Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wusel lernt "Freies Zeichnen"

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir. ^^
    Solange ich nicht vor Dunkelheit zuhause bin, gibt es leider auch kein gescheiteres Foto. Wobei das wohl eh nicht viel ändern wird, da mir jetzt eingefallen ist, was ich hätte anders darstellen können. Die Konturen der Flasche sind gleichbleibend stark; sie hätte an den überdeckenden Stellen heller sein müssen.


    Weiter geht es übergangslos mit der Hausaufgabe 5:

    Auf 2 unsichtbare Fluchtpunkte bezogen gibt es hier ein einfaches (Wohn-)Zimmer.

  • klasse wie du das machst und durchziehst.
    :thumbup:

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Hast Du gut umgesetzt mit einfachen Mitteln und Witz :thumbup: Wo der Witz is ? Betrachte mal die 2 Tische, die Bank und das Fenster xdd ich wette du warst froh als Du die hausaufgabe fertig hattest ;)


    Lieben Gruß Sten

  • Sehr gut gemacht. Du wirst sehen, dass Perspektive dir in Fleisch und Blut übergehen wird, später auch ohne Hilfslinien.

  • Super toll! So langsam kommen auch richtige Bilder dabei heraus, also das Wohnzimmer wäre doch schon ein tolles Setting :) Hast du auch die Bilder/Spiegel an der Wand nach Fluchtpunkten gezeichnet? Bei dem, wo man relativ frontal drauf guckt, bin ich mir nicht ganz sicher. Ansonsten wieder sehr ordentlich gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch ganz doll!

    Hast Du gut umgesetzt mit einfachen Mitteln und Witz :thumbup: Wo der Witz is ? Betrachte mal die 2 Tische, die Bank und das Fenster xdd ich wette du warst froh als Du die hausaufgabe fertig hattest ;)

    Ich stehe wohl auf der Leitung... oder meine Arbeitswoche war zu anstrengend. Ich sehe da nix witziges :|
    Und diesen Teil der Hausaufgabe fand ich noch recht angenehm. Es folgen noch 2 andere Bilder dazu. Die fielen mir nicht leicht ^,^


    später auch ohne Hilfslinien.

    Das hoffe ich. Noch sind die sichtbaren Hilfslinien Pflicht, damit mein Lehrer meinen Schritten folgen kann.


    Hast du auch die Bilder/Spiegel an der Wand nach Fluchtpunkten gezeichnet? Bei dem, wo man relativ frontal drauf guckt, bin ich mir nicht ganz sicher.

    Eigentlich ja. Du meinst links das? Kann gut sein, dass ich mich da beim Rahmen verhauen habe.



    Die Zimmeraufgabe besteht aus 3 Teilen.
    Der "normalen" Perspektiven, einer Frosch- und einer Vogelperspektive.
    Nun mag ich euch die Vogelperspektive zeigen:

    Ich hab Höhenangst. Das liegt mir nicht :))
    Mit Spiegel/Fenster und Bild konnte ich hier nicht dienen. Das werde ich auch ganz bewusst für diese Hausaufgabe nicht ändern, weil ich eine realistische Benotung will.
    Tipps von euch nehme ich liebend gerne, aber hausaufgabentechnisch zählt ja mein bildliches Ergebnis und nicht das von "Fremden". Also nicht böse sein, wenn ich derartige Bilder nicht abändere. Ich nutze Kritik für zukünftiges, nicht für das was bereits steht :)

  • Ich finde die Zeichnung in Ordnung, wobei mich allerdings die rechte Sofaarmlehne leicht irritiert.
    Dass du die Verbesserungsvorschläge nicht einbaust, finde ich sehr fair von dir, es wäre letztlich auch Selbstbetrug.
    Für das nächste Mal sind sie hilfreich.

  • Ich weiß nicht, was ihr mit der Flasche meint, für mich sieht die ganz korrekt aus!

    ich glaube zu ahnen , halbes Wissen, was mit dem Flacon ist.


    bei der stehenden Flasche liegt sie, oder halt umgekehrt.
    einmal richtig einmal perspektivisch nicht ganz korrekt, kommt darauf an wofür wir uns entscheiden.
    in den ersten 2 Bildern steht die Flasche auch, also in Bild drei sind es die Perspektiv Hilfs Linien und die 4 "senkrechten der Rückwandung" welche genau in Perspektive liegen.


    Alles Linien zusammen ergeben diese optische Täuschung. Hut ab, einmalig gezeichnet.
    darf ich das mal versuchen zu kopieren? @Wuselwolf
    einen schönen Abend
    rudi

    • Offizieller Beitrag

    bei der stehenden Flasche liegt sie, oder halt umgekehrt.

    Tatsächlich! 8o
    Das ist interessant. So habe ich bis jetzt gar nicht gesehen.
    Und du darfst dich gerne auch daran versuchen @AlterMann



    Der letzte Teil der Zimmer-Hausaufgabe:
    Froschperspektive

    Das fiel mir wahnsinnig schwer, wieman auch sieht, denke ich.
    Gerade bei Tisch und Bank bin ich verzweifelt. Das ist immer noch alles schief, weil die Beine ungleich sind. Und allgemein scheint die Ansicht/Draufsicht nicht zu stimmen. Wenn du wer helfen kann, immer her damit!
    Den Lampenschirm habe ich schon ausgebessert. Da ist mir selber noch eingefallen, dass ich den von unten sehen müsste.
    Ansonsten ist das Ganze schon im Umschlag zum Verschicken - mache ich immer nach jeder Hausaufgabe gleich da rein, damit ich nicht doch in Versuchung komme was auszubessern, was nicht von mir kommt.

  • Nabend Wusel,
    es ist im Prinzip ganz einfach.


    Du hast die Perspektiven vermutlich verwechselt. Frosch ist doch ganz klein, also leg dich doch vor den oder unter den Tisch und du hast die Froschperspektive.


    haste das verinnerlicht, wie es aussieht, dann zeichneste normal weiter.
    Im Prinzip vorne "hoch" hinten "runter", du siehst also nichts von oben. Vorne lange Beine hinten kurze "so zu sagen".


    schönen Abend noch
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Ach gottchen, bin ich doof! [rofl]
    Klar, ich sehe die Tische/Bänke von unten. DAS ist also der Fehler.


    Danke für deine Nachricht. Ist eigentlich auch das was in meinen Lehrbüchern steht, aber da war es nicht speziell bebildert für mein Zimmer.


    Das Motiv (oder was ähnliches) werde ich für mich noch mal zeichnen, aber nicht für die Hausaufgabe. Die gebe ich so ab wie sie momentan ist. Würde ich ohne das Forum ja auch ^^

  • ... ich meinte bei dem ersten Wohnzimmerbild das rechte Bild. Die linke Seite dieses Bildes, die zur Ecke zeigt, müsste weiter weg vom Betrachter sein als die rechte. Trotzdem scheint die linke Seite größer, also länger zu sein.
    Die Vogelperspektive sieht für mich gut aus, finde es aber auch eine sehr schwere Sache, um Tipps zu geben. Bei dem Sessel bin ich mir zum Beispiel nicht sicher, ob er "flach" aussieht, weil die Perspektive vielleicht nicht stimmt, oder weil er einfach in dieser Art Zeichnung nicht schattiert ist.
    Bei der Froschperspektive bist du der Sache ja schon auf die Spur gekommen :) Wenn man die Tische erstmal als Quader ansieht (als wären sie zwischen den Tischbeinen auch ausgefüllt), ist es vielleicht einfacher.
    Ich zeichne kaum streng nach Fluchtpunkten, habe aber eine Regel, die ich immer wieder im Kopf habe und die ich für eine sehr wichtige beim Zeichnen halte: Was weiter vom Betrachter weg ist, wird kleiner. Was nah dran ist, wird größer. Das gilt für Seitenlängen, Dicken, Durchmesser... Alles :) Vielleicht hilft dir das beim "Überprüfen", nachdem du nach Fluchtpunkt gezeichnet hast.
    Bin gespannt, welche Tipps du dann von professioneller Seite bekommst :)

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, welche Tipps du dann von professioneller Seite bekommst :)

    Ich auch. Aber erst muss ich mich duchs Perspektiventhema durcharbeiten und dabei stehen noch 2 Hausaufgaben aus.


    Wobei die nächste gleich im Anschluss kommt:
    Hausaufgabe 6 - Ortschaft am Rande eines Hügels


    Die Reinzeichnung soll auf A4 gemacht werden, die Vorskizze dazu auf A3.
    Wichtig war, dass ich als Betrachter gleichzeitig hoch zum Berg gucke auf eine Burg/Schloss oder ähnliches Gemäuer und runter in eine danebenliegende Ortschaft.
    Der Horizont sollte mittig liegen - unter dem Berg, über dem Dorf.



    Erkennt ihr was? Viele der Linien sind sehr blass, die konnte ich durch bearbeiten nicht besser vorholen.

  • ohje jaaa kann alles sehr gut erkennen - für mich ist allein die Aufgabenstellung zu verstehen eine Aufgabe.... musste die mehrfach lesen :-O Das ist aber der Kurs für extrem Fortgeschrittene oder? wenn DAS der Anfängerkurs ist bin ich froh dass ich mir das nie werde leisten können weil ich diese Aufgaben niemals könnte! Meinen Respekt hast Du Dir sicher!

  • mir würde sicher die geduld /ausdauer fehlen toll wie das machst Wuselwolf. :thumbup:
    Ich müsste zuerst wieder die begriffe überhaubt googeln.

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich möchte deinen überaus interessanten Werdegang hier verfolgen @Wuselwolf, es ist ein Wahnsinn was für Bilder du innerhalb kürzester Zeit gezaubert hast!


    Ich habe mich vor einigen Jahren auch für einen Fernlehrkurs Grafik angemeldet, es war "langweilig" für mich, ich erhielt nur gute Noten! Kein "du musst dies und das besser machen indem du das und hier veränderst" || vielleicht melde ich mich auch für ILS mal an... es reizt mich total nachdem ich deine Übungen sah.
    Vllt probiere ich es mal per Wiener Volkshochschule... Ein guter Kurs über Perspektive könnte mir nicht schaden.


    Das Dorf das du als letztes gezeichnet hast: so toll! 8o man könnte es auch für ein Fantasy-Szenerie verwenden ;)


    Ich bin schon auf weiteres SEHR GESPANNT :D Toi! Toi! Toi! [huepfies]:thumbup:

  • Wow, ihr macht da echt anspruchsvolle Aufgaben! Das ist dann immer der Punkt, wo ich keine Lust mehr auf Perspektive habe :D Aber es ist schön, wenn du viel daraus mitnehmen kannst, aus diesem relativ strengen Format mit den Hausaufgaben :)
    Die Landschaft mit Dorf sieht schon super aus! Nur eine Frage: Werden die Häuser nach unten hin nicht auch schmaler, wenn ich von oben drauf gucke? Die "Oberseite" der Häuser ist mir dann ja quasi näher. Wieder einmal gehe ich von meiner "Grundregel" aus, kann dir aber nicht sagen, wo der entsprechende Fluchtpunkt hinmüsste ;)

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: