Günstige Copic Marker Alternative mit Pinselspitze?

  • Hallo! :)


    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine günstige Alternative zu Copic Markern - speziell welche, die ebenfalls eine Pinselspitze haben. Ich habe zwar schon von denen von Touch und von Alpha gelesen, aber die möchte ich nicht. Auch wenn sie 'günstiger' als Copics sind, so sind sie schon noch teuer. Und als jemand, der aktuell noch in der sozusagen "Lernphase" ist, ist das einfach zu viel des Guten.


    Ich habe durchaus ein paar Copic Ciao Marker, allerdings so die "Grundausstattung" wie die Hautfarben und ein paar helle Töne. Die habe ich günstiger bekommen, aufgrund einer Rabattaktion und einem Gutschein. Sonst hätte ich mir diese wohl sonst nicht geholt.


    Aber Ich habe einige Reviews zu Copic Alternativen gesehen, wo das empfohlen wurde, dass man auf jeden Fall die Hautfarben und helle Töne von Copic kaufen sollte, da die meisten günstigen Alternativen, wie die Touchfive, selbst die hellste Farbe meistens noch dunkler ist, als das was die Copics haben. Nur ist das eben auch sehr kostspielig, wenn man gerade noch übt. Allerdings arbeite ich gerne mit den Copics gerade wegen der Pinselspitzen. Lässt sich halt viel besser verteilen und gefällt mir auch insgesamt viel besser ohne das ich jetzt groß andere Alternativen ausprobiert habe. Ich habe bis jetzt nur Touchfive mal getestet bei einem Bekannten. Die sind durchaus wohl nicht schlecht, aber eben keine Pinselspitze. Und wenn ich schon ne Alternative suche, dann hätte ich gern ein zumindest ähnliches Gefühl wie bei den Copics.


    Daher würde mich interessieren, ob es noch andere Alternativen mit Pinselspitze gibt? Beim "Googlen" hab ich jedenfalls ein paar Reviews gefunden, wo wohl auch andere Marker vorgestellt werden (Video 1:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , Video 2:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), aber die scheinen wohl nicht so verbreitet zu sein und mir fehlt auch da der Informationsgehalt. Auch wie man an die rankommt, ist wohl ein bisschen schwierig zu ermitteln. Per Googlen hab ich diese jedenfalls nicht finden können.



    Daher möchte ich gern wissen, ob ihr hier noch ein paar Alternativen kennt bzw. evtl. kann ja der ein oder andere zu den genannten Varianten was sagen?



    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Bemühungen [danke]

  • Hallo :) leider bin ich gar kein Experte was Marker betrifft. Ich würde die Copics auch gerne mal probieren, sie sind mir aber auch zu teuer.
    Unsere @Nightmage kennt sich sehr gut mit Markern aus und kann dir vielleicht weiterhelfen.
    Alternativ dazu kann ich ihren Blog empfehlen. Da gab es schon einiges zum Thema Marker zb dieser https://online-zeichenkurs.de/…alpha-delta-usw-5734.html
    Dort findest du auch Reviews zu verschiedenen Markern.

  • Ich denke es ist schwer etwas zu finden, dass günstiger als die Touch sind und trotzdem noch so gut und qualitativ wie die Copics... wobei das "gut" ja auch immer von Person zu Person verschieden ist, mit was man so klar kommt.


    Schau doch mal hier, das wären ganz günstige:
    https://online-zeichenkurs.de/…ers-von-action-11270.html


    Allerdings gibt es im ganz günstigen Bereich keine Pinselspitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    ich bin mittlerweile ein großer Fan der Stylefile Brush Marker geworden. Diese haben eine angenehme Pinselspitze und kosten weniger als die Hälfte wie die Copics (und weniger als die Touch Twin Brush Marker ;) ). Sie haben sich mittlerweile aich ziemlich gut auf dem Markt durchgesetzt. Es gibt 120 verschiedene Farbtöne, was meiner Ansicht nach völlig ausreichend ist.
    Derzeit gibt es auf der offiziellen Website auch Rabatte (ich weiss leider nicht für wie lange): https://stylefile.de/graffiti/stylefile-marker/
    Wie bei den Copic Markern gibt es Nachfüller und man kann leere Marker kaufen, um seine eigenen Farben zu mischen. Zudem kann man auch die Spitzen austauschen.
    Bald gibt es auch noch Fineliner von dieser Marke.
    Du siehst also, Stylefile steht Copic in nichts nach. :)



    Und ich weiss nicht, ob dir das klar ist, deswegen erwähne ich das noch zusätzlich:
    Was bei Markern auch wichtig ist, ist das Papier. Falsches Papier lässt die Markerfarbe ausbluten oder die Farben lassen sich nicht richtig vermischen, was Farbübergänge schwierig macht. Auf gutem Papier bilden sich auch weniger Streifen.
    Meine Empfehlung ist das Perfect Colouring Paper. Das ist zwar teurer, aber dafür lässt sich darauf richtig gut arbeiten. :)



    Bei Billigware aus China wäre ich vorsichtig, da kann einiges schief gehen...

  • Hey nochmal,


    und erstmal vielen Dank für bisherigen Antworten. Den Blog hab ich tatsächlich schon mal durchforstet, als ich nach einer Alternative zu Copics gesucht habe. Aber wie bereits schon erwähnt wurde, haben die meisten keine Pinselspitze. Und das war in dem Sinne auch nicht gefragt.. was natürlich nicht heißt, dass die Alternativen ohne Pinselspitze schlecht sind. Nur ich möchte halt gerne eine Alternative mit Pinselspitze, da mir das bei den Copics gut gefällt.


    BlueThunder Ich erwarte natürlich auch nicht, dass eine günstigere Alternative mit Pinselspitze dieselbe Leistung bringt wie die Copics. Mir ist wohl bewusst, dass ich da auch Abstriche machen muss. Ist halt wie mit den Touchfive, die ich getestet habe: Die haben schöne kräftige Farben und man kann sie - soweit ich es sehen konnte, gut mit anderen Markern mischen -, aber dafür wenig helle Töne und keine Pinselspitze und insgesamt auch eine abgespeckte Farbvielfalt im Gegensatz zu den Copics. Auch kann man die nicht nachfüllen. Aber dennoch kann man gute Leistungen damit erzielen. Ich stimme dir da auch zu, dass "gut" im Auge des Betrachters liegt. Danke auch für die Empfehlung (das Review hab ich sogar vorher gelesen gehabt), aber da ich speziell nach welchen mit Pinselspitze suche, leider nicht geeignet. Aber ist sicherlich insgesamt eine schwierige Suche, da ja schon selbst gesagt hast, dass im günstigen Bereich so ziemlich alle keine Pinselspitze haben.


    Veboshi Danke für die ausführliche Antwort und dem Hinweis zum Papier :) Ich weiß natürlich, dass man gutes Papier braucht und am besten auch Bleedproof Papier. Hab ich mir dafür das Bleedproof Marker Pad von transotype geholt, da das in einigen Reviews empfohlen wurde. Gerade weil ich ja noch in der Übungsphase bin, möchte ich kein zu teures Papier verwenden. Wäre irgendwo auch Verschwendung, wenn man noch keine vorzeigereife Zeichnungen hat.


    Bezüglich Stylefile: Über die Stylefile Marker hab ich auch schon viel gelesen. Werden in einigen Reviews sowohl gehypt, wobei ich auch einige gesehen habe, die es eher negativ bewerten (allerdings hab ich das auch schon über Copics gesehen :D). Das ist ja wieder so ne Sache mit was jeder im Einzelnen mehr klarkommt.. Die Rabattaktion jedenfalls, die du da empfohlen hast, scheint aber auch nur auf einige kleinere Sets bzw. Ergänzungssets zu gelten. Die Main Sets sind davon nicht betroffen. 159 - 291,2 € sind auch nicht gerade wenig..Deshalb noch nicht ausprobiert. Ausprobieren in den Preisklassen ist ja auch nur begrenzt möglich. Aber mal gucken. Wenn sich nichts anderes finden lässt, werd ich es bestimmt auf einen Versuch ankommen lassen müssen.


    Klar was man aus China bestellt, ist sowieso immer ein Stück weit Risiko. Man darf da auch gar nicht dieselben Maßstäbe anlegen wie hier bezüglich Herstellungsumstände etc. Aber ich habe keine allzu schlechten Erfahrungen bisher damit gemacht, solange ich keine Kleidung oder Elektronik bestellt habe. Und viele der guten Marker sind ursprünglich aus dem Ausland. Wenn ich mich nicht irre, sind die Original Copics doch aus Japan? Und Stylefile selber kommt auch aus China? Bei solchen Sachen denke ich, ist das Risiko geringer. Zumal Anime/Manga sich gerade in Asien großer Beliebtheit erfreut, als hierzulande. Mangaka ist da auch ein anerkannter Beruf. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ich beim Kauf von Markern ein allzugroßes Risiko eingehen würde. Lediglich Sachen bezüglich Zoll und ob die Sachen ankommen, machen mir mehr Sorgen..

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung dazu, auch wenn du noch in der Lernphase bist , würde ich nicht zum billigsten Material greifen. Wenn du mit den Copics gut klar kommst und sie dir Spass machen , dann nimm sie und auch das "gute" Papier. Was nützt es dir, wenn die Stifte auf billigem Papier ausbluten und die ganze Zeichnung versaut ist? Das kann dir den ganzen Spass am Zeichnen lernen verderben und so weit gehen, dass du keinen Stift mehr in die Hand nimmst. Ausserdem wirst du mit der Zeit auch besser.
    Es ist eben so, dass die billigen Marker meistens eine feste Spitze haben, Pinselspitze wirst du im untersten Preisegment kaum bekommen. Du kannst sie dir ja nach und nach kaufen oder es gibt auch Geburtstage und Weihnachten.


    Die Copics haben halt eine sehr grosse Farbpalette, ich habe auch
    einige Farbtöne von denen , die ich bei anderen Herstellern so nicht bekomme. Allerdings habe ich auch die Delta Marker, Stylefile und Stylefile brush und noch diverse Einzelstifte mit und ohne Pinselspitze , die kannst du alle Querbeet miteinander mischen. Oft nehme ich auch noch die Faber Castell Pitt Artist Pen Tuschestifte oder Tombow ABT dazu, die haben auch eine Pinselspitze, sind aber keine Alkoholmarker, aber das passt alles.

  • Fireplanet12 Danke für deine Meinung. Ich geb dir wohl auch recht, dass es nicht das billigste vom billigsten sein sollte. Wobei ich zum Teil auch widerspreche. Billig heißt auch nicht zwangsläufig, dass es vollkommen schlecht ist. Sieht man durchaus an den Markern ganz gut. Da gibt es ja viele verschiedene - wie die genannten von Action zum Beispiel -, die zwar nicht perfekt sind, aber dennoch solide Arbeit leisten können. Und ich will jetzt auch keine Marker für unter 30 € oder ähnliches und verlange gleichzeitig, dass sie dann auch noch Pinselspitze etc. haben. Natürlich hat Qualität auch ihren Preis. Das ist mir auch bewusst.


    Aber Copics zum Beispiel, wenn ich alle Farben haben wollen würde, würden mich einige tausend Euro kosten. Da find ich für mich zu teuer. Wobei es natürlich über Langzeiträume gesehen und wenn man diese täglich intensiv nutzt, speziell auch beruflich nutzt, sicherlich günstiger ist.
    Auch mit dem Papier gebe ich dir recht. Ich hab ja kein billiges Papier genommen, dass dafür nicht geeignet ist (tansotype Bleedproof Marker Pad Papier würd ich jedenfalls nicht da einordnen. Ein Block kostet da ja auch schon 10 €, was im Vergleich zu Kopierpapier oder Collegeblöcke ziemlich teuer ist.) Ich benutze das auch zum Üben, weil ich das Ausbluten ja gerade nicht möchte. Würde mich vermutlich auch teurer zu stehen kommen sonst. Zeichnen üben an sich mach ich mit normalem weißen Papier und übertrage das dann mit Leuchttisch, falls es eine Zeichnung ist, die ich colorieren möchte, auf das gute Papier.


    Ich will halt eigentlich insgesamt nur sagen, dass mir nichts zu übertrieben teueres leisten kann. Ich bin halt Studentin und Zeichnen ist bis jetzt lediglich ein Hobby, dass ich seit meiner Kindheit verfolge (mal mehr und mal weniger regelmäßig) und nach einer zuletzt 2 Jahre anhaltenden Pause wieder angenfangen habe, mit dem Ziel eben endlich auch mal dranzubleiben und das voranzubringen. Ich lerne dabei nochmal von der Pike auf, da ich in all den Jahren immer frei nach Schnauze gezeichnet habe, ohne Hilflinien oder die Anatomie oder sonstwas gelernt zu haben. Sondern entweder Freihand oder halbherzig Motive abgezeichnet habe ohne wirklich verstanden zu haben, wieso weshalb warum. Klar gab es indirekt auch ne 'Verbesserung' (jedenfalls subjektiv betrachtet, sehen meine älteren Zeichnungen besser aus als die jüngeren), aber dennoch nicht das Gelbe vom Ei.


    Deshalb möchte ich erstmal alles intensiv noch mal lernen um dann auch mal was ansehliches aufs Papier kriegen zu können. Und es macht halt da wenig Sinn in der Lernphase gleich die teuresten Ressourcen zu verschleudern. Das macht auch keine Freude, wenn man schlimm ausgeartete Übungen coloriert auf teurem Untergrund und mit teurer Markerfarbe.


    Als Studentin ist das auch nicht sonderlich erschwinglich.. Grundsätzlich ist nicht viel Geld frei zur Verfügung. Verständlicherweise muss ich da meine Ausgaben relativieren und kann mir keine zu teuren Marker leisten. Sicherlich, ich könnte Stück für Stück nachkaufen. Nur hätte ich gern lieber direkt ein einigermaßen komplettes Set bzw. Einsteigerset an Markern, um direkt loslegen zu können. Also das Nötigste vom Nötigsten und eben auch einiges an Farbvariationen testen zu können.


    Ich geb allerdings zu, dass ich nicht genau weiß, was als "Einsteiger" wirklich nötig ist bzw. welche Sets ich mir wovon holen sollte, welches Material ist noch sinnvoll, Hilfsmittel? etc. Ich hatte halt nur ein paar Hinweise aus einigen Reviews auf Youtube bzw. Blogs. Daher hatte ich auch den Tipp, dass ich die Hauttöne und einige helle Farbtöne von Copic kaufen sollte und dann den Rest der Farbpalette gegebenfalls mit anderen - günstigeren- Markern wie den Touchfive zum Beispiel ergänzen sollte.


    Da ich zu dem Zeitpunkt allerdings nur mit den bereits gekauften Copics geübt habe, fing ich an zu überlegen, ob es evtl. eine günstige Variante mit Pinselspitze gibt und wollte mich deshalb darüber schlau machen ehe ich dann doch andere Marker kaufe, die keine Pinselspitze haben. Bin wie im Eingangspost auf zwei andere Varianten gestoßen, die ich noch nicht kannte. Und dachte eben vielleicht gibt ja noch mehr unbekannte, die vielleicht kaum bekannt sind. Oder evtl. andere neue Anreize, die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind.


    Aber dem ist wohl nicht ganz so.. Ich hätte jedenfalls auch kein Problem mit Querbeet, solange ich zumindest ein vernünftiges Set zusammenkriegen könnte ohne, dass ich direkt 200 - 500 € ausgeben müsste. Pinselspitze wäre zwar weiterhin schön, aber sofern das nicht möglich ist, müsste ich ja andere Marker nutzen.


    Sorry übrigens dafür, dass der Text so lang geworden ist. Ich weiß ja, da kann keiner was für, dass die guten Marken so teuer sind und ich weiß auch jede Meinung und Hinweis ist gut gemeint :) Bin nur von den Preisen und was ist Einsteigerset fragen etc. ein bisschen überfordert. Vielleicht hätte ich das zuerst fragen sollen :D

    • Offizieller Beitrag

    Marker mit Brush Spitze wären z.B.
    die erwähnten Stylefile, Touch Brush oder spectra ad (die sich derzeit als Copic Alternative mit Brush Spitze auf dem deutschen Markt etablieren und demnächst wechselbare Spitzen, Nachfüllfarbe und generell mehr Farben anbieten).
    Preislich liegen alle im gleichen Bereich von ca. 2,50 € pro Stift (je nach Händler und Saison).

    --------------- 29. September 2018, 22:50 ---------------
    In Bezug auf die Farben: das lässt sich pauschal nicht beantworten. Welche Motive malt man bevorzugt? Und braucht man wirklich 10 verschiedene Hauttöne oder reichen nicht 3? Zumal man die Farben mischen und abdunkeln kann.
    Ich bin immer gut damit gefahren die Grundtöne und Mischtöne (also gelb, rot, blau, grün, orange, lila) je in hell und dunkel, paar Grautöne und ggf. Schwarz (kann bei sehr kleinen Flächen durch Fineliner ersetzt werden). Ggf. noch farbloser Blender und das reicht. Damit kann man recht umfangreich und vielseitig malen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut, versteh ich schon. Auch wenn man berufstätig ist, kann man auch nicht einfach Material kaufen, wie man lustig ist, bei ein-zwei Stiften gehts ja noch , ohne all zu lange zu überlegen, aber wenn es größere Mengen sind, ist das dann auch kein Spontankauf, da werden auch Preise verglichen ;)


    Der Copic Ciao waren vor 20 Jahren schon nicht billig, obwohl sie ja die günstigen aus der Copic Reihe sind, aber da gabs keine große Alternativen. Ich mag die auch gern, eben wegen der Pinselspitze und habe mir damals ein paar Stifte zugelegt. Hatte dann aber eine größere Zeichenpause und nachdem ich wieder angefangen hatte und doch mal richtig Marker ausprobieren wollte, habe ich mich auch für, ich sage mal, mittlere Preisklasse entschieden, da ich nicht genau wusste ob ich an diesem Medium dran bleibe. Die hatten dann aber eine feste Spitze, mit der ich eigentlich auch gut zurecht komme und die FArbtöne der Delta Marker gefallen mir. Die hellen Töne, die ich bei den Deltas nicht habe, habe ich mir dann von den Copic Ciao geholt. Was ich ja sehr gerne habe, das sind die Copic Multiliner, die günstigen in grau, die sind echt klasse und halten eine gefühlte Ewigkeit.
    Aber wenn ich Bilder coloriere, die ich an die WAnd hängen will, nehme ich sowieso keine Alkoholmarker, da habe ich dann andere dafür. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.


    Ich habe mir deine zwei Videos mal angesehen. Die Marker kenne ich auch nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die aus dem ersten Video schon gar nicht mehr und die aus dem zweiten kommen aus den USA , 36 Farben für 67,90$ =58,43€, das sind 1,61 € pro Stift, so günstig bekommst du natürlich keinen Markenstift, Frage wäre noch, die sind frachtfrei, wie ist es mit Zoll? Wie hoch ist da die Grenze? Und sind die FArbtöne drin, die du gerne hättest?
    Da kann dir aber leider keiner einen Rat geben, das musst du für dich entscheiden, ob du es riskierst.


    Ich könnte dir höchstens noch vorschlagen, mal bei ebay reinzuschauen. Manchmal sind da auch Copics sehr günstig zu haben, auch gebrauchte. Ich habe da sehr günstig meine 48 Stylefile brush Marker bekommen, war ein Fehlkauf und noch original verpackt.

  • Guten Abend erstmal,


    und Nightmage Kannst du mir was genaueres über die Spectra Ad sagen? Ich habe von denen bisher nichts gehört und auch als ich nach Copic Alternativen gesucht habe, wurden mir diese auch nicht angezeigt. So mit Googlen find ich die jetzt natürlich, aber mich würde ja interessieren wie es sich damit arbeitet. Falls du oder generell irgendjemand was dazu sagen kann bzw. mag natürlich :)


    Hättest du da so da so denn Empfehlungen für ein Starterset, die das genannte denn so abdecken? Ich bin immer ein wenig verwirrt. Gerade bei Copic gibts ja Set A, B, C etc. und ich blick da überhaupt nicht durch, welche Sets denn sogesehen die Grundausstattung abdecken. Ich hab bisher noch nicht versucht selbst was zu mischen bzw. an diese Möglichkeit gar nicht gedacht.


    Fireplanet12 Klar Spontankauf ist das wirklich nicht und man überlegt sich auch dreimal dann, ob man etwas wirklich kaufen will. Ich hab das ja jetzt auch. Ich will nicht 'irgendwas' kaufen, aber gleichzeitig auch nicht zu viel ausgeben. Gerade wenn man so mehr oder weniger am Anfang steht. Ich weiß ja auch nicht, in welchem Umfang ich die Marker nutzen werde. Auch wenn sie mir bisher gut gefallen, aber ich kann ja auch keine Prognose auf Langzeit erstellen..


    Ja, mit den Markern ist das so ne Sache. Es gibt so viele verschiedene. Ich find es ja grunsätzlich auch klasse, dass man die meisten gut miteinander kombinieren kann. Copics sind aufgrund ihres Preises ja nun mal eine kostspielige Anschaffung. Auch wenn sie für hohe Qualität stehen und wirklich ewig halten. Es ist aber echt schwer sich im Markerdschungel zurechtzufinden muss ich sagen.. So wirklich konkret eine Idee hab ich noch nicht.


    Was benutzt du denn eher zum Colorieren? (Auch wenn das nicht das Thema ist, aber wo du das erwähnst interessiert es mich auch ^^ Vielleicht ist das ja auch was für mich - je nachdem.)


    Zu den Videos: Die ersten Marker hab ich tatsächlich nochmal gefunden. Sind wohl von der Firma (?Keine Ahnung worauf sich die Bezeichnung bezieht) "Genvana" und wohl noch über 'wish.com' erhaltbar. Aber ansonsten keine Ahnung, ob die was taugen. Und auch da weiß ich ja nicht, wie das mit Zoll etc. ist. Bei den FineColour dasselbe ja. Die hab ich bei Aliexpress gefunden, aber da weiß ich ja auch genauso wenig drüber.. Insgesamt sehen die ja so vom Video her nicht schlecht aus find ich, aber ich weiß wie du schon sagst nicht, wie die in Praxis sind und was man da genau bekommt. Ich bin da insgesamt eigentlich auch kein Risikotyp bzw. besser gesagt: Bei dem Preis bin ich kein Risikotyp. Wären es 5-10 €, ok dann könnte man das ja noch verkraften. Aber ab knapp 60 € aufwärts ist das was anderes. Außerdem frag ich mich, wieso diese Marker so unbekannt sind. Wenn sie wirklich gut wären, wären sie wohl bekannter oder nicht?


    Ebay hab ich schon überlegt. Da die Stifte von Copic ewig halten, wäre das ja auch nicht schlimm welche zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    und @Nightmage Kannst du mir was genaueres über die Spectra Ad sagen? Ich habe von denen bisher nichts gehört und auch als ich nach Copic Alternativen gesucht habe, wurden mir diese auch nicht angezeigt. So mit Googlen find ich die jetzt natürlich, aber mich würde ja interessieren wie es sich damit arbeitet. Falls du oder generell irgendjemand was dazu sagen kann bzw. mag natürlich

    Die scheinen auch recht neu auf dem deutschen Markt zu sein, ich probiere die grade aus. ;) Aber so der erste Eindruck ist recht gut und der Hersteller hat da große Pläne was das Zubehör und die Farben angehen.



    Hättest du da so da so denn Empfehlungen für ein Starterset, die das genannte denn so abdecken? Ich bin immer ein wenig verwirrt. Gerade bei Copic gibts ja Set A, B, C etc. und ich blick da überhaupt nicht durch, welche Sets denn sogesehen die Grundausstattung abdecken. Ich hab bisher noch nicht versucht selbst was zu mischen bzw. an diese Möglichkeit gar nicht gedacht.

    Wie viele Farben sollen es denn sein? Ich empfand ein gutes Einsteigerset sollte mindestens 24-36 Stifte haben um recht flexibel damit malen zu können. Touch, Stylefile oder Spetrca ad haben da feste Sets. Wohingegen Copic Ciao ja recht viele Themen-Sets anbietet (Manga usw.), aber das finde ich, sind auch schon recht spezielle Farben.

  • Die scheinen auch recht neu auf dem deutschen Markt zu sein, ich probiere die grade aus. Aber so der erste Eindruck ist recht gut und der Hersteller hat da große Pläne was das Zubehör und die Farben angehen.

    Klingt schon interessant. Auch was ich mir bisher so angeguckt habe. Allerdings ist der Preis auch nicht gerade ohne. Je nach Anbieter schon ein bisschen günstiger als Copics, aber kein zu großer Unterschied. Aber klingt trotzdem schon mal nach einer guten Alternative.



    Wie viele Farben sollen es denn sein? Ich empfand ein gutes Einsteigerset sollte mindestens 24-36 Stifte haben um recht flexibel damit malen zu können. Touch, Stylefile oder Spetrca ad haben da feste Sets. Wohingegen Copic Ciao ja recht viele Themen-Sets anbietet (Manga usw.), aber das finde ich, sind auch schon recht spezielle Farben.

    Ja bei den Copic-Sets ist mir das uach schon aufgefallen, dass manche Farben ziemlich speziell sind. Ich zeichne zwar auch Manga, aber ich mag generell natürlichere Farbgebungen. Zudem lerne ich ja derzeit von der Pike auf das Zeichnen auf realitätsgetreuerer Basis und da sind die Farben auch natürlich und nicht extrem grell. Das Einsteigerset, das ich suche, sollte dies schon berücksichtigen bzw. abdecken. So ne Art Allrounderset wäre in dem Bereich auch praktisch. Also ich möchte ja nach Möglichkeit verschiedene Dinge ausprobieren können, gefrei dem Motto "Alles kann, nichts muss."

    • Offizieller Beitrag

    Naja, preislich liegen die alle im gleichen Rahmen. Ich vergaß auch zu erwähnen, dass die Brush-Variante sogar bei allen Marken immer ein bisschen teurer ist als die normale Spitze. :/


    Ansonsten ist das eine Frage des Shops und der Jahreszeit (jetzt nicht ganz so weit von Weihnachten entfernt sind die Marker meiner Erfahrung nach am teuersten - wenn d warten kannst, würde ich dir das Frühjahr empfehlen ;) ).


    Wo man die Spectra ad bekommt: https://www.creativemark.de/de/sets-11
    Wo man Stylefile und Touch Brush günstig bekommt: http://www.styletag.de/shop/Grafik--und-Layoutmarker und https://graffitibox.de/marker/brush-marker/

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse beim Malen ja manchmal gerne was zum Thema Zeichnen und Co, im Hintergrund laufen und heute habe ich da ein sehr schönes Video zu Markern für Einsteiger gefunden: Video über Spectra ad
    - Humor ist zwar manchmal bisschen naja, aber ich fand es sehr aufschlussreich für Einsteiger, auch wenn ich keine Marker möchte.


    --------------- 4. Oktober 2018, 21:01 ---------------
    Edit: Eigentlich wollte ich das gar nicht als Vorschau, sondern nur als Link.. X/

    • Offizieller Beitrag

    Oh danke, @Nightmage hast du es in einen Link umgewandelt?! Ja ich fand den Vergleich mit 4 Pinselspitzenmarkern jetzt passend, sind ja nicht nur die Spectra und dass sie konkrete Tipps gibt für eine Grundausstattung gibt. War für mich dann nochmal eine Bestätigung, dass ich mir keine zulege, weil es einfach nicht "mein Medium" ist.

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5