Wusel lernt "Freies Zeichnen"

    • Offizieller Beitrag

    So viele schönen Kommentare von euch. [huepfies]

    Das ist aber der Kurs für extrem Fortgeschrittene oder?

    Öhm, eigentlich nicht. Er wird sogar für Schüler der höheren Klassenstufen empfohlen. Man braucht da nicht wirklich Erfahrung für, auch wenn es in meinem Schnelldurchlauf womöglich so aussieht. Ich kann euch ja nicht die Aufgabenstellung Wort für Wort wiedergeben.
    Ich sage euch gerne, dass ich damals mit der 9. Klasse das Gymnasium verlassen habe, weil ich einen Notendurchschnitt von 4 auf die 5 zu hatte. Habe dann meinen Realschulabschluss gemacht und danach eine Ausbildung in einer Verwaltung wo mich die Praxisnote gerettet hat, weil ich in der Theorie ebenfalls nur mit 4 abgeschlossen habe.
    Also ihr seht, dass ich weder hochgebildet, noch sonst wie hochbegabt bin :))
    Bevor es jeweils zur Aufgabenstellung kommt, gibt es seitenweise (und das meine ich wörtlich!) Lesestoff, der wirklich gt verständlich und mit Beispielbildern ausgestattet ist. Danach ist die eigentliche Aufgabe (meistens) wirklich nicht mehr schwer zu verstehen.


    Ich müsste zuerst wieder die begriffe überhaubt googeln.

    Musst du wirklich nicht. Siehe Antwort zu Tanjas Zitat ^^


    Ich habe mich vor einigen Jahren auch für einen Fernlehrkurs Grafik angemeldet, es war "langweilig" für mich, ich erhielt nur gute Noten! Kein "du musst dies und das besser machen indem du das und hier veränderst" ||

    Das ist aber schade! :/ Schließlich kostet das nicht gerade wenig Geld und ich bezahle nicht, um mich umschmeicheln zu lassen und gute Noten zu kassieren, sondern um wirklich geführt zu werden und dadurch zu lernen. Vielleicht habe ich auch nur einen guten Lehrer in dieser Hinsicht. Ich weiß nicht, ob es da andere gegensätzlichere Erfahrungen gibt bie der ILS.
    Es gibt zwar ein Forum für Mitglieder, aber das ist leider tot. Da standen innerhalb der letzten 2 Jahre 3 neue Beiträge drin...


    Wow, ihr macht da echt anspruchsvolle Aufgaben! Das ist dann immer der Punkt, wo ich keine Lust mehr auf Perspektive habe :D

    Och glaub mir, wenn du quasi ein Jahresabo abgeschlossen hast und da nicht mehr rauskommst, hast du automatisch Lust dein Geld auch sinnvoll zu nutzen. Hätte ich mir beispielsweise nur ein Buch gekauft und täte das abarbeiten wollen, würde das noch 3 Seiten in meinem Schrank verstauben :D
    Und mit deiner perspektivischen Sicht hast du auch recht, aber so extrem doll schaue ich nicht nach unten. Leichte Verjüngungen sind eingebaut, aber wohl nicht so, dass man sie als solche erkennt. Auf dem Endwerk eventuell besser (siehe gleich hier unten).




    Das hier ist meine Reinzeichnung und wie euch sicherlich aufgefallen ist, ist der Zwischenraum zwischen Ortschaft und Burgberg deutlich geschrumpft.
    Das passte 1:1 einfach nicht auf ein A4-Blatt. Wobei mir diese Version jetzt besser gefällt rein von der perspektivischen unterschiedlichen Sicht her. Die Fantasieszenerie ( @Mizuno *g*) hat dadurch leider nachgelassen.
    Die Straßenverhältnisse passen nicht... sind wohl eher sehr breite Autobahnen :rolleyes:
    Und ja, keine sichtbaren Fluchtlinien mehr. Hui, das war schwer!

  • Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Ich beobachte das schon die ganze Zeit. ^^


    Mir fällt der eine Bogen des Weges auf dem Berg auf. Direkt unterhalb der Türmchen. Der obere Bogen sieht etwas zu hoch aus. Aber vielleicht wirkt es auch nur so, weil das Bild noch nicht schattiert ist.


    Ich denke, dass du durch den Lehrgang quasi gezwungen wirst deine Übungen abzuarbeiten. Bei einem Buch macht man ja vielleicht ein paar Sachen und dann ist der Lerneffekt nicht so groß.


    Du wirst einiges mitnehmen können von diesem Lehrgang. :thumbup:


    Ich hoffe, dass es dir noch lange Spaß macht.

  • boah also für mich ist das alles ein böhmisches Dorf. Ich kann so 3d auch nicht denken - da fehlen einige Synapsen bei mir - ich drehe auch den Stadtplan dass die Straße genau zur Blickrichtung ist weil ich das nicht umdenken kann *omg* ... bewundere das was Du da machst wirklich sehr! Das was Du hier in der kurzen Zeit raushaust, da wäre meine Zeit schon durch für den Kurs. Total spannend freue mich sehr, dass Du uns daran teilhaben lässt!


    Deine Reinzeichnung ist wirklich klasse - so akkurat die gebäude ... würde auch so gern mal Landschaften oder Urban sketching versuchen ich bin da total blockiert also bleib ich bei meinen Natur dingen ;)

  • ich drehe auch den Stadtplan dass die Straße genau zur Blickrichtung ist weil ich das nicht umdenken kann *omg*

    Haha, das mache ich aber auch! Ohne Spaß, ich denke immer, dass ich gerade nach Norden gehe/fahre. Weil wenn ich auf einen Plan gucke, denke ich irgendwie immer, der Weg muss ja nach oben gehen. :D^^ ... suuper Orientierungssinn einfach!


    Die Reinzeichnung sieht klasse aus und ich bin wieder gespannt, was die dazu sagen werden. Bin außerdem gespannt darauf, wenn mehr als Umrisse erlaubt sind ^^

  • Das mit der Karte habe ich auch lange gemacht. Aber heute kann ich es auch anders, auch das ist Übungssache, wie so viel anderes.

  • @Wuselwolf ich freu mich wirklich sehr dass du das so durchziehst. Da kannst du stolz auf dich sein. Das ist echt interssant mitzuverfolgen. Vielen dank dafür. :thumbup: deine Ergebnisse sind echt klasse. :)

  • @Wuselwolf

    Schließlich kostet das nicht gerade wenig Geld und ich bezahle nicht, um mich umschmeicheln zu lassen und gute Noten zu kassieren, sondern um wirklich geführt zu werden und dadurch zu lernen. Vielleicht habe ich auch nur einen guten Lehrer in dieser Hinsicht. Ich weiß nicht, ob es da andere gegensätzlichere Erfahrungen gibt bie der ILS.Es gibt zwar ein Forum für Mitglieder, aber das ist leider tot. Da standen innerhalb der letzten 2 Jahre 3 neue Beiträge drin...


    Ich kenne mich mit diesen Studiengängen nicht aus, aber ich glaube, Du hast mit Deinem Lehrer "Glück gehabt" und er genauso mit Dir ;)
    Manchmal passt es einfach. Du bist hochmotiviert und Deine Fortschritte sind deutlich zu sehen und über solche Studenten freut sich i.d.R. jeder Lehrer, weil er solche Studenten wie Dich vermutlich auch nicht so oft hat.



