Zeichnungen colorieren mit Markern

  • So, hab mir gedacht ich mach mal schnell einen neuen Threat auf, da ich glaubte noch keinen zu dem Thema gefunden zu haben.


    Ich hab mich in den letzten Tagen mal nach Markern umgesehen um meine Zeichnungen zu colorieren, und dabei ist mir aufgefallen, das man Marker wohl auch wenn leer neu befüllen kann?


    Da kam mir die Frage, geht das mit allen Markern?


    Was habt Ihr so für Marker und welche könnt Ihr empfehlen?


    Nightmage hatte mir ja schonmal eine Seite empfohlen [doppel-daumen]

  • Ich habe Copics und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind sie schweineteuer.
    Ich habe aber bei einem Geschäftauflösung viele um ein Drittel von d Preis gekriegt [hops] ha, Glück gehabt!!
    Ich habe sie aber noch nie nachgefüllt und mich würde auch interessieren ob Ihr damit Erfahrungen habt.
    Und gerade hab ich mir Pitt Artist Pens von Faber Castell gekauft, habe noch nicht getestet, aber sobald ich es mache schreibe ich was darüber.
    Und gleich eine Frage: wie schafft man eine richtig gleichmäßige Fläche bei helleren Farben??

  • Gleichmäßige Fläche (egal ob hell oder dunkel) sehr schnell malen!!! Das muss erst geübt werden.


    Nightmage und ich (sie ist ja gerade im Umzugsstress) malen mit den Twin Touch Markern und sind sehr zufrieden, sie sind langlebig (außer, wenn man die Kappe nicht wieder schließt, so wie ich einmal [rofl]) und es gibt eine riesige Farbpalette. Nachfüllen kann man sie aber nicht, im Gegenteil zu den Copics, das ist wohl auch der Grund für den Preisunterschied.


    Noch etwas: Layoutpapier bzw. Markerpapier sollte verwendet werden, die Farbverläufe sind viel schöner und die Farben drücken auch nicht durch.

  • Oh man, merk schon, wird schwierig für mich, mich zu entscheiden. Denke auch, das die Nachfüllbarkeit ein Hauptgrund für den Preisunterschied sein wird. Hab heut gesehen, das es für die Copics sogar Austauschspitzen gibt. Bin ja echt zu geizig, und hab nicht so viel gGeld über, aber denke langfristig gesehen sind Copics wohl die beste und vielleicht durch ihre Nachfüllbarkeit auch günstigste Alternative.
    hab mir jetzt erstmal ein Set dickere Fasermaler von Stabilo gekauft. Das Problem ist bloß, das die Farben nie die richtigen sind. Entweder zu Hell oder zu dunkel [keine-ahnung]. Und das ist denke ich das Hauptproblem. Nicht nur das die Marker teuer sind, um etwas damit anfangen zu können braucht man ja auch gleich eine gewisse Auswahl [ahh]

    • Offizieller Beitrag

    In dem verlinkten Beispiel (https://online-zeichenkurs.de/…colorieren/filzstifte.php) waren meine Filzer übrigens die dicken Stabilos. ;) Von den Filzstiften, die ich bislang ausprobiert habe, sind diese -neben denen von Lyra- noch mit die besten gewesen.
    (Hier noch wegen den Markern: https://online-zeichenkurs.de/pages/colorieren/marker.php).


    Also ich finde nicht, dass man unbedingt die Copics kaufen muss, nur weil man die nachfüllen kann.
    Ich habe meinen ersten Touch Koffer vor über 3 Jahren gekauft und wirklich nicht wenig damit gemacht, die Farben zeigen noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.


    Außerdem kostet die Nachfüllfarbe von Copic mindestens genauso viel wie die Stifte selbst. Und die Spitzen muss man auch erst mal kaputt bekommen (von wegen austauschbare Spitze).


    Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ich denke man sollte erst mal klein an fangen, und wenn man merkt, dass man im Jahr 2 mal die Marker nach kaufen muss, weil man jede Woche ganze Quadratmeter damit bemalt, dann lohnt es sich gewiss eher auf Copic zurück zu greifen.


    Ansonsten kaufe ich mir ehrlich gesagt lieber alle 3 Jahre die meist benutzten Farben für 2,50€ nach als gleich 5€ auf Vorrat anzulegen, die ich gar nicht verbrauchen kann.


    Bei Copic bezahlt man in erster Linie nicht die Extras (austauschbare Spitzen und nachfüllbare Farben), sondern den Markennamen.

  • yepp, habe ich, gerade heute.
    Es sind Filzstifte mit einer Pnselspitze, dh. sie ist an der Spitze biegsam, derswegen man kann damit sowohl ganz feine Linien zeichnen als auch dicken. Angenehm weich, und man kommt prezise in jede kleinste Ecke ^^
    Für grösseren Flächen würde ich eher Markern nehmen auf Alkoholbasis. Mit Pitt P. ist es relativ schwer grössere Fläche ganz gleichmässig hinzubekommen da die Tusche auf Wasserbasis ist.
    Sehr schöne Farben, satt, Wasserfest.
    Also ich bin ganz zufrieden, kann ich weiter empfählen [jubel]
    Aber nicht billig ;( leider leider....

  • wühl...wühl... Ach hier ist der Threat :)) ...


    ...Hurra, hab bei Ebay zugeschlagen, und heute sind sie endlich da: Zwei Boxen mit Markern. Einmal 36 Marker und einmal 60 Marker von Marke Alpha zum Schnäppchenpreis [hops] [jubel] [hops]


    Die kleine Box werd ich wohl wieder verkaufen, aber werd die jetzt erstmal ausprobieren [jubel] [rolle-rueckwaerts]

  • Der Name Alpha sagt mir nichts, also berichte doch dann bitte ;)
    Ich wünsche Dir beim Ausprobieren viel Spaß! [maler]


    [hr]


    Gerdos Ergebnisse findet Ihr hier: https://www.zeichnen-forum.de/community/personliche-projekte/gerdo-experimentiert/


    Hier im Thread kann dann allgemein über das Zeichnen mit Markern gesprochen werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sternschnuppe ()

  • Schönen guten Tag allerseits,


    ich habe mich hier einmal angemeldet, um euren Rat einzuholen. ;)
    Undzwar habe ich Touch Twin Marker geschenkt bekommen und probiere derzeit mit ihnen herum. Leider finde ich nicht so wirklich eine hilfreiche deutsche Anleitung im Internet. Ich frage mich einfach, wie ich grundlegend beim Colorieren vorgehe, was ich dabei zu beachten habe etc.


    Ich habe ein 12er Set bekommen, enthalten sind Hauptfarben:
    Leider habe ich das Gefühl, dass das genau das falsche ist, um schöne Übergänge, Schattierungen etc zu gestalten?!


    Einige Fragen sind etwa:
    Wie schaffe ich Übergänge?
    Wie gehe ich vor? Hell -> Dunkel oder umgekehrt?
    Wenn ich große Flächen ausmale: Wie gehe ich vor, damit alles fließend ineinander läuft, und keine hässlichen Streifen oder Farbunterschiede entstehen?


    Ich habe hier einfach mal ein wenig rumprobiert, und da sind eben doch einige Schlieren zu sehen. Problem ist außerdem, dass ich wohl eine unpassende Farbkombination habe, denn Übergänge zwischen so stark unterschiedlichen Farben kann man doch wohl kaum schaffen.
    [img width=500 height=250]https://img5.imagebanana.com/img/wsfppqf5/mark.png[/img]


    Kann da jemand aushelfen? Davon, dass auf Youtube professionelle Leute die Erstellung toller Bilder in Zeitraffer vorstellen lerne ich leider nichts. ;)


    Danke!


  • @ Knorkator: Dann stell dich bitte einmal unter "Wer bin ich" vor.... dann werden wir dir gerne weiterhelfen [wink] (Forenregeln beachten)



    ;) Ja, erledige dies bitte noch. Danke.


    @ Knorkatar: Zu Deinen Fragen, ich kann die nämlich spontan beantworten (zumindest in Kurz-Form):


    1) Wie schaffe ich Übergänge?
    Indem Du, wenn Du nicht über mehrere Farben/Stifte verfügst, denn die Auswahl ist riiiiesig, mit dem gleichen Ton mehrere Schichten übereinander malst, die Farbe wird immer dunkler.


    2) Wie gehe ich vor? Hell -> Dunkel oder umgekehrt?
    Wie bei den meisten Materialien von hell nach dunkel.

    3) Wenn ich große Flächen ausmale: Wie gehe ich vor, damit alles fließend ineinander läuft, und keine hässlichen Streifen oder Farbunterschiede entstehen?

    Indem Du gaaanz schnell malst, die Farben trocknen recht zügig, sodass die Streifen entstehen. Du musst schnell sein. Das bringt aber die Übung!

  • Entschuldige, dass mein erster Post gleich durch Missachtung der Regeln hervorsticht. Ich bin deiner Bitte nachgekommen. ;)


    btw: Gibt es hier keine edit-Funktion?


    @Sternschnuppe: Danke für die schnelle Antwort. ;) Aber sind auch Übergänge zwischen ganzen Farbtönen möglich, etwa zwischen blau und pink?


  • Entschuldige, dass mein erster Post gleich durch Missachtung der Regeln hervorsticht. Ich bin deiner Bitte nachgekommen. ;)


    btw: Gibt es hier keine edit-Funktion?


    schon in ordnung ;D;)


    ja, die gibt sie... du kannst sie ab deinen 10. post editieren, aber nur für 30 minuten ab der erstellung des posts.. also, wenn was nicht passt, einfach einen mod oder admin sagen [wink]

  • Als Neuling kannst Du noch nicht editieren, später kannst Du es 30 min. lang ;)


    Zu Deiner Frage: Nein, das geht eher nicht, zumindest bei den Tönen, die Du hast.
    Die Farbpalette ist sehr, sehr groß, ich habe inzwischen Farben, die unterschiedlich heißen, aber fast, nur fast, den gleichen Ton haben. Da müsstest Du Dir also entsprechende Farben zusammen kaufen. :-[

  • Ok schade. Doch was ergibt sich dann für mich mit dieser Auswahl? Wohl vorerst nur comichafte Darstellungen oder Mangas etc., oder? ;)


    Achso, eine Frage habe ich auch noch: Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einer dunkleren Farbe auf ein Stück Plastik malen, und diese Farbe mit dem helleren Stift aufnehmen und für Schattierungen verwenden kann. Ist das empfehlenswert?

  • Hm... das einzige Medium, dass mir einfällt zu deiner Beschreibung ist ein "Colorsharper"
    hmmmmm.... aber das verwendet man eher für Pastelle ???


    Was sich für dich ergibt? Er weitere deinen Horizont ^^ ... es gibt viele Medien, die sich sicher freuen, wenn sie mit der experiamentieren dürfen ^^::)

  • Hm... da bin ich Ratlos... ich hab schon so ziemlich alle Medien probiert... die Marker und ich haben uns nicht verstanden... also ich bin mit meinem Latein da am Ende das hab ich noch gar nicht gelesen... :D ... naja... hab geduld.. ein paar Leute hier im Forum kennen sich da bestimmt aus. Die helfen dir gerne weiter [hops]...

  • Nightmage

    Hat das Thema geschlossen.

Neueste Artikel

Nightmage
0

Was tut sich im Lexikon?

0
0
0
5