Tabus in der Kunst?

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch Papajupes Bild bzw. Bildbeispiele wollte ich mal allgemein so durch die Runde fragen ob es für Euch Themen und Motive gibt, die ihr für unpassend in der Kunst haltet?


    Einerseits waren als Beispiel erotische Darstellungen aufgegriffen (wobei das Thema nun wirklich seit Urzeiten auch Bestandteil der Kunst ist, so wie des Lebens allgemein).


    Und andererseits wurde ein Farbiger dargestellt wo das Wort "Rassismus" in dem Zusammenhang fiel.


    Dabei kam mir der Gedanke ob man denn wirklich gleich rassistische Motive vorwerfen kann, nur weil man jemanden in einer anderen Hautfarbe darstellt, als der eignen. ???


    Sicher kommt das auch immer auf den Kontext an. Aber muss denn da nicht schon der Wille vorhanden sein, damit es Rassismus ist? Also die Motivation des Künstlers?


    Sicher ein heikles Thema und die Meinungen werden hier arg auseinander driften. Aber jeder hat schließlich das Recht auf seine eigene Meinung und die wollen wir schließlich auch akzeptieren. ;)

  • ??? Hm.. also ich sags mal so allgemein... Für mich gibt es fast keine Tabus... (nicht in der Kunst und im normalen reellen Leben auch nicht... obwohl, ich würde nie ein Bild machen, dass nur aus einem Strich und einem Klecks besteht ::) )


    Wie du unteranderem schon geschrieben hast, es liegt wol doch im Auge des Betrachters... was für mich einfach Kunst bedeutet, kann für den anderen Rasissmus bedeuten.. .was auch immer

  • Tabus sind Ansichtssache. Es sollte gewisse Grenzen geben, die man einfach nicht überschreitet. Aber sonst ist das alles möglich in der Kunst, weil man ja nicht 1:1 darstellt, sondern interpretiert, die eigene Meinung kundtut.


  • Einerseits waren als Beispiel erotische Darstellungen aufgegriffen (wobei das Thema nun wirklich seit Urzeiten auch Bestandteil der Kunst ist, so wie des Lebens allgemein).


    Erstmal möchte ich feststellen, daß ich all das nicht direkt vorgeworfen habe, sondern angemerkt habe, daß ich vor einiger Zeit so reagiert hätte. Zum Zeitpunkt meines Kommentares habe ich das schon gelassener gesehen, das habe ich auch geschrieben [siehe mein Kommentar].
    Dann möchte ich auch betonen, daß ich ganz und gar nichts gegen Erotik in der Kunst habe. Wo die Grenzen ästhetischer Erotik sind, das ist wieder ein ganz anderer Diskussionspunkt, den wir aber gerne aufgreifen können.
    Wie gesagt, Erotik kann durchaus Kunst sein, es kommt immer darauf an, wie man es darstellt.
    Rike zum Beispiel malt sehr schöne Bilder, von denen viele auch einen leichten Hauch von Erotik haben. So auch der Akt, für den ich Modell gestanden habe.
    Aber da gibt es schon Unterschiede zu anderen Bildern. Sicher ist aber auch das Ansichtssache.

    Zitat

    Und andererseits wurde ein Farbiger dargestellt wo das Wort "Rassismus" in dem Zusammenhang fiel.
    Dabei kam mir der Gedanke ob man denn wirklich gleich rassistische Motive vorwerfen kann, nur weil man jemanden in einer anderen Hautfarbe darstellt, als der eignen. ???
    Sicher kommt das auch immer auf den Kontext an. Aber muss denn da nicht schon der Wille vorhanden sein, damit es Rassismus ist? Also die Motivation des Künstlers?


    Ich will Papajupe keinen Rassismus unterstellen, unter keinen Umständen, aber da er ein Bild mit einem heiklen Thema eingestellt hat, auch wenn es ja sehr comichaft ist, muß er auch damit rechnen, daß solche Reaktionen kommen.
    Es ist nun einmal Fakt, daß in früheren Zeiten Menschen mit anderer Hautfarbe bewußt in so einer Art und Weise dargestellt wurden, um damit die vermeintliche Dominanz der weißen, europäischen Rasse darzustellen (der wortwörtliche "Schwarze Mann" ist nicht zufällig schwarz).
    Wenn man dann heute Bilder in dieser Art malt, kann es passieren, daß Assoziationen dazu auftauchen.


    Wie gesagt, ich bin mir sicher, daß das nicht in Stefans Absicht liegt, solche Botschaften damit auszudrücken, aber Bilder wie dieses verleiten zu eben solchen Gedanken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dir auch auf keinen Fall irgendwas vorwerfen oder unterstellen, Rassismus und Erotik waren nur die Schlüsselworte, die sich daraus ergeben haben.


