Worauf bei Ölfarben achten?

  • Hallo,


    meine Tochter ist sehr kreativ, zeichnet und malt gerne. Auf dem musischen Gymnasium besucht sie auch 2 Kurse, die da ihre Schwerpunkte haben. Nun wünscht sie sich Ölfarben, weswegen ich mich hier angemeldet habe. Wie ich auf dieser Seite gesehen habe, gibt es da nämlich unterschiedle Farben, und auch eine ganz große Bandbreite. Weil ich mich da nicht so wirklich auskenne, hoffe ich hier auf Rat. Könnt ihr mir sagen worauf ich generell achten muss, um gute Farben zu bekommen?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich denke, dass es hier nur um den kommerziellen Link ging, die Frage darf gern beantwortet werden. ;)

    Zudem habe ich sie in den Gastbereich verschoben, der User hat ja anscheinend kein weiteres Interesse an diesem Forum (und den Link wird es nicht geben!).

  • Ich finde Ölfarben gut für Anfänger, weil man auch langsam malen kann, ohne das die Farbe einem Weg trocknet.

    Man kann sich also Zeit lassen beim Malen.


    Ist die sehr langsame Trocknung den für euch in Ordnung?

    Bei etwas dickeren Schichten kann es, bis zu einer Woche dauern bis die Schicht Übermal bar ist und sich nicht mit der darunter liegenden Schicht vermischt.

  • na dann klinke ich mich hier mal ein.


    Als typischer Vertreter der GAttung Mensch kann ich alles nur nichts richtig. (Spaß beisete)

    aber ein wenig wahres ist ja dran, gibt es einen Trick um zu erkennen wann der bearbeitete Bereich eines werdenden Ölbildes wieder übermalbar ist?

    bzw. wäre es schlimm zu "spät" weiter zu malen?


    Es gibt ja z.B. bei Lackierarbeiten die NAß in NAß Technik -- zu kurz gleich träne zu lang gleich abstoßende Schichten.................


    Wandfarben haben es ja bekanntlich nicht so mit abstoßen (glaube außer echte LAtex) aber dafür mit Geschmiere recht schnell oder einfach neu deckend................


    Und bei Ölfarben gibts ja fasst mehr Techniken als Farben.................

    Tja und die Regel fett auf mager ist ja schick-- nur gibts auch ne Mengenangabe? Wir reden (ich zumindest anfangs) ja von irgendwelchen Tuben.................


    Also Fragen über Fragen............................


    Wenn wer Auskunft erteilen mag, direkt oder Querverweis immer her damit bitte

    Gruß Rudi


    (ach bevor einer fragt) ich hab da so einen recht günstigen Bauernschrank (nur nen bisle angekohlt) und nen 2 bis 4 qm Jesus (nur mit nem Wasserschaden im Hintergrund) wobei der Hintergrund schon vor 10 Jahren beschädigt war.............

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5