• In Fläschchen kann man gut nur raus nehmen was man braucht und Farben halten sich länger als in Tuben.

    Du kannst auch ein feuchtes tuch in tuperware legen und Farbpalette darin geschlossen versorgen dann bleibt sie ca 3 Tage brauchbar.

    Gilt auch für Acryl wenn gute farbe

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Um die Verwirrung perfekt zu machen: ich nutze auch gern die AcrylGouache! Hab auch herkömmliche Gouachefarben von Schmincke aber die Acrylgouache hat den Vorteil/Nachteil, dass sie einmal getrocknet, nicht wieder anlösbar ist. Man sieht sie viel auf Instagram vom japanischen Hersteller Holbein (Acryla) oder von Turner (TurnerAcrylGouache). Ich nutze aber auch 'Decormatt Acryl' von Marabu einfach weil man da in jedem Hobbyladen drankommt.

    • Offizieller Beitrag

    So, und weil gefragt wurde, hab ich geschaut und gesehen: wir haben hierzu gar keinen Lexikonartikel. ???



    Wer von unseren Gouache-Experten traut sich an eine Beschreibung ran? [winke-winke]

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Gouache in der Basis eigentlich eine Tempera Farbe wie z. B. die Plakafarbe und Gouache im Grunde die Technik genannt wird, diese Farben mit Weiß zu mischen (sollte das bei den zu kaufenden Gouache bereits so abgemischt sein?).

    Das besondere an den Farben ist, das man sie mit Wasser vermischt und sie bei entsprechender Menge wie Aquarellfarbe wirkt oder mit weniger Wasser eher wie Acrylfarbe. Selbst getrocknete Farben können mit der Beimischung von Wasser wiederverwendet werden.

    Zum Einstieg finde ich die Farben von Arteza für knapp 18 Euro sehr gut ?

    Empfehlen kann ich dazu sehr feine Pinsel, wenn man etwas detaillierter arbeiten möchte.

  • Der französische Name Gouache, der auch zur Bezeichnung „Guasch“ eingedeutscht wurde, leitet sich aus dem italienischen Begriff „guazzo“ (Lache, Pfütze) und dem lateinischen Wort „aquatio“ (das Wasserholen) ab



    Gouache ist ein wasserlösliches Farbmittel aus gröber vermahlenen Pigmenten unter Zusatz von Kreide. Als Bindemittel wird Gummi arabicum verwendet. Die Gouache kann sowohl für deckende als auch für lasierende Maltechniken verwendet werden.


    Goache vereint die Eigenschaften der Ölfarbe und der Aquarellfarbe.

    Im Gegensatz zum Aquarell wird in einem Gouache-Bild auch Weiss als Farbe benutzt. ...


    Goache wird in mittelalterlichen Büchern im 15 Jahrhundert als erstes Mal erwähnt .

    Diente Künstler oft als Möglichkeit ihre Studien zu malen


    Heute wird sie oft in Schulen und für

    Theater Leinwände eingesetzt

    Auch wird sie in der Kunst häufiger wieder angewendet.


    Goache kann sich von nicht festen,beweglichen Hintergründen unter Umständen mit den Jahren ablösen.


    Ist Goache eingetrocknet kann man sie vorsichtig mit heissem Wasser wieder anlösen.


    Für die exprementierfreudigen unter euch,Goache kann man auch ganz gut selber herstellen. Pigmente bekommt man in Künstlergeschäften,ebenso den Hasenleim zu kaufen (Boesner hat Rezept auf seiner Seite,und viele interessante Infos. )



    Tempera wird auch auch als Goache bezeichnet hat aber andere Zusammensetzung.


    QUELLE Wikipedia und Buch Goachefarben

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Oh weh, wenn man derzeit Gouache beim großen Versender eingibt, bekommt man neben den genannten und bekannten Farben auch sehr günstige Gouache aus China angeboten:


    Himi Gouache - (Himi Gouache) und nachdem ich das einmal auf Youtube gesucht habe, wurden mir immer neue schöne Beispiele mit diesem - ja was - Kinderartikel? angezeigt und nach drei Wochen 'brauch ich nicht!' bin ich der hübschen Verpackung erlegen.

    [hmm]


    Es gibt sie in mehreren Pastellfarben mit 18 oder 24 oder sogar 56 Farben und alle sind recht appetitlich in so Saucencontainerchen, statt in Tuben. Wir haben hier ja schon angesprochen, daß die Farben wiederanlösbar sind und so lassen einige YTber die Farben eintrocknen, andere hegen und pflegen die Farben, wie eine Pflanze...immer mal mit Wasser ansprühen. ;)

    Jedenfalls sind sie dann sofort verfüg-/verwendbar. Durch die Verpackung bleiben sie wohl wochen- oder monatelang in diesem Geleezustand. Oder man muss sie halt wiederbeleben.


    Ich hab erstmal vor meine nicht vollständig zu öffnen, sondern nur etwas Farbe zu entnehmen und damit zu experimentieren. Für meine 'gute' Gouache habe ich eine andere Lösung gefunden. Diese luftdichte Palette Diese luftdichte Palette dient mir jetzt seit einigen Tagen für Tubenfarben.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich nutze zwar kein Gouache, habe jetzt aber schon von vielen gehört dass diese Jelly-Farbe wie sie von Himi angeboten wird, dazu neigt, schnell zu schimmeln. Ist nicht unbedingt das Kaufargument für ein solches Produkt.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • ulliversum die gelernte Chemikerin in mir verkrampft gerade. Ammoniak ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Selbst schwach dosiert kann es unsere Haut denaturieren also Wasser entziehen und Nerven schädigen, es kann, wenn man es oft einatmet zu Schädigungen der Riechzellen führen etc. selbst wenn man den Geruch nicht wahrnimmt.

    Wenn ich dann bedenke wie nah ich mit der Nase dann oft am Papier oder Leinwand bin und auch Farbe auf die Finger bekomme, halte ich das zwar für denkbar wirkungsvoll aber letzten Endes am Ziel vorbei.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten, gezielt eintrocknen lassen oder feucht halten. Mit Chemie würde ich nicht beigehen. Man weiß ja auch nicht wie sich dass dann auf die Lichtechtheit und die Pigmente auswirkt auf Dauer.


    P.S: ich bin selbst mit meinem Farbverdünner sehr vorsichtig. Nur bei unmittelbarer Benutzung offen und alles gut belüftet auch und gerade bei dem geruchlosem.

    Lieben Gruß

    Jana


    Da Vinci? Nie von gehört, macht der gute Musik?[tanz]:))

  • JanaB Ok, danke, dann mal kein Ammoniak. Vll. destilliertes Wasser nehmen zum Reaktivieren. Generell ist Gouache ungetrocknet natürlich ein lecker Nährboden für die uns immer umgebenden Schimmelsporen.


    Ich nehme auch kaum bei meinen Ölfarben Verdünner - eigentlich nur Öl (Walnuss) und Wasser und Seife. Reicht.


    Und von Lichtechtheit kann man auch nicht wirklich ausgehen bei den Himi Gouache. Ich hab die eher für Skizzenbücher gedacht und für schnelle Sachen die man abfotografiert/einscannt. Ein Gimmick halt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte ja auch noch ergänzen, dass ich für meine Tochter Gouache in kleinen Pötten habe / hatte (musste schon Blau in größeren Tuben nach kaufen, die fülle ich in den leeren Topf). ?

    Die Konsistenz ist eher cremig, ähnlich Acryl.


    OK, hab eben nach geschaut, die original Pötte waren Tempera (von Pelikan) , das zum Nachfüllen ist Gouache (von Lefranc Bourgeois enfants), schaut aber genauso aus und malt sich genauso.


    Ich habe das meiner Tochter zum Malen gegeben, weil man dann alles gut mit feuchtem Tuch abwaschen kann, wo die Farbe nicht drauf bleiben soll. [pfeif]


    Da kommt mir die Frage: worin besteht der Unterschied zwischen Gouache und Tempera? ?

  • Tempera ist mit Eigelb, lese ich gerade, und meine mich zu erinnern, daß auch die Korngröße der Pigmente eine Rolle spielt. Gouache wäre demnach länger haltbar? Halbwissen...


    Ich hab mich doch entschieden, alle Näpfchen von den ganzen Folien zu befreien, da dann der ganze Kasten besser schliesst. Die Folien überlappen nämlich und das wölbt den Deckel hoch.


  • Ich hatte mal preiswerte Aquarellfarben in Tuben.

    Damals war ich auf den Tripp nur keine Tubenfarben. Also alle in Kunststoffbehälter gefüllt. Herrlich diese Farbenpracht. Deckel drauf und das war es erst mal. Als ich ihn, nach längerer Zeit öffnete, waren fast all Farben

    mit Schimmel bedeckt. Das könnte mit Gouache auch passieren.

    Lieber austrocknen lassen. Keinen Deckel benutzen.

  • So, ich hab die Gouachefarben gestern mit dem Livestream von Stefan Nuetzel ausprobiert,

    er stellt die Vorlagen zur Verfügung und man kann sie auch für social media nutzen.

    Da es ein Akt ist und ich nicht weiß, wo im Forum das hingehört, setze ich dafür einen Spoiler.

    Ich finde die Farben echt toll zum Rumprobieren und werde sie (ja, Annerl) vermutlich doch trocknen lassen....!



    Das Bild ist jetzt hier: Ulliversum Ü18

  • Hallo Himmelblau,


    ja ich habe Gouache von verschiedenen Herstellern. Von Schmincke, von Arteza und Jelly Gouache von Himi und Arrtx. Ich hab mal in einem Video auf YT gehört, daß es gerade bei Gouache nicht sooo sehr auf die 'Herkunft' ankommt.


    Tatsache ist, man sollte Gouache recht zügig verbrauchen, weil die nur so 2 Jahre 'Shelflife' prognostiziert bekommt (laut einer anderen Quelle). Gouache kann austrocknen oder schimmeln. Austrocknen ist hierbei nicht sooo schlimm, wenn man sich die Mühe des erneuten Anwässerns macht. Meine gute Gouache von Schmincke läuft bei mir Gefahr, nicht genutzt zu werden. Besonders seit ich diese Jelly Cups habe. Die fordern förmlich auf zum Malen. Bei derart günstiger Gouache, die weniger oder schwächer pigmentiert sein kann, werde ich hemmungsloser im Verbrauch. Nur bei der Gouache von Arteza, die auch für Experimente angeschafft wurde, lösen die kleinen Tuben wieder diesen Beschützerinstinkt aus.

    Dann gibt es noch die Acrylgouache, die trocknet nahezu wasserfest auf. Sollte man daher mit einer 'Wetpalette' verwenden. Einfach mal googeln. Ich hab mir selbst eine aus einem Kunstoffbehälter, einem Waschlappen (angefeuchtet) und günstigem Backpapier gemacht. Geholt hatte ich sie, weil ich sie evtl. als Basis für Ölbilder nehmen wollte. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5