    Wie du schon zum geschichtlichen Hintergrund geschrieben hast, wurden früher mit Bildern Farbige verunglimpft.
    Heutzutage muss man sich schon ansehen von wem ein entsprechendes Bild stammt und welche Hintergedanken da mit gespielt haben bei der Entstehung und eben der Kontext des Motivs.


    Ich denke rein nackte Leute (Akt) darzustellen ist auch etwas ganz anderes als etwas aus der Sexualität darzustellen.
    Da gibt es, wie bei jedem anderen Thema auch, harmlose und heftige Darstellungen.


    Letztendlich darf Kunst aber auch provozieren und zu Diskussionen anregen. ;)

  • Wenn ich verstümmelte Leichenteile malen möchte, dann tu ich das. Wenn ich malen möchte, wie ein Pferd einem Menschen sein Glied in den Hintern steckt, dann mach ich das auch. Und zwar einfach deshalb, weil ich mir weder meine Gedanken, noch die Möglichkeit, sie auszudrücken, irgendwie einschränken lassen will.


    Die Frage ist eben, was man wo veröffentlicht und was man lieber bei sich zu Hause lässt. Oder vielmehr, was zu veröffentlichen man mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich würde nicht wollen, dass von mir gemalte Bilder bei Rechtsextremisten im Clubhaus hängen und sie damit ihre Ansichten verknüpfen, also werde ich mich hüten, Dinge zu veröffentlichen, die eventuell von Rechtsextremisten als ihre Ansichten vertretend aufgefasst werden können. Ein anderer sieht das vielleicht anders und malt mit ironischem oder parodistischem Hintergedanken entsprechende Dinge und freut sich dran, dass er damit Rechtsextremisten verschaukeln kann, das ist für mich dann auch kein Problem.


    Was sexuelle Darstellungen angeht: Ich habe nicht das Bedürfnis, so etwas explizit darzustellen, aber wenn ich es hätte, dann würde ich es auch in entsprechenden Kreisen veröffentlichen. Ich finde eigentlich kein Motiv problematisch, solange es Menschen Freude macht und wie gesagt niemandem dazu dient, Ansichten zu vertreten, die mir völlig zuwider sind. Und ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, wenn man Meldungen hört, wie dass erotische Comics verboten werden sollen, in denen die Figuren zu jung aussehen. Wer ein Problem damit hat, zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden, der soll sich Hilfe suchen, aber nicht die Fiktion dafür verantwortlich machen.

  • Ich nehme mal an, es geht hier um dieses Bild von Papajupe:
    https://i715.photobucket.com/a…xstarved1schwarzklein.jpg


    Also, das finde ich persönlich ja recht putzig, da verstehe ich nicht wirklich, daß darum so eine Diskussion entbrennt.
    Grundsätzlich muß man wohl beiden Seiten recht geben.
    Genauso gut hätte er auch hellhäutig sein können. Aber das wiederum ist Geschmackssache.

    Honi soit qui mal y pense


  • [hops] Ich weiß gar nicht was ihr habt.
    Der hat doch bloß unter der Bettdecke gelesen und das ist die Taschenlampe, die man dort sieht. [pfeif] [rofl]


    Kein grund zum streiten.
    Na, jetzt passe ich hier ja wieder fein auf euch auf, wenn ich da bin. [pfeif] [hops]

  • @ Rike: Tu das! [doppel-daumen] [hops]


    Ich würde gerne das Thema mal erweitern, bisher ging es ja eher um Tabus allgemein in der Kunst.

    Was sind Eure persönlichen Tabus bei Euren eigenen Bildern?

  • Ich würde keine Gewalt darstellen wollen. Meine Bilder sollen leicht und fröhlich sein.
    In der Erotik würde ich eher davon absehen, etwas zu offen darzustellen. Ich bin wahrlich nicht prüde, Leser meiner Gedichte dürften das wissen, aber man muß auf einem Bild nicht alles sehen. Wenn, dann muß es ästetisch dargestellt sein, respektvoll.
    Wenn man zum Beispiel Brüste sieht, dann soll es die Schönheit der Frau darstellen und nicht einfach nur eine Vorlage für gewisse befreiende Tätigkeiten sein. [pfeif] [hops] [jubel]

  • Schönes Thema [bravo]
    Comic nehme ich dann wenn ich was Überspitzt darstellen will und ansonsten bin ich recht Unpolitisch oder Religiös. Aber ich habe meine Meinung zu den beiden Themen. Zu einigen sachen will ich noch was Malen oder Fotografieren, die dann wohl wieder für etwas Verwirrungen führen könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Da sind ja schon einige interessante Ansichten zusammen gekommen. ^^
    Eigentlich sollte es ja nun auch nicht um Papajupes Bild oder Heras gegenteiliger Meinung in diesem Thread gehen (beides war nur Auslöser, Ideengeber für diesen Thread ;) ).


    Die Ansichten gehen eben stark auseinander.


    Den Einwand, dass man eben gucken muss was wo veröffentlicht werden soll, ist sicherlich auch ein Aspekt in der Kunst.
    Ich nehme mal an, dass die berühmten Figuren der Kunstgeschichte auch einige Bilder "im Keller" versteckt haben, weil sie sie nicht der Öffentlichkeit preis geben wollten aus dem einen oder anderen Grund.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts für diejenigen, die sich noch nicht zum Thema geäußert haben, irgendwelche Tabus in der Kunst oder meint Ihr Kunst sollte frei von Tabus sein?

  • Ansich sollte man nichts ''verbieten'' oder ähnliches, jeder Künstler hat das Recht sich frei auszudrücken (sowas wie Meinungsfreiheit) allerdings finde ich Bilder deutlich besser die einen gewissen Anreiz haben, zB durch das Weglassen, das dem Betrachter die Möglichkeit gegeben werden sollte selber nachzudenken und zu ''fantasieren''.
    Die Bilder die ich am besten finde sind dann die die wirklich die Stimmung des Malers wiedergeben, aber auch nicht allzu einfach verpackt sondern mit ein bisschen dran rumrätseln.
    Einfache Bilder die nur auf die Hauptaussage reduziert worden sind, gefallen mir meist eher nicht.
    Aber Tabus sollte es nicht in der Kunst geben. Zensur generell nicht.

  • Ich misch mich auch mal ein, ich finde das Thema gerade sehr interessant.


    Meiner Meinung nach darf man malen, zeichnen oder sich künsterlisch betätigen so viel man will und was man will.
    Leute die sich über Erotische Kunst aufregen leben noch nicht im 21 Jahrhundert.
    Meiner Meinung nach sollten sich solche Leute lieber dafür einsetzten, dass Videos aus dem Netz genommen werden, welche Frauen unterdrückt zeigen und sowas.
    Kunst ist frei, so wie die Gedanken. Für mich ist Kunst Meinungsäußerung und die ist in Deutschland frei. Und wenn halt mal ein Farbiger auf einem Bild drauf ist, Ja es gibt Menschen mit einer anderen Hautfarbe. Ich finde es viel rassistischer nur weiße Menschen zu malen. Das ist so, ja es gibt zwar schwarze, aber aus Angst ich könnte als Rassist bezeichnet werden, male ich es nicht. Nur weiße. Ausschließlich.
    Es wird zwar immer wieder gesagt, wir leben im 21.Jahrhundert, alles ist nicht mehr so eng und es gibt weniger Meinungsunterdrückung. Aber wenn ich manchmal so höre worüber sich die meisten Menschen aufregen, denke ich, ja wir leben im 21. Jahrhundert, weiterentwickelt haben wir uns trotzdem nicht.
    Aber mir ist es egal wie andere über meine Kunst denken, ich mache mein Ding. [jubel]

  • Die Gedanken si-hi-nd frei... [pfeif] und die Kunst auch!
    Unterdrückung und Anpassung sind meiner Meinung nach die größten Gefahren für die Kunst. Daran kann die Kunst krepieren, hat man ja schon oft genug gesehen.

  • Ist ja schon ein ziemlich altes Thema,aber trotzdem sehr interessant.
    Meiner Meinung nach sollte es in der Kunst überhaupt keine Tabus geben,denn keiner wird dazu gezwungen sich ein Bild anzusehen und wie einige Leute es schon geschrieben haben gibt es Bilder in denen jeder etwas anderes sieht.Sollte man aus irgendeinem Grund ein Bild für unangemessen halten oder ein Thema nicht Leiden können,so würde das Bild die Person zumindest dazu anregen über das gezeigte nachzudenken.Deshalb finde ich es wichtig das es bei Gemälden keine Zensur gibt.
    Allerdings sollten nicht unbedingt alle Bilder Kindern frei zugängig gemacht werden.
    Außerdem muss ich Tatjana recht geben,dass man bevor man sich über Bilder aufregt erstmal eine Möglichkeit suchen sollte um gewisse Videos aus dem Netz zunehmen und diese auch dauerhaft zu entfernen(ich weiß,dass das leider nicht möglich ist da jeden Tag neue reingestellt werden),aber das ist meiner Meinung nach ein viel größeres Problem als Gemälde die manche Personen für unangemessen halten.

    [maler] Es ist egal was und womit man zeichnet oder malt,solange man Spaß dabei hat macht man nichts falsch! [maler]

  • Krombachus, es ist auch ein viel größeres Problem. Nur puschen die Medien zB lieber solche Sachen hoch, also kleine Dinge worüber sich wirklich streiten lässt, anstatt mal Klartext über andere Dinge zu sende.
    Aber das sind eben die Dinge, die die Gesellschaft vermeiden zu versucht, weil sie die Menschen schockieren könnten... Stattdessen wird sich lieber auf die längst vergangene Doktorarbeit von irgendwelche Leuten gestürzt, was für uns alle nicht wirklich von wert ist. Für mich, unverständlich..

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5