Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Zeichentisch Empfehlungen

  • Huhu ihr lieben,


    mein Mann hat Mitleid mit mir, weil ich vom zeichnen am Esstisch immer doll Nackenschmerzen habe und möchte mir einen kippbaren Zeichentisch kaufen. (davon gehen die Schmerzen dann doch weg oder???) Ich habe mich nun mal umgesehen und bin fast umgefallen was die kosten. Er sollte nicht unbedingt mehr als 150 Euro kosten, da muss es doch was geben oder? Könnt ihr ein Modell empfehlen? Oder eignet sich vllt ein normaler Schreibtisch und eine neigbare "Workstation" dadrauf? Ich zeichne nicht mit Pinsel sondern nur mit Minenstiften Bleistift und Buntstift, muss also evtl etwas Druck ausüben. Am Dienstag erfahre ich wie weit ich meine Schulter bewegen kann mit der Überlastung des AC Gelenks und dann könnte ich mein Handarbeitszimmer vllt leerräumen und Platz für einen Tisch schaffen. Würde mich sehr über Vorschläge freuen!


    DANKE ♥

  • Was hältst Du von einer Kofferstaffelei?


    Du Stellst sie auf den Tisch, stellst die Neigung ein und hast ein stabiles Zeichenbrett vor Dir. Kriegst Du gebraucht für kleines Geld.


    Es gibt auch Modelle mit ausklappbaren, höhenverstellbaren Beinen. Schau mal bei Ebay oder Amazon nach Bespielen.


    Ich habe übrigens auch so ein Teil.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mir meinen Zeichentisch damals für kleines Geld bei IKEA gekauft und neigbar war er dann durch die Tischbeine. Aber soll ich ehrlich sein? Mich hat die Neigung gestört. Mir sind ständig die Stifte weg gerollt und letztendlich war mir das dann doch nicht so bequem, wie gedacht. Aus dem Grunde habe ich dem Tisch neue Beine gegönnt und seitdem steht er grade. ^^

  • @Georg sorry für die vielleicht doofe Frage ich kenne mich da gar nicht mit aus. Kann man die für normales Papier nutzen und für Buntstifte? Stelle mir das so vor, dass ich da eine Leinwand einspannen muss drin. *kopfkratz* Ich glaube ich habe mir noch gar nicht richtig klar gemacht wie ich an einem kippbaren Schreibtisch später malen werde. Arme auf den Tisch abstützen dürfte dann ja zb nicht mehr gehen. Dann muss ich den die ganze zeit oben halten? Na das kann ich dann ganz vergessen weil ich ja ne kaputte Schulter habe. Wie macht ihr das denn? Hat hier jemand "Nacken" vom nach unten sehen?


    @Nightmage ohje okay vllt sollte ich das irgendwo bei nem Einrichter irgendwie testen vorher. (Wobei nen richtigen Zeichentisch kann man ja auch notfalls runterklappen) wobei dann das viele Geld natürlich völlig umsonst gewesen wäre. Aber wenn ich mir das "wie ich daran zeichnen muss" so überlege ist das nicht gerade die optimale Haltung für mich. Kann seit 6 Monaten meine rechte Schulter nicht richtig heben weil das Gelenk überlastet ist und eine Ahrtritis vorliegt ... das wäre ja Gift dann für jene Schulter :( Oh man nun bin ich verwirrt

  • Nein, Du kannst ein Blatt, einen Block oder auch einen Keilrahmen benutzen. UnD in den Kasten legst Du Deine Malutensilien.


    Schau mal hier [Anzeige]. Es soll nur ein Funktionsbeispiel und keine Empfehlung sein.

  • oh das wäre ja auf jeden Fall günstig! Kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen wobei ich glaube ich würde dann eine Tisch Staffelei bevorzugen weil die direkt auf der Tischplatte liegt und nicht soviel höher als die Koffer Staffelei. Stell mir das grad so vor, theoretisch kann man da den Ellbogen ja auf dem Tisch lassen und so die Schulter entlasten. Auf jeden Fall deutlich besser als mit einem neigbaren Tisch! Werde mal schauen ob ich billig irgendwie so ein Teil zum testen bekommen kann.Die Idee ist nicht so verkehrt ;) Danke Dir!


    edit: sowas hier https://www.amazon.de/A2-Basteltisch-Arbeitsfl%C3%A4che-Rei%C3%9Fbrett-verstellbare-Staffelei/dp/B079DV6WX8/ref=sr_1_39?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1540762933&sr=1-39&keywords=tischstaffelei&tag=nightmsseitez-21 [Anzeige]

  • Ich würd die erst nach Weihnachten kaufen und dann gebraucht da sinken die Preise wieder. Ich hab meine damasl im Trödelladen gebraucht für 3€ gekauft und bin mit der super klar gekommen aber ist schon ein krasser unterschied zu meinem Tisch (der ist sogar aufgeräumt weil ich den zum malen anklappe ohne Stifte fliegen). Solang Du nicht vor hast A2 oder so zu malen ist ne Tischstaffelei ausreichend. Gibt auch Künstlerkoffer mit integrierter Staffelei und schublade für Stifte die fangen leer bei ca 25€ an (Wenn man nicht bei Bösner kauft). Meiner sieht aus wie der hier [Anzeige] nur das ich meinen wesentlich günstiger und leer gekauft hab für unterwegs wenn ich zur familie fahr etc.


    Lieben Gruß Sten

  • Das Problem ist, dass du erst mit einem recht steilen Winkel einen Vorteil für den Nacken hast, dass du dann aber den Unterarm eigentlich nicht mehr auflegen kannst, sondern ganz anders zeichnen musst.
    Mir geht es da wie Nightmage, ich finde es unbequem / unpraktisch, jedenfalls fürs zeichnen.
    Musst du natürlich selber rausfinden, aber bevor ich irgendwas kaufen würde, würde ich es ausprobieren und wenn es ein mit Büchern unterlegter und mit Klebeband fixierter Regalboden ist. ;)

  • Hilfreich ist auch, wenn Du Dich mit Ergonomie am Büroarbeitsplatz auseinandersetzt und was alles dazu gehört (z.B. alle 2 Stunden 10 Minuten Pause um Überanstrengungen des Körpers zu vermeiden, das fällt unter Arbeitssicherheit wird aber selten eingehalten). Es gibt auch Normen dafür und wie es je nach Körpergrösse anzupassen ist. Der Stuhl ist ein weiterer Punkt, den Höhenverstellbar ist noch lang nicht Ergonomisch gerade bei Büro und Zeichenarbeitsplätzen. Für Dich ist es wichtig Dich damit auseinander zu setzen um Schmerzen durch Überanstrengung und Verspannung zu minimieren.


    Lieben Gruß Sten


    PS Sprich mal mit Deinem Orthopäden drüber worauf Du da achten soltest der kann Dir das besser sagen als einer von uns ;)

  • Ich habe so eine Workstation von Gerstaecker
    https://www.gerstaecker.de/MUS…ation-Tischstaffelei.html


    Auf dem Markt gibt es sie in verschiedensten Ausführungen mit unterschiedlichen Abstufungen.


    Was Du bedenken solltest ist, dass sie auf den Tisch gestellt wird und damit die Arbeitsfläche erhöht. Je nach Körpergröße kann es zu hoch werden.


    Eine schräggestellte Arbeitsfläche ist grundsätzlich gut, aber nur dann, wenn man den Stift locker in der Hand hält. Wenn man die Hand ablegen muss und den Stift verkrampft festhält, dürfte es auch anstrengend werden.

    • Offizieller Beitrag

    Last but not least: Warum tut deine Schulter so schnell weh? Krafttraining oder Physiotherapie können vielleicht helfen?! Ebenso Schulterübungen zwischendurch. Hast du morgen einen Orthopäden-Termin, weil du schreibst, dann erfährst du, wie weit du sie bewegen kannst? ich weiß ja nicht, was du hast, aber an den Schultern ansetzen wäre vielleicht nicht verkehrt.

  • Hilfreich ist auch, wenn Du Dich mit Ergonomie am Büroarbeitsplatz auseinandersetzt und was alles dazu gehört (z.B. alle 2 Stunden 10 Minuten Pause um Überanstrengungen des Körpers zu vermeiden, das fällt unter Arbeitssicherheit wird aber selten eingehalten). Es gibt auch Normen dafür und wie es je nach Körpergrösse anzupassen ist. Der Stuhl ist ein weiterer Punkt, den Höhenverstellbar ist noch lang nicht Ergonomisch gerade bei Büro und Zeichenarbeitsplätzen. Für Dich ist es wichtig Dich damit auseinander zu setzen um Schmerzen durch Überanstrengung und Verspannung zu minimieren.


    Lieben Gruß Sten


    PS Sprich mal mit Deinem Orthopäden drüber worauf Du da achten soltest der kann Dir das besser sagen als einer von uns ;)

    ich habe das gerade mal gegoogelt - mein Bürostuhl hat exakt die richtige Höhe von 44cm für meine 1,64 aber der Esstisch ist mit 76cm 10 cm zu hoch (und das merke ich auch in den Schultern leider)


    ich danke euch allen wirklich SEHR für die vielen Tips! ich bin glaube ich mit einem normalen Schreibtisch besser bedient und dann eine Tischstaffelei dazu wo ich bei Bedarf dann den Winkel ändern kann (vielleicht zeichne ich ja doch auch irgendwann mit Pinsel)


    Aufgrund der Probleme mit der Schulter wird diese wohl mein Leben lang genau wie der Ellbogen eine Schwachstelle sein und zeichnen OHNE den Arm abzustützen kann ich nicht.


    Ich werde das alles mal mit meinem Mann besprechen :)


    --------------- 29. Oktober 2018, 09:21 ---------------

    Last but not least: Warum tut deine Schulter so schnell weh? Krafttraining oder Physiotherapie können vielleicht helfen?! Ebenso Schulterübungen zwischendurch. Hast du morgen einen Orthopäden-Termin, weil du schreibst, dann erfährst du, wie weit du sie bewegen kannst? ich weiß ja nicht, was du hast, aber an den Schultern ansetzen wäre vielleicht nicht verkehrt.

    ich habe DURCH Sport eine Überlastung im AC Gelenk (das ist das Dachgelenk ganz oben) und kann die Schulter kaum heben. Laufe damit schon 6 Monate rum - die Untersuchungen haben sich endlos gezogen. Ist durchs MRT bestätigt nun, genau wie die beginnende Arthritis im Kapselgelenk. Morgen habe ich einen Termin bei der Physiotherapie der mir hoffentlich Tips geben kann was ich noch machen kann und wo ich aufpassen muss und in wie weit ich irgendwann vllt auch mal wieder belasten kann.

  • Die von @Himmelblau erwähnte Tischstaffelei oder wie auch immer genannt, habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Wenn dir das Ganze zu hoch wird, leg dir ein dickes Kissen auf den Stuhl. Das Schöne bei dieser Tischstaffelei ist ja, dass du dir wirklich den Arbeitswinkel einstellen kannst, wie du möchtest. Ich persönlich habe den Fehler gemacht, mir die Große zu kaufen, die wirklich viel Platz wegnimmt. Das würde ich nicht nochmal machen, lieber würde ich die kleinere kaufen und ggfs ein Sperrholzbrett oder eine Plexiglausscheibe drauflegen.

    • Offizieller Beitrag

    Da drücke ich dir die Daumen! Mir hat die Physiotherapie bei Schulterschmerzen enorm geholfen! Durch welche Sportart hast du denn das Gelenk überbelastet?

  • Elwa


    Ich bin 1,80m lang, für mich ist es kein Problem :) Deshalb denke ich, dass es für kleinere Menschen -je nach Tischhöhe - zu hoch sein kann.


    Ich habe auch das Große Format, aber wenn ich großformatig zeichnen möchte, stehe ich lieber an der Staffelei. DIN A3 hätte tatasächlich gereicht.

  • Dankeschön @Waldblume


    es ist wirklich peinlich zu sagen, aber ich habe mein Leben lang nie Sport gemacht und dann im Rahmen eines Abnehmprogramms damit angefangen ins Studio zu gehen. Dort hat mir ein Trainer einen Plan aufgestellt und der wurde noch einigen Monaten gestrafft weil ich gut voran kam. Die neuen Übungen waren frei ohne Geräte mit langen Seilen usw .... mein dicker unsportlicher Körper hat wohl ziemlich schnell einen zuviel bekommen davon und die Schulter hat dicht gemacht. Nun ist es so arg, dass ich nichtmal auf dem Fahrrad sitzen kann, die mini Rüttelbewegungen die durchs Treten der Pedale an der Schulter ankommen führen dazu dass ich die Schulter 3 Tage nicht bewegen kann. Bin wirklich sehr gespannt auf morgen - habe erstmal 6 Termine zur Manuellen Therapie und dann krieg ich noch ne Verordnung.

  • Ich hab mir einen bei Amazon bestellt. Der hat ne große Fläche. Zusätzlich eine rausziehbare ablage an der Seite (für Laptop oder so). Ist neigbar, höhenverstellbar und mehrere Ablagen und Schubfächer. Für unter 100€. Link kann ich gerade nicht teilen übers Handy

    • Offizieller Beitrag

    Egelmami, ich finde nicht, dass das peinlich ist, im Gegenteil, du warst sehr ehrgeizig und wolltest vorankommen! Bin gespannt (falls du es erzählst), was sie machen in der Physio. Bei mir war es damals vor allem Massage und ich dachte: "Haha, Massage, ja klar - als ob das was bringen würde!" Aber tatsächlich merkte ich nach der dritten Sitzung was, nach der sechsten war es weg. Vielleicht kannst du nach der "akuten Phase" die Muskeln im Schulterbereich nochmal koordiniert kräftigen. Oftmals zieht man auch die Schultern unbewusst hoch, wenn man sich konzentriert, ggf. kannst du dich da mal beim Zeichnen "beobachten" und dann denken "Schultern weg von den Ohren drücken". Sicher ist eine Tischstaffelei so erstmal besser und dann ist es auch nicht so schlimm, wenn du dann merkst, dass es anders eben doch besser ist von der Haltung her...

  • Nee die Übung is für Leute die erst Muskulatur aufbauen und die Gelenke langsam an höhere Belastungen gewöhnen müssen nichts. Zum einen Haben Die Taue ein oft unterschätztes Eigengewicht zum anderen entspricht die Übung Frontheben, wo man selbst als durchtrainierter nicht mit hohen Gewichten arbeiten solte gerade weil sie das Schultergelenk stark belastet. Mit den Seilen wird die Übung meist schnell durchgeführt, das bringt den Muskeln wenig und überlastet das Schultergelenk extrem.


    Abnehmen tust Du mit 3mal die Woche Cardio Training aber das ist ein anderes Thema ;)


    Lieben Gruß Sten

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: