• Da wir in einem deutschsprachigem Forum sind wäre es schön wenn die deutschsprachigen Begriffe und nicht die englischen verwendet werden. Gouche ist im deutschen nur die Technik des aufhellens die Farbe jedoch ist im deutschen Tempera. Im englischen hat sich für Tempera der Begriff Gouache durchgesetzt weil es der meistgenutzten Anwendung der Farbe entsprach, als Ersatz für Ölfarben zum Beispiel auch bei diversen bereits verstorbenen Pinup Künstlern. Grund war das Tempera preisgünstiger war und den Vorteil von wesentlich geringeren Trocknungszeiten bot. Ob ob ein Bild in Tempera/Gouache einen fliesenden oder eher Comichaften harten Charakter hat hängt lediglich vom Künstler selbst ab. Ich hab Leute gefragt die Kunst studiert haben und sie haben mir bestättigt das im deutschen Gouache nur die Technik nicht aber die Farbe ist. im Deutschen ist auch nach ihrer Aussage die Bezeichnng Künstlertempera.


    Es steht in der Einleitung zum Forum zwar drin das wir hier die Fachbegriffe verwenden sollen jedoch nicht ob diese in englischer oder deutscher Sprache sind. Es wäre daher schön, wenn englisch sprachige Begriffe schon benutz werden einen entsprechenden Lexicon Eintrag zu verfassen wo halt nicht steht z.B. Gouache ist im englischen und deutschen gleich sondern was Tatsächlich ist und Wikipedia ist da nicht immer hilfreich sondern dr Gang in die nächste Bibliothek. In diesem Forum gibt es User aller Altersklassen und darauf sollte man Rücksicht nehmen.


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Gouache ist ein geläufiger Begriff und kann natürlich verwendet werden. Und warum sollte man sich nicht im Internet darüber informieren, eine Bibliothek steht nicht jedem zur Verfügung. Es gibt auch Leute hier, die nicht in der Stadt wohnen und nicht jede kleine Ortschaft ist mit einer Bibliothek ausgestattet, wo man schnell mal hinlaufen kann.
    Und außerdem kommt das nicht aus dem englischen, sondern aus dem französischen, das kannst du auch hier im boesner Kunstportal nachlesen (das ist nicht Wikipedia, wenn du da was dagegen hast) , da steht auch weiter unten das Rezept für drin.

  • Hm, ich dachte das Tempera aus Pigment und einer Wasser-Öl-Emulsion besteht meistens aus Ei, Öl und Wasser.
    Es wurde vor einigen Jahrhunderten von der Ölfarbe abgelößt.
    Gouache wurde ursprünglich aus Pigment, Kreide und Leim gemacht. Heutzutage eher mit Gummi Arabikum als Bindemittel weil Leim zu schnell schlecht wird.
    Ich bin verwirrt, was stimmt den jetzt ?( .

  • Weil Gouche der englische und nicht der deutschsprachige Begriff ist und genau da fangen dann die Verwirrungen an, siehe deinen eigenen Beitrag weiter oben Fireplanet als Du meintest man Plaka enthält Kasein und kann deshalb nicht Gouache sein beide sind aber das selbe Tempera. Die sprache macht den Unterschied und kann wie in dem Fall oft zu Verwirrung führen, das gilt auch für die Wahl der verwendeten Produkte den nicht jeder Hersteller gibt es auf dem deutschen Markt unter Gouache herraus sondern unter Tempera wie es bei uns korekt auch heist. Die Preise und Quallitäten sind so zahlreich wie die Hersteller und nur weil jemand nen guten Stift herstellt heist das noch lange nicht das seine Tempera genau so gut ist. Ferner vereinfacht es auch die Suche nach weiteren Informationen in eigener Sprache, Bequemlichkeit ist auch keine gute ausrede für schlechte recherche den das Internet und Wikipedia haben nicht immer recht , es kommt auf die Quellen an und die von älteren Buchautoren sind in der Regel ziemlich lang weil sie sich in einer Zeit vor dem Internet intensiver und gründlicher durch lesen von Büchern befassen musten. Und nur so neben bei auch Sprache ist Kultur.


    Lieben Gruß Sten


    Nachtrag @Macarona Nein aber man kann Tempera durchaus mit Öl mischen, dafür gibt es verschiedene Rezepturen je nach Anwendungsbereich. Die Ölmalerei löste Tempera nr im bereich von Gemälden erstmal ab (hohe Adlige etc.) und das auch nicht überall. Tempera wurde weiterhin für farbige Buchillustrationen kleinere Bilder im bereich der Architektur und auch in der Kirchenmalerei verwendet. Als man den Dreifarbdruck erfand wurde sie trotzdem noch vielfach eingesetzt und erfreute sich durch ihre geringen Trocknungszeiten anfang des 20Jahrhunderts wieder mehr beliebtheit, weil Künstler so mehr Werke die sie verkaufen konnten schaffen konten den sie musten ja auch von was Leben und nicht jeder hatte ne Anstellung an einer Akademie oder wohlhabende Gönner.

    Einmal editiert, zuletzt von SolJaraSol ()

  • Guten Morgen zusammen,


    oha....hier ist was los :P
    Aus meinem ersten Beitrag konnte man m.E. herauslesen, dass ich die Farben meine und keine Technik.

    Da wir in einem deutschsprachigem Forum sind wäre es schön wenn die deutschsprachigen Begriffe und nicht die englischen verwendet werden. Gouche ist im deutschen nur die Technik des aufhellens die Farbe jedoch ist im deutschen Tempera.


    Ich habe nur den Begriff benutzt, den die Hersteller auf die Tube geschrieben haben. Als ich bei Artservice Tube anrief, wussten die auch sofort, was ich meine.
    Ich habe also gestern in Düsseldorf das 18er-Set von Marie´s gekauft und werde in den nächsten Tagen die Farben testen und schauen, was dabei rauskommt :)

  • Da ist das Zitat wohl ein wenig durcheinander gekommen? Aber egal ob Deutsch oder Englisch, ob Technik oder Farbe, entscheidend ist, was hinten rauskommt. Auf Dein Testergebnis bin ich gespannt.

  • @Georg


    lieben Dank für den Hinweis. Ich habe es korrigiert :)

    --------------- 27. November 2018, 15:12 ---------------
    So....der erste Versuch.
    Jetzt weiß ich auch, warum es ein "Mittelding zwischen Aquarell und Acryl" ist. Noch weiß ich nicht,ob ich das mag. Dafür braucht es mehr Bilder.

  • Bist Du sicher, dass Du noch nie mit Gouache gearbeitet hast?

    Lieben Dank Georg. :)


    Ja....ganz sicher.... :D;) , aber da ich viele Jahre mit Acrylfarbe gemalt habe und mit Aquarell coloriere, ist ja eine gewisse Vorkenntnis vorhanden. Das Anlösen der getrockneten Farbe hat mich irritiert und auf dem Testblatt echt genervt. Ich war gedanklich zu sehr bei der Acrylfarbe. Aber das zum Teil extra zugefügte Deckweiss (von schmincke) ist doch zu verlockend die Gouachefarbe mit Acryl zu vergleichen.
    Es ist von der Anwendung dann doch Aquarellfarbe, auch wenn es opak erscheint.

  • Sieht doch klasse aus! Das Format scheint recht groß, damit hab ich noch gar keine Erfahrung :) Es scheint, als ob du recht viel Wasser verwendest, dann geht es natürlich Richtung Aquarell :) Hattest du auch das Gefühl, dass die Farben aber anders fließen als Aquarell ("Aquarell" ist auch kein eigentlich deutscher Begriff, dann müssten wir wieder "Wasserfarben" sagen, was aber schon mit den Schulfarben besetzt ist)?
    Am Anfang fand' ich die Farben auch etwas ungewohnt :)

  • Um einen tatsächlichen "Unterschied" zwischen Aquarellfarben und
    Gouachefarben festzustellen, solltest Du beide Medien ausprobieren.
    Speziell beim Portrait, eines der schwierigsten Motive, mit Aquarellfar-
    ben zu arbeiten ist schon eine sehr hohe Kunst.
    Gouachefarben sind deckende Farben (ehemalige Schulmalkästen)
    und verzeihen gelegentlich auch Fehler, die man in Aquarell nicht so
    leicht vertuschen kann. Durch Beimischung von Deckweiß bei bestim-
    mten Aquarellfarben erreicht man den gleichen Effekt. Sie sind anlös-
    bar, im Gegensatz zu Acryl.
    Wir haben hier den Joachim Lilie, ein Spezialist mit diesen Farben!
    Einfach einmal seine Arbeiten studieren.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Also müssen wir nun Schulwasserfarben als Deckfarben bezeichnen und Aquarellfarben als Wasserfarben, sonst entbrennt die nächste Diskussion?
    [lol]



    Dein erstes Bild ist toll Himmelblau[klatsch]
    Ich hoffe fast du brauchst noch eine Weile um herauszufinden ob sie dir liegen, damit du uns deine Ergebnisse zeigen und über deine Erfahrungen schreiben musst. :P




    Wir haben hier den Joachim Lilie

    Was meinst du mit "hier" wohnt der in deiner Nähe oder ist er hier in diesem Forum?
    Hab ihn mal gegoogelt und bin begeistert: https://www.joachimlilie.de/

  • Schwierig zu erklären - Deckfarben, sind wie der Name schon sagt
    "deckend" im wahrsten Sinne des Wortes und des Pigmentaufbaus.
    Aquarellfarben haben eine andere Pigmentstruktur und sind in der
    Regel lasierend. Beide sind aber wasserlöslich und wieder anlösbar.


    Vielleicht wird sich Joachim als Meister des Mediums hier zu Wort
    melden und alle Ungereimtheiten beseitigen.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • @SnowflakeAlice

    Sieht doch klasse aus! Das Format scheint recht groß, damit hab ich noch gar keine Erfahrung :) Es scheint, als ob du recht viel Wasser verwendest, dann geht es natürlich Richtung Aquarell :) Hattest du auch das Gefühl, dass die Farben aber anders fließen als Aquarell ("Aquarell" ist auch kein eigentlich deutscher Begriff, dann müssten wir wieder "Wasserfarben" sagen, was aber schon mit den Schulfarben besetzt ist)?
    Am Anfang fand' ich die Farben auch etwas ungewohnt :)

    Nein, es ist kein großes Format, 17x24cm.
    Der Hintergrund ist fleckig geworden, weil ich keinen passenden Pinsel und zu stark verdünnt hatte. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen breiten, flachen synthetik-Pinsel habe, Damit sollte der Hintergrund gleichmäßiger werden.


    Ich habe die Farben ja nur einmal benutzt und finde sie recht "störrisch" und zäh, wenn ich nur wenig Wasser nehme. Dann fühlt es sich mehr wie Acrylfarbe an.
    Die Oberfläche ist stumpf, darauf wollte mein Füller nicht schreiben. Ich muss also noch weiter testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Der tendentiell "grafisch" wirkende Effekt gefällt mir aber gut :)



    FarleFinz

    Dein erstes Bild ist toll Himmelblau[klatsch]
    Ich hoffe fast du brauchst noch eine Weile um herauszufinden ob sie dir liegen, damit du uns deine Ergebnisse zeigen und über deine Erfahrungen schreiben musst. :P


    Vielen Dank FarleFinz.
    Ja ...ich werde noch weiter testen. Ich denke, dass es nach einigen Bildern leichter von der Hand geht :)



    ErnstG



    Zitat von ErnstG

    Um einen tatsächlichen "Unterschied" zwischen Aquarellfarben und
    Gouachefarben festzustellen, solltest Du beide Medien ausprobieren.
    Speziell beim Portrait, eines der schwierigsten Motive, mit Aquarellfar-
    ben zu arbeiten ist schon eine sehr hohe Kunst.

    Da ich gerne Porträts male, habe ich sie natürlich auch schon mit Aquarellfarbe gemalt. Ich habe weniger Probleme mit den Porträts als mit der Aquarellfarbe, was aber daran liegt, dass das typische Aquarellieren nicht so ganz mein Ding ist. Ich könnte es sicher besser, aber meine Fähigkeiten sind schon eher grobmotorisch und beschränken sich überwiegend auf "Flächen ausmalen" ;)


    Der Unteschied ist m.E. schon recht einfach. Wie Du schon erwähnt hast, sind Aquarellfarben transparent und Gouachefarben deckend. Wobei es natürlich auch Aquarellfarben gibt, die deckend sind z.B. bei Schmincke Horadam das Venezianisch rot und Caput mortuum etc.


    Beim Auftrag finde ich die Aquarellfarben "geschmeidiger", also einfach fließender. Das geht mit Gouache auch, aber nur stark verdünnt...aber wenn ich das möchte, brauche ich keine Gouachefarben nehmen, sondern Aquarellfarben.


    Es wäre schön, wenn sich Joachim meldet. Ich lerne gerne dazu und freue mich über jeden Tipp :)

  • Da wir in einem deutschsprachigem Forum sind wäre es schön wenn die deutschsprachigen Begriffe und nicht die englischen verwendet werden. Gouche ist im deutschen nur die Technik des aufhellens die Farbe jedoch ist im deutschen Tempera. Im englischen hat sich für Tempera der Begriff Gouache durchgesetzt weil es der meistgenutzten Anwendung der Farbe entsprach, als Ersatz für Ölfarben zum Beispiel auch bei diversen bereits verstorbenen Pinup Künstlern. Grund war das Tempera preisgünstiger war und den Vorteil von wesentlich geringeren Trocknungszeiten bot. Ob ob ein Bild in Tempera/Gouache einen fliesenden oder eher Comichaften harten Charakter hat hängt lediglich vom Künstler selbst ab. Ich hab Leute gefragt die Kunst studiert haben und sie haben mir bestättigt das im deutschen Gouache nur die Technik nicht aber die Farbe ist. im Deutschen ist auch nach ihrer Aussage die Bezeichnng Künstlertempera.


    Es steht in der Einleitung zum Forum zwar drin das wir hier die Fachbegriffe verwenden sollen jedoch nicht ob diese in englischer oder deutscher Sprache sind. Es wäre daher schön, wenn englisch sprachige Begriffe schon benutz werden einen entsprechenden Lexicon Eintrag zu verfassen wo halt nicht steht z.B. Gouache ist im englischen und deutschen gleich sondern was Tatsächlich ist und Wikipedia ist da nicht immer hilfreich sondern dr Gang in die nächste Bibliothek. In diesem Forum gibt es User aller Altersklassen und darauf sollte man Rücksicht nehmen.

    Also zum 1. Punkt: Gouache ist französisch, und wenn man den eingedeutschen Begriff verwenden möchte, dann kann man auch Guasch schreiben, was aber iwie schlimm aussieht.
    Gouache bezeichnet ein Malmittel, also die Farbe, nicht die Technik. So kann man es auch in etlichen Online-Nachschlageseiten nachlesen.
    Gouache heißt auch im deutschen so, in jedem Künslterladen in Deutschland kauft man diese Fraben unter diesem Namen. Ich habe selbst etliche Tuben, wo das auch so draufsteht, weil es eben der Name dieser Farben ist. Im Deutschen, wie im Französischen. Sprachen übernehmen oft fremde Wörter. Du findest den Begriff sogar im deutschen Duden^^


    Die Technik mit Aufhellen kann man als "pastellieren" bezeichnen, denn wenn man Farbe mit Deckweiß aufhellt, wird der Ton automatisch pastelliger, das geht auch bei Frabstiften wenn man die mit weiß übermalt.


    Gouache besteht aus Pigmenten, Kreide (das versursacht das deckende, wenn die Frabe nicht verdünnt wird) und Bindemitteln. Aqaurellfarben bestehen nur aus Pigmenten und Bindemitteln. Unverdünnt hat die Gouachefarbe seine deckende Eigenschaft, verdünnt wirkt sie lasierend, wird aber immer matt-samtig bei auftrocknen.


    Gouache ist auch kein Ersatz von Tempera / Künstlertempera, den Tempera nutzt ähnlich wie Ölfarben ein Öl als Bindemittel, was Goauche nicht hat (nicht ölig, Bindemitel ist meiste Gummi-Arabicum). Die sind sich also so ähnlich wie Öl- und Acrylfarben: nämlich gar nicht, aufgrund der Gegensätzlichen Inhaltstoffe und der Eigenschaften.


    Infos zu Tempera:https://www.freie-kunst-akademie-augsburg.de/lexikon/tempera
    Unterschied von Tempera und Gouache: https://staffeleien-shop.de/ar…-was-ist-der-unterschied/


    Ich frage mich warum dir da Leute die sogar Kunst studiert haben, etwas völlig falsches erzählen ?(


    Ich werde dazu gerne einen einzelnen, richtigen Lexikoneintrag verfassen. :) Hier ist es aber mit aufgeführt: Übersicht Mal- und Zeichenarten


    PS: Der Deckfarbenkasten aus der Schule ist übrigens nichts andere als ein Gouachefarbenkasten (meist in eher schlechter Qualität). Mit wenig Wasser angemischt sind dieses Farben eher deckend, mit viel Wasser eben lasierend. Der Schulmalkasten ist entgegen dem geläufigen Begriff also KEIN Wasserfarbenkasten, den die Fraben enthalten Kreide, daher das deckende. Man sagt das oft, weil man die Farbtabletten im Kasten eben mit Wasser anmischen muss, so wie bei Gouachefarben auch, die nicht in Tubenform daher kommen.
    Würde man mit dem Schulmalkasten auf gutem, saugendem Papier malen, dann merkt man gleich, dass die Fraben viel mehr können, als man als Kind immer gedacht hat. Nur leider ist der Standard Zeichenblock in der Schule aber völlig ungeeingnet für eine nasse Maltechnik^^

  • Ich frage mich warum dir da Leute die sogar Kunst studiert haben, dass nicht wissen.

    Ganz einfach, weil man nur Theorie lernt, aber kaum praktische Anwendung -
    und Theorie wird fleißig weitergetragen um kompetent und wissend zu wirken.


    Abgesehen davon ist Dein Kommentar sehr gut ausgeführt, bleibt aber Schall
    und Rauch, wenn man es nicht selbst (und oft!) ausprobiert! Das kann man in
    Eigenregie erfahren oder aber sich einen Kurs gönnen bei einem erfahrenen
    Anwender, der einem das entsprechende Basiswissen bzw.Rüstzeug vermittelt.


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • Klar, ohne Testen hat man keine Erfahrung, und spürt die angesprochnene Unterschiede der Inhaltstoffe und vor allem deren Wirkung auf das Verhalten der Farben nicht. Ich hab schob beides getestet, wenn auch Gouache nicht oft. Goauche ist sogar auf schwarzem Karton deckend, was Aquarellfarbe z.B. nie schafft. Was sie ja auch nicht soll und muss^^


    Trotzdem bleibt die Definiton von Gouache und Tempera immer die gleiche, selbst wenn es nur Theorie ist :D

  • @ErnstG

    Abgesehen davon ist Dein Kommentar sehr gut ausgeführt, bleibt aber Schall
    und Rauch, wenn man es nicht selbst (und oft!) ausprobiert! Das kann man in
    Eigenregie erfahren oder aber sich einen Kurs gönnen bei einem erfahrenen
    Anwender, der einem das entsprechende Basiswissen bzw.Rüstzeug vermittelt.

    Ich denke, dass sich ein künstlerischer Mensch schon recht schnell eine Meinung bilden kann, wenn er schon mehrere Medien ausprobiert hat. Manchmal merkt man schnell, dass man mit XY nicht klarkommt, weil die Textur, der Staub, der Geruch etc nicht passen.
    Auch solche Erfahrungen helfen weiter, da man dann auch überlegen kann, ob man sich mit diesen genannten Fakten beschäftigen möchte oder nicht.


    Um den Umgang mit einem neuem Medium/einer neuen Technik zu lernen, gibt es viele Mögichkeiten, sei es nun Videos, Online-Kurse, örtliche Kurse, Foren etc.

    • Offizieller Beitrag

    Dass das Wort aus dem französischen kommt , hatte ich weiter oben schon geschrieben, wurde aber leider ignoriert.
    Ich kann mich den Ausführungen von BlueThunder nur anschließen, sie hat das sehr genau definiert. Gerne stelle ich heute Abend , wenn ich zu hause bin, hier noch Auszüge aus einem Zeichnenbuch aus dem Vorinternet-Zeitalter rein , in dem genau dasselbe geschrieben steht, da du mit Internetseiten anscheinend Probleme hast @SolJaraSol

  • Spannendes Thema! Ich überlege mir jetzt auch es mit Gouache zu versuchen, ich habe einige Bilder im Internet gesehen die mit Gouache gemalt wurden die mir sehr gut gefallen haben [herzchen]


    Nur: man kann also mit Gouache deckend und lasierend malen, aber ist es mit Acryl nicht auch so? ?( ich sehe den Unterschied zwischen Gouache und Acryl nicht, bis auf die Namen. Und ich weiß nur dass Acryl schnell trocknet und nicht wasserlöslich ist wenn es mal trocken ist.


    Was wäre farbkräftiger, Gouache oder Acryl?


    LG
    Mizuno

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5