
Stimmts oder stimmts nicht? (AlterMann)
-
-
die augen würde ich als nicht menschenzeichnerin sagen .
Sind nicht gleich und etwas zu gross...
Haare sind sehr natürlich -
ich glaube die nase hat auch einen kleinen Knick - also der nasenrücken ist etwas krumm (aber das kann natürlich auch beim original so sein, das weiss ich nicht)
-
ich danke Euch @Tanja @Alphawoelfin
Ihr lagt nah dran, ich habe nicht aufgepaßt und habe beim radieren / weiterzeichnen oben und unten verwechselt, war das Gesicht einige mm zu Kurz.
Umkehrschluß: Dadurch wirken die AUgen als zu groß.
DAs gravierende war dann doch der Mund, er war rechtsseitig (radieren und Schatten) zu klein. das bewirkte diese Verzerrung der Proportionen.
Gruß Rudi -
Ich geb dir mal den Tipp und dreh das Bild auf den Kopf, dann sieht man viel besser wo Unstimmigkeiten sind.
Persönlich würde ich sagen der Abstand des linken Auges zum Rand des Gesichtes ist zu groß und dafür die Kontur auf der anderen Seite am anderen Auge nicht ausgeprägt genug.
Außerdem passt die Perspektive des Mundes nicht so gut zur Nase und die der Nase nicht so super zu den Augen.... Ich glaube, je länger ich drauf gucke, desto mehr sehe ich auch, wo ich am Anfang gar nichts gesehen habe.
-
Ich kann dir da nur zustimmen, 2 Fehler fand ich ja schon,
aber diese Perspektive, die hat es in sich. leicht ist was anderes.
beim Mund habe ich definitiv nicht aufgepaßt, was jetzt als Schatten noch sicht bar ist, das müßte die Unterlippe sein..
Naja war schnell korrigiert.Ich mal die Gute gerade noch einmal aber einfacher wirds nicht, und sie hat auch noch unterschiedliche Augen, normal müßte ich die Wimpern in "Draufsicht" zeichnen.
keinen blassen Schimmer wie ich das bewerkstelligen soll
Gruß Rudi
--------------- 7. Dezember 2018, 13:43 ---------------
So hier eine neue Ausgabe der Frau, keine BAnge bis ich in Farbe arbeite dauerts noch, dazwischen kommt noch ein Bristol-Versuchbei dem Dingen wird mein Normalzustand (irre) deutlich gesteigert (in was auch immer) aber Spaß machts.
Dago und Donald wär einfacher, naja
das Original habe ich mal beigepackt zwecks ................. sagt mir einfach was nicht stimmt, ich meine aber die hat tatsächlich oder diese Mimik oder Perspektive 2 unterschiedliche Augen.
Volles Blitzlicht,,,,,,,,,,,,,,,, naja einfach ist was anderes
Also laßt hörenGruß Rudi
-
Hi Rudi,
das Porträt ist grundsätzlich schon gut.
Wichtig ist, die Proportionen nicht aus den Augen zu verlieren.Die Augen befinden sich i.d.R. in der Hälfte des Kopfes. Wenn der Kopf, wie hier, geneigt ist, ist die obere Hälfte länger als die untere.
Du müsstest also oben Haare ergänzen. Das Blatt dürfte dafür zu kurz sein, aber dann ist es halt ein Anschnitt.Die Nase ist etwas zu lang. Die Länge vom Tränenkanal zur Nasenspitze ist ungefähr so lang wie von der Nasenspitze zur Kinnspitze.
Die Augen sind schon ganz gut. Bei ihrem rechten Auge (von uns aus links) müsste die Iris etwas nach rechts/mittiger gerückt werden.
Ihr linkes Auge hast Du etwas zu groß gezeichnet. Das Oberlid müsste etwas kürzer sein und nach unten gezogen werden.
Das unterlid auch etwas kürzen, Position ist gut.Wenn man das Foto nicht kennen würde, ist das Porträt gut, nur die Nase ist dann zu groß.
-
DAnke Dir Claudia,
Ihr linkes Auge war mal wieder typisch, guckst 10h drauf und siehst es nicht, erst nach Ansprache, ja, da springt es dich förmlich an.Ich werde mal ein wenig Korrektur zeichnen, und ich danke dir
erst mal bristol bestellen, dann zeichnen, falls keine Möbel dazwischen kommen
Gruß Rudi -
-
ich hatte die gute Dame nach Porträt von ihrem Bild und dementsprechenden Aktionen gefragt. Laura war damit einverstanden. @Wuselwolf
ich bin noch in der Bearbeitung beim 2. incl einzuarbeitender Verbesserungen, und sieht schon besser aus @Himmelblau
Gruß Rudi
-
ich bin noch in der Bearbeitung beim 2. incl einzuarbeitender Verbesserungen, und sieht schon besser aus @HimmelblauJa, es sieht schon stimmiger aus
Schau Dir aber noch einmal ihr linkes Auge (Draufsicht rechts) an. Das Auge könnte noch ein wenig schmaler (also in der Breite) sein. Das Weiße des Augapfels (draufsicht rechts neben der Iris) ist nicht so groß wie Du es gezeichnet hast. Du könntest dort die Wimpern ergänzen, dann wird das Auge optisch kleiner.
Da der kopf geneigt ist und man dadurch mehr Draufsicht auf die Haare hat, könntest Du noch etwas Haare auf ihrer linken Seite ergänzen.
Das sind ist jetzt kleinlich von mir, denn das Porträt ist jetzt schon richtig gut
-
So weiter gehts, hier mal ein Ausflug ins Bunte und nicht nur das, nein, auch ins Tierreich.
Ursprünglich wollt ich das Blatt Papier ja verschenken.......
Also, soweit so gut, nur nicht fertig.
Das Glas muß ich noch ne bisle anpassen und die Flauschhärchen stimmen iwie nicht so ganz. Feinarbeiten haltDer Rahmen war ursprünglich angerostet, hat nicht zufällig wer "Rost" also ich habe noch keine Mischung gefunden, davon ab, wie malt man so einen Brösel? oder besser so lassen den Rahmen?
Ich hoff mal das Dingen ist zu erkennen, saß ja lange genug dran, schätze mal (man glaubt es nicht) 25 oder 30h incl ein zwei oder drei Testen.also erzählt mir mal was zu verbessern ist -- entweder für mich (ich behalts) oder für ne Tierliebhaberin(ich verschenks)
gruß Rudiach Edith spricht:
Blaue Block
mit Koh I Noor Pastellstift dito 1grau von Derwent und ein weiß von Schmincke mal benutzt -
Also es ist ganz klar eine Schleiereule!
Sie gefällt mir jetzt schon sehr gut.Der Rahmen war ursprünglich angerostet, hat nicht zufällig wer "Rost" also ich habe noch keine Mischung gefunden, davon ab, wie malt man so einen Brösel? oder besser so lassen den Rahmen?
Ich würde sagen auf jeden Fall nicht so hell lassen, also zumindest dunkler wenn Rost nicht möglich, denn so hell hemmt es die Wirkung der hellen Gefiederstellen!
Ich habe mal versucht rosstiges Metall digital zu erstellen, vor ca. 3 Jahren und alle Versuche scheiterten, so dass ich am Ende ein Foto genommen habe, den Rost den ich brauchte ausgeschnitten habe.
Daher weiß ich dass es voll schwer ist diese Struktur hinzubekommen, ich würde aber dennoch vorschlagen dass du es auf einem anderen Blatt versuchst, vielleicht nicht mit Strichen sondern eher mit Flecken, Kreisen, Punkten in orange, rotbraun, dunkelbraun und schwarz.
Ich drücke die Daumen.Und nun habe ich hier im Kritikbereich weniger Kritisiert als in deinem Thread im Bildbereich, hm.
-
Ach, @FarleFinz, müssen wir nu die Bildchen hin und her und wieder hin schieben? ach, ist doch schön wenn etwas gelingt.
Ich komme auch langsam wieder in "Form" so mental und körperlich, werden die Skizzen besser und Kritikpunkte logischer Weise mehr...........
dafür auch detaillierter, (wenn ich eine Lieblingsbeschäftigung (kochen / essen) vergess / -schieb dann bringts Freude)Ich danke dir hier und auch gleich für nebenan recht herzlich, die Punkte fließen selbstredend mit ein
Obwohl, atm siehts so aus als hätt ich ne HAustier...................
Gruß Rudi
--------------- 28. Dezember 2018, 07:56 ---------------
So ist leider nicht ganz rostig geworden, jedoch so als Andeutung........ naja geht besser aber erfüllt wohl seinen ZweckAktuelle Version hängt dran
Gruß rudi -
Der zweite Step gefällt mir aber richtig gut! Das Glas schaut richtig glasig aus - das nehme ich Dir sofort ab, dass das eine zersprungene Scheibe ist. Und auch das rostige kommt super rüber! Die Eule hast Du toll ausgearbeitet! Rundum ein super Bild!
-
das glas /fensterrahmen hast du schon richtig gut hinbekommen
Die Schleiereule...im grossen und ganzen auch gut.. schnabel noch bischen ausarbeiten und die markanten augen nicht vergessen..
Das gefieder noch mehr ineinander einfliessen lassen(nicht so wie abteilebesonders unterste,hoffe du verstehst was ich meine) ,die schleiereule hat goldocker im gefieder
Wobei ich hab eine schleiereule hier vor mir ...die flog damals in ein fenster und brach sich das genick..papa fand sie und liess sie preparierenEin schönes geschenk
-
So weit so gut!
Aber eine Frage zu den Augen: Gibt es darin keine Glanzstellen, muss ja nicht weiß sein sondern vielleicht grau? Sie sehen so etwas leblos und flach aus.
-
eine wunderschöne Eule. Würde nur Glanzstellen in die Augen noch zeichnen und den Schnabel noch etwas überarbeiten. Finde das Fenster sehr gut gezeichnet. Besonders die Glasscheiben.
-
Ach da war was,
ich glaube ich wollte bestimmt 4 -5 mal ans Auge..................
Jeder sieht was ich schlicht vergasVielen Dank für die Resonanz @Tanja , @Sonnenscheinmama, @FarleFinz@Alphawoelfin
ich werde es noch einfließen lassen (versuchen)
@Alphawoelfin auf meiner Vorlage habe ich leider nicht mehr Aussagekraft, ich schätze das Blitzlicht des Photographen hats gefressen.
dafür hab ich tolle Scheiben...........
sag würdest du wohl freundlicherweise ein Photo deiner Eule mir senden?
Gruß Rudi -
Das Bilöd gefällt mir sehr gut. Das die Eule durch die fehlenden Glanzpunkte etwas leblos wirkt, wurde bereits gesagt.
Umso toller finde ich allerdings das gebrochene Glas samt Fensterrahmen.