Ulliversum's Bildschatulle

  • Oh, wieso fandest Du das denn nicht gelungen? Ich finde Vase wie Blumen wieder toll. Da Gelb auch noch meine Lieblingsfarbe ist und Osterglocken zu meinen Lieblingsblumen zählen, finde ich das Bild ganz toll und würde es wohl gleich an die Wand hängen [doppel-daumen]

  • Ich bin zugegeben auch kein Fan von Gelb, aber bei Osterglocken muss das sein. Das ist ein tolles Bild. Ich persönlich finde, dass das Glas mit seinem kühlen Cyan den gelben Osterglocken genug entgegen setzt, dass diese einen mit dem Gelb nicht erschlagen. Will sagen: Auf mich wirkt das Bild sehr ausgewogen und stimmig.[doppel-daumen]

  • Herzlichen Dank dieMiffy und Chaoskritzlerin !

    Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen, noch mehr experimentieren oder wieder klassischer werden. Mir sind die Blütenblätter etwas zu massiv, dadurch wirken die Blumen mir zu hölzern. Deswegen hätte ich das Bild fast entsorgt. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.[pfeif]

  • Ich finde, das was du bei deinem Bild als "hölzern" bezeichnest, entspricht sehr den Eigenschaften von Osterglocken. Die haben ja in ihren Blüten nicht so viel Spiel und wirken ohne Beiwerk in einer Vase relativ massiv -unten nix, oben eine dicke gelbe Masse. Für mich macht gerade das den Reiz dabei aus. Ich finde deinen aktuellen Stil sehr reizvoll und bin gespannt wo es hin geht.[doppel-daumen]


    Eine Frage hätte ich noch, wenn es für dich hier okay ist. Bedeutet "entsorgen" ab in die Tonne oder übermalen? Ich frage als kompletter, aber interessierter Öl-Unkenntnismensch. Kann man Ölbilder wie Acrylbilder nochmal problemlos übermalen oder ist das nicht sinnvoll? (Ich meine zwar gelesen zu haben, dass die alten Meister ihre Bilder übermalt haben, aber das muss ja nicht heißen, dass man das heutzutage als sinnvoll erachtet.)

  • Dankeschön, Chaoskritzlerin - [danke]ich bin nach soviel Lob natürlich ganz 'grün' mit meinem Bild.


    Wird so bleiben (!), witzigerweise ist es ein übermaltes Ölbild. Ich hab die alte Ölschicht angeraut/angeschliffen und wieder neu mehrfach mit Universalprimer grundiert. Danach war von dem Katzenbild, dasss da ursprünglich misslungen war, nichts mehr zu sehen. [pfeif]Auch der Stefan Nuetzel sagte mal in einem Lifestream, dass er manche Bilder übermalt und von einigen Anderen weiß ich es auch. Kommt auch immer auf die Malweise an, ein richtig pastoses Bild mit dicken Farbschichten macht es einem sicher deutlich schwieriger, als meine zarte Malweise.


    Aber ich will jetzt mal mit Cold Wax Medium experimentieren, um die Farbe dicker und matter zu machen und mit Rakeln und Palettenmessern aufzutragen. Dann könnte es deutlich schwieriger werden zu übermalen.

  • Chaoskritzlerin - Im Moment ist es leider überall ausverkauft.. [katze]Muss man wohl warten bis der Suezkanal-Warenstau sich wirklich aufgelöst hat..


    Also, ob ich das Wachs über eine zarte Aquarellierung geben würde...weiß ich nicht. [gruebel]

    Glaube ich, nicht so smart.


    Dipinto - Naja, ganz der traditionelle Weg ist das mit dem Übermalen nicht - es ist ein bisschen gehunzt..aber ich wollte das nicht verkaufen und auch nicht wirklich wegwerfen...Tatsächlich malt es sich etwas enthemmter, wenn schon mal ein Unfall drunter ist. [malen]

  • Dipinto - Naja, ganz der traditionelle Weg ist das mit dem Übermalen nicht - es ist ein bisschen gehunzt..aber ich wollte das nicht verkaufen und auch nicht wirklich wegwerfen...Tatsächlich malt es sich etwas enthemmter, wenn schon mal ein Unfall drunter ist. [malen]

    Wie wahr, wie wahr... deshalb gelingen bei mir öfter die Probestücke auf Papierresten/günstigem Papier besser als die finale Arbeit... [augen-roll]:))

  • Chaoskritzlerin - Im Moment ist es leider überall ausverkauft.. [katze]Muss man wohl warten bis der Suezkanal-Warenstau sich wirklich aufgelöst hat..


    Also, ob ich das Wachs über eine zarte Aquarellierung geben würde...weiß ich nicht. [gruebel]

    Glaube ich, nicht so smart.

    Hm, beim Zeichnen und Malen bin ich ein großer Freund von unsmarten Entscheidungen.:))

    Frei nach dem Motto: Erstmal ausprobieren, bereuen kann ich es immer noch.

    Glücklicherweise bin ich mit der Einstellung auf der Welt nicht alleine, von daher freue ich mich wenn ich mal von solchen vermeintlich sinnfreien Versuchen lese, bevor ich auf die Idee komme etwas aus einer Laune heraus selber zu testen. [rofl]


    Ich hoffe für dich, dass du bald an dein Wunschmedium ran kommst. Bin ja auch schon neugierig.

  • Zitat

    Hm, beim Zeichnen und Malen bin ich ein großer Freund von unsmarten Entscheidungen.:))

    :)) Haha, ich eigentlich auch - was kann schon groß passieren. Habe ein Gouachebild mit Liquitex High Gloss Varnish überzogen, das ging!

  • Ich bin gerade hin- und hergerissen zwischen, noch mehr experimentieren oder wieder klassischer werden.

    Och, ich denke da muss man sich gar nicht entscheiden und kann ja je nach Bild mal das eine, mal das andere tun. Massiv oder hölzern wirken die Blütenblätter jedenfalls nicht auf mich. Ich finde aber auch, dass gerade Osterglocken nicht so eine "Leichtigkeit" haben wie andere Blumen und Blüten, daher passt das für mich :)

  • So, ich folge mal der Meinung von dieMiffy und entscheide mich weder für das eine, noch das Andere.


    Mit Kochlöffelchen gemalt - ganz ohne Einsatz von Pinseln - eine provenzianlische Phantasielandschaft ohne Vorlage. Auf Dipinto-Rohleinenmalpappe von Boesner, den Rand hab ich extra ausgespart. Etwa A5 groß.


    Kennt Ihr das, dass man sich was Neues vornimmt und gar nicht daran denkt, dass man das üben muss? Ich schau mir einige ImpastoBilder an und denke sofort, dass ich das hinkriege. Von wegen, sagt da die LearningCurve! Und belehrt mich eines Besseren. Also weiter üben...


    provence.png



    provence_o.png

  • Wie, das sieht prima aus! Mein erster Gedanke war, dass das ein Ölbild ist... Lavendelfelder in Frankreich... ein Traum!

  • Es soll das Experimentieren unterstützen, wenn man ungewöhnliche Werkzeuge verwendet, aber wenn man mal im Gönnen-Thread guckt, die Löffelchen sehen normalen Silikonpinseln schon sehr ähnlich. Und man verwendet damit mehr Farbe, die ich mit Cold Wax Medium etwas angereichert habe..dann trocknet das besser.


    [blumenstrauss]Jedenfalls danke für Dein Kompliment, Sioned !

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5