https://www.amazon.de/Die-Kunst-Zeichnens-Zeichenschule-praxisnah/dp/377248252X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538029708&sr=8-1&keywords=buch+tiere+zeichnen&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige] - das könnte ich meinem Mann vllt noch rausleiern ;)

  • Hast Du Dir die Vorschau angeschaut?
    Es gibt einen Querschnitt durch viele Tierarten. Wenn es Dir gefällt, greif zu. :)


    Oder hast Du die Möglichkeit in einer Bücherei Bücher auszuleihen?

  • ja habe ich und dachte dass es eine solide Basis darstellt um Tiere zu lernen. Klar hat man am Ende Lieblingsmotive (bei mir würden das Lamas sein und alles Kamel Artige) aber ich glaube alles zu können (nicht NUR lamas) ist nicht verkehrt ;) Zumindest sah es nach einem guten Aufbau mit Grundformen usw aus. Dann werd ich mal meinen Mann umzirzen [lol]


    Bücherhalle leider nicht mehr habe nur noch zur Onleihe zugang - kann aber mal schauen ob es dort evtl Bücher gibt ;)

  • Das von Top aus meiner persöhnlichen Sicht kannste kniggen weil die Zeichnungen anatomisch nicht korekt sind, wenns mans mit Büchern zu tierischer Anatomie vergleicht. Ein guter Einstieg sind Pflanzen, die gehen von einfachen bis sehr komplexen Formen, schulen das Auge und trainieren Deine zeichnerischen Fähigkeiten. Bist Du dann an den Punkt gelangt geh in die Bibliothek und seh Dir die Bücher dort an, so merkst Du auch vor dem Kauf welche Art der beschreibung in Büchern Dir liegt und Du kannst besser eingrenzen wonach Du suchst bevor Du kaufst. Bücher sind teuer und oft ihr Geld nicht wert.


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch mal bei Medimops schauen, die haben gebrauchte Bücher, in gutem Zustand. Beim Bestellen Zustand sehr gut oder gut anklicken, da habe ich schon welche bekommen, die waren wie neu. Vielleicht findest du dort was.
    Habe auch fast nur englischsprachige, da gibt's vor allem im Fantasiebereich viel mehr, als in Deutsch.


    Viel Üben, egal wie es am Anfang aussieht, einfach dranbleiben, so wie Himmelblau geschrieben hat. Letztes Jahr hatte ich mehr Zeit, da gingen mir die kleinen Kakaos ganz locker von der Hand, momentan brauch ich dazu länger, weil ich weniger mache ;( Am besten ein Skizzenbuch und keine Seiten rausreißen, dann siehst du deine Fortschritte, oder digital, aber immer schön abspeichern ;) .

  • vielen Dank für eure tollen Tips! Die Seite mit dem Topp Buch habe ich dann gleich wieder zugeschlagen ;) - habe mich gerade mal bei meiner Onleihe umgeschaut (leider ist die nicht vor Ort die zugehörige Bücherhalle deshalb gehts nur online) die haben echt eine gute Auswahl an E-Learning Kursen von Video2Brain zb. Auch einen über malen mit dem Tablet. Auf die Idee dort zu schauen wäre ich nie gekommen, vllt haben die auch etwas über Tiere.


    Soll ich wenn ich vorallem Tiere zeichnen will bei Natur bleiben zum üben? Also vorallem Pflanzen und Tiere üben oder macht es Sinn alles zu zeichnen was mir vor die Augenlinse kommt um mich zu schulen?


    Und wenn ich vorallem digital malen möchte macht es sicher Sinn auch nur das zu üben oder? Auch wenn es da noch GAR nicht klappt und die Frustration noch viel höher ist.


    (Sorry wenn ich euch mit meinen vielen Fragen nerve :( - aber ich freu mich so, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe!!) Habe im privaten Umfeld niemanden der mir Tips geben kann :(

  • und bei allem: Datum nicht vergessen, damit du die Fortschritte siehst :rolleyes: .
    Wenn du das wirklich lernen willst, wirst du es auch schaffen. Wie heißt es so schön: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Hast du im Netz geschaut? Das Netz bietet ziemlich viel und es kostet nix, ehe du dir teure Bücher kaufst, die später vielleicht nur rum liegen..........
    Vielleicht kannst du dir erst mal Zeichnungen für Kinder ansehen und darauf aufbauen.
    Mit den Fragen nervst du nicht. Du siehst doch, wie viele Antworten du schon bekommen hast.

  • @Egelmami



    ja habe ich und dachte dass es eine solide Basis darstellt um Tiere zu lernen. Klar hat man am Ende Lieblingsmotive (bei mir würden das Lamas sein und alles Kamel Artige) aber ich glaube alles zu können (nicht NUR lamas) ist nicht verkehrt ;) Zumindest sah es nach einem guten Aufbau mit Grundformen usw aus.

    Grundsätzlich kann man mit jedem Buch oder Video Grundkenntnisse erlangen und erweitern. Und wenn man anfangs Erfolgserlebnisse haben möchte, dann ist das Topp-Buch m.E. durchaus eine Möglichkeit. Wenn man anatomisch absolut korrekt zeichnen möchte, kommt man nicht am "Bammes" vorbei. Aber die Frage ist, ob man wirklich den 5. Gelenkwirbel und das Ellenbogengelenk im korrekten Winkel zeichnen können möchte oder ob man sich freut, wenn der Wolf ein Wolf und kein Schaf ist. :P


    Wenn Du den anatomischen Aufbau besser verstehen möchtest, könntest Du Dir Videos der Tiere anschauen und ihren Bewegungsablauf, ihre Körperhaltung beim Gehen, stehen, fressen beobachten. Das hilft Dir, wenn Du zeichnest.



    Ich zeichne ja nun schon ein Weilchen, aber ich muss bei den einzelnen Unterarten noch dranschreiben, um welches Tier es sich handelt....Lama, Guanako, Vikunja, Alpaka. *schmunzel* Das liegt eben daran, dass ich mich quer durch die Tierwelt zeichne, weil ich daran Freude habe. Ob nun Vogel, Waschbär, Kamtschakabär, Pferdeantilope......zeichnen, zeichnen, zeichnen....die Spezifizierungen werden irgendwann erkennbarer.

    --------------- 27. September 2018, 09:34 ---------------

    Soll ich wenn ich vorallem Tiere zeichnen will bei Natur bleiben zum üben? Also vorallem Pflanzen und Tiere üben oder macht es Sinn alles zu zeichnen was mir vor die Augenlinse kommt um mich zu schulen?


    Zeichnen soll Freude bereiten. Natürlich sind auf Fleissübungen wichtig, aber noch wichtiger ist die Freude. Denn wenn man die Freude am Zeichnen entdeckt, dann hält man den Frust auch besser aus *bg*





    Zitat

    Und wenn ich vorallem digital malen möchte macht es sicher Sinn auch nur das zu üben oder? Auch wenn es da noch GAR nicht klappt und die Frustration noch viel höher ist.


    Mach kein Problem, wo es nicht nötig ist.
    Fang einfach an, egal womit. Alles weitere wird sich finden :)

    • Offizieller Beitrag

    Pflanzen sind immer gut, sie sind sehr geduldig und rennen nicht gleich weg [yeah]


    Hier das versprochene Bild. Muss dazu sagen, ich hab früher gern gezeichnet, so wie ich dazu Lust hatte, ungefähr bis 1988, dann bis 1994/1995 nur noch sporadisch und bis 2010/2011 so gut wie gar nicht mehr, ab und zu ein Pokemon abgezeichnet und das war es. Anfang 2011 habe ich wieder damit angefangen, wollte aber zur Entspannung und aus Spaß zeichnen und man sollte erkennen was es ist. Meine Ziele sind da nicht so hoch, fotorealistisch wäre mir schon wieder zu stressig, die nur, damit du die Hintergründe kennst.
    Das war im Februar 2011 nach einem Zeichnen lernen Buch abgezeichnet


    --------------- 27. September 2018, 09:46 ---------------
    Da sind jetzt Spoiler im Spoiler, mein Tablett wollte nicht so wie ich [teufel] musst du dich durchklicken

  • @Fireplanet12


    eindeutig Meerschweinchen....etwas überrascht schauendes Meerschweinchen *lächel*
    Und Respekt, dass Du nach der langen Zeichenpause ein langhaariges (!!) Tier ausgewählt hast.


    Ich muss mal schauen, wo meine erste Skizzenbücher geblieben sind.

  • lieben Dank für Dein Bild! Ich habe nun sonstwas erwartet nach Deiner Ankündigung, aber das schaut doch echt (!) gut aus! Ich wäre froh wenn ich so ein Meeri zeichnen könnte! Das Gesicht ist toll (und das was mir immer die meisten Probleme macht - neben dem Fell) Man kann alles sehr gut erkennen!


    Ja mit dem Fotorealismus (gibts das Wort überhaupt?) das frage ich mich auch - möchte ich gut abzeichnen können oder einen eigenen Stil entwickeln und erreichen, dass man erkennt was ich darstellen möchte. Bin da noch nicht so sicher wo ich hin möchte.

  • das frage ich mich auch - möchte ich gut abzeichnen können oder einen eigenen Stil entwickeln und erreichen, dass man erkennt was ich darstellen möchte. Bin da noch nicht so sicher wo ich hin möchte.

    Fang doch erst mal an und zeichne Tiere. Es wird sich mit der Zeit zeigen, wohin der Weg geht. Sind es wirklich Tiere? Oder ist es die Vorstufe für etwas Anderes? Wird es evt. garnicht das Zeichnen sein, sondern doch eher Malen? Großformatig, kleinformatig.....


    Es wird sich alles finden :)

    • Offizieller Beitrag

    Also das TOPP-Übungsbuch zum Tiere zeichnen werde ich sich nicht "kniggen" :D Wer ein deutschprachiges Buch sucht, findet dort einige sinnvolle Tipps, insbesondere für Einsteiger. Mich persönlich motivieren die Motive an sich nicht so, aber das ist ja eine andere Sache...


    Ich denke, ein wenig Geduld muss man eben mitbringen oder sogar viel Geduld. Mein Mann sagt immer zu mir, wenn ich an einer Zeichnung rumjammere: "Wie viee Bären (Hirsche, Pferde... usw. hast du bisher gemacht?) und meist sage ich dann: "ok, das ist der/die erste" :D:D Da braucht man sich nicht wundern. Und dann erinnert mich mein Gatte wahlweise an Piccasso, der (keine Ahnung, ob es stimmt) zum Frühstück bereits auf die Zeitung oder Servietten kritzelte und dann direkt ins Atelier verschwand oder an die 10.000-Stunden-Regel, nach der man 10.000 Stunden Übung braucht, um etwas zu erreichen (ich weiß, dass es mittlerweile Studien gibt, die widerlegen, dass jeder mit 10.000 Stunden zu einem Meister wird - es geht ja nur ums Prinzip). Also wer kein Sitzfleisch mitbringt, muss halt mit spärlichen Ergebnissen rechnen, wenn er nicht von der Muse geküsst wurde. Mir ist das klar - aber mir macht es dennoch Spaß!


    Ich habe einige Tier-Bücher, das hier Dawing Wildlife [Anzeige] gefällt mir von den Motiven ganz gut, aber wenn du nicht firm in Englisch bist, dann ist es wahrscheinlich nix, denn man will ja schon die Erklärungen verstehen.


    Ich habe gerade beim Suchen noch das Drawing Animals [Anzeige] gefunden, das schaue ich mir mal an :D



    Wenn du speziell auf den Preis gucken musst, kannst du dir auch mal die tosa "Einfach Zeichnen"-Reihe angucken, zum Beispiel das hier: Erste Schritte [Anzeige] und dann kann man schauen, ob ein Buch grundsätzlich hilft oder das nicht so dein Ding ist.



    Welches von den Bammes-Büchern empfehlt ihr denn, die Tieranatomie oder die zum Zeichnen?

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: