Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Ausflug in die zeichnerische Vergangenheit

  • Neulich bin ich auf ein altes Forum gestoßen, in dem ich vor langer Zeit aktiv war. Zwar kann ich mich dort nicht mehr einloggen, jedoch konnte ich noch ein Paar alte Bilder aus dem Zeitraum 2008 – 2010 finden. Zu dem Zeitpunkt war ich also 14 – 16 Jahre alt.


    An manche dieser Bilder erinnere ich mich nicht mal und die Originale sind größtenteils verschollen. Also war es für mich eine nette kleine Reise in die Vergangenheit und ich konnte diese Bilder sichern.


    Ich möchte einige dieser Bilder „neu zeichnen“ und habe hierzu vorerst zwei Motive ausgewählt. Diese Idee ist an sich nichts Neues und dies wurde bereits zuhauf gemacht, allerdings finde ich ein solches Vorhaben grundsätzlich sehr reizend und vielleicht möchte sich jemand ebenfalls in die Vergangenheit begeben.


    Aus diesem Anlass möchte ich ein kleines Forenprojekt starten:

    (PS. Ich habe die Suchfunktion benutzt und kein vergleichbares Projekt gefunden)

    „Mein Ausflug in die zeichnerische Vergangenheit“

    Wie läuft dieses Projekt?

    • Macht euch auf die Suche nach euren ältesten Bildern (die ihr finden könnt) und wählt einige davon aus, die ihr gerne neuzeichnen möchtet.
    • Postet die alten Bilder hier im Thread und schreibt etwas dazu, z.B.
    • Lasst eure Bilder auf andere wirken. :P
    • Sobald ihr ein Bild neugezeichnet habt, postet ihr euer neues Bild und beschreibt es nach Belieben

    Allgemeines zum Ablauf

    • Ihr könnt beliebig viele Bilder neuzeichnen
    • Ihr könnt mehrmals mitmachen
    • Eine bestimmte Deadline gibt es nicht, jedoch wäre es schön, wenn ihr die gezeigten Bilder auch neuzeichnet

    Nachtrag/Anmerkung

    Es geht in dem Projekt nicht nur darum seinen Fortschritt zu dokumentieren, sondern auch gleichermaßen um die Auseinandersetzung mit den eigenen alten Werken, d.h. man muss nicht zwingend einen Fortschritt vorweisen können. Vielleicht hat man sich früher bei seinen Motiven von etwas inspirieren lassen, das es so nicht mehr gibt oder man arbeitete früher mit einem anderen Medium, etc.


    In diesem Sinne: Ich freue mich auf eure Bilder und mache den Anfang.

    ________________________________________

  • Das ist ja ein super Projekt! [klatsch]

    Ich bin sehr gespannt was hier zusammen kommt.

  • Im Prinzip eine schöne Idee. Wird bei mir nur an dem "erneut zeichnen / malen" scheitern.

    Ich habe einige alte Bilder wie z.B. Eine unserer Katzen vor ungefähr 20 Jahren. Ich habe sie in Aquarell "gemalt". Meine Mutter hat das Bild heute noch an der Wand hängen. Das Problem ist dass ich es immer noch nicht wesentlich besser könnte und wenn dann würde ich unsere jetzige Katze malen ...

  • Im Prinzip eine schöne Idee. Wird bei mir nur an dem "erneut zeichnen / malen" scheitern.

    Ich habe einige alte Bilder wie z.B. Eine unserer Katzen vor ungefähr 20 Jahren. Ich habe sie in Aquarell "gemalt". Meine Mutter hat das Bild heute noch an der Wand hängen. Das Problem ist dass ich es immer noch nicht wesentlich besser könnte und wenn dann würde ich unsere jetzige Katze malen ...

    Ich sehe da kein Problem. Im Grunde geht es ja nicht nur darum zu zeigen, um wie viel man sich gebessert hat. Mir geht es bei dem Projekt auch allgemein um die Veränderung und um die Auseinandersetzung mit den eigenen alten Werken. Z.B. Was hat einen früher bewegt/Wovon ließ man sich inspirieren/Vielleicht hat man früher mit einem anderen Medium gezeichnet, etc.


    Ich finde, dass die Umsetzung mit der aktuellen Katze doch sehr gut passt. :)

  • Das ist eien sehr tolle Idee.. ich hoffe sehr das ich mich aufraffen kann und Zeit frei schaufle, damit ich hier mitmachen kann!

  • Ui, früher hab ich nur mit Bleistift und Buntstift gezeichnet und auf Papier. Müsste dann also mal meine Zettel-Kisten durchwühlen und schaun, was ich da noch finde. Die Umsetzung könnt dann nochmal etwas dauern. Grad alles sehr nervig.

    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach:


    Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.
    -unbekannt-

Amazon Partnerlinks: