Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Papier für Bleistift und Kohle gesucht



  • Hallo zusammen!
    Ich habe das ganze "Malgründe"-Forum durchgesehen, aber kein Thema gefunden, das genau meine Fragestellung abdeckt (in dieser Kombination).



    In letzter Zeit habe ich ja viel für Bekannte Bilder gezeichnet. Da habe ich hauptsächlich in Bleistift und Kohle gezeichnet, teilweise mit Buntstiften (Polys). Einen Hintergrund habe ich mit Pastell gemacht, aber das ist zu vernachlässigen. Ich habe dafür meine Papiere verwendet, die ich so da habe, zum Beispiel:

    • einen no-name Zeichenblock mit leichter Struktur, der sich gut für Bleistifte eignet und nicht zu dünn ist (schöne weiße Farbe) Beispielbild: KLICK


    • meinen Skizzenblock von Lana mit leichter Struktur, der für mich ein gutes Mittelding für Bleistift und Kohle ist, aber mir vom Papier her zu dünn ist (warmweiß) Beispielbilder:KLICK Bleistift KLICK Kohle
    • einen weiteren no-name Block, etwa so glatt wie Druckerpapier, dafür aber recht dick, eher für Bleistifte (komischer Farbton leider) Beispielbild: KLICK


    ... da ich aber in Zukunft vielleicht noch mehr Bilder in Kohle und Bleistift zeichnen werde (Weihnachten steht vor der Tür!), suche ich ein etwas dickeres Papier, da dieses einfach nicht so empfindlich ist, bis es beim Besitzer ankommt ;)
    Hat jemand eine Empfehlung für mich?
    Ich suche die Eier legende Wollmilchsau, die Folgendes kann:


    • Gewicht: ca. 200g/m². Dicker muss es wirklich nicht sein, da ich ein Mixed-Media Papier in der Dicke habe und das vollkommen für mich ausreicht (das Mixed Media ist aber für Kohle zu glatt). Dünner muss es aber auch nicht sein.


    • Struktur: schwer zu beschreiben, aber ich suche ein leichte Struktur. Es sollte rauer sein als Bristol oder glattes Aquarellpapier und etwas rauer als normales Druckerpapier. Wiederrum aber nicht SO rau, dass ich mit weichen Bleistiften keine guten Flächen hinbekomme. Die Struktur des "Lana Esquisse" gefällt mir sehr, es müsste nur dicker sein.


    • Farbe: Mir gefallen keine sehr kalten Weißtöne, die manchmal schon ins Bläuliche gehen. Lieber "normal" weiß wie Druckerpapier oder leicht warmweiß wie das Lana Esquisse


    • Preis: günstig bei gleichen Eigenschaften natürlich bevorzugt ;) Bin keine Markensau!
    • Größe: Din A4 o. Ä.



    • Was es nicht können muss: Pastell, sehr weiche Kohlestücke, Nasstechniken


    • Was ich in dem Fall nicht mag: Bristol, Aquarellpapier (auch die gröberen sind mir hier nicht saugend genug), Mixed Media-Papier

    Hat jemand von euch zufällig ein solches Papier zu Hause und könnte mir eine Marke empfehlen? Leider gibt es in meiner Stadt keinen Kunstbedarf, wo ich mehrere selbst vergleichen könnte. Ich vertraue also auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Tausend Dank!



    PS.: Zum Testen wäre ich sehr an einem Tausch von einzelnen Papieren interessiert! Habe noch weitere Papiere zu Hause, die ihr im Gegenzug testen könntet :)



    [wink]

  • Ich könnte dir diese Woche paar Bögen zusammen stellen und dir schicken. Ich zeichne auch viel mit Kohle und Bleistifte. :)
    Finde es immer besser wenn man es vor Ort testen kann. Denn nicht jeder mag das gleiche Papier.

  • Der Doree Block mit dem Schuh drauf könnte etwas sein. Der ist in einem warmen Ton und hat eine leicht raue, ja iwie weiche Oberfläche.
    https://www.boesner.com/boesner/shop/profi-block


    Er hat aber nicht ganz die 200 g/m3, ist aber sehr dick (In der Beschreibung steht was mit 1,75 fachem Volumen, weiß nicht wie das zu deuten ist)
    Ich hab den auch daheim, finde den ganz cool :) Ist auch preislich interessant.


    Er mag nur zu krasses radieren nicht so, aber da muss man schon viel auf einer Stelle herumradieren....

  • @Mara Das ist aber nett von dir! Ich schreibe dir eine PN bezüglich der Papiere und was ich dir im Tausch anbieten kann :)
    @BlueThunder Sieht sehr gut aus! Die Dicke reicht dann auf jeden Fall, also es muss jetzt nicht unbedingt die 200g Gewicht haben, wenn es halbwegs stabil ist. Hundert Blätter für den Preis sind ja der Hammer. Ist es auch nicht so satiniert wie manches Bristolpapier? Das ist mir dann manchmal für Kohle usw. zu "weich" im Sinne von "gummiartig", übertrieben gesagt wie Moosgummi.
    Einen Boesner hätte meine Schwester in der Nähe :)

  • Also das ist iwie schwer zu beschreiben.. der ist auf jeden Fall nicht so glatt und kühl wie Bristol. Aber wenn man stark aufdrückt, dann kann man da sehr tiefe Linien reindrücken.
    Das ist so eine offene Oberfläche, als wäre man mit einem ganz feinen Sandpapier über ein glattes Papier. So niedirg-fusslig, aber nciht im negativen xD


    Kann dir da gerne was zusschicken.

  • Ich nehm gern den Sketchblock von Hobbyshop, darauf hab ich früher mit Kohle auch gezeichnet, ich nehm ihngern für Bleistifte, Pastellkreiden und Finliner. Die Oberfläche ist schön glatt und strahlt weis selbst nach Jahren (benutze das Papier seit ca 2001), 190g/m².


    Hobbyshop


    A4 ca 10€ 50 Blatt, A3 ca 16€ 50 Blat


    Lieben Gruß Sten

  • Klingt auch gut, danke! Leider etwas leichter als 200g, aber das sollte ja noch passen :) Ist es auch nicht zuuu glatt, sodass Kohle gehen würde?
    Gibt es das nur in dem speziellen Hobbyshop?

  • Ich hab damals Holzkohle, keine Reiskohle verwendet aber auch zwischenfixiert, ist wie wenn Du mit sehr weichen Pigmentreichen Pastellkreiden malst. Ich bin am 30. in der Gegend vom Shop dann geh ich kurz rein und hol ma Kohle zum neu testen (Bruchware ca 1€) xdd


    Von welchem Hersteller der Block ist kann ich Dir nicht sagen, die lassen wie Bösner auch ihr LOgo vorne raufhauen und gut ist. Wenn du sehr feine schichten gleichmässig aufträgst kommt das Wappen der Papirmühle durch, verschwindet aber bei dickeren schichten wieder.


    Lieben Gruß Sten

  • Ohne die Antworten gelesen zu haben empfehle ich dir einfach mein Lieblingspapier [Anzeige]. 170 g Artway Studio Wiro A4 Portrait.
    Darauf zeichne ich und ich habe anfangs auch gesucht und mich auf dieses festgelegt. Selbst die Tuschesachen mit Lavur mache ich mit dem Papier. Es wellt sich dann leicht, was ich durch späteres Bügeln wieder glatt mache.


    Mit Schrecken stelle ich grade feste, das es das auf Amazon nicht mehr als Hochformat gibt...

  • Von welchem Hersteller der Block ist kann ich Dir nicht sagen, die lassen wie Bösner auch ihr LOgo vorne raufhauen und gut ist. Wenn du sehr feine schichten gleichmässig aufträgst kommt das Wappen der Papirmühle durch, verschwindet aber bei dickeren schichten wieder.

    Hmmm, dann komme ich wohl schlecht an das Papier heran ;) Aber ich halte nach "Eigenmarken" Ausschau, wenn ich mal in einem Künstlerladen sein sollte - könnte ja dann das gleiche Papier sein!


    @trialelmi Klingt auch gut! Für nasse Medien habe ich andere Papiere, die ich dann nicht bügeln muss ;D Schade, das mit dem Format!


    Mit Mara und BlueThunder habe ich im Hintergrund ein paar Papiertauschaktionen (bzw. Papier gegen Karte ;) ) abgemacht und werde dann von meinen Tests berichten!

  • Witzig ist als ich nach meinem Papper gegoogelt habe kam ich auch auf ebay. und nach ein paar Links anklicken war mir auch da bewusst entweder noch A5 oder Quadratisch 24.5 x 24.5 cm für den Preis zwischen 16 und 25€.


    Nach dem 3. Klick lief ich genau auf den Block eine Aktion aus mit 2€ + 7€ Portokosten also habe ich 4 geboten und da nur 20 Sekunden Zeit bis zum Akionsende übrig waren hab ich mir das Buch für 3€ + Porto geschossen also 10€, was vollkommen ok ist. Hab mich echt gefreut. Der Verkäufer sicher nicht. :D :D :D
    Manchmal muss man auch Glück haben. [rolle-rueckwaerts][rolle-rueckwaerts][rolle-rueckwaerts][rolle-rueckwaerts][rolle-rueckwaerts][rolle-rueckwaerts][huepfies]

  • Hab auch direkt an das Hahnemühle Nostalgie denken müssen oder welchen ich seit Jahren auch immer wieder in Verwendung habe ist der Hahnemühle Skizzenblock (blaues Deckblatt). Beide Arten haben 190g. Auf dem zweit genannten Block hab ich auch selber schon Kohle-Zeichnungen angelegt und war zufrieden damit.

  • @Himmelblau @Lessayr Über das Nostalgie bin ich schon im Internet gestolpert :) die Marke hat glaub ich sogar unser schlecht sortierter Bastelladen
    Ich teste mal die Tauschpapiere und gucke es mir noch an, wenn mir davon nix gefällt :)
    Meint ihr das Nostalgie geht auch für Kohle?

  • Ich könnte mir das von der Oberfläche her vorstellen und dass durch das naturweiß die kohle gut zur Geltung kommt.
    Den Nostalgieblock hab ich erst seit kurzem und bisher nur für Polychromos verwendet.

  • Könnte etwas glatt sein, kann dir aber auch davon ein Blatt mit ins Briefchen legen :D

  • M.E. tun sich das Papier Nostalgie und die Bleistift und Polychromos gegenseitig gut. Eine sehr schöne Kombination.


    Meint ihr das Nostalgie geht auch für Kohle?

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke auch dass es zu glatt sein wird.
    Deine Zeichnungen mit Kohle sind so gut, dass sie mit einem passenden Papier noch einmal gewinnen werden. :)

  • @BlueThunder Wenn du da noch ein Fitzelchen von herumliegen hast, würde mich das natürlich freuen ;) Aber wenn es halt zuuu glatt ist, passt es mir nicht so. Bin da eher gespannt auf das doree-Papier oder wie das hieß!
    @Himmelblau Hach, dankeschön, wobei ich schon manchmal auf besserem Papier zeichne als in meinem Aktthread :D

    --------------- 25. November 2018, 19:01 ---------------
    Sooo, die Papiere von BlueThunder sind angekommen und ich habe in meinem Skizzenbuch eine "Papiertestseite" gemacht.
    Zunächst das, was ich schon kenne: Mein "Vang"-Skizzenblock und der "Lana-Esquisse"-Skizzenblock. Beide Papiere sind mir für meinen Zweck zu dünn, ich mag die Strukturen aber sehr. Der Vang ist deutlich gröber, aber nicht "weicher", ich zumindest mag die Struktur und man kann Bleistift, Polychromos und auch Kohle schön gleichmäßig auftragen. Das Gefühl dabei ist leicht "rau".
    Der Lana Block hat nur eine ganz feine Struktur und die finde ich sehr ideal, Bleistifte gehen einfach sehr sehr angenehm über das Papier, Polys und Kohle gefallen mir auch.
    Link Vang, rechts Lana:KLICK
    Das Foto ist leider nicht überall scharf, da es hier im Moment sehr dunkel ist und ich daher die Blende sehr aufmachen musste. Aber gerade bei den Bleistifttestbereichen (links, die drei oben) sieht man die Unterschiede gut. Polychromos habe ich jeweils unten getestet, Kohlestift rechts, einmal unbehandelt und einmal verwischt.


    Nun zum Doree-Profiblock und zum Hahnemühle-Nostalgie!
    Hier die Testpapiere: KLICK



    Der Dorre-Block hat eine leichte Struktur, die aber nicht so tief geht wie beim Vang-Block, also eher "flach" ist, aber eben vorhanden. Er gefällt mir ganz gut für alle Medien! Bleistifte gehen super darauf, aber eben nicht ganz ohne Struktur. Die Kohle hat mir am besten gefallen, sie lässt sich so wunderbar verblenden und wird toll vom Papier aufgenommen. Ein wenig hadere ich damit, dass man mit Blei- und Buntstiften das Papier, das ja recht dick und eher weich ist, ein wenig "hineindrückt", wie man auf dem Foto minimal sehen kann.



    Der Hahnemühle Nostalgie ist weißer als der Doree, und gaaaanz glatt, eines der glattesten Papiere, das ich bis jetzt gesehen habe. Bleistifte lassen sich daher ganz ohne Unterbrechungen auftragen, aber ich finde man muss auch sehr sehr sorgfältig arbeiten, wenn man die einzelnen Striche nicht mehr sehen will. Kohle hält doch erstaunlich gut, nur beim Verwischen gefällt es mir nicht so, dass die ursprünglichen Linien etwas schwerer weich zu bekommen sind. Bei dem Nostalgie fand ich aber den Effekt auf die Polychromos toll! Für mich also eher ein Polychromos-Papier oder für sehr sehr feine Bleistiftzeichnungen.



    Der Doree-Block gefällt mir bisher am besten! Wenn die Papiere von Mara angekommen sind, vergleiche ich diese noch mit dem Doree-Block :)


    Da ich jetzt noch Papier von dem getesteten übrig habe, werde ich bald auch das ein oder andere Bild drauf zeichnen :)

  • Stimmt, das ist mir bei dem Doree Block auch schon mal aufgefallen, das er die Fraben der Farbstifte fast ein wenig shcluckt, also es wird auf anderen Papieren deutlich kräftiger^^

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: