Amazon Partnerlinks:  
 
 
 
  • Spannender Test, ich bldran [doppel-daumen][doppel-daumen]

    Magst du dein Testbild oben noch ergänzen? Chaoskritzlerin

    Nein, in diesem Fall möchte ich das nicht ergänzen. Das Motiv ist privat.

    Ich werd mal schauen in wie weit ich bei dem wichtigeren Test (Gouache auf Acrylgouache -zumindest für mich der wichtigere Test) auf ein Motiv zurückgreife, was ich gerne öffentlich zeige.

  • Hallo miteinander,


    mal eine ganz andere von mir doofe Frage:

    eignet sich Gouche auf schwarzem Papier?


    Ich habe mir nämlich im Urlaub einen A3-Block 300mg von Fabriano gegönnt.

    Deckt die Gouche dies ab oder wäre dann Buntstift oder Acryl doch besser für dieses Papier... :/

    Muss aber dazu sagen, dass ich mit keinem von beiden (Acryl + Gouche) bisher gearbeitet habe.

    Meine Vorzeichnung per Bleistift ist schon fertig, die stell ich demnächst in Künstleratelier ein: ein Universumbild a la gast0322 und würde es jetzt gerne auf besseres Papier bringen und zwar in Farbe....


    Danke im voraus über Erfahrungsberichte.

    Liebe Grüße

    gast0322

  • Du kannst Gouache auch auf Schwarzem Papier nutzen. Wenn du es deckend haben willst musst du mit dem Wasser etwas sparsamer sein aber du kannst dich da auch mit dünnen schichten steigern.

  • Ich stell Dir mal ein Youtube Video als Antwort rein, da malt *Piepfein* mit Gouache auf schwarzem Karton.. und erklärt vieles über Gouache von Anfang an. https://www.youtube.com/watch?v=EpBTmehHjnY Ist vll. auch für andere interessant. Ich fand das Video ganz gut, nur stinken meine Arrtx- und Himi Gouache nicht. Also gar nicht. Vll stimmt was mit meiner Nase nicht..

  • Hallo Ulliversum,


    vielen lieben Dank für den Link, dass war wirklich sehr informativ. Ich habe mir danach auch das Video für Acryl angeschaut, wenn schon denn schon. Die lagert nämlich noch irgendwo im Keller herum... [pfeif]


    molambird

    es freut, dass zu lesen, dann spare ich mir nämlich schon einmal das abdunkeln meines Bildes... [doppel-daumen]


    Liebe Grüße

    gast0322

  • Es gibt neue Erkenntnisse zum Thema Gouache und selbstgebastelten Acrylgouache aus der Chaoskritzlerinischen Versuchsküche.

    Zur Erinnerung, so war der "Versuchsaufbau":

    Die angerührte Eigenmischung 'Acrylmedium mit Gouache' ist immer noch nutzbar, kein Schimmel oder andere Probleme zu erkennen. Zudem habe ich diese Mischung einem meiner Fenstertests ausgesetzt um herauszufinden ob das Acrylmedium sich in irgendeiner Art (positiv wie negativ) auf die Lichtechtheit auswirkt. Ergebnis: Es zeigen sich keine Veränderungen im Vergleich zum Fenstertests mit der puren Gouache. Die eine Farbe, die beim Gouache-Test sehr schlecht abgeschnitten hat, hat beim Acrylgouache-Test genauso schlecht abgeschnitten. Alle anderen Farben waren in beiden Fällen gänzlich unbeeindruckt von der Sonne.

    Meiner Meinung nach ist die Verwendung mit dem Acrylmedium somit durchaus sinnvoll wenn man bereits Gouachfarben hat und eine Art von Acrylgouache haben möchte. [tanz] Zumindest sehe ich, abgesehen von dem überschaubaren Aufwand des Anmischens keine wirklichen Nachteile. Und man kann Geld sparen.

    Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten ein kleines Set Acrylgouache, dann kann ich tatsächlich noch weitere Tests machen. Den Vergleich wie sich "richtige" Acrylgouache und selbstgemischte unterscheiden konnte ich ja bisher nicht ziehen.



    Übrigens, falls es die Sparfüchse interessiert, ich habe mir aus einer Laune heraus das Gouacheset von Magicfly zugelegt


    (https://www.amazon.de/Magicfly…ly+gou%2Caps%2C112&sr=8-3 )


    und habe diese rein Interesse halber auch ans Fenster geklebt. Meine Vermutung war, dass die Farben maximal fürs Skizzenbuch taugen und alle starke Veränderungen durch die Sonnenstrahlung haben würden. Tja, ich würde tatsächlich eines besseren belehrt. Bei lediglich vier Farben (lila-/rosa-Bereich) könnte ich eine Veränderung erkennen. Und davon war eine Veränderung nur leicht, zwei eher moderat Eine war zu deutlich um den Farbton außerhalb des Skizzenbuchs nutzen zu wollen. Das fand ich für diese Preisklasse beeindruckend! [klatsch]

  • Es gibt neue Erkenntnisse zum Thema Gouache und selbstgebastelten Acrylgouache aus der Chaoskritzlerinischen Versuchsküche.

    Zur Erinnerung, so war der "Versuchsaufbau":

    Die angerührte Eigenmischung 'Acrylmedium mit Gouache' ist immer noch nutzbar, kein Schimmel oder andere Probleme zu erkennen.

    ......

    Meiner Meinung nach ist die Verwendung mit dem Acrylmedium somit durchaus sinnvoll wenn man bereits Gouachfarben hat und eine Art von Acrylgouache haben möchte. [tanz] Zumindest sehe ich, abgesehen von dem überschaubaren Aufwand des Anmischens keine wirklichen Nachteile. Und man kann Geld sparen.

    Ich möchte, da nun weitere Zeit vergangen ist, meine Erfahrungen hierzu ergänzen.

    Kürzlich habe ich die Farben wieder rausgekramt.

    Keine der Farben war verschimmelt, roch fies oder hatte eine Farbveränderung. Allerdings hatte sich die Konsistenz verändert. Sie wurde gummiartig-bröckelig. Die Farben ließen sich immer noch wieder mit Wasserzugabe glatt rühren und waren wieder nutzbar, aber es war mit etwas mehr Aufwand verbunden.

    Letztlich habe ich sie entsorgt, da ich zum Aufrühren neue größere luftdicht schließende Näpfe hätte nachkaufen müssen und das stand finanziell in keinem Verhältnis zum Ertrag.


    Ich würde die Kombination Gouache-Acrylmalmittel weiterhin empfehlen, für diejenigen, die nicht Gouache und Acrylgouache zusammen anschaffen wollen, aber ich würde empfehlen diese Mischung nicht zur langfristigen Lagerung anzusetzen, sondern kurz-mittelfristig zu verbrauchen und dann bei Bedarf neu anzusetzen.

  • Hey ihr!
    Super, dann muss ich keinen neuen Thread erstellen.

    Und zwar suche ich Empfehlungen für einen Gouache-Malkasten, präferiert von Amazon oder Gerstaecker/Boesner zum Kaufen.

    Möchte ihn mir zu Weihnachten wünschen :)


    Liebe Grüße

  • weltkehrt, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Schmincke Horadam und Winsor & Newton Designer Gouache gemacht. Die würde ich auch beide wieder kaufen.


    Schmincke Akademie Gouache war teilweise okay, letztlich sind die Horadam aber deutlich besser einsetzbar (für mich).


    Lefranc bourgeois (die Linel-Linie) habe ich auch mal mit ein paar Tuben getestet. Waren sehr gut nutzbar, aber was Lichtechtheit anging deutlich schlechter als die oben genannten.


    Die Gouache von Talens würde ich persönlich eher Richtung Schmincke Akademie einordnen. Ich hatte davon zwar nur zwei Farben, aber diese haben sich da ähnlich verhalten.


    Letztlich würde ich auch überlegen, was da genau der Wunsch ist. Sollen die Farben grundsätzlich frisch aus der Tube verwendet werden? Sollen sie in Näpfen wie Aquarell abtrocknen und mitgenommen werden? Sollen sie in einer Stay Wet Palette gelagert werden?

    Wenn die Farben auch mal abtrocknen sollen, würde ich bei einer Firma die bessere Linie wählen. Ich habe das bei Akademie und bei Horadam ausprobiert. Bei Akademie führte das nicht zu vernünftig nutzbaren Ergebnissen. Die Horadam kann man so nutzen.

    Wenn ich immer nur frisch aus der Tube verwenden würde, dann funktioniert auch die Studienqualität gut.

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: