Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Fragen zu Krita

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich direkt zu dem Programm ein eigenes Thema hier öffne :D
    Ich hab ein bisschen damit experimentiert und es gefällt mir ganz gut :D
    Was absolut keine Aussage ist, da ich noch kein Grafiktablet habe und Krita bis jetzt das einzige Programm ist, was ich überhaupt benutzt habe :'D
    Aber ein paar interessante und praktische Sachen habe ich schon für mich entdeckt :3
    Daraus ergibt sich jetzt aber eine Frage:


    Wenn ich Outlines eincanne und ich sie einfach flächig einfärben will, wie mache ich das, das die Outlines als solche erkannt werden?
    Tut mir leid, wenn es ne blöde Frage ist, aber ich habe von solchen Programmen echt keine Ahnung |D

  • erstelle eine neue Ebene, ziehe die Konturen deiner Figur nach
    kannst auch mehr Ebenen erstellen, aber dann funzt komplette Füllung nicht, sondern musst malen, hat den Vorteil das du, wenn du einen Fehler machst, wegradieren kannst, und zwar nur das was du auf dieser Ebene gezeichnet hast, und das gezeichnete womit du zufrieden bist auf der unteren Ebene bestehen bleibt.

  • Hallo,


    ich bin heute schon den ganzen Tag damit beschäftigt, herumzusuchen, wie ich in Krita ein Vorlagebild öffnen kann. Wie ich eines als Malebene öffne und da die Deckkraft einstelle, hab ich gefunden, aber nicht wie ich ein Vorlagenbild (klein) rechts oder links am Rand öffne.
    Grund der Frage ist, dass ich für neue Pinsel keine 20 Euro zahlen will. Bei Krita kann man sich die selbst erstellen.
    Aber jetzt wäre ich über eine Info, wie das mit dem Vorlagenbild geht, glücklich. [rolle-rueckwaerts]

  • ich hoffe man kann etwas auf dem screen erkennen - im Fenster Werkzeugoptionen - dort auf das pluszeichen klicken dann geht ein neues Fenster auf, da das Bild wählen und dann hast es oben links in klein in der Ecke.


    Unbenannt.png

  • Ja dein Screen zeigt alles Egelmami. :thumbup:


    Allerdings ist es halt recht klein und daher möchte ich noch anmerken:


    Wobei das + aber nur erscheint wenn du auch das Reference Images Tool (die Pinnwandnadel links) ausgewählt hast
    und bei der Ansicht (Menüleiste oben) muss das Häkchen bei Show Reference Images drin sein.
    Sonst kannst du lange suchen, so ging mir es vor kurzem. [lol]


    Wenn du aber das Referenzbild auch in der Größe individuell zoomen möchtest, (ich mache das ständig) oder sowieso einen 2. Monitor hast, solltest du ein neues Fenster öffnen.

  • Das ist so lieb von euch, danke, aber ich habe kein Fenster Werkzeugoptionen. ;(


    Das Reference Image Tool ist ausgewählt und in der Ansicht ist das Häkchen bei Show Reference Images. Aber ich finde einfach kein Fenster Werkzeugoptionen. ;( Ich weiß nicht wie oft ich es bis jetzt alles durchgesucht habe. Ich such nochmal.

  • bei mir war das in einem Tab hinter der Farbauswahl oben rechts

    • Offizieller Beitrag

    Geh mal in der Menüleiste auf "Fenster" oben rechts (im Screenshot von Egelmami rot eingekreist), dort müsste es eine Übersicht haben von allen Fenstern des Programmes und da müsstest du auch "Werkzeugoptionen" finden.


    Unbenannt.jpg

  • Haaaaaa!!! Ich habs!!!!!! Ich danke euch von Herzen! <3


    Jetzt weiß ich das auch wieder. Man wird halt nicht jünger. Ich hab das selber aus unerfindlichen Gründen mal rausgeschmissen. Über "Werkzeugleisten einrichten" hab ich es wieder gefunden. ^^ Jetzt kann ich heute gut schlafen, daaaankeeeeee schöön!!!! [blumenstrauss][rolle-rueckwaerts] *jubel*


    @Veboshi unsere Posts haben sich überschnitten. :) Danke schön!!!!

    --------------- 3. Oktober 2018, 12:14 ---------------
    Hallo nochmal,


    ich hab mir das Programm nochmal näher angeguckt. (Hab ja schon einiges gestern während der Suchaktion gefunden.) Es ist - wie der Herr Lichter so schön sagen würde - ein Träumchen. :love: Jetzt tun mir nur noch die 30 Euro leid, die ich für das andere Programm gezahlt habe. Ich werde das unter Lehrgeld verbuchen und mich in den Ar*** beißen. [winke-winke]

  • Jetzt tun mir nur noch die 30 Euro leid, die ich für das andere Programm gezahlt habe. Ich werde das unter Lehrgeld verbuchen und mich in den Ar*** beißen.

    So ist das wenn man denkt: "Kostenlose Programme können nicht gut sein!"
    [traenen-lach]


    Verzeihung für die Schadenfreude, aber ich erzähle schon jahrelang überall dass das kostenlose Gimp, dem immer noch recht teuren Photoshop fast nichts nachsteht und für Hobbyanwender absolut ausreichend ist!
    Aber geglaubt wird mir fast nie, daher lasse ich das inzwischen, muss jeder selber merken. bzw. erst wenn sie dann merken, dass auch PS nicht alles alleine macht und / oder eine Fotomontage von mir sehen geht ein Türchen im Kopf auf. ;)


    Das Problem beim austesten welches Programm für einem am besten ist, liegt meiner Meinung nach in dem Fakt, dass man wirr im Kopf wird wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrere davon anschaut, bei keinem den vollen Durchblick hat und sich hauptsächlich dann an der Oberfläche orientiert.


    Ob es gut ist sieht man erst wenn man das Programm "vergisst" und einfach damit arbeitet und das dauert halt eine Weile.



    Ich denke wenn man hauptsächlich malen will ist man mit Krita etwas besser beraten als mit Gimp, es sei denn man gimpt schon jahrelang und bedient dort alles im schlaf.

  • Jo, ich werde zumindest solange, bis ich mich mit der digitalen Zeichnerei durch und durch auskenne, wohl bei Krita bleiben. [winke-winke]

  • Hallo!

    Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin, bitte daher um entscheidung falls nicht.


    Ich fange gerade mit dem traditionellen zeichnen an, allerdings auch mit dem digitalem zeichnen.

    Ich nutze "Krita" und habe ein problem!

    Jede Ebene, jede Zeichen (malebene) ist gekachelt (kariert)! Kann man das ändern oder muss das so sein?

    Ich habe zwar einen Eintrag gefunden, allerdings wurde keine Lösung beschrieben.

    Ist jemand versiert im Umgang mit "Krita" (Android) um mir da kurz eine Info zu geben?

    Wäre äußerst dankbar.


    Viele Grüße


    Steffen


    Hallo


    Ich habe die Lösung in den Einstellungen gefunden.

    Ich danke trotzdem und wünsche kreative Tage.

    Viele Grüße

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Signz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das gekachelte bedeutet soviel wie "transparenz", das heißt, dass alle (angezeigten) Ebenen an keine Farbe enthalten. Füll einfach die unterste Ebene mit Farbe , beispielsweise weiß, mit dem "Farbeimer".

  • So ist das wenn man denkt: "Kostenlose Programme können nicht gut sein!"

    Eben. Gimp oder Krita ist mit das Beste, was es dazu gibt.

    Ich selber bin mit PS groß geworden, und im großen

    kenne ich das Programm und komme damit gut klar.


    Was das Painten betrifft, finde ich Corel Painter immer noch

    die "Königsklasse", ist aber Sauteuer und läuft nicht auf jedem PC.

  • Corel Painter ist zu sperrig, zu verschachtelt, unnötig kompliziert und wird bei den großen Bildern sehr träge. Dazu kommen regelmäßige Abstürze (mit regelmässig meine ich 2-3 mal die Woche). Auf dem Mac muss man jedes Jahr eine neue Version kaufen, weil nach jedem jährlichen Mac-Systemupgrade verweigert Painter seinen Dienst. Eigentlich mochte ich den Painter. Es war mein erstes Programm für „Digital Art“ seit Version 12. Aber er versucht einem immer Knüpel zwischen die Beine zu werfen.

  • eil nach jedem jährlichen Mac-Systemupgrade verweigert Painter seinen Dienst

    Leider alles richtig, was du geschrieben hast,

    bei mir war es sogar so, dass ich es zuerst

    installiert habe, und später ist ein großes

    Windowsupdate gekommen. Dummerweise

    wurden dazu neue Daten ersetzt, so sehr,

    dass selbst Trialversionen von Painter

    nicht mehr laufen. Hatte mich sehr geärgert.

    Naja, ist jetzt viele Jahre her und lieber

    bezahle ich im Monat 11 Euronen, aber

    PS ist dafür ungeheuer Stabil. Aber leider keine

    so schönen Pinseleffekte und Pinselsimulationen

    wie in Painter.

  • Die Pinsel von Painter sind wirklich klasse. Das Programm macht auch vieles richtig und hat so manche Funktionen die ich bei PS vermisse. Aber als Gesamtpaket ist Painter für mich leider nicht gut genug. Das Abo von PS ist teuer, aber Painer verlangt für sein Abo das doppelte! 225 Euro! Wobei für PS Abo gibt es bei Amazon regelmäßig Rabatte, dann kostet es im Jahr um 80 Euro.

  • Die Pinsel von Painter sind wirklich klasse. Das Programm macht auch vieles richtig und hat so manche Funktionen die ich bei PS vermisse. Aber als Gesamtpaket ist Painter für mich leider nicht gut genug. Das Abo von PS ist teuer, aber Painer verlangt für sein Abo das doppelte! 225 Euro! Wobei für PS Abo gibt es bei Amazon regelmäßig Rabatte, dann kostet es im Jahr um 80 Euro.

    Insofern man nicht zwangsweise in einem Arbeitsumfeld eingebunden ist das PS oder andere Bezahl Abos verlangt, würde ich von diesen Tools am PC abraten. Es gibt mehr als genug Alternativen die man nach einmaligen bezahlen oder sogar kostenlos für "immer" nutzen kann. Clip Studio Paint, Rebelle6, Krita, Inkscape, Gimp, Artweaver und co.

  • Insofern man nicht zwangsweise in einem Arbeitsumfeld eingebunden ist das PS oder andere Bezahl Abos verlangt, würde ich von diesen Tools am PC abraten. Es gibt mehr als genug Alternativen die man nach einmaligen bezahlen oder sogar kostenlos für "immer" nutzen kann. Clip Studio Paint, Rebelle6, Krita, Inkscape, Gimp, Artweaver und co.

    Es ist wie bei Bleistiften, einem gefällt FCastell, dem anderen Caran d’ Ashe und der dritte kommt mit Anazon’ s Basic zurecht. Krita und Co sind gut. Ich habe alle ausprobiert, manche sogar mehrmals. Aber PS hatte für mich am Ende immer die Nase ein bisschen vor.

  • Es ist wie bei Bleistiften, einem gefällt FCastell, dem anderen Caran d’ Ashe und der dritte kommt mit Anazon’ s Basic zurecht. Krita und Co sind gut. Ich habe alle ausprobiert, manche sogar mehrmals. Aber PS hatte für mich am Ende immer die Nase ein bisschen vor.

    Was schlicht und ergreifend aber nicht auf Tatsachen beruht sondern eher Gewohnheit. Wenn du malen/Zeichnen willst hat Photoshop keine Funktion die den anderen in irgendeiner Art und weise überlegen ist. Den Affen den du zb gemalt hast hättest du in jedem anderen Program auch machen können und das ohne Abo.

    Ich nutze selber noch hauptsächlich Photoshop cs5 das ich damals "günstig" erhalten habe und auch da fällt es mir schwer loszulassen weil ich es halt so gewohnt bin aber rein Objektiv betrachtet biete Clip Studio Paint zb mehr...ich muss nur über meinen Schatten springen und den wechsel wirklich vollziehen, was noch eine weile dauern kann.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: