Wusel lernt "Freies Zeichnen"

  • Ich finde Deine Bilder schön, ich denke man merkt richtig den Elan und die Freude, die Du dabei hast. Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefällt - das Blümchen, das "Blättergebüschel", die zweite Seite der Blumen - hach es ist einfach alles schön! :)

  • Danke für diesen Thread. Ich überlege seit drei Monaten, ob sich der Studiengang für mich lohnt. Aber so wie ich das sehe, werden tatsächlich nicht zu viele langweilige Dinge erklärt. Die Themen sehen echt interessant aus. Ich werde das dann wohl auch bald in Angriff nehmen. Wo machst du das? Ich habe so ein Angebot beim ILS gesehen und war begeistert genauso wie misstrauisch ^^.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworten kann. Mehr dazu steht hier.


    Wo machst du das? Ich habe so ein Angebot beim ILS gesehen und war begeistert genauso wie misstrauisch ^^.


    Genau das ist mein Fernstudium. Bei der ILS ;)

    Im Endefffekt kann sich hier jeder ein Bild davon machen, ob der Kurs zusagt oder nicht. Ich habe ihn damals begonnen weil er mir von der Beschreibung her zusagte ohne zu wissen was genau auf mich zukommt. Enttäuscht wurde ich nicht.

    Teils finde ich meine Noten nicht gerechtfertigt (zu viele Einser *lach*) , aber hier muss ich mich mit meiner eigenen Kritikerin auseinander setzen und sagen: Doch, die Zeichnungen sind genau die Note wert, die ich bekommen habe.

    Perfektionismus ist nicht gefragt, vieles soll gar nicht arg doll ausgearbeitet werden, sondern in wenigen Strichen das Wesentliche erklären. Dadurch habe ich das (unperfekte) Skizzieren erlernt und somit genau das Ziel erreicht, was ich wollte ^,^


    Während meiner Forumsauszeit habe ich übrigens das hier fertig gezeigte Themengebiet "Die Darstellung von Pflanzen" mit einer 1,3 benotet bekommen.

    Und das folgende Thema "Landschaften" habe ich ebenfalls bereits fertig.


    Thema 6 - Landschaften


    Beginnen möchte ich mit dem Anfang:

    Hügel ;D minimalistisch und einfach, um zu testen ^,^


    noch mehr Hügel :)) - und ein Fluss dazwischen um die Wirkung zu testen, wie sich das Gesamtbild ändert je nachdem wo das Wasser langfließt


    und ein Flüsschen (ohne Hügel) um eine weite flache Landschaft darzustellen

  • Perfektionismus ist nicht gefragt, vieles soll gar nicht arg doll ausgearbeitet werden, sondern in wenigen Strichen das Wesentliche erklären. Dadurch habe ich das (unperfekte) Skizzieren erlernt und somit genau das Ziel erreicht, was ich wollte ^,^

    Der gute alte Perfektionismus....wird m.E. oft überbewertet. [zwinker]

    Leider werden "Kunst, Malen, Zeichnen" und "Perfektionismus" oft in einem Atemzug genannt, in Form von "Das ist noch nicht perfekt" oder "Das ist diesmal nicht perfekt" oder "Es ist nur eine Skizze und deshalb nicht perfekt"

    Ich finde das immer sehr schade, weil dann das jeweilige Bild (für mich) automatisch runtergestuft wird, anstatt so zu wirken wie es ist. Und viele diese Bilder könnten viel mehr strahlen, wenn man ihnen den Raum dazu lässt :)


    Zu Deinen Skizzen....der Fluss in der weiten Landschaft sind jetzt ausdrucksstärker aus, als bei der Übung vor einigen Wochen.

    Schlicht, aber durch die gute perspektivische Anlage im Bild, wirkt er für sich stark. Weniger kann so viel sein.

    Sehr schön :)

  • Hauptsache es hat dir Freude gemacht und du konntest gut dabei lernen.


    Die Hügel erinnern mich wie früher an Heu zum trocknen in der Landschaft rumstand.

    Das Flüsschen erscheint endlos ...


    Perfekt gibt es nicht und doch suchen wir jeden Tag danach ..und verlieren dadurch das Auge auf das minimale ,

    Raum lassen für fantasie

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mir, das Perfekte liegt viel mit im (damaligen) Schulkunstunterricht begraben. Zumindest kenne ich es von mir als auch von diversen Erzählungen, dass ein Bild eine mangelhafte Note erhielt, wenn es nicht perfekt war - in Strichführung, Technik, Farbe - wenn es nicht das perfekte Ebenbild war, dass man als Anschauungsexemplar erhalten hat. Freiraum gab es nicht wirklich. Das hatte mir das Zeichnen in den höheren Klassen so verdorben, dass ich privat nahezu nichts mehr zu Papier gebracht habe. Erst bei/nach der Ausbildung fand ich wieder Spaß dran und wie man sieht lerne ich jetzt völlig freiwillig und auch noch für nicht gerade wenige Kosten :))


    Nach den 3 Bildern oben, habe ich hier die erste Hausaufgabe:

       

    Gliederung einer möglichst weiten, aber flachen Landschaft.

    Rätselfrage: Was erkennt ihr auf den zweiten Werk? Mein Fernlehrer hat es anfangs falsch herum gehalten; da musste ich nochmals nachbewerten lassen.

    Wenn ich es nicht gezeichnet hätte, wüsste ich aber wohl auch nicht, was es darstellen soll [pfeif]

  • Das erste hat eine schöne weite


    Meeres Leerstellen in leichtem sturm ,rechts felsen ?

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Ich muss beim 2. an einen Sandsturm denken. Vorn eine Düne und hinten wird schon gepustet. :/

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:

    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

    • Offizieller Beitrag

    Beim zweiten sehe ich hinten Gras/Schilf, das sich bei starkem Wind biegt und vorne Wellen, die auf einen Sandstrand laufen[winke-winke]

    Bin mal auf die Lösung gespannt.


    Das erste gefällt mir, hat eine schöne Weite [doppel-daumen]

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt echt feine Ideen. [bravo]

    Alpha liegt mit ihrer Interpreation am Nähsten dran mit meinem gewollten Motiv:

    Das obere Drittel ist ankommendes Meereswasser, davor das Watt und rechts die "Wellen" sind flache, vom Wasser abgerundete Felsen.

    Aber sein könnte es wahrlich alles mögliche :))


    Hügel- oder auch Dünenlandschaften ohne festen Blickpunkt.

    Es sollte alles im Bild (bzw. den von mir 4 erstellten Motiven) gleich behandelt werden.

  • weiche Hügel oder auch Dünen

    Sind gut zu erkennen. [doppel-daumen]

    Sehr schön schattiert

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • tolle Schattierungen, mir gefallen die Schraffuren sehr gut.

  • Also ich muss sagen, dass was du erzählst, ist genau das, was ich auch noch an Technik lernen will. Dann weiß ich ja, was es dann auf mich zukommt, wenn auch erst nächstes Jahr :3.


    Bei den Landschaften hätte ich auch wie Fireplanet auf Wasser und vorne Gras getippt.

    Auf jeden Fall sehen die Bilder echt toll aus.

  • Find ich richtig toll, was ihr da alles zeichnet. Und vielen Dank, dass du es mit uns teilst. Auch wenn ich nicht immer was schreibe, ich schau mir das alles an. [doppel-daumen]


    Sowas würde ich auch gern mal machen aber das ist bestimmt furchtbar teuer und dann hätte ich Angst, dass ich das nicht durchziehe. [pfeif]


    In welchem Preisbereich liegt sowas denn?

  • Kellerassel

    Sowas würde ich auch gern mal machen aber das ist bestimmt furchtbar teuer und dann hätte ich Angst, dass ich das nicht durchziehe. [pfeif]

    aber vielleicht ist dann der Preis auch der "Ansporn" weiterzumachen...und dann macht es Dir tatsächlich Spaß, weil Du siehst, dass Du stetig Fortschritte machst.

  • hmm

    Sowas würde ich auch gern mal machen aber das ist bestimmt furchtbar teuer und dann hätte ich Angst, dass ich das nicht durchziehe. [pfeif]


    In welchem Preisbereich liegt sowas denn?

    11 Seiten Forum nacharbeit[tanz][tanz][tanz], und ich glaub, falls nicht schon weg , Betty Edwards workbuch geistert hier im Forum noch rum (könnt mal nachfragen) das ist gut, hab ich mal mit angefangen mit meiner zukünftigen Exfrau..................


    will damit sagen einfach machen.

    Gibt ja noch dutzende anderer Bücher, einfach jeden Tag oder jeden dritten beigehn und zeichnen....................... fertig


    und hier gibts ne Menge FAchkundiger welche sich freuen werden[pfeif][pfeif]


    Gruß Rudi

  • Find ich richtig toll, was ihr da alles zeichnet. Und vielen Dank, dass du es mit uns teilst. Auch wenn ich nicht immer was schreibe, ich schau mir das alles an. [doppel-daumen]


    Sowas würde ich auch gern mal machen aber das ist bestimmt furchtbar teuer und dann hätte ich Angst, dass ich das nicht durchziehe. [pfeif]


    In welchem Preisbereich liegt sowas denn?

    Knapp über 100€ im Monat, wenn man etwas wartet mit dem Einschreiben, gibts ein wenig Rabatt :3.

    Meinst du 9 Monate ziehst du nicht durch? Ich denke das ist machbar, wenn man eh viel zeichnet ;).


    Wuselwolf wie gut sind eigentlich die Materialien, die man mitgeliefert bekommt?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit :).

    • Offizieller Beitrag

    Vielen dank an alle :D


    Sowas würde ich auch gern mal machen aber das ist bestimmt furchtbar teuer und dann hätte ich Angst, dass ich das nicht durchziehe. [pfeif]

    Kellerassel

    aber vielleicht ist dann der Preis auch der "Ansporn" weiterzumachen...und dann macht es Dir tatsächlich Spaß, weil Du siehst, dass Du stetig Fortschritte machst.

    Himmelblau hat es genau getroffen.

    Klar gibt es sicherlich genügend Bücher, die gleiche oder ähnliche Themen behandeln, die deutlich weniger Geld schlucken, aber die gucke ich einmal an, lege sie in den Schrank und warte auf bessere Zeiten. Da fehlt mir einfach der Ansporn. Etwas Druck brauche ich - nicht so viel, dass es in Stress ausartet, aber ein zeitliches Limit in Verbindung mit den Ausgaben hilft mir stetig weiterzumachen ^,^


    Wuselwolf wie gut sind eigentlich die Materialien, die man mitgeliefert bekommt?

    Gut genug zum gescheiten Arbeiten ;)

    Die meisten Artikel trugen/tragen keine Markennamen und das Papier kam in losen Bögen.

    Ich kann dir gerne die einzelnen Artikel in einer Nachricht auflisten, die ich mitgeliefert bekommen habe, wenn dir das in deiner Entscheidung hilft ^,^


    Kellerassel

    Du bekommst auch gleich noch eine PN von mir.


    Hier habe ich mich in Schluchten/Steilhängen geübt.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5