Lose Blätter oder gebundenes Buch?

  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage.. ich habe schon überall nach dieser Frage gesucht, aber ich finde sie nirgendwo 8|
    Es geht darum: Ich zeichne wegen meinem starken Perfektionismus wirklich so gut wie NIE, obwohl es mir eigentlich Spaß macht.
    Jetzt will ich mich wirklich dazu zwingen täglich zu malen/zeichnen (ich benutze sowohl Blei- und Buntstifte, als auch
    Aquarellfarben und Soft-Pastellkreiden) und meine Frage ist - ist es sinnvoll ein gebundenes Buch oder einen
    Block mit Spiralbindung zu verwenden, oder soll ich einzelne Blätter nehmen? Ich habe von beidem wirklich sehr viel :whistling:
    Ich denke mir halt nur, dass ich beispielsweise ein Buch praktischer finde, damit ich nicht so viele lose Blätter habe - andererseits..
    was ist denn, wenn ich dann mal ein Bild aufhängen oder im Nachhinein verschenken will? Ich mache mir einfach viel zu
    viele Gedanken, aber genau DAS hält mich auch unter anderem vom Zeichnen/Malen ab :|:D
    Wie macht ihr das denn? Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen :) Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schade, dass dich dein Perfektionismus am Zeichnen hindert. Aber eigentlich solltest du einfach zeichnen und was dir nicht daran gefällt, kannst du dann beim nächsten Bild besser machen.


    Raten kann ich dir nichts denn worauf oder worin man zeichnet, muss eigentlich jeder für sich selber entscheiden. Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Aber vorweg, ich bin nicht perfektionistisch, bei mir darf es auch mal eine schnelle Skizze mit Fehler sein, das stört mich persönlich nicht, ich zeichne hauptsächlich, weil ich Spaß daran habe.


    Also ich liebe Skizzenbücher [herzchen] da ist immer alles schön beieinander, ich benutze die aber nicht nur um "schöne" Bilder rein zu zeichnen, nein ich skizziere und kritzle alles da rein, was mir einfällt, eine schnelle Skizze, gedoodle, ein Entwurf, neue Motive die mir so durch den Kopf gehen. Ich habe auch Skizzenbücher, wo ich versuche, nur Bilder rein zu zeichnen, aber oft sind auch unfertige dazwischen, aber mich stört das nicht groß, da ich meine Skizzenbücher auch selten jemanden fremdes zeige. Der Vorteil ist eben, dass wenn ich auf eine alte Skizze oder Idee zurückgreifen möchte, ich nicht groß rumsuchen muss, ich weiß in etwa wo es drin sein könnte und blättere einfach das Skizzenbuch durch. Außerdem hasse ich diese vielen losen Blätter, auch wenn sie in Mappen einsortiert sind.
    Der Nachteil ist, wie du schon selber geschrieben hast, dass wenn das Bild super geworden ist und ich es aufhängen möchte, es nicht geht, denn ich werde auf keinen Fall ein Blatt aus meinem Skizzenbuch herausreißen, das ist ein no go für mich.
    Also überlege ich mir entweder vorher, ob ich ein Bild für die Wand zeichnen will und zeichne gleich auf das entsprechende Blatt Papier oder ich mach nach der Bleistiftskizze im Skizzenbuch nicht weiter und übertrage das Motiv auf ein Blatt. Entweder zeichne ich das dann einfach ab, was ich meistens mache, da das Bild für die Wand größer wird als das im Skizzenbuch, oder ich kopiere das Skizzenbuchbild (einscannen geht auch) und übertrage es mit Hilfe eines Leuchttischs aufs Blatt.


    Block mit Spiralbindung finde ich auch nicht schlecht, da kannst du dann im Notfall das Blatt herauslösen ohne nachfolgende Blätter zu beschädigen, das habe ich auch schon gemacht und du hast trotzdem keine losen Blätter rumliegen. Das Gleiche gilt auch für Skizzenbücher mit Spiralbindung, die mag ich auch gern, weil ich in die Spirale einen Fallminenstift oder Fineliner reinklipsen kann.
    Allerdings kann ich da nur auf einer Seite zeichnen, wohingegen ich bei einem Skizzenbuch auch mal über 2 Seiten zeichnen kann, da kann ich dann leicht z.B. aus A5 ein A4 machen.



    Wenn du natürlich nur auf lose Blätter zeichnest, hast du diesen Umstand nicht. Die losen Blätter kannst du dann auch in Sammelmappen aufbewahren, die es in verschiedenen Größen gibt.


    Und mach dir nicht mehr so viele Gedanken, die können nämlich eine ganz schöne Hemmschwelle aufbauen, niemand ist perfekt und eine perfekte Zeichnung gibt es nicht, irgendwas zum beanstanden findest du später immer.

  • Gibt bei MacPaper Skizzenbücher gebunden und daneben liegen die mit Spiralbindung die haben auch ne Perfeerierung zum raustrennen. Die sind für Bleistift und normalen Buntstift ok.


    Lieben Gruß Sten

  • Du kannst auch lose Blätter verwenden und dann im Copyshop das mit einer Spiralbindung machen lassen. Das habe ich die Tage hier auch gelernt, da ich auch keine Blättersammlung mag.

    • Offizieller Beitrag

    Spiralbindegeräte gibt's übrigens regelmäßig bei ALDI und co. (falls man sowas regelmäßig machen möchte). ;)

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5