    Zitat


    Das hier ist meine Reinzeichnung und wie euch sicherlich aufgefallen ist, ist der Zwischenraum zwischen Ortschaft und Burgberg deutlich geschrumpft.
    Das passte 1:1 einfach nicht auf ein A4-Blatt. Wobei mir diese Version jetzt besser gefällt rein von der perspektivischen unterschiedlichen Sicht her. Die Fantasieszenerie ( @Mizuno *g*) hat dadurch leider nachgelassen.
    Die Straßenverhältnisse passen nicht... sind wohl eher sehr breite Autobahnen :rolleyes:
    Und ja, keine sichtbaren Fluchtlinien mehr. Hui, das war schwer!

    tzzttz....jetzt aber mal nicht "jammern" :D;)
    "Schwer" ist mal gerade gut genug für Dich *schmunzel*
    Im Ernst...Deine Überarbeitungen zeigen oft ganz deutliche Verbesserungen und das finde ich beachtlich und bewundernswert!


    Toll geworden!

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt der eine Bogen des Weges auf dem Berg auf. Direkt unterhalb der Türmchen. Der obere Bogen sieht etwas zu hoch aus. Aber vielleicht wirkt es auch nur so, weil das Bild noch nicht schattiert ist.


    Ich denke, dass du durch den Lehrgang quasi gezwungen wirst deine Übungen abzuarbeiten. Bei einem Buch macht man ja vielleicht ein paar Sachen und dann ist der Lerneffekt nicht so groß.


    Du wirst einiges mitnehmen können von diesem Lehrgang. :thumbup:

    Ja genau, ich schattiere noch nicht wirklich. Ich deute nur hier und da was an, damit es nicht zu kahl wirkt. Aber du hast recht mit dem Bogen. Der ist zu hoch.
    Und ja genau, den gleichen Gedanken habe ich auch. Bücher hätte ich genug, aber die nützen mir nichts ;)


    Haha, das mache ich aber auch! Ohne Spaß, ich denke immer, dass ich gerade nach Norden gehe/fahre. Weil wenn ich auf einen Plan gucke, denke ich irgendwie immer, der Weg muss ja nach oben gehen. :D^^ ... suuper Orientierungssinn einfach!

    Genau so lese ich aber auch Karten. Mich könnte man an einem bekannten Ort aussetzen, dreimal im Kreis drehen und ich weiß nicht mehr, wo ich lang laufen muss [rofl]



    tzzttz....jetzt aber mal nicht "jammern" :D;)
    "Schwer" ist mal gerade gut genug für Dich *schmunzel*

    Niiiieeemaals würde ich es wagen zu jammern :D
    Aber das haut mich jetzt weg. Dankeschön! Das ist ein so tolles Kompliment.


    Auch an alle anderen ein großes fettes Dankefein für eure Worte [love]


    Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, hier:
    Entschuldigt den irreführenden Schatten :/
    Hier ist eine Übung eines Straßenzugs/einer Häuserfront, die mit möglichst gleichbleibenden in den Raum hineingehenden Linien bedeckt werden sollte.
    Die Wirkung gefällt mir, als stecke Bewegung in den starren Gebäuden.

  • Das ist sehr gut. Gerade Striche zeichnen zu können ist wichtig. Die Perspektive ist prima und das Ganze wirkt gut.

  • Wieder mal eine tolle Zeichnung ;)


    Die letzte Zeichnung würde gut in einem Comic passen, wegen den Linien die Bewegung vermitteln :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Bilder sind echt spannend und toll ausgeführt! Es macht Spaß deine Fortschritte mitzuverfolgen :thumbup:

  • Es ist interessant, was Du, @Wuselwolf, alles mit einem einzigen Fluchtpunkt anstellen kannst. Was mir gut gefällt sind die freihändig gezeichneten Flucht- oder Musterlinien. Dadurch, dass sie eben nicht 100% genau und akkurat sind, wirkt die Zeichnung viel lebendiger und dynamischer.


    Ein wenig Probleme hast Du noch bei der perspektivischen Verkürzung? Die runden Bullaugenfenster auf der rechten Seite dürfen eigentlich nicht rund sein und die elliptischen zur linken müssten eigentlich um 90° gedreht sein, unter der Voraussetzung, dass sie kreisrund sein sollen).

    • Offizieller Beitrag

    Lieben Dank! Es freut ich sehr, dass ihr die Wirkung des Bildes ähnlich wahrnehmt wie ich. Dann stimmt es ja :)


    Ein wenig Probleme hast Du noch bei der perspektivischen Verkürzung? Die runden Bullaugenfenster auf der rechten Seite dürfen eigentlich nicht rund sein und die elliptischen zur linken müssten eigentlich um 90° gedreht sein, unter der Voraussetzung, dass sie kreisrund sein sollen).

    Treffer. Versenkt :))
    Und das Schlimme ist, das mir genau das bis eben noch nicht einmal aufgefallen ist.
    Danke für den heißen Tipp!


    Nur ein kleines Gestrichel für heute zum Herzeigen:

    Selber hässlicher Schattenwurf; war aber nur eine schnelle Strich-Zieh-Übung ohne Richtig oder Falsch, einfach nur um Striche zu ziehen und damit die Striche nicht so blank aufn Papier landen wurde es hügelig/landschaftlich :D
    Ab morgen gibt's dann wieder gescheitere Fotos von den Bildern. Da ist auch die nächste Hausaufgabe dran.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, vielen Dank! Das freut mich sehr. ^^


    Weiter geht es mit der letzten Hausaufgabe zum Thema Perspektive.
    Diese besteht aus 5 einzelnen Zeichnungen im Format A4.


    Aufgabe war eine Szene/Situation auszuwählen und diese in 3 Bildern als Serie zu behandeln, indem man von einem (großen) Motiv(auschnitt) immer näher heranrückt.
    Gewählt habe ich als grobe (ganz ganz grobe) Vorlage meine Heimat - den Hof meiner Eltern, auf dem ich immer noch lebe:

    Das rechte Gebäude oben sieht mordsmäßig schief aus, aber es stimmt tatsächlich mit der Perspektive. (Das weiß ich so genau, weil ich alle Hausaufgaben bereits eingesendet habe und nun meine Bewertung per Mail bekommen habe - Rückbrief mit den Originalbilder + Korrekturen erhalte ich erfahrungsgemäß ne Woche später. Note hab ich schon, verrat ich aber erst mit dem letzten Bild dieser Aufgabe :P )
    Das Originalgebäude oben rechts ist ein ehemaliger Stall, nochmal so lang wie abgebildet und hat Fenster im Dach - meine Wohnung. Das Haus links unten gibt es nicht, aber eine blanke Mauer war mir zu langweilig. Links mittig versteckt ist Schuppen/Werkstatt/Garage. Dafür habe ich das eigentliche Wohnhaus, was ganz rechts stehen würde, weggelassen. Die damit entstandene "Unausgewogenheit" war durchaus gewollt, auch wenn es dadurch doch etwas zu arg linkslastig geworden ist.
    Sieht man, dass ich für Hauswände, -dächer und alle anderen "geraden" Linien auf ein Lineal verzichtet habe? Meine ersten Perspektivenaufgaben wo ich wirklich freie Linien gezogen habe. Darf ich stolz gucken? Ich tu es einfach *stolz guck* :D

    • Offizieller Beitrag

    Dass die Outlines freihand nachgezogen sind, erkennt man durchaus, ja :D
    Ich finds toll, dass sie nicht zu gerade wirken, dadurch bekommt das ganze so ne persönliche Note!


    Ich denke dass das Haus oben rechts schief wirkt, liegt daran, dass bei dem Haus links oben das Dach bis an den oberen rand des Blattes geht, was aber eigentlich nicht sein kann, wenn man den Hilfslinien traut :)


    Zeigst du uns dann auch die Korrekturen? Ich denke, das ist dann der Teil, von dem du am meisten aus diesem Kurs profitierst und das würde auch einigen von uns im Forum hier was bringen ^^

  • wow da ist ja einiges neu gezeichnet worden
    Cool :thumbup:
    Toll das du ohne lineal so locker zeichnest

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5