Fragen zum Colorieren.

  • Hallo Community,


    Vorweg:


    Ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung mit Photoshop. Arbeite aber auch ab und an mit anderen Programmen wie Paint Tool SAI (was ich für das erstellen von Outlines sehr gut finde) und Corel Painter.
    Nun zum Hauptteil. Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit Quellen zu finden die sich mit dem Coloriren von Skizzen beschäftigen. Ich habe schon viele Seiten und auch Video tuts gefunden. Leider sind die meisten auf Englisch (was ich nicht wirklich gut kann). Die, die ich gefunden habe, haben mir nicht die Antworten gegeben die ich gesucht habe. Ich besitze auch ein paar Bücher die sich mit dem Zeichnen von Mangas beschäftigen. Ich habe auch ein Buch das sich mit dem Entwerfen und gestalten von Digitalen Mangas befasst. In dem das Colorieren erklärt wird. Auch ein Grafiktablet ist vorhanden (das aus was für gründen immer rumspinnt).


    Mich interessiert:


    Auf was muss ich da alles achten?
    Wie zeichne ich am besten Schatten und Falten von Kleidung?
    Was für Methoden gibt es?
    Und was sonst noch alles dazu gehört.
    Ich stecke jetzt meine Hoffnung hier rein und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.


    PS: Hoffe das ich den Text nicht zu aggressiv geschrieben habe. Bin im Moment sehr Deprimiert und verzweifelt.


    MfG
    Fumasu

    • Offizieller Beitrag

    Erstellst du die Konturen auch am PC oder scannst du deine Skizzen ein?


    Wir freuen uns übrigen sehr, wenn sich die Leute, die neu ins Forum dazu kommen, in unserem "Wer bin ich?" Bereich erst einmal vorstellen. [pfeif]

  • Ja ich erstelle auch die Konturen am PC. Das mache ich entweder mit Photoshop Biegewerkzeug oder in SAI mit dem Curve Tool.


    Das mit dem vorstellen hol ich nach. Versprochen. Bin nur gerade wie etwas durch den Wind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das bislang in PS so gemacht (bei eingescannten Bildern), dass ich die Konturen vom weißen Hintergrund frei gestellt habe und dann mit dem Ebenenstil diese noch mal dunkler gemacht habe (entweder mit weiteren Konturen oder Füllfarbe).


    Mit dem Grafiktablett habe ich erst mal die Konturen der eingescannten Bilder auf einer neuen Ebene nach gezogen. Ich brauch noch etwas mehr Sicherheit mit dem Grafiktablett um die Konturen ganz am PC zu erstellen.


    Jedenfalls gibt es verschiedene Herangehensweisen beim Colorieren.
    Die einfachste ist, mit mehreren Ebenen zu arbeiten und so die einzelnen Farbflächen auf einzelnen Ebenen zu kolorieren. Die Konturen sind dann in der obersten Ebene.


    Die Schatten habe ich dann auch auf eigene Ebenen gesetzt.
    Erst habe ich dunkler abgestufte Farben des zu schattierenden Farbtons genommen, aber dann habe ich für mich entdeckt, dass es besser aussieht, wenn ich die Schatten in einem entsprechenden Grautöne erstelle und dann die Ebenentransparenz etwas reduziere.


    Es ist natürlich einfacher dir Tipps zu geben, wenn wir wissen wie du bislang so vorgegangen bist und wo genau du noch Infos brauchst.


    Was die Platzierung der Schatten selbst angeht (also wo genau Lichtpunkte und wo Schatten sind), ist davon abgesehen ganz genauso wie bei Bildern auf Papier oder Leinwand. ;)

  • Was mich etwas verwirrt ist, das es stellen gibt an denen schatten zusehen ist obwohl da eigentlich das Licht drauf fällt.


    Und wie bekomme ich raus wo eine knickfalte in der Kleidung ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Was das Colorieren von Mangas angeht (ist ja schließlich in diesem Bereich gepostet ^^ ), wurde hier im Forum auch schon geschrieben, dass in erster Linie auf die schöne Optik und nicht immer zwingend auf den Realismus geachtet wird.


    Am besten ist es immer, wenn man sich entsprechende Bilder oder Vergleichbares im echten Leben anguckt und da den Licht und Schattenwurf studiert. ;)


    Ansonsten sind auch bei dem Licht Hilfslinien hilfreich, dann sieht man wo das Licht hin kommt und wo dann der Schatten sein muss leichter.

  • In der letzten Woche habe ich mir unzählige Bilder und Comics angeguckt. Wenn dabei auf die Optik geachtet wird, wie bekomme ich raus wo ich dann den Schatten setzen muss? Muss ich da etwa einfach nur rumprobieren?


    Das mit den Hilfslinien hört sich gut an. Nur wie meinst du das genau?


    LG
    Fumasu

    • Offizieller Beitrag

    Zum Schattieren guck mal hier - wegen den Hilfslinien sieht man bei der Skizze ganz oben in etwa, wie das geht. Wenn ich mal mehr Zeit habe, mach ich dazu auch mal mehr Beispielbilder.


    Also ich setze die Schatten eigentlich mehr nach Gefühl, das Auge dafür muss man auch erst trainieren.
    Aber seitlich an den Objekten (z.B. Gesichtern) werden überwiegend Schatten gesetzt, damit die Formen plastisch wirken.


    Schatten werden aber auch für die Dynamik eingesetzt um z.B. eine bestimmte Perspektive oder Mimik zu betonen (beispielsweise Licht von oben = Schatten ist unten; im Gesicht wirkt das eher düster, umgekehrt, also Licht von unten, wirkt ein Gesicht überrascht).


  • Zum Schattieren guck mal hier - wegen den Hilfslinien sieht man bei der Skizze ganz oben in etwa, wie das geht. Wenn ich mal mehr Zeit habe, mach ich dazu auch mal mehr Beispielbilder.


    Also ich setze die Schatten eigentlich mehr nach Gefühl, das Auge dafür muss man auch erst trainieren.
    Aber seitlich an den Objekten (z.B. Gesichtern) werden überwiegend Schatten gesetzt, damit die Formen plastisch wirken.


    Schatten werden aber auch für die Dynamik eingesetzt um z.B. eine bestimmte Perspektive oder Mimik zu betonen (beispielsweise Licht von oben = Schatten ist unten; im Gesicht wirkt das eher düster, umgekehrt, also Licht von unten, wirkt ein Gesicht überrascht).


    Verstehe.



    Ich denke ich werde ein Bild am PC Colorieren und dann hier ins Forum stellen. Dann könnt ihr einen Blick drauf werfen und mir vielleicht sagen was ich besser machen kann oder was geändert werden soll.

  • Vielleicht solltest du einen eigenen Thread für deine Bilder im entsprechenden Bereich aufmachen, dann wird da wohl auch mehr drauf geachtet werden ;)


    Du solltest etwas auf die Farbe der Schattierungen achten. Gerade das Gelb wird hier sehr graugrün, da ist es manchmal besser, etwas ins Orange zu gehen. Sowas wie #CB8705 wäre zB etwas schöner. Bei Glanzlichtern solltest du auch darauf achten, nicht in Richtung weiß aufzuhellen, sondern eine kräftige, gesättigte helle Abstufung des Farbtons zu nehmen. Gerade bei so comichaften Darstellungen kann man auch mal den Abwedler im Modus "Lichter" verwenden (der Modus ist wichtig, weils sonst gerade grau-weiß wird). Hier beim Gelb ist das übrigens nicht so schlimm, da werden die Lichter unweigerlich relativ weiß, aber in den Augen fällt es schon etwas auf.
    In dieser vereinfachten Darstellung stört es auch nicht, aber ansonsten solltest du darauf achten, dass du die Lichter und Schatten immer auf einer Seite fallen. Bei den Kopfhörern und den Füßen hast du jeweils spiegelverkehrt schattiert bzw. Lichter gesetzt, das ist wie gesagt hier nicht so schlimm, aber wenn es um ein Bild mit Hintergrund geht, das auch eine Lichtstimmung haben soll, dann muss man darauf achten.


    Wenn es um das Colorieren von Menschen geht, hilft dir das hier vielleicht auch noch: https://www.mangacarta.de/portal_module.php?module=124

  • Das mit den Schatten hatte ich ja hier schon mal angesprochen. Weil ich nicht genau wusste wie ich den Schatten setzten sollte. Da auf einigen Zeichnungen an stellen der Schatten zusehen ist wo eigentlich licht drauf fällt (steht aber alles oben in den Beiträgen), habe ich deshalb bei den Kopfhörern eben auch dementsprechend den Schatten gesetzt. Das der Schatten des Schnabels ins grüne übergeht ist ein ungewollter Nebeneffekt. Ich habe versucht das ganze Bild mit einem Grauton zu schattieren, so wie Nightmage es oben erwähnt hat.
    Obwohl ich das schon in einigen Videos und auch auf ein paar Seiten im Netz gesehen hatte bin ich denn noch nicht drauf gekommen den Abwedler zu benutzen :D Dabei Arbeite ich eigentlich oft bei Fotobearbeitungen damit Oo
    In den Büchern steht es aber komischerweise drin das man dafür ein weiß nehmen soll. Und wenn ich im Netz mir Zeichnungen von anderen Personen ansehe dann haben die das auch so oder so ähnlich gemacht.


    PS: Ich musste leider das Bild hier im Doppelpost setzen da ich meine Beiträge nicht editieren kann.

  • Zitat

    Das mit den Schatten hatte ich ja hier schon mal angesprochen. Weil ich nicht genau wusste wie ich den Schatten setzten sollte. Da auf einigen Zeichnungen an stellen der Schatten zusehen ist wo eigentlich licht drauf fällt (steht aber alles oben in den Beiträgen), habe ich deshalb bei den Kopfhörern eben auch dementsprechend den Schatten gesetzt.


    Also. Zuerstmal ist es nicht so, dass andere Leute unbedingt fehlerfrei zeichnen und schattieren ;) Also du musst nicht direkt davon ausgehen, dass das, was du in anderen Bildern siehst, richtig bzw. optimal gemacht ist. Zum anderen gibt es Lichtsituationen, in denen die Schattierung nicht komplett in eine Richtung fällt. Wenn zum Beispiel das Licht direkt von hinten kommen würde, dann würde natürlich komplett alles, was außen an der Kante ist, beleuchtet werden. Es ist am Anfang aber einfach leichter, sich auf eine Lichtquelle zu konzentrieren und die Schatten in eine Richtung fallen zu lassen.


    Zitat

    Ich habe versucht das ganze Bild mit einem Grauton zu schattieren, so wie Nightmage es oben erwähnt hat.


    Naja, da würde ich ihr einfach mal ganz dreist widersprechen und sagen, dass das nicht die optimale Lösung ist, eben weil dabei solche unpassenden Farbtöne entstehen. Aber es ist sicher erstmal einfacher, als sich immer die passenden Schattentöne herauszusuchen, dafür braucht man leider etwas Ahnung von Farben und Lichtern. Als Faustregel für den Anfang ist vielleicht ganz hilfreich, sich zu merken, dass kalte Farben für Schatten und warme Farben für Lichter gut brauchbar sind, siehe auch hier: https://online-zeichenkurs.de/…rundlagen/farbenlehre.php
    Ich finde zum Thema Schattierungen allgemein übrigens dieses Tutorial (ist auch auf Deutsch ^^) sehr hilfreich: https://animexx.onlinewelten.c…32274/output/40012/63739/


    Zitat

    In den Büchern steht es aber komischerweise drin das man dafür ein weiß nehmen soll. Und wenn ich im Netz mir Zeichnungen von anderen Personen ansehe dann haben die das auch so oder so ähnlich gemacht.


    Weiß für Highlights ist einfach unnatürlich. Man kann es bei stark glänzenden Oberflächen wie Gummi oder Leder mit harten Kanten einsetzen, aber ansonsten sieht es einfach unschön aus, weil es die Sättigung herabsetzt und dadurch ein dreckiger Eindruck entsteht. Ich hab dir mal zum Zeigen zwei einfache Formen unterschiedlich coloriert:

    Das rechte wär zwar ganz brauchbar, wenn es aus Plastik sein sollte, aber ansonsten wirkt die linke Version einfach natürlicher und gibt eine schönere Farbwirkung.
    Es wird tatsächlich häufig Weiß für Highlights benutzt, aber es haben auch gewaltig viele Leute gewaltig wenig Ahnung, leider auch solche, die Bücher herausgeben ;)

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5