Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Wie eigene Charaktere entwickeln?

  • Hallo Fireplanet,


    ich weiß gerade nicht wohin mit meiner Frage. Wenn sie hier falsch ist, verschiebe sie bitte entsprechend. Danke :)


    Ich bin derzeit auf der Suche, nach einem neuen Weg und derzeit beschäftige ich mich, ob das Entwickeln von Charakteren ein Weg sein könnte oder eben auch nicht.


    Also.....Du zeichnest Drachen, mir ist oft dieser rote Drachen aufgefallen, der ja im Inktober ein Hühnchen als Freund bekommen hat ;)
    Wie bist Du zu diesem Drachen gekommen? Gibt es diesen einen oder viele? Hat er für Dich eine "Persönlichkeit", einen Charakter, worauf sich Deine Zeichnungen begründen?
    Weitere Fragen fallen mir gleich bestimmt noch ein.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach hier mal ein neues Thema auf.


    Himmelblau hat mir diese Frage in meinem Thread gestellt. Ich denke aber, sie ist bestimmt auch noch für andere interessant.
    Ich schiebe deine Frage mal hier rein ^^ und wir können gerne alle darüber diskutieren.

  • Wie tief soll es denn gehen?
    Wenn man eine Figur mit richtiger "Substanz" erschaffen will, sollte man sich etwas mit dem Schreiben beschäftigen, das Optische folgt dann einfach nach, weil es sich eigentlich dann daraus automatisch ergibt und sie gar nicht anders aussehen kann ...
    Das heißt also fiktiven Lebenslauf usw. ...

    • Offizieller Beitrag

    @Himmelblau , ja, eigentlich ist der Drache zu mir gekommen :)) Drachen mag ich schon immer, ich hab früher schon versucht, welche zu zeichnen. Meistens habe ich sie von einer Vorlage abgezeichnet. Anfang 2012, als ich mich entschieden hatte, dass ich lieber Fantasie anstatt real zeichne, habe ich wieder angefangen, Drachen abzuzeichnen. Hat zwar Spaß gemacht, aber ich wollte was eigenes. Und nach vielen Drachenköpfen, hab ich einfach mal versucht, einen aus dem Kopf heraus zu zeichnen, so wie ich ihn mir vorstellte und dann sind eben diese Drachen dabei raus gekommen, einfach mal drauflos und sehen was rauskommt. Und rot ist er, weil ich schon immer rote Drachen so gerne mag [herzchen] frag aber nicht warum :D


    [teufel] Fotos stehen im Spoiler, sonst wirds hier zu lang


    Ich hab viele Drachen auf TERRA12, Wasserdrachen, Erddrachen, Landdrachen, mit- und ohne Flügel, Eisdrachen, Blütendrachen, es kommen oft neue dazu, sie sind einfach plötzlich da.
    Meinen roten Drachen gibt es in verschiedenen Arten, mit Horn auf der Nase, ohne Horn mit einer Stachelmähne, mit Ohren, ohne Ohren...


    Einer der ersten war 2012 der blaue Drache mit der Wespe auf der Nase und von meinem Bild TERRA12-Breakfast, das ich aber noch fertig zeichnen muss, dann eine Karte für Nightmage zum 30. Geburtstag, eine Aktion vom Forum, der war aber blau, und Red vom Monatsbild TERRA12-Lunchtime, die beiden Bilder gehören zu meiner Küchenserie


    Ich wurde gefragt, ob ich das Monatsbild zeichne und da hatte ich diese Szene im Kopf, im Hintergrund ein großes Drachenauge und vorne die beiden Meeris, die unbekümmert das Gras futtern. Und dabei ist Red entstanden. Red ist in Meerschweinchen verknallt, besonders in Nicki [flatter]


    Der Drache vom Inktober bekommt wahrscheinlich auch einen Rotton, das Hühnchen ist unsterblich in ihn verliebt [love] , dass das Hühnchen in den Drachen verknallt ist, ergab sich so spontan während dem Zeichnen.


