Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wusel lernt "Freies Zeichnen"

  • Bei den beiden oberen Zeichnungen sind Ecken in den Rundungen beim Becher bzw der Flasche. Bei der Flasche im ersten Bild würde ich den Boden, der durch das Glas zu sehen ist, ein wenig in der Stärke abmildern.
    Die Komposition gefällt mir und die Bücher sind jeweils sehr gut gezeichnet, auch der Flaschenhals mit dem Stopfen ist toll.

  • das finde ich toll das du so papiere bekommst wo du drauf legen kannst.
    So kann man sehen was man nicht so richtig gemacht hat.
    Ich finde sie aber schon ganz gut
    Du hast sicher viel potential :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Das finde ich ja interessant, dass du nach der Handtuchuebung, wo es um Licht und Schatten ging jetzt eine Uebung zu Outlines machst. Es wird ja immer von zwei grundlegenden Ansaetzen beim Zeichnen gesprochen. Einmal Form herausarbeiten durch Licht und Schatten und dann Form darstellen durch Linie, die von Schattensetzung unterstuetzt wird. Bin ziemlich gespannt, wie es weiter geht. Btw. bekommst du auch reine Theorie vermittelt?
    Die Sache mit der Folie zum Drueberlegen finde ich uebrigens genial! :D

  • Vom Fernlehrer gab/gibt es feine Verbesserungen auf Transparentpapier, die ich über meine Zeichnungen legen und die Fehler versehen kann.

    Verstehe ich richtig, dass Du Deine Zeichnungen auf Papier zum Lehrer schickst und er dann Deine Zeichnung mit Verbesserungen auf dem Transparentpapier zurück?


    Wow....das ist dann tatsächlich eine persönliche Betreuung und motiviert, weil man die Korrektur sehen kann. Toll!

  • Schöne Übungen! Beim oberen Bild passt irgendwas mit der Flasche nicht, wenn sie auf dem Buch liegt, kann aber auch an den fehlenden Schatten liegen. Die drei Kompositionen sehen aber sehr interessant aus und ansonsten finde ich sie perspektivisch korrekt :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure aufbauenden Worte ^^


    Im ersten Post ergänze ich mal noch meine Gebiete, die ich durcharbeite. Das macht euch das einsortieren einfacher, glaube ich. Momentan bin ich ja immer noch beim Thema "Ich zeige. was ich kann, zu den Themen, die ich erst lernen werde" :D



    Btw. bekommst du auch reine Theorie vermittelt?

    Defintiv! Ich habe für jedes große Gebiet (es gibt 8 davon) 2 Studienhefte in A4 zwischen 50 und 100 Seiten stark. Eins besteht davon aus reinem Text und das zweite beinhaltet zum Text gewählte Beispielbilder. Die Beispielbilder sind aber wirklich nur als Beispiel gedacht; darf ich also nicht einfach abzeichnen - sondern von echten Dingen oder eigenen Fotos. Da kann ich also nicht "mogeln" ;)


    Verstehe ich richtig, dass Du Deine Zeichnungen auf Papier zum Lehrer schickst und er dann Deine Zeichnung mit Verbesserungen auf dem Transparentpapier zurück?

    Korrekt! Ich arbeite erst eins der 8 großen Gebiete durch und schicke dann alle Hausaufgaben diesen Gebietes komplett ein. Für die Übungen, die ich vor/zwischen den Hausaufgaben mache, bekomme ich auch Kritiken, wenn ich das will. Diese Übungen sende ich allerdings digital per Mail. So stehe ich auch zwischendurch mit meinem Fernlehrer in Kontakt und lasse mir gerne Tipps geben.


    Bei den beiden oberen Zeichnungen sind Ecken in den Rundungen beim Becher bzw der Flasche. Bei der Flasche im ersten Bild würde ich den Boden, der durch das Glas zu sehen ist, ein wenig in der Stärke abmildern.

    Richtig erkannt :thumbup: Das sind auch Sachen, die ich vom Lehrer gesagt bekommen habe + , dass immer mein Becher nicht ganz stimmig ist in der Perspektive (der Boden muss runder oder die Öffnung nicht so weit offen sein)


    Beim oberen Bild passt irgendwas mit der Flasche nicht, wenn sie auf dem Buch liegt, kann aber auch an den fehlenden Schatten liegen.

    Liegt am fehlenden Schatten, komplett richtig gesehen :thumbup: Aber Schatten war nicht die Aufgabe - da muss ich selber echt aufpassen, dass ich nicht zu viel mache und der Aufgabenstellung genau folge.



    --------------- 21. Oktober 2018, 20:02 ---------------


    1.3 Fünf verschiedene Blätter auf verschiedenen Untergründen mit verschiedenen Medien dargestellt
    (Einschätzung für Thema 5 "Die Darstellung von Pflanzen")


    Bleistift auf Entwurfs-/Transparentpapier


    Kohle auf Aquarellpapier


    Tusche-/Federzeichnung auf Skizzenpapier


    Graphit auf ich-habe-keine-Ahnung-was-für-Papier (dünn und sehr rau)


    Tusche/Pinselzeichnung auf Büttenpapier mit Prägung


    Sobald ich das erste große Gebiet hier komplett gezeigt habe, werde ich auch die Zeichnungen einzeln präsentieren. Also seht es mir bitte nach, wenn ich die nächsten 3 Hausaufgaben (1.4 - 1.6) noch entsprechend gebündelt einstelle.

  • Tolle Sachen zeigst Du hier. Die Bleistift und die Tuschezeichnung der Blätter gefallen mir am besten.
    Ich hätte nicht mal 5 verschiedene Papiere. :D

  • Ich mag auch die Tuschezeichnungen am Meisten.
    Kriegst du eigentlich auch eine Erklaerung, warum du genau diese Uebungen machst. Im Fall von Blattstruktur koennte ich mir vorstellen wegen der abstrakten Wirkung, aber vielleicht steckt ja was ganz anderes dahinter? (Sorry, wenn ich dich damit loechere, aber ich finde den Kurs, den du machst total spannend).

  • zum glück hast du alle verschiedenen medien bei dir zuhause.
    Die tuschezeichnug gefällt mir super :thumbup:
    Aber auch die anderen blättet hast du toll gezeichnet.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich hatte früher mal über so einen Kurs nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden, weil ich nicht wusste, wie die Betreuung aussieht. Aber das klingt ja wirklich gut.


    Du hast ein gutes Händchen für verschiedene Materialien und Untergründe, sonst hättest Du diese Blätter nicht in ihrer Vielfalt so zeichnen können.


    Sehr schön. :)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank euch allen. Und dass ihr Freude habt am Ansehen meiner Bilder, macht mir Mut zum Weitermachen. Den Zuspruch brauche ich manchmal ^^

    Ich hätte nicht mal 5 verschiedene Papiere. :D

    Bis auf das gelochte Papier habe ich alles andere übers Studium bekommen ^,^


    zum glück hast du alle verschiedenen medien bei dir zuhause.

    Ich bekam alles gestellt und hätte die Materialien sogar behalten dürfen, wenn ich nach dem kostenlosen Probemonat festgestellt hätte, dass ich das Studium doch nicht machen will.


    Kriegst du eigentlich auch eine Erklaerung, warum du genau diese Uebungen machst. Im Fall von Blattstruktur koennte ich mir vorstellen wegen der abstrakten Wirkung, aber vielleicht steckt ja was ganz anderes dahinter? (Sorry, wenn ich dich damit loechere, aber ich finde den Kurs, den du machst total spannend).

    Du darfst mich gerne löchern. Umso mehr Interesse hier besteht, umso mehr freue ich mich ja auch :)
    Die Hausaufgaben, die ich derzeit noch zeige, sind immer noch meine Einführung - also jene Übungen, die ich zu Themen machen muss, die ich erst konkret im Studiumsverkauf lerne.
    Das ist einzig eine Einschätzung für meinen Lehrer, damit er sieht auf welchem Stand ich bin und wo er ansetzen muss mit seiner Kritik und Hilfestellung fürs Kommende.
    Die Blätterübung entspricht demnach eigentlich den kommenden Inhalt vom Studiumheft 5 - Pflanzen.
    Aber du hast mich da gerade gut drauf hingewiesen; das werde ich mal gleich noch ergänzen zu welchem Kursheft die jeweilig gezeigte Übung gehört.
    Das eigentliche Stdium beginnt somit erst mit Heft 2 - also ab Hausaufgabe 2.1.


    Ich hatte früher mal über so einen Kurs nachgedacht, aber mich dann dagegen entschieden, weil ich nicht wusste, wie die Betreuung aussieht. Aber das klingt ja wirklich gut.

    Wenn cih die Möglichkeit hätte, live bei einer VHS oder ähnlichem Kurse zu belegen, hätte ich das lieber gemacht. Aber das haut vorne und hinten mit meinen Arbeitszeiten und örtlichen Bedingungen nicht hin. So bietet mir die ILS eine zeitlich unabhängerige Möglichkeit für Zuhause. Lohnt sich für mich auf alle Fälle.
    Dass die Betreuung so super läuft, wusste ich vorher auch nicht. War eigenes Risiko (und kommt eventuell auch auf den Lehrer drauf an, den man zugewiesen bekommt).
    Aber man muss auch den Geldfaktor bedenken. Ich verdiene nicht schlecht, lebe im Alltag nicht auf großem Fuß und kann mir daher solch "Extrawürste" leisten. Denn billig ist das nicht gerade.



    --------------- 22. Oktober 2018, 19:56 ---------------




    1.4 Drei Skizzen zur künstlichen Landschaft in A3
    (Einschätzung für Thema 6 "Landschaften")


    Als ich die Überschrift las, dachte ich erst mal "Häh? Wat fürn Ding?" und dann musste ich lachen, weil:
    Man nehme ein möglichst großes Tischtuch, gaaaaanz viel zerknülltes Zeitungspapier und schiebe das so unters Tuch bis eine bergige Landschaft entstand.
    Dann hieß es weiter: Wandern Sie um die Landschaft herum... und suchen Sie die interessantes Ansichten...
    Meine Katzen haben gedacht, jetzt hat se endgültig nen Knall unsere Dosi. Rundherum um den Tisch, mal gebückt, mal ganz groß gestreckt, von links geschielt, nach rechts geäugt :))


    Und folgende Landschaftsansichten habe ich gefunden:


    wie gefordert nur "reine Linien" gezeichnet


    dann "gegeneinander versetzte Flächen"


    und schließlich "Schattenseitendarstellung" durch Schraffuren


    Dieses Mal auf A3 mit Tuschestiften (Ich Dödel habe natürlich erst ans Fotografieren gedacht, nachdem ich die Papiere für den A4-Umschlag geknickt hatte)

  • Was für eine coole Idee :D und die Umsetzung ist super. :thumbup: auch die anderen Aufgaben sind toll umgesetzt. Es macht wirklich Spaß dir dabei zu folgen. Da bekommt man tatsächlich Lust auch so einen Kurs zu machen. Hattest du schon erwähnt was es kostet ? ^^

  • Das ist eine interessante Übung, die du gut umgesetzt hast.

  • Wow, die Schraffuren sehen toll aus, gerade beim letzten, komplizierteren Bild. Die Linien sind richtig dynamisch und folgen der Form!
    Ich kann es nur gar nicht mit ansehen, wenn Bilder geknickt werden, ob vor oder nach dem Foto ... ;( Da kriege ich Gänsehaut ... Würde nicht ein verkleinerter Ausdruck in Din A 4 auch gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat die Übung auch richtig Spaß gemacht. War mal komplett was anderes. Hätte nur zur Erinnerung noch Fotos machen müssen, wie meine Tischdeckenlandschaft im Original aussah. Zu spät nun.
    Danke für eure Worte ^,^


    Hattest du schon erwähnt was es kostet ? ^^

    Offiziell nicht, nein. Ich schreibe dir eine PN nachher ;)


    Ich kann es nur gar nicht mit ansehen, wenn Bilder geknickt werden, ob vor oder nach dem Foto ... ;( Da kriege ich Gänsehaut ... Würde nicht ein verkleinerter Ausdruck in Din A 4 auch gehen?

    Es wird sicherlich selten so sein, dass ich Hausaufgaben auf A3 zeichnen muss. In dem Falle war es Pflicht und sooo spektakulär wertvoll waren sie mir aber nicht, dass ich dafür extra Porto für eine Rolle hätte ausgeben wollen - vorallem, weil ich die Zeichnungen auch nur in einem A4-Umschlag wieder zurück bekommen hätte. Das steht aber extra dabei, dass A3-Zeichnungen geknickt werden - wer das nicht will, darf nicht per Post einschicken, sondern nur digital. Bei letzterem gehen mir aber zu viele Details verloren, die die Wertung mindern könnten.
    Die Übungen, die nur für mich sind (bzw. zum zwischendurch einschicken per Mail) entstehen immer auf A3 - auch die "Kritzeleien" von Seite 1 zum Beispiel). Die werden dann auch ganz knicklos in einer großen Mappe aufbewahrt oder verbleiben gleich im Block.

  • Das scheint ein wirklich super Kurs zu sein! Finde das hier richtig interessant, und wirklich mal was anderes zu den Sachen, die du sonst zeigst.Ich finde es immer toll, wenn man sich zu neuen, zusätzlichen Themen aufmacht. Ich schaue weiter gespannt zu!


    Großes Lob an dich!

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: