• Da wir in einem deutschsprachigem Forum sind wäre es schön wenn die deutschsprachigen Begriffe und nicht die englischen verwendet werden. Gouche ist im deutschen nur die Technik des aufhellens die Farbe jedoch ist im deutschen Tempera. Im englischen hat sich für Tempera der Begriff Gouache durchgesetzt weil es der meistgenutzten Anwendung der Farbe entsprach, als Ersatz für Ölfarben zum Beispiel auch bei diversen bereits verstorbenen Pinup Künstlern. Grund war das Tempera preisgünstiger war und den Vorteil von wesentlich geringeren Trocknungszeiten bot. Ob ob ein Bild in Tempera/Gouache einen fliesenden oder eher Comichaften harten Charakter hat hängt lediglich vom Künstler selbst ab. Ich hab Leute gefragt die Kunst studiert haben und sie haben mir bestättigt das im deutschen Gouache nur die Technik nicht aber die Farbe ist. im Deutschen ist auch nach ihrer Aussage die Bezeichnng Künstlertempera.


    Es steht in der Einleitung zum Forum zwar drin das wir hier die Fachbegriffe verwenden sollen jedoch nicht ob diese in englischer oder deutscher Sprache sind. Es wäre daher schön, wenn englisch sprachige Begriffe schon benutz werden einen entsprechenden Lexicon Eintrag zu verfassen wo halt nicht steht z.B. Gouache ist im englischen und deutschen gleich sondern was Tatsächlich ist und Wikipedia ist da nicht immer hilfreich sondern dr Gang in die nächste Bibliothek. In diesem Forum gibt es User aller Altersklassen und darauf sollte man Rücksicht nehmen.


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Gouache ist ein geläufiger Begriff und kann natürlich verwendet werden. Und warum sollte man sich nicht im Internet darüber informieren, eine Bibliothek steht nicht jedem zur Verfügung. Es gibt auch Leute hier, die nicht in der Stadt wohnen und nicht jede kleine Ortschaft ist mit einer Bibliothek ausgestattet, wo man schnell mal hinlaufen kann.