    Auf jeden Fall hat mein Planet TERRA12 viel damit zu tun. Wir hatten hier früher eine Forumszeitschrift und ich hatte mal ein Interview mit Miezekatze. Ich kopiers dir mal hier rein, das hat auch mit der Entwicklung meiner Wesen zu tun:


    "Ja, da muss ich etwas ausholen. Ich hatte im Frühjahr 2012 ein Bild angefangen, wo ein Drache ein Vogelei plündert. Die Pflanzen um ihn rum sind ziemlich groß und ich dachte mir dabei, sowas gabs wohl nur in der Urzeit. Während dem Entwerfen hab ich mir eine Geschichte zusammengesponnen, dass der Drache auf einem anderen Planeten in einem Paralleluniversum lebt, wo alles möglich ist. Also, große Pflanzen, kleine oder große Drachen, große Insekten, Dinosaurier, erdähnliche Tierwesen, Freundschaft zwischen diesen Wesen und auch Raubzüge. Ich hab mir verschiedene Landschaften ausgedacht und dass kein Mensch in der Lage ist, einen Fuß auf diesen Planeten zu setzen, der Planet ist mit einem undurchdringlichen Schutzschild umgeben, es kommt nur jemand auf den Planeten, wenn es die Bewohner erlauben. Für den Planeten brauchte ich einen Namen und da er der Erde ähnlich ist nannte ich ihn TERRA 12. Der 12. Planet in einem Sonnensystem im Paralleluniversum. Der Gedanke ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich dachte, ich mach eine Projektreihe daraus. Alle Bilder mit Drachen und Dinos die in diese Umgebung reingezeichnet werden gehören zum Projekt TERRA 12. Meine Wesen waren begeistert davon, einen eigenen Planeten zu bekommen."


    Und gleichzeitig mit TERRA12 und den Drachen sind die Mimis entstanden:


    Die Idee entstand, als ich in unserem Garten war und die Pflanzen und Blumen betrachtet habe.


    Dabei kam mir der Gedanke etwas zu zeichnen, das auf so ziemlich allen TERRA12-Bildern erscheinen sollte, es durfte aber nicht so groß sein, weil es nicht immer die Hauptperson sein sollte, eher so eine Art stiller Beobachter der Szene. Naja, dann hatte ich plötzlich dieses Fellknäuel vor Augen, war plötzlich in meinem Kopf, mit Hörnern, scharfen Zähnen und Krallenfüßen, konnte ganz lieb gucken ist aber nicht so ohne [teufel] Dann hab ich versucht, das Bild in meinem Kopf aufs Papier zu bringen und das Mimis war da. Hände hat es übrigens auch, die hat es nur meistens im Fell versteckt :D


    Ich habe dann noch nach einem Namen gesucht und weil mich meine Mimi (mein Lieblingsmeerschweinchen)an sie erinnert hat, habe ich sie Mimis getauft.


    Naja, und sie besuchen mich auch öfters, sie sind sehr nett und freuen sich immer, wenn sie eine süße Leckerei bekommen :)) . Und wenn ich sie zeichne, denke ich mir oft Geschichten mit ihnen aus .


    Erste Entwürfe:




    Und Lilac natürlich, meine lila Spinne:



    Spinne, gibt es in verschiedenen Lilatönen, mit gelb/rot/schwarzen Augen, gibt es in alles möglichen Größen. War 2012 plötzlich mit auf einem TERRA12 Bild und von da an so ziemlich immer mit dabei. Ist sehr nett und besucht mich öfters. Futtert alles mögliche und hortet für ihr Leben gern Zeichenmaterial, vor allem Stifte, Marker und andere Farben aller Art. Beste Freundin vom Mimis.


    Nicht jugendfrei [teufel]

  • Naja wer schreiben mag ok der kanns mit schreiben versuchen ^^ Es gibt gerade bei den älteren Comics viele wo zuerst der Basischaracter entstand ohne script. Den Basischaracter übt man dann halt erstmal in verschiedenen Posen und Perspektiven und nach und nach entwikelt man ein Gefühl führ die Figur was passen könnte und was nicht, gibt ihr Eigenschaften die durchs malen entstehen so entwickelt sich das nach und nach so das es auch past.


    Fireplanet ist Comic Freak und ihr Drache erinnert mich immer an den Papa von den hier xdd


    Veboshi hat da auch schon ein paar interessante Dinge zu ich glaub das war Cbee´s Thread wo es ums Manga zeichnen ging geschrieben :)


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    @SolJaraSol , danke für den Link [yeah] , den Kleinen mochte ich schon immer gern, hab ich früher immer im Fernsehen geschaut :D

    Fireplanet ist Comic Freak

    Ja, das hat wohl meinen Zeichenstil geprägt [yeah] (Hab auch das neue Luky Luke bekommen, echt gut und witzig diesesmal wieder [reiten] )

  • Kommt drauf an, was du vorhast mit deinem eigenen Chara (OC). Wenn du eine passende Welt und eine Geschichte dazu entwickeln willst, würde ich mir erst mal ein paar Basisdinge überlegen, wie Setting (z.B. Mittelalter-Fantasy Setting), grobe Storyline, Alter/Geschlecht/Fähigkeiten/Familie deines Charas etc und während du über all das nachdenkst, kommt das Aussehen dann schon dazu.


    Falls du erstmal nur einen OC als eine Art Avatar oder generell nur Chara Designs entwickeln willst, dann probier doch einfach ein bisschen rum (eine Story folgt dann vielleicht später), wobei es natürlich trotzdem Sinn macht Grundlegendes festzulegen (eine Mechanikerin in einer Steampunk-Welt wird anders aussehen als eine Heilerin in der Antike oder eine Weltraumpiratin).

  • Fireplanet12


    vielen Dank für die Erstellung dieses Threads!


    Deine Beschreibung der Entwicklung fand ich sehr spannend. Der rote Drachen ist zeichnerisch und inhaltlich gewachsen und mir gefallen Deine Zeichnungen (so wie von vielen anderen hier!!) sehr gut. Man sieht seinen Charakter, er ist zeichnerisch schön ausgearbeitet, lebendig und eigenständig. Und natürlich ist es toll, dass er viele Freunde hat :D


    Vielen Dank auch an FarleFinz  @SolJaraSol  @Elsa


    Der Hintergrund meiner Frage:


    Ich zeichne, male gerne realistisch, aber ich habe mich von meiner eigenen Kreativität entfernt. Vor 4 Jahren haben intensiv Art Journaling gemacht und meine Motive waren figürlich nicht so gut, dafür hatten die Bilder Ausdruck, Witz, Ideen, auch seltsame Ideen :P und ich habe mit großem Eifer viel kreativer, mutiger, bunter gedacht als heute.


    Ich möchte einen neuen Weg gehen und überlege gerade, was es sein könnte. Ich möchte weiterhin realistisch malen, Urban Sketching machen, aber ich möchte dieses freier, lustiger gestalten.
    Deshalb kam ich auf einen Charakter, der einen Teil meiner live-Zeichnungen, als auch Zuhause begleiten soll und dort zu einem eigenständigen Charakter wird.


    Klar ist, dass es ein Tier sein soll...logisch :D
    Ich überlege wer mich begleiten soll.
    Soll es eins meiner aktuellen Zoolieblinge sein? Nilpferd, Nashorn, Bär?
    Eine Vogelart?
    Ist es amüsanter ein großes behebiges Tier (z.B. Nilpferd) in eine Landschaft, Fußgängerzone zu stellen, es kleiner zu zeichnen, verniedlichen, um es dann wieder größer und gefährlicher erscheinen zu lassen? Macht ein kleines Tier Sinn oder eher ein Vogel, der eine Leichtigkeit in die Bilder bringt?


    Überlegung ist, ob ich kleine Zeichnungen, Illustrationen (in Kinderbuchart) entwickel, in der mein Charakter täglich neue Dinge erlebt.
    Ist ja grundsätzlich nix neues, für mich schon ;)


    Mmh...versteht Ihr meinen Gedankengang?

    • Offizieller Beitrag

    Denke , ich verstehe was du meinst , etwas das überall dabei ist , egal was du gerade zeichnest.
    Wie z.B. meine Lilac , sie hängt überall mit drin , egal was für Bilder ich zeichne und wenn es nur an meiner Signatur ist.


    Vielleicht einfach mal verschiedene Charakter ausprobieren, wie sie sich zeichnen lassen und ins Gesamtbild einfügen.

  • @Fireplanet


    genau, wie Deine Lila :) , aber es soll auch ein Hauptmotiv sein können, sozusagen Haupt- und Nebendarsteller in Einem.


    Es geht darum, dass ich mal wieder freier denke. Gerade fällt mir ein, dass ich auch ein Wesen erschaffen könnte....nur mal als Gedankenvariante.
    Irgendwie bin ich so auf den Realismus eingestellt, dass mir vieles so fern ist.


    Ich habe in den Untiefen meiner Werke gewühlt und mein altes Art Journaling Buch rausgekramt.


    Eine Frau, die morgens auf die Rückkehr ihrer Kleider wartet, die sich ins Partyleben gestürzt haben.


    Schnee, der in den grünen Bergen ausgeschüttelt wird und Snowboard fahrende Schneemänner.


    Damals war das für mich alles selbstverständlich. Jetzt staune ich, was ich mir vorstellen konnte.....

  • fantasie ist ein wunderschönes geschenk
    Himmelblau ,doch oft verkümmert sie in der erwachsenenwelt aber sie ist immer da
    Irgendwo verstekt..
    Als kind als es mir schlecht ging ,alleine fühlte konnte ich das gut in eine fantasiewelt abtauchen ..konnte dann sie auch zeichnen
    Aber weil ich dafür eher bestraft wurde verkümmerte es teilweise
    Ich hörte auf sie zu zeichnen


    Erwachsen aber war ich nie mehr fähig sie dann später zu zeichnen. Im kopf habe ich sie schon die geschichten.
    Es ist ein planet wo tiere leben


    Im erwachsenenleben vergass ich sie lebte brav im jetzt ..bis eben alles sich schlagartig veränderte...


    Dann ist da noch die pararellwelt der kraftiere..naturwesen sie haben mein leben ganz schön durchgewirbelt. Meinen glauben..
    Fantasie und spiritualität knallten zusammen.


    Ich habe ein paar wenige kurzromane geschrieben ..da machte ich eine charaktere skizze/skelet
    Auch für nachfolgende bänder..
    Ich dachte mir ein namen aus und dann dazu die passende charaktere
    Dann auch die landschaft wo es spielte
    Auch dinge die zur charaktere gehörten
    Kennzeichen
    Bei fantasie muss man auch aufpassen das man nicht urheberechte verletzt


    Warum zeichnest du nicht geschichten aus dem zooleben in deinem ganz eignen stiel
    Weil deine bilder tun das fast schon
    Vielleicht suchst du zu weit in der ferne...
    Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte


    Wie du bei mir siehst hat sich ungefragt eine wölfin zu mir geschlichen . Avatar
    Früher wollte ich auch immer eine charaktere die mit mir wächst ...
    So wie lilac bei fireplanet
    Hab nicht bemerkt das die wölfin schon immer da war
    Sogar in meinen damaligen lackiererarbeiten
    1994 Wie ich letzes mal drauf gekommen bin


    Intressanterweise lässt sie sich nicht real zeichnen. Uh hat mich das vor diesem forum genervt.


    Lach hab schon unzählige male geübt sie irgedwie mit in meine unterschrift fliessen zu lassen.
    Vielleicht kommt da eines tages der lichtblitz.


    Mein tipp höre auf zu denken ,skiziere drauf los ...fantasie lebt nicht durch sie kaput denken sondern wenn man sie fliessen lässt..


    Fireplanet war sehr spannend zu lesen wie terra 12 zu dir kam

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß leider nicht, wie man visuell eigene Charaktere entwickelt, da habe ich kein Händchen für, aber ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass ich deine Schneemänner grandios finde! Phantastisch, das würde ich mir direkt am Postkartenstand als lustiges Winterkartenmotiv kaufen! Auch dieses Verträumte bei den Kleidern gefällt mir. Spannend!

  • Ich habe auch kein Händchen für Fantasiewesen. Ich finde aber diesen Thread spannend und informativ und werde auf jeden Fall hier weiterlesen. @Himmelblau ich wünsche dir, dass du das Wesen findest, was zu dir passt und dir gefällt.


  • Da fällt mir der Spruch ein:
    "Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben." (Pablo Picasso)


    Schön, dass Du den Weg zurück gefunden hast und all das tust, was in Dir ist, schlummert und erweckt werden kann.


    Zitat

    Warum zeichnest du nicht geschichten aus dem zooleben in deinem ganz eignen stiel
    Weil deine bilder tun das fast schon
    Vielleicht suchst du zu weit in der ferne...
    Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte


    Ja ich verstehe und es wird wohl auch in diese Richtung gehen.



    Zitat

    Intressanterweise lässt sie sich nicht real zeichnen. Uh hat mich das vor diesem forum genervt.



    Was auch gut ist, da sie so in freier Gestaltung bleiben kann :)



    Zitat

    Mein tipp höre auf zu denken ,skiziere drauf los ...fantasie lebt nicht durch sie kaput denken sondern wenn man sie fliessen lässt..

    Nein, es soll nicht zerredet werden. Ich überlege ja noch, was ich überhaupt möchte. Seitdem ich meine digitalen Porträts male und wieder mehr in die eigene interpretation komme, merke ich, dass ich insgesamt wieder kreativer sein möchte. Also mehr Unbekümmertheit und weniger "so ist das richtig".


    Ich habe auf dem internationalen Büchermarkt geschaut. Die englischsprachige Literatur bietet einige interessante Bücher zum Thema Animal Character und Illustration etc.



    @Waldblume


    vielen Dank :)


    Zu den Schneemännern sagte mein Mann "Hä...wieso fährt ein Schneemann Snowboard??"
    Meine Gegenfrage "Hast Du schon mal gesehen, dass ein Schneemann NICHT Snowboard fahren kann?"
    Er: "Ähm...nein.....wie auch....."
    Ich: "Also....WEISST Du garnicht, dass sie es NICHT können!"


    Diskussionsende [rofl]


    An diese Überzeugung möchte ich irgendwann wieder anknüpfen können :P



    @Zwerg


    danke :)


    Es wird sich alles finden.
    Fireplanets Weg zeigt ja, dass es seine Zeit braucht und dann auch seinen Weg findet.
    Ein Charakter (egal welcher Gestalt) entwickelt sich mit dem Prozess.

  • Es geht darum, dass ich mal wieder freier denke. Gerade fällt mir ein, dass ich auch ein Wesen erschaffen könnte....nur mal als Gedankenvariante.
    Irgendwie bin ich so auf den Realismus eingestellt, dass mir vieles so fern ist.
    Damals war das für mich alles selbstverständlich. Jetzt staune ich, was ich mir vorstellen konnte.....


    Als jemand der seine Kreativität nie verloren hat und bisweilen zu stark heimgesucht wird, - es kann auch belastend sein, ständig Ideen nur kurz notieren zu können, weil man keine Zeit als Erwachsener (berufstätiger) hat -, finde ich diesen Thread sehr spannend.
    Und obwohl ich also damit keine Probleme habe im Sinne, "wo ist sie hin die Fantasie?", bin ich mir sicher, dass es sich damit verhält wie mit dem zeichnen lernen: Jeder kann kreativ sein. Talent ist nicht nötig, Übung ist (fast) alles.


    Wenn ich ab und an mal zu einem bestimmtem Thema, so wie im Inktober, nicht sofort eine Idee habe, aber es durchziehen will, dann fange ich mit Synonymen und dann mit Assoziationen an, damit kurbelt man die Kreativität an und Minuten, Stunden, oder am nächsten Tag beim Zähne putzen macht es "plop" und da ist die Idee. ;)


    Unser Gehirn ist was wir daraus machen, wie wir es nützen so werden die Verbindungen gebaut.
    Natürlich sind nicht alle Ideen super und manchmal denkt man sich schon eine Woche später: Was für ein Blödsinn. Aber es ist egal solange der Prozess Spaß macht!


    Zum Realismus:
    Ich denke nicht das sich das gegenseitig behindert, auch wenn es dir so vorkommt. Im Gegenteil, ich habe schon so oft gehört und gelesen, dass gerade Comic Zeichner, die auch realistisch malen können, die viel besseren sein sollen, als die die das nie gelernt haben!
    Realistische Darstellung von unmöglichen Dingen macht den Aha-Effekt oft erst aus und es macht es glaubwürdiger.
    Und mit realistisch meine ich jetzt nicht Fotorealismus oder so, geht zwar auch, aber ich meine hauptsächlich, dass die Physik der Optik eingehalten wird. (Perspektive, Licht und Schatten usw.)
    Ich denke also dass du eigentlich einen großen Vorteil hast und nur (wieder) einen kleinen Schwenk in die Kreativität benötigst und bei diesem bist du meiner Meinung eh schon, also du bist schon wieder auf dem Weg.


    Abschließend: Deine zwei Bilder von Kleidern und Schneemännern sind toll!



    @Fireplanet12 deine "Entstehungsgeschichte" ist interessant.

  • FarleFinz

    Als jemand der seine Kreativität nie verloren hat und bisweilen zu stark heimgesucht wird, - es kann auch belastend sein, ständig Ideen nur kurz notieren zu können, weil man keine Zeit als Erwachsener (berufstätiger) hat -, finde ich diesen Thread sehr spannend.


    ja...das ist das andere Übel.
    Zuviel Ideen und zu wenig Zeit....



    Zitat von FarleFinz

    Zum Realismus:
    Ich denke nicht das sich das gegenseitig behindert, auch wenn es dir so vorkommt. Im Gegenteil, ich habe schon so oft gehört und gelesen, dass gerade Comic Zeichner, die auch realistisch malen können, die viel besseren sein sollen, als die die das nie gelernt haben!
    Realistische Darstellung von unmöglichen Dingen macht den Aha-Effekt oft erst aus und es macht es glaubwürdiger.
    Und mit realistisch meine ich jetzt nicht Fotorealismus oder so, geht zwar auch, aber ich meine hauptsächlich, dass die Physik der Optik eingehalten wird. (Perspektive, Licht und Schatten usw.)
    Ich denke also dass du eigentlich einen großen Vorteil hast und nur (wieder) einen kleinen Schwenk in die Kreativität benötigst und bei diesem bist du meiner Meinung eh schon, also du bist schon wieder auf dem Weg.


    Danke...genau das habe ich gerade gebraucht. [blumenstrauss]


    Ich will beides....die Fähigkeiten realistisch zeichnen zu können und die Kreativität, nicht realistisch zeichnen zu müssen. Letzteres habe ich vernachlässigt und das ist mir jetzt klargeworden.



    Zitat

    Wenn ich ab und an mal zu einem bestimmtem Thema, so wie im Inktober, nicht sofort eine Idee habe, aber es durchziehen will, dann fange ich mit Synonymen und dann mit Assoziationen an, damit kurbelt man die Kreativität an und Minuten, Stunden, oder am nächsten Tag beim Zähne putzen macht es "plop" und da ist die Idee.


    Du hast damit vollkommen recht :)



    Zitat

    Abschließend: Deine zwei Bilder von Kleidern und Schneemännern sind toll!


    Danke....mir haben diese Bilder auch viel Freude bereitet :)


    Zitat

    @Fireplanet12 deine "Entstehungsgeschichte" ist interessant.

    sehe ich auch so und deshalb noch einmal ein Dankeschön an Fireplanet12 , weil es mich ermuntert darüber nachzudenken, wer mich begleiten könnte....

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: