Ulliversum's Bildschatulle

  • hm lecker was du da so echt erpinselst [hunger] zum reinbeissen[klatsch]


    Ich hab ein Vorteil ich hab Blaubeeren,Himbeeren und Erdbeeren im Kühlschrank ;D

    Hab ich heute im coop erstanden

    Morgen gibts Blaubeeren mit Sahne

    was nützt Talent ,wenn mann nicht das Herz und Geduld hat zu üben..
    Das wache achtsame Auge und das dazugehörige verrückte Hirn.. [hexenkueche]

  • Heute mal anderes Futterzeugs. Ich hab das *Glück*, dass Sonja Neumann für ihre #dailypaintingchallenge ein motiv angenommen hat, welches ich Ihr vorschlug...als ich es dann malen wollte, war ich kurz verzweifelt! [heul]Wie geht'n das?? Wie malt man das??

    Drei Tage bin ich um die Staffelei rumgeschlichen.. heute war ich dann durch Ihr Posting wieder motiviert! Und habe die Eier kurzerhand mit Masking Tape abgeklebt, die Schatten gemalt, abgezogen die Eier gemalt, fertig. [maler] Ulli, the almost daily painter.

    Vorlage ist von @carolinejattwood auf unsplash.com.


    eggs.png

  • Hallo Ulliversum,


    Für mich hättest Du das Vorlagenfoto nicht zeigen müssen, weil ich Dein Bild großartig finde. Es ist schon sehr realistisch, aber es hat trotzdem genug künstlerische Handschrift.


    Eine schöne Arbeit. *gg*

  • Das eine Ei ist ja bereits angebrochen. Licht und Schatten hast du gut getroffen.

    Mein Rechner:

    Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200 RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5 SSD San disk ssd ca 200 GB

    Betriebsystem Ubuntu 22.04. Win11 [ [spassbremse]] .

    Grafikprogramme: Gimp 2.10, Fauve Matisse, Azpainter,

  • Lieben Dank an alle! Sigrid - Himmelblau - Dipinto - bluedxca93 - Moonchild !!

    Das Motiv hat mich jedenfalls sehr angesprochen, wollte sowas schon immer mal versuchen, weil ich die Bilder von @susannestrefel auf Instagram mit Eierschalen auch sehr mag, wenngleich, ich diesen Hyperrealismus gar nicht so recht anvisiere. Ich mag so einen mittleren Weg mit malerischen Akzenten. Versteht mein Mann zB gar nicht. Insofern mag ich Claudias Kommentar sehr gern! Eine eigene künstlerische Handschrift ist doch, was ich mag! Und dass die nicht als Unvermögen angesehen wird.


    Mittlerweile hätte ich aber in das Paynesgray der Eierschatten etwas mehr rot/gelb gegeben, weil sie mir so doch recht krass und kühl erscheinen. Aber man lernt halt nie aus..

  • ulliversum Dein Bild mit den Eiern ist richtig große klasse.

    Wenn ich zeichnen würde, was meinem Mann gefällt, gäbe es keine Tangles und keine NeuroArt von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine fremden Bilder übers Forum hochladen! Das Original habe ich rausgenommen ulliversum [winke-winke]


    Die Eierschachtel gefällt mir sehr [bravo]

    Gerade bei den vermeintlich einfachen Motiven komt man ins Stolpern, wenn man diese abmalen möchte. Das glaube ch sofort!

  • Die Eier und Eierschachtel sehen wunderbar aus, ich finde nur das die Schatten an einigen Stellen konnten ein wenig heller sein.

  • ulliversum

    Eine eigene künstlerische Handschrift ist doch, was ich mag! Und dass die nicht als Unvermögen angesehen wird.

    das ist ein Thema, dass mich schon längere Zeit umgibt.


    Menschen, die keine Berührungspunkte mit Kunst haben, gehen davon aus, dass ich nur schnelle Skizzen mache und fragen, in welcher Form ich das noch ausarbeiten werde [augen-roll]


    Dass das Weglassen i.d.R. Nach dem Ganzen kommt, ist vielen nicht bewusst, sondern denken, dass ich noch übe, um das Ganze zu können.


    Realismus/Hyperrealismus ist für diese Menschen das Ziel und ein Zeichen von Können.


    Jegliche Veränderung in Komplexität und Farbe schmälert dann das Können.


    Zeige ich es dann Menschen, die selbst zeichnen/malen, evt auch Dozenten etc, dann wird die Reduktion und der sichere Strich erkannt und wertgeschätzt.


    Ich kann Dich nur ermuntern, Deinen Weg zu gehen, auch wenn er von vielen anderen nicht so geschätzt wird.

    Achte auf das, was Du kannst (und Du hast sehr viel Wissen und Erfahrung), erinnere Dich immer wieder an das, was DU willst, wie DU es interpretieren und darstellen möchtest.

    Es sind DEINE Bilder! Und ausdrucksstarke dazu…..

  • Zitat

    Realismus/Hyperrealismus ist für diese Menschen das Ziel und ein Zeichen von Können.

    Mich treibt das auch immer wieder mal um, gedanklich, da ich eben nicht unbedingt diesen Hyperrealismus anstrebe. Das heisst aber nicht, dass ich keine Ansprüche an mich stelle. Als ich begonnen hatte, zu Studieren, dachte ich noch, mit hyperrealistischen Erdbeeren oder so Diplom zu machen. :)) Ich dachte auch, das sei das Ziel aller, die mit mir begonnen hatten. [baby]So kann man sich täuschen, bzw. entwickeln. Ich hab dazu länger gebraucht, als die Anderen.


    Im vierten Semester gab es dann mal einen Professor, der sich Zeit nahm und allen einzeln eine Richtung vorschlug, ob nun Illustration oder eher Werbung... Zu mir meinte er leider nur, ich könne eigentlich alles machen,was ich wolle. Und grinst mich noch so an. ;D Na toll. Stand ich mal wieder vor der Frage - was will ich. Letztlich kann einem das niemand abnehmen! ...


    [seemann]Man muss immer mal wieder nachsteuern und offen bleiben. Den Spaß an der (malerischen/zeichnerischen) Reise nicht verlieren.


    Ich hab in den zwei Foren, in denen ich poste schon viel Unterstützung erfahren und auch Deine Kommentare ermuntern mich ja immer wieder - das tut so gut! Ich kann das Kompliment von ganzem Herzen an Dich zurückgeben, bin immer gespannt, was Du als nächstes tust. [hammer][maler]


    Vielen Dank! Ulli[blumenstrauss]

  • ulliversum

    Mich treibt das auch immer wieder mal um, gedanklich, da ich eben nicht unbedingt diesen Hyperrealismus anstrebe.

    Das heisst aber nicht, dass ich keine Ansprüche an mich stelle.

    Aber „Ansprüche“ orientieren sich m.E. Nicht an dem Realitätsbezug (was Du nicht meinst, aber was man daraus theoretisch ableiten könnte)


    Zitat

    Als ich begonnen hatte, zu Studieren, dachte ich noch, mit hyperrealistischen Erdbeeren oder so Diplom zu machen. :)) Ich dachte auch, das sei das Ziel aller, die mit mir begonnen hatten. [baby]So kann man sich täuschen, bzw. entwickeln. Ich hab dazu länger gebraucht, als die Anderen.

    Mmh...wenn ich an ein Kunststudium denke, dann nicht an Realismus, ganz im Gegenteil. :))

    Bei „Kunststudium“ denke ich an Individualtiät, Wiedererkennungswert, eigene „Handschrift“.


    Zitat

    Im vierten Semester gab es dann mal einen Professor, der sich Zeit nahm und allen einzeln eine Richtung vorschlug, ob nun Illustration oder eher Werbung... Zu mir meinte er leider nur, ich könne eigentlich alles machen,was ich wolle. Und grinst mich noch so an. ;D Na toll. Stand ich mal wieder vor der Frage - was will ich. Letztlich kann einem das niemand abnehmen! ...

    Na toll.... [augen-roll] ...oder....Na toll [doppel-daumen]


    Mit etwas Abstand betrachtet, kann das ein großes Lob sein, auch wenn es sich in dem Augenblick Nicht so anfühlte.


    Du warst so gut, so breitgefächert gut, dass er Dir DEINEN Weg in DEINE Hände gelegt hat. Eigentlich eine Respekt vor Deinem Tun und dass er Dir keinen Spur legen wollte, sondern Dir die freie Entfaltung ermöglicht hat.


    Zitat

    [seemann]Man muss immer mal wieder nachsteuern und offen bleiben. Den Spaß an der (malerischen/zeichnerischen) Reise nicht verlieren.

    Freude ist m.E. Die wichtigste Grundlage, hoffentlich auch dann, wenn jemand Auftragsarbeiten macht. :)

  • Der Eierkarton gefällt mir auch sehr gut und ich glaube sofort, dass das sehr schwierig zu malen ist. Ich habe jetzt jedenfalls fasziniert einige Minuten die unterschiedlichen Farben bei den Schalen betrachtet. Ein tolles Bild [klatsch]

  • Hallo, heute habe ich im Rahmen der #dailypaintingchallenge von Sonja Neumann ein Bild in 20 min erstellt, naja in meinem Fall waren es dann eher 30 min! Aber Wahnsinn, was man so ermalen kann, wenn man (wie in diesem Fall am Tag zuvor) erstmal Skizzen und Farbübungen vorweg macht. Ich mal sonst nicht auf Zeit, das war schon eine Ansage...aber eben war ich nochmal kurz dran und dachte dann - fertig!


    Achso Vorlage ist von Sonja!


    zitronen_weiter.png

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5