Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wusel lernt "Freies Zeichnen"

    • Offizieller Beitrag

    Mit Pferden bin ich aufgewachsen. Dem Zeichnen von Pferden meine ich. Als Kind gab es nichts anderes, was ich zu Papier gebracht habe [pfeif]

    Das Rindvieh ist abgewandelt von der lebensgroßen Kuhplastik im Garten von Bekannten, die sie voriges Jahr von der Buga mitgenommen haben. (Transportiert in einem offenen Pferdehänger, sah schon ku(h)ltig aus, als die damit durchs Dorf kamen.) Hätte nicht gedacht, dass mir das Tier mal als Modell dienen könnte :))

  • die kuh hast du toll hinbekommen

    Klarer selbstbewusster strich


    Das pferd erinnert mich an die amerikanischen sadle horses


    Man sieht deutlich deine fortschritte[doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • ja also mir gefallen deine Zeichnungen sehr gut. Die Proportionen sind stimmig und die geschwungenen Linien bei deinem Pferd gefallen auch sehr gut weiter so [malen]

  • Auch das sind wieder sehr gute Zeichnungen und man merkt deutlich, wie sicher Du geworden bist. Toll.!


    M.E. könnte der Bauchumfang des Pferdes etwas größer sein und der Kopf auch.


    Aber die beiden Körperformen hast du richtig gut erfasst.

  • Wuselwolf


    Also... ich mag ja nicht jedes Bild kommentieren - dazu bin ich zu faul, aber bei den Zeichnungen, die Du hier hinlegst, muss auch mal ein wenig Kritik sein.


    Ich kann mir vorstellen, dass Dein Lehrer ziemlich frustriert ist. Vielleicht könntest Du wenigstens hin und wieder mal einen kleinen Schnitzer einbauen, damit er und wir was zu kritisieren haben. Die Bilder - vor allem die Tierzeichnungen - sind so realistisch, lebendig und einfach toll, dass man Dich glatt als Ghostpainter einsetzen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wisst gar nicht wie glücklich ihr mich mit euren Kommentaren macht. Ich könnte euch gerade alle umarmen [gruppen-umarmung]

    M.E. könnte der Bauchumfang des Pferdes etwas größer sein und der Kopf auch.

    Der Kopf definitiv, für den Bauch braucht er/sie wohl ne Portion Heu mehr. Beim nächsten Mal ^^

    du sagst, was ich schon einige Zeit denke, @Georg :) Wusel arbeitet nahe der Perfektion!! [klatsch]

    Ui, da will ich doch gar nicht hin. Dann wird das Zeichnen doch langweilig, wenn ich alles fast perfekt kann [ahh]

    Ich kann mir vorstellen, dass Dein Lehrer ziemlich frustriert ist. Vielleicht könntest Du wenigstens hin und wieder mal einen kleinen Schnitzer einbauen, damit er und wir was zu kritisieren haben.

    Spätestens beim nächsten Thema bekommt ihr Bilder zu sehen bei denen ich definitiv auf seine und eure Kritiken angewiesen bin. Das gleiche ich das "perfekte" Tierthema wieder aus [pfeif] :))


    Für die darauf aufbauende Hausaufgabe heißt es, dass ein Rind oder Pferd ähnlich der Übung mit Feder und Tusche aufgebaut werden soll.

    Es soll sich auf die wesentlichen Teile mit wenigen Linien konzentriert werden ohne Licht- und Schattensetzung. Ich habe mich für ein.... pardon, zwei Rinder entschieden, weil ich das für mich ungeübtere Tier darstellen wollte:

    Sämtliche Hilfslinien/Gelenkkreise/Rumpfquader in Bleistift liegen unter den Tuschestrichen. Kommen nur kaum zur Ansicht durchs Ablichten.

    Ich glaube, die Kuh ist zu kurz und das Kälbchen zu lang [aehhh]

  • eine sehr freundliche kuh und kälbchen

    Gut gezeichnet[doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Irgendwo glaube ich anfangs geschrieben zu haben, dass der "Kurs" in dieser

    Form etwas eigenartig ist. Das was Du zeichnest und malst, könntest Du locker

    ohne einen unbekannten Lektor auch bewerkstelligen.

    Bitte nicht falsch verstehen - in der Regel ist es so, dass man in einem Kurs erst

    einmal die Grundlagen, also das Fundamentale erlernt bzw. gezeigt bekommt

    und erst dann selbständig versucht dieses gelernte Wissen umzusetzen.

    Hier ist es so, dass Du zuerst eine Vorarbeit erbringst und dann kommt erst der

    "Kritikus" ins Spiel.

    Er wird Dich natürlich immer bestärken und alles abwinken, letztlich ist jeder der

    da teilnimmt eine potentielle Einnahmequelle und wird sich diese ganz sicher

    nicht selbst abgraben. Also immer alle schön bei Laune halten und allen machen

    lassen was sie gerade tun. Weiß nicht ob das funktioniert, denn die "Fehler"

    bleiben somit erhalten und werden ewig weiter getragen anstatt ausgemerzt.


    Das Pferd ist zum Beispiel etwas mädchenhaft umgesetzt, zu beschwingt und zu

    luftig, so etwas kann man später bei einer Illustration anwenden, wenn es das

    Thema erfordert. Ähnlich ergeht es mir bei der Kuh mit dem Kalb. Eine Mutterkuh

    ist massig mit einem riesigen Euter, hat dazu einen hübsch schweren Bauch und

    zeigt vorstehende Hüften. Sie sieht eher wie ein Model als denn eine Kuh aus.

    Das Maul ist ebenfalls nicht so zierlich. Nicht stimmig auch die Beine.

    Das Kalb ist gut geglückt in der Proportion und vor allem daran gut sind die Beine

    bzw. Füße mit den Klauen. Der Kopf ist zu klein geraten, siehe bei Kindern, die

    ebenfalls große Köpfe im Gegensatz zum Körper haben, der etwas schlank nach

    hinten ausläuft.

    Bin gespannt was der Prüfer zu dieser Zeichnung schreibt.


    Nochmal, ich kritisiere hier nicht Dein Engagement und das was Du fertigst,

    sondern die Art und Weise wie man Leute "schult". Das Geld und den Zeitauf-

    wand hättest Du besser in einen Grundlagenkurs bei einem guten Zeichner

    oder Illustrator investiert, hätte u. U. vielleicht ein paar Euro mehr gekostet,

    der aber auch an Ort und Stelle nicht nur das ABC des Zeichnens, sondern

    auch sofort mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätte.

    Es gibt im Netz unendlich viele Illustratoren und Maler, die hervorragendes

    "Lehrmaterial" einstellen, was Anatomie, Proportionen usw. usw. anbelangt.

    Ich finde es jedenfalls jammerschade, dass Du Dein Talent nicht auf einem

    anderen Weg erweiterst und fortbildest.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnstG ()

  • Also ich finde Deine Bilder schön, man merkt deutlich die Fortschritte, die Du gemacht hast. Dein Flöckchen ist richtig süß, und bei Kuh und Kalb finde ich nichts zu kurz oder zu lang. Im Gegenteil, ich habs gesehen und mir gedacht: Wow, gut! :thumbup:

  • Bei kleinen kuhrassen ist das genau so ..

    Die haben keine so grosse Euter und auch keine so hervorstehende Knochen.

    Mir gefallen auch die Rassen ohne hochgezüchtete Euter besser.


    Tiere haben eben wuselwolf stiel [doppel-daumen]

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Da hab ich dann jetzt wieder was dazu gelernt[yeah]

    Hier gibt es hauptsächlich Charolais, Limousin und manchmal auch Schwarzbunt. Die sind halt alle gross.

  • Bei uns hier seiht man viele schwarze Angusrinder..die sind auch sehr zierlich, finde ich.

    "gesunde" Kuhrassen haben tatsählich auch an der Hinterhand und der Hüfte Muskeln, nur die allgegenwärtigen hochgezüchteten Milchkühe sehen (leider) so aus, wie von Ernst beschrieben.


    Die Frage ist ja auch, ob der Kurs in die Richtung perfekter Realismus zielt oder eben, wie der Titel sagt, freies Zeichnen.

    Ich versteh aber deine Anmerkung ErnstG . Allerdings lässt es sich bei so einem Fernlehrgang besser umsetzen, Bilder nacher zu kritisieren, währendessen ist nicht umsetzbar (Außer man macht wie du sagst statt dessen einen Kurs vor Ort).


    Mich würde interessieren, wie detailliert die Kritik ist, die du bekommst. Per Mail oder wie läuft das ab *neugierig*

  • ErnstG


    Ich kann Deine Gedanken durchaus nachvollziehen, aber ich denke, dass man auch bei dieser Vorgehensweise viel lernen kann. Die Fortschritte von Wuselwolf sind deutlich sichtbar. Der Strich ist sicherer, ebenso die Anwendung verschiedenster Materialien (ohne farbe!)

    Ich hatte es ja schon erwähnt, dass ich den Umfang an Themen beachtlich finde, ebenso das Tempo, mit dem Wuselwolf das durchzieht.

    Es ist ein Grundlagenkurs, in dem sich jeder Zeichner erst mal mit den Grundkenntnissen beschäftigt und für sich herausfinden kann, wo seine Stärken und sein Interesse liegt. Deshalb muss man für meine Empfinden auch nicht tiefer in die Materie einsteigen. Und in der Kürze der Zeit ist das vertiefen m.E. nicht möglich.


    Wenn man sich für einen Themenbereich entscheidet, Architektur, Mensch, Landschaft etc, wird man sich damit eingehender beschäftigen und evt spezielle Kurse belegen etc und das Wissen und die Fähigkeit erweitern.


    Ich finde diese Art der Fortbildung keineswegs jammerschade, sondern eine gute Grundlage, um Basiswissen zu erlangen...und m.E. das Wichtigste: regelmäßig zu zeichnen, sehr viel zu zeichnen. Und das ist für mich einer der wichtigsten Punkte.


    Ob die Kuh einen großen Euter hat und das Pferd einen proportionalen Körper ist keineswegs unwichtig, aber auch das wird sich alles ergeben.

    Ich kenne etliche Zeichner und die meisten davon haben ihren Schwerpunkt.Kaum jemand kann alle Bereiche wirklich gut.

  • Mich würde interessieren, wie detailliert die Kritik ist, die du bekommst.

    Per Mail oder wie läuft das ab *neugierig*

    Wie soll oder kann ich das verstehen - stehe vermutlich auf dem Schlauch!


    Nochmal kurz um meine Äußerung "illustrativer" darzustellen: Es ist so als

    würde man sich selbst das Autofahren beibringen und dann erst eine Fahr-
    schule besuchen um die Regeln kennen zu lernen.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Das habe ich schon verstanden, dass du meintest, das es praktisch "falsch herum" abläuft, wenn man erst zum fertigen Bild Kritik bekommt.


    Die Frage die du zitiert hast, war an Wuselwolf gerichtet, aus reiner Neugier. Wie das bei ihr in ihrem Kurs mit der Kritik eben abläuft ;)

  • Wie soll es in einem Fernkurs anders gehen als bei Wuselwolf ?

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: