Amazon Partnerlinks:  
 
 
 

Tutorial mit Pastellkreidestiften

  • Huhu,

    ich habe mir dann auch mal was gegönnt und mir gestern ein Set bestellt mit 36 Pastellkreidestiften von Kohl-I-noor und dazu noch einen A3 Block für Pastell. Nun suche ich nach Tutorials für Pastellkreidestifte. Die meisten sind für diese Kreideblöcke...ich glaube aber das kann man nicht 1 zu 1 umsetzen, oder doch? Hm, hat jemand einen Tip wo ich Anleitungen für die Stifte bekomme. Motiv ist ja eigentlich erst mal egal, möchte nur erstmal die Technik, den Umgang mit den Stiften lernen. Ich denke alles weitere kommt dann von selbst. [schreiben]


    lg, Heike

  • Youtube.?

  • Auf Youtube hab ich schon hoch und runter geschaut. Viel ist in Englisch...[pfeif] hm, schwierig. Viel ist im Schnelldurchgang...das hilft mir nicht.

    Ich brauche Schritt für Schritt Anleitungen in Deutsch....oder leicht verständlichem Englisch...so für Doofies. [hops] [hmm]

  • Diese Stifte habe ich auch, @Heike - Du wirst begeistert sein. 1:1 lässt es sich nicht von den Blöcken umsetzen. Aber, entsprechendes Papier vorausgesetzt, gibt es schon Übereinstimmungen.


    Pastell hat sowieso schon nur wenige Regeln:

    • immer hell auf dunkel
    • immer weich auf hart (nur wen Du später Kreiden benutzt.

    Große Formate sond eher weniger geeignet - geht zwar, aber nur langsam und kostet Stiftlänge.


    Viel Spaß mit den Stiften.

  • @Georg: Danke. Ich freu mich auch schon wie verrückt auf nächste Woche wenn die ankommen.


    Den A3 Block hab ich nur bestellt weil der Versandkostenfrei dann dabei war. Sonst hätte ich mir auch lieber ein kleiners Format gekauft. Aber aus A3 kann man ja 2 x A4 oder 4xA5 machen. Ist am Anfang eh besser zum lernen denke ich, wenn ich kleinere Formate verwende. Das Papier heißt: Fabriano Disegno Accademia. Kann das was?

  • @Georg Geo

    Da muss ich dir widersprechen von wegen immer hell auf dunkel. Dem ist nicht so da du mit weiß niemals bzw nur mit bestimmten Kreidestiften weiß und andere hellen Farben leuchtend gezeichnet bekommst. Entweder das Papierfür Glanzlichter zbsp. Frei lassen oder besagte Spezial Stifte kaufen.

    Weißes Fell zeichnest du ja auch dunkel auf hell...also ich jedenfalls ?

  • Also, ich kann mich allen anschließen aber auch gleich wiedersprechen.

    Ist irgendwie gehopst wie gesprungen, Pastelle haben Ihren eigenen Kopf und ich hab das Gefühl für jedes Papier nen eigenen............


    Was auf Rotbart oder Blauer Block eine nette Skizze wird muß auf Ingres nicht klappen. Was auf Ingres klappt wird garantiert auf Velour nicht klappen, Pastelmat / -card ähnlich meine Einschätzung.


    Fabriano Disegno Accademia

    das kenne ich nicht, die Beschreibung beim flüchtigen suchen sah nach einer Serie aus, eher richtung mixed


    Ich hab das Tiziano von denen FArbmix, ist eine nette Oberfläche und gibt ansprechende Skizzen / Bildchen.

    Das z.Z für mich atraktivste ist Ingres und Velour.



    Mit den Koh I Noor habe ich auch angefangen und nutze sie immer gerne, Set wird auch aufgefüllt bei Bedarf.


    dort sind gerad 15 kostenlose Kurse im angebot, englisch, aber brauchste eh nicht zuhören, siehst genug. und der ist m.M.n. gut


    und noch eine weitere Technik und der ist schon (hab nur 3min geschaut) wohl ziemlich unschlagbar...........

    ist aber eher ne teure Technik find ich.


    und wenn Fragen da sind anschreiben, hoffe konnt ein wenig helfen


    Gruß Rudi

  • Ja, vom Herrn Morgan habe ich mir auch sehr viel angeschaut. Einfach nur schauen, musst nicht verstehen, was er sagt.
    Ich rate immer dazu, mit Kreiden und Kreidestiften zusammen zu malen. Größere Flächen sind mit den Stiften nämlich etwas mühsam. und um am Ende Highlights zu setzen ist das Weiß von Schminke unschlagbar. Einfach in kleine Stücke mit feinen Bruchkanten brechen.

  • @Heike


    warum willst Du nur mit Pastellstiften und nicht mit Pastell/Pastellkreiden malen?


    Jason Morgan ist ein echter Profi. Er malt fast ausschließlich Tiere, was eigentlich unerheblich ist, weil man in seinen Videos gut seine Technik nachvollziehen kann.

  • Himmelblau: Ist ja nicht ausgeschlossen das ich nicht auch mit Kreiden malen werde. Nur anfangen muss ich ja mit irgendwas und da mein Budget leider etwas begrenzt ist, habe ich halt erstmal nur die Stifte gekauft. Ich hab aber schon gesehen das man gut kombinieren kann oder sollte...und mal sehen, vielleicht dann im nächsten Monat.

  • Du könntest nach "Faber Castell Pastellkreide-Minis" schauen. Die sind nicht zu hart und nicht weich, sondern m.E. ein gute günstige Option.

    Aktuell 72 Minis für unter 16€ zzgl. Versand.


    https://www.bueromarkt-ag.de/p…2LIg0rEAYYAiABEgJmpPD_BwE


    Die gibt es auch in anderen Varianten.

  • die Pastellkreiden von Koh-i-noor kann ich wirklich empfehlen und sie sind auch für kleines Geld zu haben ;)

    Ja, die Kreiden von Koh-i-noor sind auch gut. Ich habe die runden "Softpastelle" wobei sie nicht so sehr weich sind.


    Das "Problem" bei Pastellcard und Pastellmat ist m.E. der Preis. Die Papier sind großartig, aber wenn man die Technik lernen möchte, wird das Testen eine teure Beschäftigung.

  • Huhu, kann ich denn hier mal meine Fortschritte zeigen? Ich bin den Jack Russel Kurs am zeichnen...würde gerne mal zeigen was ich bisher gemacht habe, ich find das sooooo mega toll...bin mir aber nicht sicher wegen Urheberrecht und auch ob das überhaupt das richtige Board ist???

  • Diese Kurse sind zum Lernen und Nachzeichnen gedacht, der Ersteller des Kurses muß zwangsläufig damit rechnen, das Projekt wird gezeigt und besprochen vor während und nach dem Zeichnen.

    Mach deinen Bilderfaden ruhig auf und nenne den Kursersteller (hab ich auch gemacht, schickt sich so) und stelle dies ein @Heike


    Gruß Rudi

Neueste Artikel

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5
Amazon Partnerlinks: