Frage zu Schmincke Kasten

  • Hallo :)


    Zu Weihnachten habe ich einen Schmincke Aqaurellkasten geschenkt bekommen.


    Mir ist aufgefallen dass er sehr scharfe Kanten hat, an denen sich ein Tollpatsch wie ich wohl auch schnell verletze. Auch die Näpfchen oder die metallschieneb sind leicht schräg bzw nach vorn gekippt sind.
    Daher wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Ist das normal?


    Ich wünsche euch ein frohes Fest


    Liebe Grüße

  • Hm mein Schmincke 48iger Kasten ist über 20 Jahre alt, aber die Kästen sind eigentlich gut und auch relativ teuer, weil sehr stabil.


    Die einzige Verletzungsmöglichkeit die ich gefunden habe ist diese Eingriffs-Stantzung (siehe Foto), da könnte man sich mit Mühe verletzen, aber nur mit Mühe, denn auch sie ist nicht sooo scharf, alle anderen Kanten sind umgebogen oder abgerundet.
    Vielleicht hab ich auch nur zu viel Hornhaut an den Händen? [lol]


    Oder sie Kästen sind nicht mehr so gut? Was ich mir bei einer solchen Firma aber auch nicht vorstellen kann.


    Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal im Künstlerbedarfs-Laden die Kästen anschauen und vergleichen bevor ich reklamiere...


  • Hallo Smettbo

    Mir ist aufgefallen dass er sehr scharfe Kanten hat, an denen sich ein Tollpatsch wie ich wohl auch schnell verletze.


    wo genau hast Du Dich verletzt? An den Metallschienen?




    Zitat

    Auch die Näpfchen oder die metallschieneb sind leicht schräg bzw nach vorn gekippt sind.
    Daher wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Ist das normal?

    Ja, die Metallschienen sind geneigt, damit die Näpfe festgeklippst werden können und nicht wackeln oder rutschen können.

  • Hallo FarleFinz und Himmelblau,


    Vielen Dank für eure Antworten :)


    An dem Kasten sind die äußeren Kanten nicht abgerundet.
    Ich habe einmal versucht es auf einem Foto festzuhalten:
    https://imgur.com/a/7IigT39


    Außerdem rutschen einige Näpfchen hin und her, andere nicht.
    Um das zu lösen habe ich versucht die Laschen etwas mehr zu biegen,
    ber das hat nicht so gut funktioniert.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich falsch mache? ?(


    Viele Grüße,
    Smettbo

  • Keine Ahnung wie alt Dein Kasten ist, wenn Garantie drauf ist zum Händler gehen umtauschen wegen Fabrikationsfehler des Kastens selbst (in Bezug auf die Scharfkantigkeit). Hast Du keine Garantie drauf, nimm Pinsel und Lack um ne Schutzschicht über die scharfkantigen Stellen zu ziehen.


    Lieben Gruß Sten

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal. Ich habe mir 2015 bei brockel im Shop den Schmincke Horadam Aquarell Kasten bestellt, da ist auch nur die Deckelkante abgerundet, die anderen und die vom Unterteil nicht. Und ja, ich hab ihn immer noch nicht benutzt, vielleicht dieses Jahr :whistling:

  • Diese Kanten (des unteren Kastens) sind bei meinem auch nicht umgebogen aber entgratet, bei euren Bildern sieht man da ja sogar noch Späne! [stern-glotz]
    Die Schienen die die Näpfchen halten musste ich aber zum Teil auch kräftig nachbiegen damit nichts mehr rutscht, ich habe aber auch nur die halben Näpfchen.

  • @Smettbo


    oha...das sind aber scharfe Kanten =O

    Ich würde die Kanten mit einem Schmiergelpapier glätten.

    Außerdem rutschen einige Näpfchen hin und her, andere nicht.
    Um das zu lösen habe ich versucht die Laschen etwas mehr zu biegen,
    ber das hat nicht so gut funktioniert.[/quote]



    Habt ihr Tipps für mich, was ich falsch mache? ?(

    Bei mir rutschen die Näpfe auch seitlich hin und her. Sie können zwar nicht rausfallen, aber eben seitlich rutschen, die einen mehr, die anderen weniger.


    Ich habe Dir mal zwei Fotos angehangen. Das ist ein 12er-Aquarellkasten, aus dem ich den Einsatz entfernt und dann mit 24 halben Näpfen gefüllt habe. Den Freiraum an den Seiten habe ich mit Kunststoffplatten versehen, sodass die Näpfe festsitzen.


    Das ist mein Aquarellkasten, den ich draußen und unterwegs nutze, deshalb sieht er so mitgenommen aus ;)

    Du könntest also auch die Seiten auffüllen, dann rutschen die Näpfe nicht mehr.


    Das zweite Foto zeigt einen Schmincke Leerkasten und der hat zwar keine abgerundeten Kanten, aber man kann problemlos anfassen, ohne sich zu schneiden.


    Fireplanet12

    Das ist normal. Ich habe mir 2015 bei brockel im Shop den Schmincke Horadam Aquarell Kasten bestellt, da ist auch nur die Deckelkante abgerundet, die anderen und die vom Unterteil nicht. Und ja, ich hab ihn immer noch nicht benutzt, vielleicht dieses Jahr :whistling:

    hihihi....2015.....wenn er eingeweiht sagen soll, sag mir bescheid. Ich mach das gerne ^^

  • Das ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass die untere Seite einfach "unbearbeitet" ist.

    So als Detailfoto gefällt mir das nicht, vor allem wenn man bedenkt was man für so einen Kasten hinblättert, könnte man schon etwas mehr Sorgfalt vom Hersteller erwarten. Entgraten und Späne entfernen wäre eigentlich das Mindeste^^


    Also nicht falsch verstehen, finde die Farben super,aber das ist mir echt noch nicht aufgefallen^^

  • Also nicht falsch verstehen, finde die Farben super,aber das ist mir echt noch nicht aufgefallen^^

    ich gehe mal fast davon aus, die machen das was sie am besten können, nämlich farben.

    In dieser Preiskategorie befand ich mich nie, also keine Ahnung vom Detail, jedoch schätz ich den Aussagen und Bildern nach:: Ihr habt keinen Schminkekasten, sondern 0/8/15 Mittel- bis Hinterasiatisch.


    Will sagen, irgendein zugekaufter SONSTWAS. Und genau da hat Schmincke wohl geschlampt, Ihr Kasten ist schick bedruckt, unbearbeitet und nen cent günstiger im Einkauf.


    Das sollte man denen mal stecken. Diese Form der "Bearbeitung" habe ich ehrlich gesagt selten gesehen (außer im Produktionsprozess)

    mfg Rudi

  • Leider hat man bei den Kästen tüchtig gespart. Früher gab es schwere Geräte,

    die weniger anfällig für Verletzungen waren. Das heutige Material ist billiges,

    gestanztes Blech mit elenden scharfen Kanten, die man aber wegen der Stärke

    auch nicht entgraten kann.

    Der Vorschlag mit Lack o. ä. die Kanten zu verstärken ist prima, sollte aber nicht

    die Arbeit des Käufers sein, sondern die Firmen müssten das eigentlich von sich

    aus bereits anbieten.

    Mit ein Grund, dass ich keine Näpfchen verwende. Boesner hat einen Kunststoff-

    kasten, der zwar auch pinselmordend eingeteilt ist, aber man kann diese Trenn-

    wände mit etwas Fummelei (Seitenschneider und Stemmeisen) entfernen und

    hat dann schöne große "Näpfe".


    Ernst

    Malen ist nicht alles im Leben - aber ohne Malen ist alles nichts!

  • gestanztes Blech mit elenden scharfen Kanten, die man aber wegen der Stärke


    auch nicht entgraten kann

    klar,haste Recht, ErnstG aber (und das ist das teure) man kann sauber die Wandung umlegen, Blech liegt doppelt und die verbleibende scharfe Kante liegt da wo keiner hinfassen kann und eng an der "Wandung"

    Bei Firmen wie Schmincke erwarte ich so etwas, obwohl ich von Cartier auch schon ein Uhrwerk in den Griffeln hatte welches exat so aussah, wie die Blechkiste oben. Mitten aus dem Produktionsprozess desertiert.

    Will ich was zum basteln, dann kann ich mir nen Kasten selbstbauen, spart doch einige € für FArben z.B.


    Gruß Rudi

  • Bei Firmen wie Schmincke erwarte ich so etwas,

    Aber dafür muss der Hersteller informiert werden, dass eine bestimmte Charge oder Produktpalette nicht ordnungsgemäß/fehlerhaft ausgeliefert wurde. Verändern und korrigiern kann er ja nur, wenn er davon Kenntnis erlangt.


    Wir haben an einer Betriebsführung bei der Fa. Schmincke teilgenommen und uns wurde gesagt, dass man anrufen soll, wenn man Fragen hat etc.

    Deshalb macht es Sinn, dieses Foto der an die Firma zu schicken, damit sie sich dazu äussern können.


    Ich habe drei Schmincke Aquarellkästen (zwei gefüllt und ein Leerkasten) und meine Kästen sehen nicht so aus.

  • Das ist interessant zu hören, dass deine anders sind.

    Könntest du sie zeigen?

  • Ah ok, das hab ich übersehen, dass die von dir waren. Beim zweiten Bild finde ich die Verarbeitung aber nach wie vor nicht so gut. Wie gesagt hab selbst zwei solche Kästen mir ist das auch nie aufgefallen, aber wenn man es sich im Detail so anschaut wirkt das Unterteil einfach nur "billig" gestanzt, nichts umgebörtelt etc. das finde ich schon schade, da man für so einen Kasten ordentlich Geld lässt.

  • Das ist mein 24er 1/2 Kasten. Die Verarbeitung ist wesentlich besser. Die Frage ist, ob es an der Größe liegt oder am Herstellungsjahr.


    Wäre mein Kosten so schlecht verarbeitet, wie beim Threadersteller, dann hätte ich die Firma Schmincke kontaktiert und nachgefragt, ob das nun Standard wäre.

  • Wow, da sieht man den Unterschied dann. Bei dem Kasten ist der Rand umgebörtelt. Da könnte man durchaus überlegen, mal Schmincke anzuschreiben und ihnen das mitzuteilen, was uns aufgefallen ist, da hast du völlig Recht.


    Kann heute mal meine zwei Kästen vergleichen, denn das eine ist Horadam und das andere ein fertig befüllter Akademie-Kasten.

  • BlueThunder


    Ich habe gerade auf der Seite von Gerstaecker geschaut.

    Dort werden Leerkästen angeboten und die Beispielfotos zeigen unterschiedliche Verarbeitungen. Einmal den Leerkasten,den ich oben fotografiert habe und bei anderen gibt es den schwarzen Rand. Es gibt also unterschiedliche Ausfertigungen, vermutlich früher hochwertiger als aktuell.

  • Ich sehe gerade nach und bei meinem damals fertig befüllten Schmincke Akademie-Kasten (Platz für 24, befüllt mit 12 halben Näpfchen) ist das Metall schön umgebogen (auch von dem schwarzen Mittelteil). Mein Kasten ist von 2013 oder älter, weiß ich nicht mehr genau.

    Selbst wenn das Scharfkantige jetzt Standard ist, würde ich das reklamieren und den Kasten zurückbringen. Nur weil das Schlechte Standard sein soll, muss man sich nicht damit zufrieden geben! Ich würde aber mich auf jeden Fall bei Schmincke melden, damit die auch wissen, dass man bei den Preisen durchaus Qualität erwartet. Du könntest dir irgendeinen anderen Kasten holen (von einer anderen Marke) und dann einzelne Schmincke-Näpfe und diese dort rein tun.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5